- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- T3 Pfeifen aus dem Motorraum bei Belastung (Fahrt/Leerlauf)
T3 Pfeifen aus dem Motorraum bei Belastung (Fahrt/Leerlauf)
Hallo,
bei meinem T3 höre ich seit einiger Zeit nach längeren Fahrten mit normaler Belastung ein Pfeifen aus dem Motorraum (nicht das Turbolader-Pfeifen beim Beschleunigen/Gas wegnehmen). Das Pfeifen ist vorallem im Leerlauf hörbar, insbesondere wenn ich den Wagen abstelle und die Motorhaube öffne pfeift es mir fröhlich entgegen. Konnte es nur nicht richtig lokalisieren. Hat jemand schonmal ein Dauer-Pfeifen im Leerlauf gehabt und eine Idee was es sein könnte?
Schönes WE!
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hi elgorn,
hatte sowas mal mit einem anderen Wagen, da war die Kurbelgehäusentlüftung der Fehler.
Verschwindet denn das Pfeifen wenn Du im Leerlauf vorsichtig den Öleinfülldeckel öffnest?
Ebenfalls ein schönes Wochenende & Grüsse vom
Grizzly
wenn es eher so ein trällern ist, könnte auch der krümmer lose sein. hatte ich auch mal. schrauben festziehen und hoffen, dass das hält.
@Grizzly, das Pfeifen ist (leider) nicht verschwunden, als ich den Öleinfülldeckel geöffnet habe.
Das sonorische Dauerpfeifen konnte ich um den Motor herum wahrnehmen, als ich ihn gestartet habe (ohne auch nur einen Meter zu fahren...)
kannst du mal bitte eine aufnahme von deinem pfeiffen machen und hier einstellen?
mhh, also wenn durch Öldeckel- bzw. Ölpeilstabaufmachen, Kupplungspedaltreten keine Änderung erfolgt und man Lichtmaschine, Abgaskrümmer, Kraftstoffpumpe, Keilriemen und Turbo (im Leerlauf sollte der nicht arbeiten) ausschliessen kann, ist es möglichweiser bei diesem von FORD (Eco-Boost) zugelieferten Motor ein Geräusch was nicht auf einen Defekt hinweisen muss:
http://www.ffcd.net/forum/index.php?topic=162222.0
Einfach mal beim checken lassen, denke wir können hier nur spekulieren
Drücke die Daumen
Hier die Aufnahme http://youtu.be/GHeM_CdrfUs
Ich kann mir nicht helfen, aber der ganze Motor klingt komisch. So hört sich meiner ganz und gar nicht an. Ich würde mich damit recht schnell zum freundlichen bewegen.
hmmm...ich hab da auch keine idee...wobei der motor lauter nagelt, als pfeifft...
Hallo elgorn,
hast du Marderspuren auf dem Auto o. im Motorraum? Ein Bekannter von mir hatte auch ein "komisches Pfeifen"
aus dem Motorraum - Ursache war ein Marderbiss ...
ich weiss nicht...für mich hört sich das eher mechanisch an. so, als wäre das lager einer umlenkrolle dabei, kaputt zu gehen...
Danke für eure Beiträge. Ich war bei meiner Volvo-Werkstatt des Vertrauens. Fehlersuche blieb leider ergebnislos. Es wurde auf die Kurbelnockenwelle getippt (Austausch über 1k€). Mit dem Motor sei in technischer Hinsicht alles in Ordnung.
...das heisst für dich also: fahren, bis was kaputt geht, falls was kaputt geht. und dann nochmal mit dem hinweis der frühzeitigen reklamation dort auftauchen?
kannst du mal einen wagen mit dem gleichen motor als referenz fahren oder anhören?
Hast du mal testweise die Heico Emotion ausgebaut? Nicht das die die Ursache ist.
Der nagelt ja wie ein Diesel... ??
Fahrverhalten ist normal?