T3 oder T4 ?
Hallo
Habe mal ne Frage an euch . Welche Bull ist besser der T3 oder T4 Bezüglich qualität,anfälligkeit,Langlebigkeit ..... etc
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ALSO 1. wie gesagt die meisten haben ihren JX über die Jahre sicher nicht perfekt gewartet..einen nicht perfekter JX mit 30 jahren aufm buckel bis zum verrecken zu treten ist logischerweise unklug ( meinen T4 ABL trete ich auch nicht 3 Stunden lang bis zum anschlag, glaube nicht das solche motoren das mögen wenn man sie dann in 10 jahren nach Kroatien knüppelt mit 140kmh und 350.000km runter)
2.es geht definitiv zu weit wenn man sich entschuldigen muss für eine gemässigte Fahrweise bei ca 100 kmh auf der rechten seite. Gelegentlich überholt man mal einen LKW um dann von einem voöllig irren Vertreter der im Stress oder aus Mangel an Zuneigung mit 230 Sachen mit Lichthupe ankommt und alle aus dem Weg prügeln will.
Das gleiche gilt für Landstrasse...wenn die Beschleunigung und das abbremsen nicht so läuft wie bei den meisten ( vor allem das schnelle anfahren bis knapp vor die Ampel und dann in die Eisen ) dann JA hält man ggfs jemanden auf..
das ist aber eher was gutes!
Ich wollte gestern eigentlich aich schon schreiben das man einen JX ( der ggfs nicht perfekt im Zustand ist) auf keinsten 138 fährt..
Wer es dennoch macht der muss sich nicht wundern ganz einfach.
Wer Zeitdruck im Urlaub oder wann auch immer hat sollte seinen TDI auser Garage holen.
Ich geniesse die "Langsamkeit" ..der Urlaub beginnt im Bus nämlich schon mit dem einsteigen.
( my profound statement for today)
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25 Antworten
Hier im Forum ist die Frage wohl nicht objektiv zu beantworten!
Wir sagen T3, die T4-Fahrer sagen natürlich T4.
Es ist aber ganz einfach: Der T4 ist alt. Da geht gern mal was kaputt und die Qualität war oft auch nicht so dolle.
Der T3 ist noch älter, da ist immer was kaputt. Es sei denn, du findest einen gut gepflegten, denn die Qualität war gar nicht mal so schlecht.
Aber Du darfst bei so altem bzw. noch älterem Wagen keine Wunder erwarten!
Es sei denn, du kaufst mir meinen Bus ab - der ist noch wie neu.
Und daher unverkäuflich.
Was schmeckt besser? Äpfel oder Birnen?
Gruß Ralp
Ich habe da mal was schönes in einem Bericht über Bullis gehört, was ich sehr treffend fand.
T3 Fahrer sind langsam aber haben eine geile Community. T5 Fahrer haben genug Leistung. T4 Fahrer haben weder das Eine noch das Andere :-)
Der T4 ist in allen Belangen viel robuster als ein T3. Die Alltagstauglichkeit von Karosse und Motoren ist besser.
Ich würde sagen, im Moment ist der T4 ein alter Gebrauchtwagen, der günstig zu bekommen ist. Die Qualität ist gut, deshalb werden die Autos so alt. Bei uns in der Hausmeisterei ist kein T4 unter 500.000km ausgemustert worden - und die wurden nicht gepflegt und nicht geschont. Den kannst Du also wirklich kaufen, wenn Du einen günstigen robusten Bus fahren möchtest.
Sowas hätte ich Dir vor 10 Jahren über den T3 gesagt. Mittlerweile ist der T3 aber zu einem Klassiker geworden. Entsprechend steigen die Preise dafür. Als ich vor 9 Jahren meinen relativ gut erhaltenen T3 LLE kaufte, habe ich 4k€ bezahlt. Das ist heute gerade der Schrottwert, ein guter LLE ist auf jeden Fall im 5 stelligen Bereich. Damals gab es Grotten mit einem Jahr TÜV für 400€. Heute bekommst Du für das Geld die seltenen Ersatzteile. Standardteile sind günstig und die Repartur einfach. Aber einen guten und günstigen T3 zu finden, ist schwer geworden.
Du musst Dich entscheiden, ob Du einen günstigen Bus oder einen Klassiker fahren möchtest.
ich fahre beides und finde den T4 cool aber den T3 noch um einiges cooler.
Deine Frage ist sehr allgemein gestellt von daher würde ich dir raten einen T4 diesel zu kaufen : ABL,AAB, ACV
( die ersten beiden kannst du ruhigem Gewissens ohne KFZ Kenntnisse und schmalem Geldbeutel kaufen, ACV fährt kultivierter aber wenns los geht kostet er auch in reparatur)
Langlebigkeit hängt SEHR stark davon ab wer ihn wie behandelt hat. ( DESWEGEN BUSSE ANGUCKEN UND FAHREN )
Darum ist die Frage schwer zu beantworten...Beim T3 ist die Karosse schon sehr wichtig. Die muss stimmen.
hast du technisches Verständnis /evtl Schrauber freunde/ etc..weil du beim T3 Profis brauchst und keine ATU style KFZ Werkstatt die mit einem T3 oft längst nichts mehr anfangen kann.
