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T3 Kühlflüssigkeit, Kühlwasser - richtige Bezeichnungen
Hallo Leute!
Wenn ich das mit meiner Schaltung geklärt habe, will ich die Kühlerflüssigkeit tauschen (und auch gleich mal schön durchspühlen). Da mein Lieber auch im Winter in Nordschweden überleben soll will ich schon bis -40°C runter gehen, tendenziell noch weiter.
Es geht um einen 1,7l Diesel (KY), laut Handbuch braucht er 16L Flüssigkeit (inkl. Heizung)
Zur Verträglichkeit jetzt mal ein paar Fragen:
Diese ganze Sache mit den Bezeichnungen, was sollen die eigentlich schützen? Das Kühlersystem oder Firmeninteressen??
Im Buch (D.Korp) steht, dass ich nur Kühlflüssigkeit mit der Bezeichnung "gemäß TL VW 774 B" verwenden soll, das würde dann dem G11 von damal entsprechen. Wie wichtig ist es dass diese Bezeichnung stimmt?
Ich bin beim Freundlichen gewesen und hab da mal gefragt, was zu tun ist und die haben mir das "Super-Angebot" gemacht. Die haben da nämlich das G12++ in 1 Liter-Flachen für 13,22 EUR stehen. 3:2 = -52°C und 1:1 = -36°C Dann sollte ich aber schon mal 9 Liter nehemen. MIr wurde ein dicker Rabatt angeboten und damit würde ich immernoch bei 89,24 EUR landen - das ist mir zu viel, echt!
Dann gibt es beim Baumarkt einen 20L Kanister von Mitan Alpine (37,95 EUR) da stehen folgende Bezeichnungen drauf:
BS 6580-1992
AFNOR R-15-601
ASTHD3306
SAEJ1034
des weiteren Mitan Alpine (1:1 = -36°C) 5L für 15,99
VW TL 774-D/F
und das Mitan Alpine (1:1 = -36°C) 1,5L für 5,99
VW TL 774-F daneben steht "VW Bezeichnung: 'G12+' "
Davon bräuchte ich min. 6 Flachen, das sind rund 36,- EUR
dann ist da noch das C11 Alpine 1,5L für 4,99 oder 5L für 13,99
BS 6580-1992
AFNOR R-15-601
ASTHD3306
SAEJ1034
Was soll ich von diesem Angebot halten? Warum enden die VW-Bezeichnungen ständig auf andere Buchstaben? Gibt es da eine Tabelle was was bedeutet?
Danke schonmal!
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28 Antworten
hallo Leute , da es jetzt auf die kalte Jahreszeit in riesen Schritten zugeht, muß mein bully winterfest gemacht werden. werde mal mein kühlwasser wechseln. ist zu empfehlen den originalen Kühlerzusatz von vw zu nehmen (wahrscheinlich teuer?) oder tut es auch ein universal kühlmittelzusatz für Eisenmotoren? wär euch dankbar für einige tips.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlmittelzusatz von VW oder uiversal?' überführt.]
Hi T3...
VORSICHT mit Universalkühlmitteln.
Auch wenn es im Herzen schwer weh tut und dein Geldbeutel Schwindelgefühle bekommt (1,5 l kosten ungefähr 10 Euro), geh auf Nummer sicher und geh zu VW (es fällt mir wirklich schwer, jemandem zu empfehlen zu irgendeiner VW-Werkstatt zu gehen, aber in diesem Fall muß es wohl sein)
Die Stehbolzen der Zylinder stehen in dem Saft und die Stehbolzen werden von dem Kühlmittel angegriffen und durchgefressen, wenn es das falsche ist.
Selbst bei VW mußt du aufpassen, welches Kühlmittel du nimmst, es gab ein G10, dann ein G11, dann noch ein G11+
Teilweise darfst Du die verschiedenen Kühlmittel nicht miteinander mischen (ich glaube G10 und G11 darf man nicht mischen, wohl aber G10 mit G11+).
