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- T3 Lufti 2,0l, 70PS, BJ 82 Motor läuft nicht , Hydrosstössel trocken, Ölpumpe tauschen?
T3 Lufti 2,0l, 70PS, BJ 82 Motor läuft nicht , Hydrosstössel trocken, Ölpumpe tauschen?
....ich weiss nun nicht weiter: der Camper lief noch im März gerne 250km, klar, nicht auf der Überholspur, aber wir kamen gut voran.
Doch dann ging es los. der Motor springt ein paar Tage später nicht mehr an, es braucht Startpilot, dann als er läuft kommt er nicht in den normalen mode, dh Beschleunigen geht gar nicht mehr, ich kann so eben mal mit etwas Glück auf den Hof und in die Werkstatt 50m weiter fahren. Dann ging gar nichts mehr, ich dachte Tank leer, also 10l rein, dann ging er wieder an. Jetzt will er nicht mehr, trotz neuer Zündkerzen, Zündung einstellen. Die Werkstatt meint, es könnte die Ölpumpe sein, die ist kaputt und daher bekommen die Hydrostössel kein Öl und die Ventile können nicht arbeiten.
Was noch festgestellt wurde: der Luftfilter ist mit Benzin gefüllt. Kennt das jemand. Ölpumpe defekt? Tauschen? Noch nie gehört.
Ich bin gespannt, was ihr meint. Grüsse, Tom
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6 Antworten
Mal gegen die Vergaser klopfen ob ein Schwimmernadelventil hängt.
Kompression messen.
Schauen ob die Kerzen nach dem orgeln nass sind.
Das "Dümmste" und Unwahrscheinlichste ist sicher die Ölpumpe. Du siehst ja auch ob die Leuchte ausgeht.
Meiner hat mich auch überrascht nach 1 Jahr Stillstand. Lief top und springt auch plötzlich nicht mehr an. Da war es die Benzinpumpe. Aus heiterem Himmel.
Zitat:
@tewe123 schrieb am 3. Oktober 2024 um 16:24:12 Uhr:
Was noch festgestellt wurde: der Luftfilter ist mit Benzin gefüllt.
So ein nasser Luftfilter atmet nicht gut, also erstmal den Einsatz weglassen. Mit Benzin gefüllt kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Eher feucht und dann riecht es natürlich heftig nach Sprit nach den Startversuchen.
Sicherheitshalber bei der Fehlersuche die DLS überbrücken. Ist die Zündung mit überbrückter DLS eingestellt worden?
Grüße, Ulfert
DLS - was ist das?
Zitat:
@tewe123 schrieb am 7. Oktober 2024 um 07:46:39 Uhr:
DLS - was ist das?
Digitale LeerlaufStabilisierung, ein grüner oder schwarzer Kasten in Fahrtrichtung links vorne im Motorraum. Der soll das Stottern des Motors im Leerlauf durch Verschiebung des Zündzeitpunktes verhindern. Die DLS kann durch Abziehen und Zusammenstecken der Stecker überbrückt werden - Pflicht, wenn die Zündung eingestellt wird.
Die DLS wird für die Motordiagnose überbrückt, da sie durch ihre Aktivität zu schwer nachvollziehbaren Ergebnissen führen kann.
Grüße, Ulfert
PS
Nicht wegen Stottern, wegen konstanthalten der Drehzahl bei verschiedenen beeinflussenden Lastbedingungen im Leerlauf. zB Licht an.
Die wurde bei Modellpflege aktiver Bauelemente beraubt und hat dann nur noch (passive) Kondensatoren drin.