ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. T3 Schubabschaltung - Sprit sparen

T3 Schubabschaltung - Sprit sparen

Themenstarteram 14. Mai 2009 um 19:00

tag zusammen,

ich fahre energiebewusst und mache alles, was den spritverbrauch senken kann:

früh hochschalten, kaum bremsen, rollen lassen usw.

eine frage hab ich aber:

wenn ich auf ne rote ampel zufahre, sollte man dann auskuppeln und rollen lassen (und bremsen)

oder runterschalten und motorbremse benutzen?

in diesem zusammenhang ist mir mal der begriff "schubabschaltung" untergekommen, was soviel heißt wie: wenn man noch schwung hat und runterschaltet, dreht der motor quasi nur durch die fahrzeugbewegung weiter und verbraucht keinen treibstoff, wenn kein gas gegeben wird. diese schubabschaltung sollen aber angeblich aber nur "neuere" autos haben. hat der T3 sowas?

danke für antworten!

gruß,

b.

Beste Antwort im Thema
am 14. Mai 2009 um 19:23

Hi,

ich habe an meinem letzten JX eine manuelle Schubabschaltung ausprobiert. Im Schiebebetrieb habe ich den Absteller der Dieselpumpe per Knopf Schalthebel geschlossen. Die Bremswirkung des JX ist enorm bis unfahrbar. Auch kam beim wieder Einschalten des Abstellers der Motor nur verzögert wieder in Gang. Um eine Schubabschaltung zu realisieren, bräuchte man darüber hinaus auch ein Signal vom Kupplungspedal, damit der Motor beim Gangwechsel nicht ausgeht. Die Sache hat sich für mich als nicht praktikabel erwiesen.

Gruß

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 14. Mai 2009 um 19:23

Hi,

ich habe an meinem letzten JX eine manuelle Schubabschaltung ausprobiert. Im Schiebebetrieb habe ich den Absteller der Dieselpumpe per Knopf Schalthebel geschlossen. Die Bremswirkung des JX ist enorm bis unfahrbar. Auch kam beim wieder Einschalten des Abstellers der Motor nur verzögert wieder in Gang. Um eine Schubabschaltung zu realisieren, bräuchte man darüber hinaus auch ein Signal vom Kupplungspedal, damit der Motor beim Gangwechsel nicht ausgeht. Die Sache hat sich für mich als nicht praktikabel erwiesen.

Gruß

am 14. Mai 2009 um 19:28

Die Einspritzerbenziner haben sowas. *bäh* ;)

Gruß

Volkmar

am 14. Mai 2009 um 19:30

Die brauchen aber 15-16l und nicht 8-10l.

Themenstarteram 14. Mai 2009 um 19:35

hm, schubabschaltung hat der JX also nich.

bedeutet das dann jetzt im umkehrschluss, dass ich spritsparender fahre, wenn ich auskupple und rollen lasse? die drehzahl ist ja dann um einiges verringert!

@schwarzmetaller: ich finds klasse, dass du zu jedem thema antworten kannst bzw. versuchst zu helfen!

ich les hier auch fast alles, kann aber nur wenig selbst beitragen leider...

am 14. Mai 2009 um 19:42

Der JX hat eine ausschließlich mechanische Motorensteuerung. Das heißt für diesen Motor auskuppeln und rollen lassen.

Gruß

am 14. Mai 2009 um 19:45

Schön, wenn ich anderen helfen kann.

Auskuppeln macht wirklich mehr Sinn dann. Eben wegen der Sache mit der Leerlaufdrehzahl.

Was verbrauchst du denn so?

Gruß

Volkmar

Themenstarteram 14. Mai 2009 um 19:57

verbrauch liegt so bei 7-9 litern, je nach dem ob landstraße oder stadt bzw. autobahn.

irgendwie hat sich der gewünschte wenigerverbrauch durch das neue 5gang 3h noch nicht so richtig eingestellt!

am 14. Mai 2009 um 20:56

aber wenn man doch vom gas runtergeht und rollen lasst spritzt er doch auch nur die leerlaufspritmenge ein.

ich find eh das der JX für des alter und die fahrzeuggröße eh sehr sparsam is :)

am 14. Mai 2009 um 21:01

benwenz

Wie ich sehe hast Du auch eine Doppelkabine :)

Ich Kuppel immer aus und lass ihn Rollen.

Schau mal hier da hast du ein par Daten von meinen.

Das Beste was ich bis jetzt hin bekommen habe waren 5,6 Liter auf 100 km.

moin!

da wir mechanische diesel haben und keine einspritzer ist die gaspedalstellung entscheident.

es ist egal ob gang drin oder leerlauf und rollen lassen. wichtig ist einfach fuß vom gas! du hast den gleichen verbrauch im stand an der ampel wie bei 100 km/h mit fuß vom gas und bergab.

deshalb haben wir auch eigentlich keine motorbremse, weil konstant eingespritzt wird...beim tdi oder benziner mit einspritzung hat man bei motorbremse 0 verbrauch.

alte diesel lkw haben deshlab oft so einen knopf bei den pedalen. wenn man diesen mit dem fuß drückt wird irendeine klappe dicht gemacht...ich muss lügen: irgendwo im abgasstrang, sodass viel gegendruck entsteht....

am 14. Mai 2009 um 21:29

nun, da es ja wohl vom verbrauch auf's selbe hinaus läuift, so lässt sich ja in jedem fall die bremse schonen, wenn man mit motorbremse fährt.

Themenstarteram 14. Mai 2009 um 22:45

@nsx-280

hehe, nee, nee hab keine doka.

das sieht nur auf dem bild so aus! hab nen transporter mit womo-umbau.

das wäre ja wohl ein ziemlich langes seitenfenster!

 

am 15. Mai 2009 um 5:15

Zitat:

Original geschrieben von benwenz

@nsx-280

hehe, nee, nee hab keine doka.

das sieht nur auf dem bild so aus! hab nen transporter mit womo-umbau.

das wäre ja wohl ein ziemlich langes seitenfenster!

Dachte auch erst: Geiler Umbau :D

Ach übrigens, @Syncropirat.... 10-11 Liter im Schnitt bei meinem MV ;)

Gruß babyfleck

am 15. Mai 2009 um 6:11

Zitat:

Original geschrieben von babyfleck

Zitat:

Original geschrieben von benwenz

@nsx-280

hehe, nee, nee hab keine doka.

das sieht nur auf dem bild so aus! hab nen transporter mit womo-umbau.

das wäre ja wohl ein ziemlich langes seitenfenster!

Dachte auch erst: Geiler Umbau :D

Ach übrigens, @Syncropirat.... 10-11 Liter im Schnitt bei meinem MV ;)

Gruß babyfleck

Ich unterstütze ja gerne die Mineralöl-Konzerne und was dazugehört.

Lige je nach Wetter und Fahrweise zwischen 13 und 17 Liter

zzgl. 50 - 100 ml Wasser:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. T3 Schubabschaltung - Sprit sparen