Woher du weißt welches? Da mußt du dich leider auf die Auskunft der VW-Fritzen verlassen. Wenn die beiden falschen Kühlmittel miteinander gemischt werden, wird die Flüssigkeit meines Wissens braun. ABER NOCH MAL NACHFRAGEN
Zum Testen nimmst Du Flüssigkeit aus deinem Ausgleichsbehälter in eine Dose und leerst von der neuen Kühlflüssigkeit was dazu. Wie gesagt, wenn es sich falsch färbt, FINGER WEG.
Viel Spaß noch mit dem Bus
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlmittelzusatz von VW oder uiversal?' überführt.]
Ob Du G11 (blaue od. grüne Farbe, silikathaltig) oder G12 (rote Brühe, silikatfrei) brauchst steht in der Betriebsanleitung.
Aber bitte G11 und G12 nicht mischen, sonst kann die Kühlflüssigkeit aufschäumen und die Kühlung des Motors ist gefährdet.
Wobei G11 wirst Du bei VW fast nicht mehr bekommen, ist durch G12 Plus ersetzt worden.
G12 Plus kann man mit G11 mischen, würde es aber trotzdem nicht machen.
Nehmen würde ich eins (das für den Motor richtige => Betriebsanleitung) v. BASF (Glysantin). Diese gehören zu den Besten am Markt. Die silikatfreien (roten) brauchen lt. VW gar nicht gewechselt werden. Die silikathaltigen (blau-grünen) würde ich alle drei bis vier Jahre wechseln (nicht der Frostschutz, sondern der Korrosionsschutz läßt mit der Zeit nach). Würde zum Nachfüllen nicht nur Wasser o. Mittel nehmen, sondern mir dafür in einem geeigneten Gefäß eine Mischung machen. Optimal ist 50/50. Also zur Hälfte Wasser u. Mittel.
Das "Protect Plus/G48" von BASF ist ein blau-grün eingefärbtes silikathaltiges Zeug (VW G11). Das neue "Alu Protect Premium/G30" ist ein rotes (genau ist es aber violett) silikat-FREIES. Ist das welches man sowohl mit anderen silikatfreien, wie auch z. B. dem silikathaltigen G48 mischen kann. Und ja, bei VW heißt diese Brühe G12 Plus!
(Quelle: z. T. "Sterndocktor")
Gruß
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlmittelzusatz von VW oder uiversal?' überführt.]
@ Opterix
Staun!!!!! Nicht schlecht!
Das ma ne Antwort!
@T3Dummy
kann da nicht mehr viel hinzu fügen!
Aber du solltest mit dem Zusatz nicht so sparsam sein auch wenn der Bus viel Flüssigkeit hat.
Da nicht nur Stehbolzen angegriffen werden sondern auch die Aluflächen können schaden nehmen.
z.B. Zylinderkopf beim WABO.
Den Kühlerzusatz bekommst du im Zubehör billiger!
Die Anwendungsbereiche stehen auf der Verpackung sowie die Dosierung.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlmittelzusatz von VW oder uiversal?' überführt.]
Gar nicht schlecht, hört sich schon fast an wie eine Doktorarbeit, was Opterix da geliefert hat, echt gut. Da macht es ja fast Freude, die Kühlflüssigkeit mal wieder zu wechseln.
Nicht, daß Du dir jetzt wegen der Unterschiede in den Bezeichnungen der Kühlmittel zwischen mir und Opterix Bedenken bekommst:
Die von mir in der ersten Antwort genannten Bezeichnungen sind mir offenbar um eine Nummer runtergerutscht (ich fahr schon länger Wasserbusse und habe schon G10 erlebt).
Es ist so, wie es Opterix angeführt hat, G11 nicht mit G12 mischen, G11 mit G12+ mischen soll möglich sein.
Viel Spaß noch
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlmittelzusatz von VW oder uiversal?' überführt.]
