1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. T3 springt bei Kälte schlecht an!

T3 springt bei Kälte schlecht an!

VW T3 Kombi (253)
Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 12:25

Hallo ihr!

ich bin gerade in Frankreich und Spanien unterwegs und war die letzten Tage in den Pyrenäen. es war schon recht kalt und nachts bestimmt auch schon unter 0 Grad. Jetzt hat mein Bully morgens (seit 2 Tagen) ein paar Schwierigkeiten bevor er anspringt. Ich lasse immer einige Male vorglühen und dann nach 2-3 Versuchen springt er auch an. Aber ich habe irgendwie das Gefühl, das es dem Motor nicht so gut tut.

Ich weiss auch nicht ob es nur an der Kälte liegt oder vielleicht auch einen anderen Grund haben könnte?!

Ich befürchte auch, das heute morgen einmal kurz der Keilriemen gequietscht hat wie der Bully dann angesprungen ist.

Könnte das denn das Problem sein? Muss ich den Keilriemen "einfach" nachspannen? Eventuell hat der sich etwas gelockert durch die kalten Temperaturen?

Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn ihr mir ein paar Tips geben könntet - wie ich dem Problem auf die Schliche kommen kann und es beheben kann.

Ich habe einen T3 Turbodiesel, Baujahr 89.

Vielen Dank schon mal im Vorraus und beste Grüße

Cora

Ähnliche Themen
21 Antworten

hy,

würde auf vorglühsicherung oder glühkerzen tippen.

gruß

Ich tippe mal darauf, das du keinen Diesel hast, der für 0°C ausgelegt ist, da hilft  nur ne Kraftstoffvorwärmung oder eben Winterdiesel. Wie gesagt, ist nur meine Vermutung.

hy,

jo wetter geht an die 0grad ran da oben........kann auch am diesel liegen.

ein bissl bezin rein sollte aber doch auch helfen oder ?

obs da oben nicht schon winterdiesel gibt ?

gruß

wenn du vorglühst wird die Innenbeleuchtung dann dunkler?

Wenn nicht entweder Sichrung hin ,oder Glühkerzen

Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 16:15

Hm, also innenbeleuchtung wird nicht dunkler wenn ich vorglühe! kann es denn irgendwas mit dem keilriemen zu tun haben?

das mit den glühkerzen werd ich mir mal genauer anschaun bzw mich dazu mal informieren.

kann denn etwas schlimmeres kaputt gehen falls ich versuche "in dem zustand" den bully noch öfters so zu starten?

danke leute für alle antworten!!

Es hat nichts mit dem Keilriemen zu tun, ich vermute die Vorglühsicherung ist hin. Die sitzt im Motorraum in dem schwarzen Kasten,Deckel öffnen.Kabelssalat etwas zur Seite, dann sieht man zwei rote dicke Kabel die mit einem Blechstreifen verbunden sind, dort mal die Kreuzschlitzschrauben lösen, dann brösekt sie Sicherung meißt schon raus, kostet paar Cent.

Wenn es das nicht ist sind deine Glühkerzen wahrscheinlicch hin.

Großen Schaden kannst du so erstmal nnicht damit anrichten, langfristig wird es aber kälter und dein Anlasser wird irgendwann den Geist aufgeben durch die Mehrbelastung

Guten Abend

Wie der Yellobully schon gesagt hat,

Sicherung (ist im Motorraum Vorne links

in einenem schwarzen Kasten )sieht aus

wie ein graues langgezogenes n . Darf

natürlich nicht unterbrochen sein. Oder

eine /zwei Glühkerzen defekt ,und schon

springt Dein Bully schwer oder garnicht an.

Oh, seh gerade der Günter T3 hat genau die

gleiche Fehlerquelle in verdacht. Sonst die

Vorglühleitung ( 8 er Muttern ) abbauen

und einzeln mit ner Prüflampe durchmessen

Thomas

am 17. Oktober 2010 um 20:41

hallo,

fals es nur die vorglühsicherung sein sollte und du keine zur hand hast hilft dir

auch ein bisschen alufolie oder du verbindest die beiden roten kabel direkt.

sollte aber so früh wie möglich wieder ne sicherung rein.

lg

Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 9:56

hey vielen dank für die hilfe. ich werd jetzt mal die sicherung testen und falls es das nicht ist wohl die glühkerzen wechseln.

ich hab ein bischen rum gesucht im netz wie so was geht. ich weiss noch nicht 100% ob ich mich da ran traue aber in die teure werkstatt will ich ja auch nicht.

also vielleicht melde ich mich hier nochmal, falls es zum wechseln der glühkerzen kommen sollte! Würde mich über ein paar hilfreiche Tips freuen. Hab mich aber auch schon ein bischen rein gelesen im diesem Forum, was das wechseln angeht

Grüße Cora

Zitat:

Original geschrieben von tops88

hallo,

fals es nur die vorglühsicherung sein sollte und du keine zur hand hast hilft dir

lg

Also der Trick mit der Alufolie geht super.

Danke für den Hinweis.

Grüße

Pendalero

Zitat:

Original geschrieben von PEndalero

Zitat:

Original geschrieben von tops88

hallo,

lg

Also der Trick mit der Alufolie geht super.

Danke für den Hinweis.

Grüße

Pendalero

das mit der Alufolie nur im äußersten Notfall machen, ansonsten kann der Bulli dabei auch mal schnell abbrennen

Ok, das wird auch nur heute gemacht morgen kaufe ich eine neue. Bekomme ich die überall?

Grüße

Pendalero

Ich war in ner freien WS und hab da welche bekommen. (Hab jetzt immer eine parat ;) )

Müsste es auch an ner besseren Tanke geben. (Kannste also heute noch holen ;) )

Cora, wie siehts denn mit ADAC o.ä. aus?

Wichtig!!! Manchmal sieht die Sicherung optisch erstmal ok aus. wenn du sie berührst zerfällt sie;)

Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 19:31

ja ich bin beim adac ;-)

Also die sicherung ist es auch nicht...die ist noch ganz und funktioniert! ich hab mir jetzt neue glühkerzen gekauft und werd die demnächst mal einbauen. hab etwas bammel davor aber werd mich der fummelei stellen. mal schaun ob ichs hinkrieg

lg cora

Deine Antwort