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T3 Motorschaden
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem T3 Bus. Durch das Platzen eines Kühlerschlauch ist mein Motor überhitzt und dadurch die Zylinderkopfdichtung defekt.
Ich bin jetzt am überlegen, ob ich nicht gleich einen gebrauchten, stärkeren Motor einbauen soll, da der alte 1,6er immer etwas überfordert wirkte.
Welcher Motor ist am besten und einfachsten einzubauen?
Und wo bekomme ich den dann am besten her?
Und was brauche ich noch für Bauteile, damit der andere Motor dann auch läuft. Kabelbaum? Steuergrät??
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15 Antworten
Mahlzeit!Was war bis jetzt drin?Sauger/Turbo?
Was willst du anlegen und wo willste hin,1,7 oder 1,9l.
Gruß Frank!
Ich würde gleich einen Subaru-Motor einbauen!
2,2 16V 136 PS! Ist ein Boxer-Motor mit richtig Bums!
Habe diesen Motor in meinem Käfer und werde mir einen T 3 zulegen und ihn auch umbauen.
Im Moment ist ein 1,6er Sauger verbaut. Es sollte auf jeden Fall ein Dieselmotor bleiben. Ich dachte in der Tat an einen 1,7er oder 1,9er Motor am besten Turbodiesel.
Der 2,2l 16V hört sich sehr interessant an ist doch aber sicher ein Benziner , oder??
Was ich anlegen will ist die eine Sache was ich anlegen kann sind so ca 1500€. Und ich denke das schließt leider schon so einiges aus.
Wenn es teurer wird muß ich dann halt noch was warten.
Mahlzeit!na das is doch mal ne Aussage.
1,7Ky Motoren suchen,kannste auch mit JX teilen auf Turbo umrüsten.
Die 1,9l,1y(Sauger,auf Turbo umbaubar)oder AAZ(Turbo)sind natürlich begehrt.Nach Schrott oder Unfallwagen suchen.
Umbauanleitungen findest du zB bei:
www.harroschoettler.com oder auf der Seite von Motorensuche.
Wenn du bei dir in der Gegend nen Motoreninstandsetzer suchst meld dich per PN.Gruß Frank!
Ach vergessenie TDI-Motoren sind natürlich auch ne Alternative.
Nur teuer und nich mal eben Plug and Play.
Umbau auf AAZ ist die sinnigste Lösung, aber 1000 Euro sind am Ende locker weg
Umbau auf AAZ ist die sinnigste Lösung, aber 1000 Euro sind am Ende locker weg
Mahlzeit!Mit nem Kilo wirste beim AAZ nich auskommen.Zum Turboumbau fehlen alle nötigen JX Teile,da nur ein Sauger vorhanden.Gruß Frank!
Na klasse,
habe fast die gleiche große Sch... gehabt, bei mir war ist durch den Schaden eine Laufbuchse gerissen habe mir vom Schrott einen JX rumpfmotor gezogen kompl.neue Lagerung
usw.und die ganzen anderen Teile wieder verbaut....
ABER VORSICHT beim Zylinderkopf hatte einen CS und da ist eine Kühlwasserbohrung die genau auf den Ölrücklauf passt
musste den kopf auf die Fräsbank nehmen und ein Stopfen einpassen.
bei weiteren Fragen melde dich sonst noch mal
Daten kanste auch bei VWPIX.de nachschauen
Gruß
Rollo1.6
Ich hab da zwei Motoren bei ebay gefunden. Ganz schön viel Geld aber dafür scheinen die gut überholt zu sein.
http://cgi.ebay.de/...8264QQihZ018QQcategoryZ61275QQrdZ1QQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.de/...5713QQihZ011QQcategoryZ61275QQrdZ1QQcmdZViewItem
Das Problem ist, das es sich dabei um AT Motoren handelt. D.h. 2x Versandkosten von ca. 70 €.
So ich hab mir nochmal Gedanken gemacht. Um meinen Bus auf den AAZ Motor umbauen zu können muß ich mir zuerst einen jx Motor kaufen, um an die benötigten Anbauteile zu kommen.
Wenn ich einen 1Y Motor einbauen würde, bräuchte ich entweder einen KS oder CS Motor für die nötigen Anbauteile.
Bei meiner Motorsuche ist mir nun aufgefallen, daß ich ja einen CS Motor in meinem Bus habe und dann nur noch den 1Y Motor kaufen muß, der, so wie es aussieht, auch noch billiger ist, als der AAZ Motor.
Ich glaube also, daß ich doch lieber den 1Y Motor nehmen werde. Der hat zwar weniger Leistung als der AAZ Motor, dafür aber auch keinen Turbolader der Kaputtgehen kann.
Mahlzeit!Der Gedankengang is ersmal richtig,Nurer 1Y ist fast identisch mit dem AAZ.Und genauso Turbo geeignet.
Ich weiß nich ob der Preisunterschied da so gravierend ist.
Gruß Frank!
So der Unterschied ist das nicht
GOLF 1.9 D 1Y 1.483 €
GOLF 1.9 TD AAZ 1.790 €
allerdings spare ich mir dann die Suche und den Kauf des JX Motors und den Turbo kann ich doch auch später noch nachinstallieren, wenn der 1Y auch Turbogeeignet ist.
Oder bringt der Turbo so viel das sich die höheren Kosten rentieren?
So wie das aussieht hat der 1,9D ca 65 PS und der 1,9 TD ca. 75 PS. Ist also nicht wirklich ein großer Unterschied.
Ob der Bus mit 65 PS wirklich besser aus dem Arsch kommt ist die Frage.
Hallo,
Du hast mit dem 1Y etwas die Fahrleistungen des JX-Turbodiesels.
Den kannst Du auch an Deinem Getriebe noch fahren, besser wäre aber ein Turbodieselgetriebe nachzurüsten.
Der AAZ hat zwar nominell nur 75 PS, kann aber mit Ladeluftkühler und hochgedrehter Fördermenge auch auf standfeste 90 PS gebracht werden. Hier sind auch noch ein Ölkühler und eine Getriebeverlängerung Pflicht. 4.000.- Euro sind da schnell ausgegeben.
Für den Alltag reicht der 1Y völlig aus. Den kannst Du auch häufiger gebraucht finden. Ich habe mal 600.- Euro für einen Motor mit unter 100 TKM bezahlt, incl. ESP.
Grüße
Kai