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T3 qualmt extrem
Hallo ihr Lieben,
ich bin stolze Besitzerin eines T3 Carthago TD, 69 PS, nicht ganz 200000km, mit einem Aufstelldach. Der Gute ist Bj. 86, Karrosse, Innenausbau, Aufstelldach ist alles super erhalten.
Leider habe ich nun folgende Probleme:
Der Gute qualmt ziemlich stark und bisher konnte keiner Abhilfe schaffen.
Das Ganze fing an, als ich mit dem Bus vor 6 Wochen in Urlaub fahren wollte. Da er Öl verloren hat, gab ich ihn zum Check in eine Werkstatt (weil ich selbst gar nichts reparieren kann).
In der Werkstatt wurde festgestellt, dass er nicht nur Öl, sondern auch Diesel verliert.
Also wurde ein Simmering/Wellendichtring gewechselt, u. a. Bremsen, Zahnriemen, etc. neu gemacht und beim Bosch-Service eine Dichtung an der Dieselpumpe ausgetauscht. Das Ganze war insgesamt gar nicht so billig, aber ich war frohen Mutes, dass ich nun damit in Urlaub fahren kann.
Leider Pustekuchen....am Tag der Abfahrt wollte der Gute nicht anspringen und ist nur mit Startpilot angesprungen.
Naja...nachdem dann die Glühkerzen noch ausgetauscht wurden sprang er wunderbar an, allerdings fiel mir da schon auf, dass er beim Fahren immer mehr qualmte und mehr Öl verbrauchte.
Dies führte schließlich dazu, dass ich die Zylinderkopfdichtung austauschen ließ....was leider zu meinem Entsetzen am Qualmen und dem nun wieder trägen Anspringen auch nichts änderte. Er springt immer noch schlecht an und qualmt stark, wenn der Motor läuft.
Schweren Herzens habe ich mich nun dazu entschlossen, das gute Stück zu verkaufen, da ich einfach selbst nichts schrauben kann:-(
Wie gesagt, der gesamte Zustand ist wirklich toll. Es ist so gut wie kein Rost an der Karrosserie und der Zustand innen ist auch wirklich gut. Der Ausbau (Gasherd/Kühlschrank/Spüle/Standheizung etc) funktioniert einwandfrei.
Kann mir hier vielleicht jemand sagen, was ich für den Bus noch kriegen kann? Möchte den Guten nicht unter Wert verkaufen. Ein Schrauber könnte sicherlich noch viel Spass mit dem Fahrzeug haben, dass ja in den nächsten Jahren dann auch ein Oldtimer wird.
Bitte keine unseriösen Antworten, aber für eure Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar!
Liebe Grüße,
Alex
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21 Antworten
Hy,
so ausm bauch raus würde ich auf den turbo tippen.
das der öl durch lager drück und dann ansaugt !?
aber ne ferndiagnose ist da schwer.
gruß
das könnte aber gut sein, mein turbo geht jetzt auch langsam hops.
muss immer mehr öl nachkippen!
es kann auch nur noch an dem liegen evtl. mengenschraube einstellen aber was anders gibts da eigentlich nicht.
ich würde den turbo wechseln da der mit sicherheit hops gegangen ist mit 200tkm - kein wunder.
das sind 350-600 material und einbau auch ratz-fatz.
dann kannst du beim verkauf immernoch sagen, "hey der turbo wurde komplett neu gemacht + rechnung usw."
ich weis es klingt doof aber als normalo nen t3 ohne bekanntschaft zu nem schrauber zu kaufen... da ist man absolut aufgeschmissen leider! =(
du tust mir echt sehr leid. wärst du in der nähe könnte man sicher mal was ausmachen.
mfg christoph
Verkaufen würde ich den Bus nicht. Er sieht ja wirklich sehr gut aus und scheint zumindest von dem was man sehen kann an der Karosserie noch sehr gut dazustehen.
Gibts es denn hier niemanden der aus der Nähe kommt? Der Werkstatt würde ich zumindest die absolute Kompetenz absprechen. Milde gesagt^^
Wo kommst du denn her?
Vielen lieben Dank schonmal für die schnellen Antworten:-)
Und kann es dann auch an dem Turbo liegen, dass er schlecht anspringt?
Wohne im Raum Mainz/Wiesbaden, der Bus steht allerdings nun bei meinen Eltern, da er Saisonkennzeichen hat und ich ihn da überwintern kann, und das ist bei Kirn/Idar-Oberstein.
Was ich noch vergessen hab zu sagen: Ein Bekannter (wohl ein ehem. Kfz-Mechaniker) meines Vaters hat sich den Motor angeschaut und meinte, der Zahnriemen sei wahrscheinlich in der Werkstatt falsch eingestellt worden und hätte so beim Fahren irgendwas kaputt gemacht. Sicher ist der sich allerdings auch nicht, weil er sich mit den Bussen auch nicht so perfekt auskennt.
