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T3 Schubabschaltung - Sprit sparen
tag zusammen,
ich fahre energiebewusst und mache alles, was den spritverbrauch senken kann:
früh hochschalten, kaum bremsen, rollen lassen usw.
eine frage hab ich aber:
wenn ich auf ne rote ampel zufahre, sollte man dann auskuppeln und rollen lassen (und bremsen)
oder runterschalten und motorbremse benutzen?
in diesem zusammenhang ist mir mal der begriff "schubabschaltung" untergekommen, was soviel heißt wie: wenn man noch schwung hat und runterschaltet, dreht der motor quasi nur durch die fahrzeugbewegung weiter und verbraucht keinen treibstoff, wenn kein gas gegeben wird. diese schubabschaltung sollen aber angeblich aber nur "neuere" autos haben. hat der T3 sowas?
danke für antworten!
gruß,
b.
Beste Antwort im Thema
Hi,
ich habe an meinem letzten JX eine manuelle Schubabschaltung ausprobiert. Im Schiebebetrieb habe ich den Absteller der Dieselpumpe per Knopf Schalthebel geschlossen. Die Bremswirkung des JX ist enorm bis unfahrbar. Auch kam beim wieder Einschalten des Abstellers der Motor nur verzögert wieder in Gang. Um eine Schubabschaltung zu realisieren, bräuchte man darüber hinaus auch ein Signal vom Kupplungspedal, damit der Motor beim Gangwechsel nicht ausgeht. Die Sache hat sich für mich als nicht praktikabel erwiesen.
Gruß
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23 Antworten
Hi,
ich habe an meinem letzten JX eine manuelle Schubabschaltung ausprobiert. Im Schiebebetrieb habe ich den Absteller der Dieselpumpe per Knopf Schalthebel geschlossen. Die Bremswirkung des JX ist enorm bis unfahrbar. Auch kam beim wieder Einschalten des Abstellers der Motor nur verzögert wieder in Gang. Um eine Schubabschaltung zu realisieren, bräuchte man darüber hinaus auch ein Signal vom Kupplungspedal, damit der Motor beim Gangwechsel nicht ausgeht. Die Sache hat sich für mich als nicht praktikabel erwiesen.
Gruß
Die Einspritzerbenziner haben sowas. *bäh*
Gruß
Volkmar
Die brauchen aber 15-16l und nicht 8-10l.
hm, schubabschaltung hat der JX also nich.
bedeutet das dann jetzt im umkehrschluss, dass ich spritsparender fahre, wenn ich auskupple und rollen lasse? die drehzahl ist ja dann um einiges verringert!
@schwarzmetaller: ich finds klasse, dass du zu jedem thema antworten kannst bzw. versuchst zu helfen!
ich les hier auch fast alles, kann aber nur wenig selbst beitragen leider...
Der JX hat eine ausschließlich mechanische Motorensteuerung. Das heißt für diesen Motor auskuppeln und rollen lassen.
Gruß
Schön, wenn ich anderen helfen kann.
Auskuppeln macht wirklich mehr Sinn dann. Eben wegen der Sache mit der Leerlaufdrehzahl.
Was verbrauchst du denn so?
Gruß
Volkmar
verbrauch liegt so bei 7-9 litern, je nach dem ob landstraße oder stadt bzw. autobahn.
irgendwie hat sich der gewünschte wenigerverbrauch durch das neue 5gang 3h noch nicht so richtig eingestellt!
aber wenn man doch vom gas runtergeht und rollen lasst spritzt er doch auch nur die leerlaufspritmenge ein.
ich find eh das der JX für des alter und die fahrzeuggröße eh sehr sparsam is
benwenz
Wie ich sehe hast Du auch eine Doppelkabine
Ich Kuppel immer aus und lass ihn Rollen.
Schau mal hier da hast du ein par Daten von meinen.
Das Beste was ich bis jetzt hin bekommen habe waren 5,6 Liter auf 100 km.
moin!
da wir mechanische diesel haben und keine einspritzer ist die gaspedalstellung entscheident.
es ist egal ob gang drin oder leerlauf und rollen lassen. wichtig ist einfach fuß vom gas! du hast den gleichen verbrauch im stand an der ampel wie bei 100 km/h mit fuß vom gas und bergab.
deshalb haben wir auch eigentlich keine motorbremse, weil konstant eingespritzt wird...beim tdi oder benziner mit einspritzung hat man bei motorbremse 0 verbrauch.
alte diesel lkw haben deshlab oft so einen knopf bei den pedalen. wenn man diesen mit dem fuß drückt wird irendeine klappe dicht gemacht...ich muss lügen: irgendwo im abgasstrang, sodass viel gegendruck entsteht....
nun, da es ja wohl vom verbrauch auf's selbe hinaus läuift, so lässt sich ja in jedem fall die bremse schonen, wenn man mit motorbremse fährt.
@nsx-280
hehe, nee, nee hab keine doka.
das sieht nur auf dem bild so aus! hab nen transporter mit womo-umbau.
das wäre ja wohl ein ziemlich langes seitenfenster!
Zitat:
Original geschrieben von benwenz
@nsx-280
hehe, nee, nee hab keine doka.
das sieht nur auf dem bild so aus! hab nen transporter mit womo-umbau.
das wäre ja wohl ein ziemlich langes seitenfenster!
Dachte auch erst: Geiler Umbau
Ach übrigens, @Syncropirat.... 10-11 Liter im Schnitt bei meinem MV
Gruß babyfleck
Zitat:
Original geschrieben von babyfleck
Zitat:
Original geschrieben von benwenz
@nsx-280
hehe, nee, nee hab keine doka.
das sieht nur auf dem bild so aus! hab nen transporter mit womo-umbau.
das wäre ja wohl ein ziemlich langes seitenfenster!
Dachte auch erst: Geiler Umbau
Ach übrigens, @Syncropirat.... 10-11 Liter im Schnitt bei meinem MV
Gruß babyfleck
Ich unterstütze ja gerne die Mineralöl-Konzerne und was dazugehört.
Lige je nach Wetter und Fahrweise zwischen 13 und 17 Liter
zzgl. 50 - 100 ml Wasser