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T3 springt nicht an, brauche dringend Hilfe!!!

VW T3
Themenstarteram 16. Februar 2010 um 10:13

Moin Leutz,

gestern bin ich 800 km mit meinem T3 (1,6 TD) gefahren. Er ist die ganzen Tage gut angesprungen usw..

Heut morgen isser dann nicht angesprungen :(

Motor dreht, Anlasser is neu, Batterie auch. Vorgeglüht hat er nur 3 oder 4 sekunden, dann war die Lampe aus.

Der Mensch vom ADAC meint, dass es die Vorglühanlage ist..

Jetzt bin ich total am Arsch. Ich bin 800km von zu Hause weg, muß von morgens bis abends arbeiten und mein Zimmer is hier nurnoch bis Sonntag gebucht... Ahhhh ich könnt heulen :(

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20 Antworten
am 16. Februar 2010 um 10:25

versuch mal öfters mit vorglühen

wenn meiner länger als 2 tage steht muss ich 5 mal vorglühen bis er dann endlich mal zuckt und anspringt!

gruß horst

am 16. Februar 2010 um 10:29

hi,

kein stress,

zur not , wenn es wirklich die vorglühanlage ist, kannst du nachhelfen:

Es gibt einen kleinen Temperaturgeber, am Wasserflansch für die Heizung (ist am Zylinderkopf, stirnseite, direkt unter dem schwarzen Kasten mit dem Vorglührelais)

Zieh von dem mal den Stecker ab, dann sollte die Anlage 45 sekunden vorglühen.

Wenn das nix hilft:

Um weg zu kommen:

Dickes Kabel (wirklich dickes!) nehmen und Zwischen Batterie und der Leiste von den Glühkerzen überbrücken.

das etwa 45sekunden lang machen.

Pass auf das du keine umliegenden Metallteile berührst.

dann nach vorne rennen und anlassen :)

Wo stehst du den mit deinem Bus vieleicht kann die einer von hier helfen?????

Lass dich anschleppen, dann kommt er oder über einen Berg runter lassen. Wenn du eine Standheizung hast, dann lass sie eine halbe Stunde laufen, dann springt er evtl. auch so an.  

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 14:00

Hab keine Standheizung. Ich bin in der Nähe von Stuttgard unterwegs.. Hab meinen Bully jetztt vom ADAC zu ner Werkstatt bringen lassen die spezialisiert auf Bullys ist. Ich hatte jetzt schon sooo viele Probleme (innerhalb von 2 Wochen), dass ich es schon anfange zu zweifeln ob es die richtige Entscheidung war einen T3 zu kaufen... Ich könnt heulen...

am 16. Februar 2010 um 19:43

Das kann ich Dir voll nachempfinden. Entschuldigung, dass ich mich hier einmische, bin neu hier und muss noch rausfinden, wie hier alles läuft und wo ich was finde.

Wir haben im Januar einen T3 (Joker) gekauft, der seitdem auch jede Woche in der Werkstatt ist. Immer nur Kleinigkeiten, doch letzt hat er wohl ein ernsthaftes Problem. Während der Fahrt oder wenn ich langsamer fahren muss, geht einfach der Motor aus. Die Werkstatt meint nach längerem Suchen, es wäre ein Problem des Vergasers. Im Moment ist das Problem noch nicht gelöst, ich hoffe aber, dass wir das irgendwie hinbekommen. Wenigstens springt er ja noch an und ich kann damit fahren, auch wenn es nervig ist, immer wieder neu starten zu müssen. Und das im Winter.

 

Ich wünsche Dir, dass bei Dir doch noch alles klappt!

Viele Grüße

Ramona

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 9:22

Ich kann nach meiner bisherigen Erfahrung echt nur empfehlen in eine spezialisierte Werkstatt zu fahren.

Die T3 haben so viele eigene Macken, da verschleudert man nur unnötig Geld! Bestes Beispiel: Bully is nicht angesprungen, ADAC brachte ihn zu ATU. Die meinten, der Anlasser ist kaputt. Ich frage: und? wat kost? Sagt der ATU spinner 285€ fürn Anlasser und 70 fürn Einbau. Gott sei dank bin ich n paar Tage vorher bei Ebay über Bullyteile gestolpert und hatte mir gemerkt (warum auch immer) das ich einen Anlasser (NEU) für 50€ gesehen hatte. Ich hab ihn dann selber bestellt und nur den Einbau bezahlt. Jo, alles fertig, ich froh darüber Geld gespart zu haben. Will losfahren..... NIX. Die Batterie meint ATU-Mensch. Alles klar, nochmal Kohle rausgehauen. Nu gings..

Tja wars jetzt die Batterie oder der Anlasser? Oder beides? Ich werde das Gefühl nicht los, dass ich ein Teil zu viel gekauft habe..

