ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. T3 Motorumbau

T3 Motorumbau

VW T3
Themenstarteram 24. September 2012 um 7:19

Hallo alle zusammen,

stöbere gerade so mal ein paar std durchs forum ;o) jetzt kommt die frage vieler neulinge

"HILFE" ich find nix oder links die net mehr funzen :o(

Ich habe einen alten Postbus aus mehren händen ;o) hat jetzt nen 1.6 D drin und einige macken, nu steht die Frage im Raum

1

Bau ich um auf 1.9 AAZ ( wo ich keinen tollen link der funzt gefunden hab) ;o) und wo ich auf erfahrung und Tip eurer seits hoffe die beste Anleitung zu finden ;o)

2

oder Bau ich auf 1.6 TD rein (schon aus nem Bulli ) klar spricht die leistung für den 1.9 wo liegen die nachteile beim 1.6 td

 

danke für eure Rücksicht, da ich bestimmt weiß, das das schon zig millionenmal angesprochen wurde

 

Gruß Volker

Beste Antwort im Thema

Moin

Rischtisch, deine Meinung.

Der AAZ wurde in allen Fahrzeugen, welche teils schwerer waren, ohne LLK und ohne weiteren als den originalen Ölkühler verbaut. Bekannt waren sie nicht für ihr frühes Ende. Es gibt deutlich wichtigere Sachen als einen Ölkühler, davon bin ich überzeugt, ich würde sogar einen Duftbaum als wichtiger bezeichnen, und die Dinger sind das letzte was ich mir ins Auto hänge.

Und bitte nicht wieder die Mähr vom hinten sitzenden Motor. Der hat eine Wasserkühlung und das aus guten Grund. Alleine im Passat war der AAZ noch mehr gekapselt als er im T3 je sein kann. Wenn die Kühlung nicht passt, dann tauscht mal den Kühler aus bevor ihr euch einen Wunderbaum reinhängt.

Einen Ladeluftkühler zu verbauen steht da deutlich weiter oben als ein ÖK. Aber nur wenn dabei der Ladedruck nicht angefasst wird und weiterhin am Turbo abgenommen wird, nicht an der Ansaugbrücke. Das beinhaltet auch die Fördermenge. Dann bekomme ich gesunde 80 PS nur durch eine Erhöhung des Wirkungsgrades. Oder er spart schlicht Sprit.

Vor dem Ladeluftkühler steht deutlich eine Verlängerte Gesamtübersetzung entweder durch ein anderes Getriebe oder aber durch die Verlängerung des vorhandenen. Auch größere Reifen helfen hier.

 

Das alles täuscht aber nicht darüber hinweg das unzählige AAZ ohne ÖK ohne LLK mit einem 3H oder äquivalenten Getriebe Uralt wurden. Meiner lief 300.000 im Bus mit 80-90% Pöl im Tank, beim Einbau war er 200.000 alt. Ähnlich sieht es bei allen Bussen aus welche wir damals umgebaut haben. Nur einer hatte glaubhafte 90.000 beim Umbau, der Rest 200.000.

Den Turbodiesel tötet man nicht im Betrieb. Man tötet ihn im Kaltlauf oder aber beim abstellen. Dazwischen können die alles ab solange man das Wasser im Auge behält und ihn entsprechend fährt. Solange das nicht begriffen wird, solange retten auch keine Ölkühler Ladeluftkühler, Weihwasser, Voodoopuppen oder Schamanen auf dem Dach einen Turbodiesel.

 

Aber davon ab:

was für eine andere Möglichkeit meinst du?

Moin

Björn

 

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Nabend

Und sei gegrüßt,hier bei der heckangetriebenen Fraktion. ;)

1,6 TD/JX = "keine Leistung/Drehmoment und schnell def."

1,9 D/1Y oder TD/AAZ = mehr Leistung/Drehmoment und nicht so schnell def. :)

Und BITTESCHÖN

mfg.-Trom

Mahlzeit! 1.AAZ-Was willste genau? Den Umbau mit JX Teilen? Dann brauchste die erstmal noch.

Umbauanleitung vom Harro-http://www.t-quila.net/PROJEKT_AAZ_detaillierte_Beschreibung.pdf

Oder willste mit originalen AAZ-Teilen einbauen? Muss einiges geändert werden,nicht jeder Turbo passt zum linken Motorträger.Frag hier im Detail mal den Friesel hier.

Oder wilste den AAZ als Sauger mit deinen Anbauteilen fahren?

Haste dir Eintragungssache geklärt,was willst du bezgl. Euro-Einstufung haben?

Wenn benötigt alles Extra-Ausgaben.

Welches Getriebe willste verbauen? Deins passt nicht zum AAZ,zu Kurz.