Es gibt T3 und T4 Motoren ( die Diesel ) die bei ordentlicher Pflege eigentlich unkaputtbar sind.
Beim T3 ist der JX für mich die einzige Wahl ,aber auch den bekommt man nach 150.000km kaputt wenn man ihn mit Füssen tritt. Darum am besten ein 1. Hand JX kaufen der gut gepflegt ist / ohne Joke kalt anspringt, trocken und evtl überholt ist. ( Verteilerpumpe oder so )
( ist ggfs nicht so einfach
Sonst versuchst du dich beim T4 ABL ; AAB ( die AAB von der BW haben 60.000km runter kosten 5000-6000 eur und
sonst halt n MV für 3000 4000 eus mit ein paar Beulen für 4000-5000 und 230.000km. ( mit solchen Bussen hast du an sich ruhe ( Wasser , und Öl gucken fertig)
Die T4 Benziner schlucken zu viel und sind auch nicht wirklich angesagt. ( es sei denn du möchtest einen tiefergelegten Bus-Rennwagen mit 170PS..wer will das schon)
Die T3 Benziner ( WBX) laufen kultivierter und klingen besser. Da diese Busse 30 Jahre alt sind haben sie meist 250.000-300.000km runter und kommen in die Zeit wo sie besonders gepflegt werden müssen.
T3 Schrauber Kenntnisse generell erforderlich..
Aber WBX'e sind dennoch geil, sind halt selten vor allem als camper ( im guten Zustand sowieso)
also Tendenz: T4 ABL , AAB ggfs ACV
wenn T3 dann JX ( wenn er kalt auf schlag anspringt /vielleicht mal überholt wurde und trocken ist)
oder einen WBX DJ als Camper das wär dann die Königsdisziplin. ( Wasserkreislauf, Wassermanteldichtung,
Beim T3 ist eine Überholung technischer und kosmetischer Natur eigtl meist ein Thema
Der JX ist aber problematisch, wenn er nicht geschoben wurde. Denn der wird im Heck einfach zu heiß. Gibt welche mit Ölkühler, da mag das gehen, ansonsten kann ich nur WBX empfehlen im T3.
Wenn man auf den Verbrauch achten muss/will, um EUR zu sparen, dann ist man beim T3 sicher falsch, da kann es schnell mal teuer werden und jede Verbrauchseinsparung ist schnell dahin.
das ein t4 günstig ist stimmt so nicht ganz ein runtergewirtschafteter ja aber ein guter mv tdi ist schon mal teurer als ein neuerer t5 wenn er angeboten wird. ob ihn dann wirklich einer kauf ist dahingestellt aber die preise dafür steigen auch dramatisch. der rest wurde schon gesagt.
Danke für die vielen Antworten hat mir sehr geholfen
Erfahren wir denn auch noch, inwiefern dir das geholfen hat?
@3dition
ich weiss das einige Vorbehalte haben gegenüber dem JX. Ich finde den WBX auch besser weil stärker.ABER: das der JW zu heiss wird ( bei normalem Betrieb in unseren Sphären) und unbedingt n Ölkühler braucht stimmt einfach nicht. Meiner hat keinen, auch kein Thermosthat und hat 210.000km runter und läuft wie eine 1 und wird locker nochmal 200.000km. Im Sommer in den Bergen , Frankreich etc bei 30 grad vollgas 3 Stunden am Stück ..DANN OK ich denke das es einfach Anwenderfehler sind die den JX frühzeitig zu Grabe tragen
Danke .... ich habe nur mal einen Rat gesucht welches Auto besser "zuverlässiger " ist
Mein persönliches Fazit:
T1 = absoluter Kult, unbequem und nicht alltagstauglich
T2 = arbeitsintensiver, kultiger Reisewagen mit vielen Wehwehchen
T3 = komfortabler Reisewagen mit hohem Spassanteil dank Frontlenkertechnik und Heckmotor
T4 = bequemer Schnellbus, absolut zuverlässig in Sommer und Winter
T5 = moderne Familienkutsche mit PKW-Feeling, schlecht in der Verarbeitung, ein Rückschritt in Sachen Fahrwerk und Zuverlässigkeit aber immernoch um Längen besser als die Fahrzeuge der Konkurrenz
Gruss Deden
@Helsinki-Dream: Ich hatte den JX und bin auf der AB immer "nur" bis kurz vor dem roten Bereich gereist, also Tempo 138.
Das war aber offensichtlich zu viel. Sobald man Strecken über 110/120 fährt, wird die Kiste zu heiß! Und ich hatte schon die Wanne unten ab - trotzdem. Wenn man etwas schneller als ein Reisebus reist, stirbt der JX den Hitzetod.
Der WBX ist vollgasfest - siehe meine Fotos.