Zitat:

Original geschrieben von Henner79

Ich kann nach meiner bisherigen Erfahrung echt nur empfehlen in eine spezialisierte Werkstatt zu fahren.

Die T3 haben so viele eigene Macken, da verschleudert man nur unnötig Geld! Bestes Beispiel: Bully is nicht angesprungen, ADAC brachte ihn zu ATU. Die meinten, der Anlasser ist kaputt. Ich frage: und? wat kost? Sagt der ATU spinner 285€ fürn Anlasser und 70 fürn Einbau. Gott sei dank bin ich n paar Tage vorher bei Ebay über Bullyteile gestolpert und hatte mir gemerkt (warum auch immer) das ich einen Anlasser (NEU) für 50€ gesehen hatte. Ich hab ihn dann selber bestellt und nur den Einbau bezahlt. Jo, alles fertig, ich froh darüber Geld gespart zu haben. Will losfahren..... NIX. Die Batterie meint ATU-Mensch. Alles klar, nochmal Kohle rausgehauen. Nu gings..

Tja wars jetzt die Batterie oder der Anlasser? Oder beides? Ich werde das Gefühl nicht los, dass ich ein Teil zu viel gekauft habe..

Hey hättest hier mal fragen sollen,

kann mann alles prüfen und nen anlaser beim bully wechseln bekommt jeder leihe hin,mit einer guten erklärung :)

Das nächste mal wißt ihr beiden beschei ;)

Hättet euch einwenig kohle sparen können.

Wenn ich für alles was ich hier gefragt hätte vorher ne werkstatt aufsuchen hätte müßen,wäre ich mitlerweile arm geworden ;)oh je hatte vergessesn bin ich ja schon :)aber aufgrund anderer dinge.

Ansonste viel spaß in diesem forum ist echt klasse.

ein ähnliches problem hatte ich auch mal. war nur die sicherung der vorglühanlage. ist eine blattsicherung im schwarzen kasten links im motorraum.

aber nu isser in ner werkstatt.....

am 17. Februar 2010 um 11:56

Naja,

wenn man nen T3 fährt sollte man auch die Muse haben sich selber um das Fahrzeug zu kümmern.

wenn ich alles was ich an meinem Bus in den letzten 15 Monaten selber gemacht habe von eienr werke hätte machen lassen wäre ich bestimmt schon 5-6tausen euro an Arbeitsstunden los.

Den Anlaser zu wechseln ist eine Sache von 20minuten maximal.

2 schrauben raus, Kabel lösen fertig, umgekehrt wieder rein.

Sowas würde ich niemals in einer Werkstatt machen lassen.

Selbst so sachen wie ein Getriebe wechseln sind in einer Hobbywerkstatt mit einer Reparaturanleitung von Laien machbar.

Wenn man ein 20-30 jahre altes Auto fährt, sollte man diese auch wirklich KENNEN, sonst hat man durchgehenden werkstattaufenthalt.

Auch ist das selber schrauben von Vorteil, weil man wenn unterwegs etwas passiert die Maschine versteht, und instiktiv den Fehler an der richtigen Stelle sucht.

Des wegen gibt es dieses Forum hier: wer hier regelmäßig liest und sich interessiert kennt den T3 innerhalb von 6 Monaten mit all seinen kleinen Macken auswendig, und braucht sich keine Sorgen zu machen, mit einem Gut sortierten Werkzeugkasten ist fast alles machbar.

@Ramonarun: Vergaser sind was ganz eigenes und relativ kompliziert, suche dir ne Werkstatt die damit wirklich noch klar kommt und lass dir am besten alles zeigen, ich würde keinen Vergaser lange fahren wollen ohne dieses Ding genau zu kennen.

@Henner:

Vorglühanlage ist recht einfach gestrikt, such mal ein wenig im Forum, da sind alle schwachstellen gut dokumentiert, wie gesagt, wenn die Steuerung tot ist kann man immer noch überbrücken und auf die Art vorglühen.

Gruß,

thibaut

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 12:10

Jo ich hab grad mit dem KFZ-Menschen telefoniert. Ich versteh nicht gut Schwäbisch, konnte aber raushören, dass er Ölverlust, Benzinverlust, Kühlwasserverlust, was genau mit der Vorglühanlage los ist weiß er noch nicht und irgend n Drückschlauch für einen Zylinder oder so ist gebrochen. Ist jedenfalls kein Verschleißteil, so viel hab ich auch noch verstanden. Nu hab ich erstmal den Händler in Hanover angerufen der mir den Bully verkauft hat. Er meint: waaas? Ich hab den doch 5 mal durchchecken lassen und so... Ich sag: Na das war wohl n Fliesenleger der den durchgecheckt hat oder wat? Naja hab ihn ordentlich zusammen gestaucht und ihm gesagt, dass er nächste Woche mal öfter in den Briefkasten gucken soll, die Rechnung bekommt er!! Der Stümper. Hab nebenbei gleich noch meine Rechtsschutzversicherung erwähnt, da is ihm sein großes Maul vergangen und er wurde Zahlungswillig..