2.JX-Alles original,Eintragbar.Getriebe brauchste auch nen dazu passendes.Kat-Lösungen wie beim AAZ.

Um die Mehrleistung vom AAZ zu Nutzen musste auch die Übersetzung dazu passend haben,wie oben -Getriebe und evtl. noch andere Bereifung.

Gruß Frank!

Nabend

Erster :p:D

Und ja nee mit den Getrieben,wenn man nur 80 - 90 - 100 Km/h fährt geht es auch mit 3H usw.

mfg.-Trom

Mahlzeit! Ach du willst ein Rennen?:D

Hab ich geschrieben das es mit einem 3h nicht geht? Optimal ist es aber nicht.Und wenn willste doch was von der Mehrleistung haben,und zB nen Schnitt von 120 fahren können,Oder?

Zudem-Er hat ne 1,6D Basis.

Gruß Frank!

Themenstarteram 24. September 2012 um 9:49

Danke für die schnellen antworten.. :)

also dann 1.9, leider hab ich den Bulli von nem pseudo bastler gekauft ;) das war mal en original 1.6TD der hat auf 1.6 zurückgerüstet

dann muss ich mir noch für den azz motor wohl die neben agregate vom 1.6 TD besorgen ???

bin auch nun auf ne umbauanleitung aufn subaru 2.0 diesel schon mal was gehört davon ?ß Was es nicht alles gibt :confused:

Nabend

Ja,Basis 1.6 D = Drachstergetriebe und ................................................ Drachstermotor ! :eek::D

Der Volker soll erst ma lesen und lernen und dann .......

Evtl. hat er ja auch 2 K€ über und holt sich ein langes Getriebe usw.......

mfg.-Trom

Zitat:

Original geschrieben von parker1964

also dann 1.9, leider hab ich den Bulli von nem pseudo bastler gekauft ;) das war mal en original 1.6TD der hat auf 1.6 zurückgerüstet

dann muss ich mir noch für den azz motor wohl die neben agregate vom 1.6 TD besorgen ???

vielleicht hast du dann ja noch ein TD Getriebe verbaut. Sag doch mal den Kennbuchstaben. Wo der steht, gibts divese Fotos im Internet.

Themenstarteram 24. September 2012 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von MichaKinne

Zitat:

Original geschrieben von parker1964

also dann 1.9, leider hab ich den Bulli von nem pseudo bastler gekauft ;) das war mal en original 1.6TD der hat auf 1.6 zurückgerüstet

dann muss ich mir noch für den azz motor wohl die neben agregate vom 1.6 TD besorgen ???

vielleicht hast du dann ja noch ein TD Getriebe verbaut. Sag doch mal den Kennbuchstaben. Wo der steht, gibts divese Fotos im Internet.

ist ein 3 H getriebe

Themenstarteram 24. September 2012 um 10:24

Zitat:

Original geschrieben von zx6rrb

Nabend

Ja,Basis 1.6 D = Drachstergetriebe und ................................................ Drachstermotor ! :eek::D

Der Volker soll erst ma lesen und lernen und dann .......

Evtl. hat er ja auch 2 K€ über und holt sich ein langes Getriebe usw.......

mfg.-Trom

du meinst bestimmt "Dragstermotor" :) und wenn ich nicht lernen wollte würd ich nicht fragen :) jeder hat mal angefangen :)

Es ist ja auch möglich, den AAZ ohne die ganzen JX-Teile umzubauen. Mal abgesehen von der Ölwanne.

Bevor jetzt die große Vor- und Nachteilschlacht losgeht (dazu findet sich ganz bestimmt was in der Suche :-) ), ich möcht ja nur sagen es ist vielleicht eine Option.

Wenn man eh schon nen JX drin hat isses ja naheliegend, JX-Teile zu verbauen. Aber wenn er die auch noch kaufen müsste kann er mal drüber nachdenken, einen kompletten AAZ zu verbauen.

Moin

Kompletten AAZ holen, ganz wichig:auf den richtigen Turbo achten! Dann hast du alles was du brauchst. Anbauteile hast du am CS dran, 3H Getriebe ist zwar nicht lang, aber es geht. Zur Not kann man bei Zeiten den 5. Gang oder aber die Übersetzung mittels größerer Räder verlängern.

AAZ wenn geht wirklich komplett, denn auch der Keilrippenriemen mit der neuen Lima ist eine feine Sache. Für den Auspuff, das Hosenrohr muß man selber schweißen, braucht man den Flansch vom Turbo zum Hosenrohr vom AAZ.

Wenn man das so macht, dann behält man alle relevanten AAZ Teile am Motor, und kann dennoch alle Kabel und Schläuche vom JX-Bus verwenden.

Moin

Björn

...vergesst Mal bitte nicht auch die Nachteile zu beleuchten!

Der AAZ ist auch nicht das Goldene vom Ei...

