1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. T3 Kühlmittel im nachfüllbehälter wird weniger

T3 Kühlmittel im nachfüllbehälter wird weniger

VW T3
Themenstarteram 19. Juli 2012 um 17:43

Hallo Leute,

Ich versuche mal meine frage verständlich in Worte zu fassen.

Also zuersteinmal ich fahre einen T3 bj 88 jx Motor

Der Motor ist ein generalüberholter Austauschmotor er wurde letzten Winter eingebaut.

So alles läuft soweit gut.

Nun zu der Sache die mir ein wenig Kopfzerbrechen bereitet:

Der nachfüllbehälter für das Kühlmittel hinter dem Kennzeichen wurde bis zur Hälfte zwischen min und max gefüllt.

So nach ca 1000km mit dem neuen Motor war er unter min.

Wieder bis in die Hälfte aufgefüllt und das selbe spiel nach ca 1500km nochmal..

Jetzt nach ca 2500km ist er der Verlust nur noch minimal..aber es fehlen trotzdem ca 150ml

Was mich stutzig macht ist viele hier schreiben das der kühlmittelkreislauf bei betriebstemperatur flüssigkeit in den nachfüllbehälter abgibt.wenn ich aber nach 70km autobahn nachschau ist der stand der selbe wie nach 12std Standzeit. Auch hab ich mal ins km gefasst das war kalt..oder gibt das kühlsystem nicht immer km an den nachfüllbehälter ab?

Auch wird es nicht mehr wenn er abkühlt. Es bleibt einfach auf dem selben stand wie immer. Natürlich sind die ca 150ml weg.

Was denkt ihr hat das Kühlsystem sich noch km geholt weil noch Luft im System war?entluftet haben wir ihn ausgiebig mit Nase hoch.

Den blauen Deckel vom ausgleichsbehälter habe ich schonmal abmontiert und mit dem Mund konnte ich in beiden Richtungen Luft durchdrücken.soll das so sein?

Den Schlauch vom ausgleichsbehälter zum nachfüllbehälter habe ich auch schon durchgepustet..

Im ausgleichsbehälter ist immer bis ok Rand km drin.(hab ich nur im kalten zustand geprüft)

Ich würde Gerne in 2wochen in Urlaub fahren und hätte doch gern ein paar Antworten die mein Kopf beruhigen.

Viele Grüße an alle bulli Fahrer

Marco

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. April 2013 um 23:18

Heee

hier nochmal ein update auf mein Problem vom letzten Jahr:

haben nach längerem rätseln den Wärmetauscher unter der Rücksitzbank ausgebaut und da lief dann die Suppe raus(der war durchgegammelt)! Also der wurde jetzt getauscht und jetzt werde ich das ganze beobachten und den Kühlmittelstand im Auge behalten. eventuell nochmal entlüften bin ihn ja seit dem nicht gefahren (04-10)

Ach ja ein "CO" Test wurde auch gemacht und der war negativ (Also keine Abgase im Kühlsystem)

Meld mich dann nur nochmal wenn es nicht besser wird mit dem KM Verlust.

Gruss

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

erneuer den blauen deckel und mach dir keinen kopp...

Themenstarteram 20. Juli 2012 um 7:33

Also meinst du der Deckel macht nicht das was er soll?

Ist es also nicht richtig das der KM Stand im Nachfüllbehälter gleich bleibt egal wie lang ich fahre?

Das in beide Richtungen Luft durch den Deckel zu drücken geht ist ein Fehler?

Danke schonmal..werd den deckel denk ich in jedem fall erneuern ist ja nicht teuer das Ding.

Kann es sein das die meisten Bulli fahrer gerade alle in Urlaub sind? sonst hatte ich in den ersten 12std immer gleich mehrere Antworten ;-)

Gruß

am 20. Juli 2012 um 8:20

Da muss kein Fehler sein. Zum Beispiel könnte nach dem Motorentausch Luft im System verblieben sein, und die wird jetzt nach und nach aus dem Nachfüllbehälter durch Flüssigkeit ersetzt. Solange der Ausgleichsbehälter randvoll bleibt, und die Verluste immer geringer werden, würde ich das nur weiter beobachten.