HY,
hm........kann auch sein das die den förderbegin der pumpe falsch eingestellt haben was das anspringen angeht.
wenn der zahriemen falsch aufliegt dann macht der die ventile und die kolben kaputt weil die dann aufeinderstoßen.
wie schon gesagt ne fern diagnose ist halt schwer.
was das öl angeht kannst du den schlauch der untern motor zum turbo geht mal am turbo abmachen,
wenn da öl drinnen steht dann ist der turbo hin.
gruß
Das er schlecht anspringt kann von einer falsch eingestellten Steuerzeit kommen! Welche am Zahnriemen liegt! - Ist dieser zu lasch gespannt und hüpft nen Zahn hin oder her kann das schon alles sein! ich würde die Werkstatt anhauen!
hy,
wenn das so ist würde die eher VERHAUEN !!!!!!!!!!
grins
gruß
Zitat:
Original geschrieben von yellowbulli
HY,
hm........kann auch sein das die den förderbegin der pumpe falsch eingestellt haben was das anspringen angeht.
wenn der zahriemen falsch aufliegt dann macht der die ventile und die kolben kaputt weil die dann aufeinderstoßen.
wie schon gesagt ne fern diagnose ist halt schwer.
was das öl angeht kannst du den schlauch der untern motor zum turbo geht mal am turbo abmachen,
wenn da öl drinnen steht dann ist der turbo hin.
gruß
du musst schon sagen welcher! ^^ der mit der aluhülle!
Zitat:
Original geschrieben von yellowbulli
hy,
wenn das so ist würde die eher VERHAUEN !!!!!!!!!!
grins
gruß
ein zahn bringt dich nich um!!!^^
was glaubst du welche riemen ich schon gesehen hab^^
Hy,
naja aber ist schlampinge arbeit !!!!!
also doch verhauen dafür !!!!
gruß
achso, ich hab mich verlesen ich dachte meinst verkaufen!^^
verhauen sollte man die schon!
aber da sieht man wieder, wenn frauen was wollen werden sie eigentlich nur verarscht.
meiner freundin passierte mal ähnliches.
unglaublihc......
Hi Alexx79,
bin selbst aus Wiesbaden. Würde dir vorschlagen mal in Mainz Hechtsheim bei der Firma Motorinstandsetzung Reese vorbei zu schauen und die mal zu fragen. Hab meinen JX ( das ist der gleiche Motor wie deiner ) bei denen überholen lassen und die scheinen ziemlich Plan zu haben.
Vom verkaufen rate ich dir auch ab, hab das 2008 auch mal aus Frust gemacht und mich nachher geärgert!
Gruß vom Beatboxxer
schlampige arbeit triffts glaub ich ziemlich gut... :-(
in meinem nächsten leben werd ich selbst kfz-mechaniker....als frau ist man in solchen angelegenheiten wohl leider oft ein gefundenes fressen, wie ich jetzt selbst erfahren hab...egal...
ich danke euch nochmal für die hilfreichen beiträge:-)
eine frage hab ich noch (ich weiß...ferndiagnose ist immer schwierig)...aber kann ich, wenn ich mit dem Bus fahre, noch mehr kaputt machen? wenn jetzt tatsächlich der turbo kaputt ist?
@beatboxxer: was hat dich denn die überholung des motors in hechtsheim gekostet?
@Alexx:
Wenn er viel öl frisst kann das mehrere Ursachen haben.
Der Turbo ist tatsächlich ein ganz heißer kandidat.
Wenn er schuld ist würde ich nicht mehr weit fahren, es besteht die Gefahr das dir der Motor durchgeht....
Kurze Strecken bis zur Werke oder so sind kein Problem.
Eine andere Ursache könnten platte Kolbenringe sein, bei 200tkm auf nem JX auch nicht unwahrscheinlich....
Hat deine werkstatt einen Kompressionstest gemacht bevor sie die kopfdichtung getauscht haben?
wurde das Kühlwasser auf Abgase getestet?
Das sind 2 dinge die man immer machen sollte, bevor man die Zylinderkopfdichtung wechselt, wurde das nicht gemacht ist die Firma in meinen Augen ein Saftladen und es wurde ins blaue repariert!
An deiner stelle würde ich jetzt zu Jemand anderen gehen und folgendes machen lassen:
Kompressionstest
Test des Turboladers auf lagerspiel und ölverlust
Abdrücken der Einspritzdüsen und überprüfen des Einspritzzeitpunktes/ der steuerzeiten.
Dann wirst du wirklich wissen was los ist, und das hätte gleich am anfang gemacht werden müssen!
Sollte dein motor beim Kompressionstest versagen ist er platt, und ein rumdoktoren bring wenig, der block müsste auseinander genommen und neu gehohnt werden -> Austauschmaschine besorgen.
Wenn der Turbolader spiel hat oder sich öl im gehäuse befindet --> Turbo wechseln, aber dabei darauf achten das die Rücklaufleitung die das Öl vom Turbo in die Ölwanne bringt auch neu kommt!
Das Alles ist kostspielig, lohnt sich aber meiner Meinung nach bei deinem Bus!
Man wird in den Werkstätten übrigends nicht verarscht weil man eine Frau ist, sondern weil man keine Ahnung hat.
Es gibt auch Frauen die Öl im Blut haben, und ich würde dir raten ein wenig schrauben zu lernen, bei deinem Bus kannst du viel selber machen!