Ohne Ölkühler und einem vernünftigen Ladeluftkühler(meine Meinung) im T3 schon thermisch sehr ausgereizt.

Wenn dann noch die Ambition dazu kommt schneller sein zu wollen(hohe Drehzahlen) erst recht...

Die Nebenkosten werden oft recht schwach beleuchtet, was im Nachgang in einer leichten Geldbörse wiederspiegelt.

Am wichtigsten finde ich die Basis, ein Fahrzeug kaufen mit Serviceheft, den Verwerter bereichern, einen Überholten mit Garantie oder die Schnapper bei eBucht für 379€, die komischer Weise immer 160Tkm gelaufen haben aber ausschauen als hätte einer seine Weltreise damit gemacht...

Grüße Mathias

Ich denke Bulliflar und ein zwei weitere Mitglieder hier können eine andere Möglichkeit beleuchten die ich für den T3 als ausreichend empfinde...

Moin

Rischtisch, deine Meinung.

Der AAZ wurde in allen Fahrzeugen, welche teils schwerer waren, ohne LLK und ohne weiteren als den originalen Ölkühler verbaut. Bekannt waren sie nicht für ihr frühes Ende. Es gibt deutlich wichtigere Sachen als einen Ölkühler, davon bin ich überzeugt, ich würde sogar einen Duftbaum als wichtiger bezeichnen, und die Dinger sind das letzte was ich mir ins Auto hänge.

Und bitte nicht wieder die Mähr vom hinten sitzenden Motor. Der hat eine Wasserkühlung und das aus guten Grund. Alleine im Passat war der AAZ noch mehr gekapselt als er im T3 je sein kann. Wenn die Kühlung nicht passt, dann tauscht mal den Kühler aus bevor ihr euch einen Wunderbaum reinhängt.

Einen Ladeluftkühler zu verbauen steht da deutlich weiter oben als ein ÖK. Aber nur wenn dabei der Ladedruck nicht angefasst wird und weiterhin am Turbo abgenommen wird, nicht an der Ansaugbrücke. Das beinhaltet auch die Fördermenge. Dann bekomme ich gesunde 80 PS nur durch eine Erhöhung des Wirkungsgrades. Oder er spart schlicht Sprit.

Vor dem Ladeluftkühler steht deutlich eine Verlängerte Gesamtübersetzung entweder durch ein anderes Getriebe oder aber durch die Verlängerung des vorhandenen. Auch größere Reifen helfen hier.

 

Das alles täuscht aber nicht darüber hinweg das unzählige AAZ ohne ÖK ohne LLK mit einem 3H oder äquivalenten Getriebe Uralt wurden. Meiner lief 300.000 im Bus mit 80-90% Pöl im Tank, beim Einbau war er 200.000 alt. Ähnlich sieht es bei allen Bussen aus welche wir damals umgebaut haben. Nur einer hatte glaubhafte 90.000 beim Umbau, der Rest 200.000.

Den Turbodiesel tötet man nicht im Betrieb. Man tötet ihn im Kaltlauf oder aber beim abstellen. Dazwischen können die alles ab solange man das Wasser im Auge behält und ihn entsprechend fährt. Solange das nicht begriffen wird, solange retten auch keine Ölkühler Ladeluftkühler, Weihwasser, Voodoopuppen oder Schamanen auf dem Dach einen Turbodiesel.

 

Aber davon ab:

was für eine andere Möglichkeit meinst du?

Moin

Björn

 

Ich bin auch der Meinung, das ein Ölkühler im T3 quasi muss oder auf jeden Fall aber mindestens Sinnvoll ist!

ich bin den AAZ anfangs ohne - später mit Ölhühler gefahren und die Temperaturen in der Ölwanne gemessen- waren gerade im Sommer im Stau oder auf bergiger Autobahn wesentlich angenehmer...

ich mag den AAZ aber trotz dem irgendwie nicht-ich hatte damit nur probleme... und fahre mitlerweile 2E, ein Umbau den ich jedem, der weniger als 10.000km im jahr fährt und / oder in einer Umweltzone wohnt, absolut empfehlen kann!

mit dem Diesel als Basis haste schon einiges, was du brauchst- um einen spritzigen alltagstauglichen Motor zu bekommen- der bei mir (hochdachcamper-Westfalia aber mit noch größerem Dach) mit um die 12L im Stadtverkehr zu bewegen ist (gemütlich AB <100km/h ca. 10L)

den bewege ich auch mit Ölkühler und jetzt aufn paar pässen in Österreich ( 15km- 15% steigung ) hatte ich trotz dem noch heftige Öltemperaturen - und musste zwangspausen einlegen...

aber darum gehts doch hier eigentlich gar nicht...?

MfG.: Der Kaiser

Deine Antwort
Ähnliche Themen