Ich hör ihn noch labern! Alles neue Teile, super Auto, alles neu blablabla...Das er spinnt war mir ja klar... Aber das es so heftig ist. Der angeblich neue Motor, der ja erst ca. 20.000 km runter haben soll besteht auch nur aus gebrauchten Teilen meinte der Werksatt-Mensch. Naja mit allem drum und dran so um die 250€. Wegen dem Motor soll ich nochmal eine Werkstatt aufsuchen, sonst reist er irgendwann den Arsch hoch.. Die Rechnung kriegt ebenfalls der Händler. Gott sei dank hab ich ihn noch gesondert ein Jahr Garantie auf Motor und Getriebe auf den Kaufvertrag schreiben lassen. Damit bin ich im Fall der Fälle auf der sicheren Seite..

Man das Forum hier ist echt klasse! Kennt einer "Zuparken"? Is sone Bullyparty bei Rostock....

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 12:20

Zitat:

Original geschrieben von Vinreeb

Naja,

wenn man nen T3 fährt sollte man auch die Muse haben sich selber um das Fahrzeug zu kümmern.

wenn ich alles was ich an meinem Bus in den letzten 15 Monaten selber gemacht habe von eienr werke hätte machen lassen wäre ich bestimmt schon 5-6tausen euro an Arbeitsstunden los.

Den Anlaser zu wechseln ist eine Sache von 20minuten maximal.

2 schrauben raus, Kabel lösen fertig, umgekehrt wieder rein.

Sowas würde ich niemals in einer Werkstatt machen lassen.

Selbst so sachen wie ein Getriebe wechseln sind in einer Hobbywerkstatt mit einer Reparaturanleitung von Laien machbar.

Wenn man ein 20-30 jahre altes Auto fährt, sollte man diese auch wirklich KENNEN, sonst hat man durchgehenden werkstattaufenthalt.

Auch ist das selber schrauben von Vorteil, weil man wenn unterwegs etwas passiert die Maschine versteht, und instiktiv den Fehler an der richtigen Stelle sucht.

Des wegen gibt es dieses Forum hier: wer hier regelmäßig liest und sich interessiert kennt den T3 innerhalb von 6 Monaten mit all seinen kleinen Macken auswendig, und braucht sich keine Sorgen zu machen, mit einem Gut sortierten Werkzeugkasten ist fast alles machbar.

@Ramonarun: Vergaser sind was ganz eigenes und relativ kompliziert, suche dir ne Werkstatt die damit wirklich noch klar kommt und lass dir am besten alles zeigen, ich würde keinen Vergaser lange fahren wollen ohne dieses Ding genau zu kennen.

@Henner:

Vorglühanlage ist recht einfach gestrikt, such mal ein wenig im Forum, da sind alle schwachstellen gut dokumentiert, wie gesagt, wenn die Steuerung tot ist kann man immer noch überbrücken und auf die Art vorglühen.

Gruß,

thibaut

Jo, das hab ich auch schon erkannt. Bin auch schon fleißig am lesen und informieren.. Ich hab auch schon nen paar Kontakte zu erfahreneren Bullyfahrern. Leider hatte ich bisher keine Zeit mich mit diesen zu treffen. Selber machen ist wirklich das beste, Werkstatt ist voll zu teuer! Naja ich werds noch lernen. Ein paar kleinere Tricks hab ich ja selber schon drauf. Kommt Zeit kommt rat.

Wenn ich nicht so weit wech von zu Hause wäre und nicht von morgens bis abends arbeiten müsste, hätt ich auch selber versucht.. Aber wie in meinem letzten Beitrag beschrieben sinds wohl doch etwas härtere Probleme...

Danke euch allen für die hilfreichen Ratschläge...

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 15:44

Moin moin,

also es wurden nun ein paar Dinge repariert in der Speziwerksatt. Hab grade mit ihm telefoniert. Er meinte jedoch, dass er mir am Motor noch was zeigen muß. Ich verstehe dieses Schwäbisch so schlecht, deshalb weiß ich noch nicht genau was es ist. Is ja n "neuer" Motor drin der erst 20.000km runter hat. Das muß ich auf jeden Fall demnächst machen lassen sagt der Meister. Na das wird ein Spaß, die Rechnung knall ich meinem Autohändler auf den Tisch! Ein Jahr Garantie auf Motor und Getriebe! Nimm das du lügner!!! LOL..

Ich schreib euch morgen mal hier rein was es nun ist.. Bis denne Jungens und Mädels..

Wenn ich nächste Woche wieder in der Heimat bin, hau ich mal n Foto von meinem Bully rein.

am 18. Februar 2010 um 15:54

Jo,

lass ins wissen was da los ist, mich würds mal interessieren wie die kiste im Motorraum ausschaut...

Gruß,

Thibaut

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