Gerrit

am 20. Juli 2012 um 8:34

Aber einfach so mit dem Mund durchblasbar sollte der Deckel nicht sein. Das Ventil dortdrin braucht schon mehr Über- oder Unterdruck um AUF zu machen.

Jedenfalls geht es bei meinem relativ neuen Deckel nicht.

Hast du denn sonst irgendwo Tropfen unterm Auto, wenn er länger Stand? Oder hängt an den Rohren etwas rum?

am 20. Juli 2012 um 10:01

Zitat:

Aber einfach so mit dem Mund durchblasbar sollte der Deckel nicht sein

Zumindest in einer Richtung, also vom Kühlkreislauf zum Nachfüllbehälter soll das Ventil erst bei 1,2-1,5 Bar öffnen, und da bläst man nicht einfach mal durch. In der Gegenrichtung sollte es allerdings frei sein.

Themenstarteram 20. Juli 2012 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von MichaKinne

Aber einfach so mit dem Mund durchblasbar sollte der Deckel nicht sein. Das Ventil dortdrin braucht schon mehr Über- oder Unterdruck um AUF zu machen.

Jedenfalls geht es bei meinem relativ neuen Deckel nicht.

Hast du denn sonst irgendwo Tropfen unterm Auto, wenn er länger Stand? Oder hängt an den Rohren etwas rum?

OK ich hab ja nicht ohne Widerstand durchgeblasen, aber wenn ich etwas stärker gepustet habe gings schon, kam mir auch nicht wie 1,5bar vor die ich da gepustet hab ;-)

aber es ging in beide richtungen etwa gleich schwer und das sollte ja irgendwie nicht sein oder?

So und Tropfen unter dem Auto hab ich definitiv keine. Weder Öl noch Wasser. hab im Motorraum keine Stellen gefunden an denen man KM Austritte sieht. ja und vorne am Kühler sah auch alles sauber aus. Bei den anfänglichen Mengen die aus dem Nachfüllbehälter fehlten hätte man auf jedenfall was sehen müssen...

Auch noch mal ordentlich entlüften!

Grüße!

Also wenn einer 1 bar Überdruck blasen kann,

dann Hut ab!

am 20. Juli 2012 um 11:28

Zitat:

aber es ging in beide richtungen etwa gleich schwer und das sollte ja irgendwie nicht sein oder?

Dann mach mal wie Mattes sagt:

Zitat:

erneuer den blauen deckel und mach dir keinen kopp...

wenn der blaue deckel in beide richtungen durchlässt und du den motor im urlaub ,evtl in den bergen trittst wirst du wasser verlieren ,dann wird er dir heiss und dann hast du probs

der behälter hinter dem kennzeichen kann auch leer sein ,egal hauptsache der behälter mit dem blauen deckel bleibt voll...

Themenstarteram 21. Juli 2012 um 11:17

Ok also den blauen deckel hab ich bestellt,sollte Anfang nächster Woche da sein. Dann bin ich mal gespannt wenn ich beide vergleiche,mal sehen vielleicht kann ich ja doch 1,5bar Pusten ;-)

Zitat:

Original geschrieben von marco0811

Ok also den blauen deckel hab ich bestellt,sollte Anfang nächster Woche da sein. Dann bin ich mal gespannt wenn ich beide vergleiche,mal sehen vielleicht kann ich ja doch 1,5bar Pusten ;-)

sicherlich ...:eek:

das möcht ich sehen!

Das bringen nicht mal Frauen zusammen,

und die sind ja geübt beim Blasen

Zitat:

Original geschrieben von marco0811

Hi,

kannst du diese auch aufblasen bis sie platzt? http://images.manufactum.de/manufactum/thumbs_188/80793_1.jpg

Falls ja, kannst du dann damit weiterüben: http://img.fotocommunity.com/.../...sondere-Waermflasche-a28009962.jpg

:D

Deine Antwort