Super,
vielen Dank für eure sehr hilfreichen und informativen antworten. hab mal wieder was dazu gelernt. nochmal danke und kommt alle gut durch den winter!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlmittelzusatz von VW oder uiversal?' überführt.]
hi,
ich hole das thema mal wieder an die tagesordnung. folgende frage: wenn g12 rot und g12 plus rot-violett ist, wie kann ich denn eine "falsche" braunfärbung definitiv bestimmen? war heute anfangs erschrocken, als ich eine helle gelb-braun färbung festgestellt habe (ich besitze den bus erst seit zwei monaten. daher habe ich keine ahnung, was der vorbesitzer mit dem kühlwasser gamacht hat).
letzlich kann ich ja g12 plus überall zukippen. würde mich über aufmunternde und bestätigende worte freuen. ich habe keine lust, das gesamte kühlwasser zu wechseln.
mfg
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlmittelzusatz von VW oder uiversal?' überführt.]
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber muesste man um BRAUN zu bekommen, nicht ROT und GRUEN zusammenmischen?
Im Zweifelsfall wuerde ich die Bruehe austauschen, dann weisst Du was Du drin hast, und hast erstmal ein paar Jahre Ruhe.
Aloha_/)
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlmittelzusatz von VW oder uiversal?' überführt.]
Hmm also ich hab ja auch noch das grüne G10/11 ?? drin.
Soll ich da also lieber nicht das aktuelle G12plus draufschütten, das noch im Keller steht
Das ganze System austauschen ist halt auch eine Mordsarbeit mit entlüften und dem ganzen Mist. Ausserdem iss das G12 ja auch nicht ganz billig bei 18 L Inhalt....
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlmittelzusatz von VW oder uiversal?' überführt.]
Das mischbare kannst Du ohne Probleme nehmen. Bei nächster Gelegenheit dann umstellen.
Gruss
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlmittelzusatz von VW oder uiversal?' überführt.]
Schönen Guten,
das einzige, was nicht geht, ist das Mischen von G11 (grün) und G12 (hellrot). Dann würde das Kühlmittel im Kühlkreislauf gerinnen und den Kühlkreislauf verstopfen. G12+ (violett, und bestimmt auch ++) können mit beiden gemischt werden.
Bei Sekundärherstellern werden meistens mehrere Normen angeben. Wenn die entsprechenden VW-Normen für den T3 dabei sind (G11, 12 oder 12+), sollte das kein Problem sein.
Viele Grüße
Baumi
Hi,
Wenn Du eh die komplette Flüssigkeit austauschst musst Du im Prinzip auf nichts achten - außer das Mischungsverhältnis für die Temperatur die Du willst. Dann kaufste dir beim Zubehörhändler zwei 5-Liter-Kanister (max. 20€ pro Kanister) und packst Dir 10 Liter Wasser ein (ggf. destilliertes). Ich würde Dir außerdem empfehlen gleich die Edelstahl-Kühlerrohre einzubauen (Thomas Koch o.ä.).
Hi,
das würde uch auch so machen. Ein preiswertes Kühlmittel aussuchen, das man möglichst überall bekommen kann, und dann ist gut.
Ich fahre im Moment mit irgend einem blauen Renault-Kühlmittel, wovon ich bei eBay mal einen größeren Posten preiswert bekam . Nachfüllen tue ich mit ATU Kühlmittel das laut Beschriftung mit allen gängigen Kühlmitteln mischbar ist. Im Polo habe ich G12++ drin, und leider feststellen müssen daß es dieses nicht jederzeit an jeder Tankstelle gibt.
Das neuere, rote G12 wurde entwickelt, um moderne Motoren mit Aluminiumblöcken zu konservieren und zu schützen. Da der T3 aber einen Gußblock hat, nützt Dir das teure Zeug gar nichts. Ergo: G11 nehmen und das Mischungsverhältnis beachten - draußen mischen, nicht Frostschutz und Wasser nacheinander in den Motor gießen.
Und wenn Du Richtung Lappland willst, empfehle ich Dir einen 230V-Kühlmittelheizer. Kostet um die 100 Euro, Montage ist einfach (einen Froststopfen raus, Tauchsieder einschrauben, fertig). Im Norden hat jeder so ein Ding im Motor, allerdings gibts da auch an jedem Parkplatz Steckdosen.
Gute Fahrt!
gerold