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T3 Syncro - wie anmelden?

VW T3
Themenstarteram 18. November 2006 um 13:03

Hallo,

ich war vor einiger Zeit schonmal kurzzeitig im Forum aktiv, bin jetzt seit längerem aber wieder -nur- mitleser, da damals der Bulli-Kauf nicht geklappt hatte. Hatte schon einen T3 luftgekühlt, einen T3 Diesel, einen T4 Diesel und möchte nun endlich zum T3 zurückkehren, nach 5 Jahren normalem PKW.

Ein guter Freund verkauft seinen T3 Syncro, Baujahr 1992 (glaube ich), 70 PS TD, Syncro. Den möchte ich haben.

Jetzt bin ich ziemlich verunsichert, wie ich diesen Wagen anmelden kann. Seit seiner Erstanmeldung läuft er als LKW. Er hatte ursprünglich Sitze hinten und hat ab Werk eine Trennwand mit Durchgang. Die Sitze hinten kamen raus und es wurde eine Westfalia-Womo-Ausstattung eingebaut, allerdings ohne Küchenbestandteil. Also die Klappsitzbank und Schränke. Er hat übrigens ein Heckfenster und Fenster in den Schiebetüren (von denen er zwei hat, geil!!). Das damals als LKW anzumelden war kein Problem und er läuft bis heute so.

Nun werde ich den Wagen neu anmelden - als was? So wird das ja sicher nix mehr als LKW, ein Wohnmobil ist er ohne Küche auch nicht.

Eine der ursprünglichen Sitzbänke ist noch vorhanden und könnte auch wieder eingesetzt werden, da keine Platte auf dem Boden ist und die Verschraubung somit zugänglich.

Jetzt sind als LKW aber nur zwei Sitze eingetragen.

Hat jemand eine Idee??

Vielen Dank und Gruß, Silke

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26 Antworten

du kannst den t3 auch als pkw anmelden, mit allen sitzplätzen.

solltest dir dann aber gedanken um die steuern machen, ohne kat kostet der diesel über 600€ steuern im jahr.

kat nachrüsten bis zu euro3 geht aber, kostet um die 600 - 700€.

mit euro2 kat kostet er dan ca. 250€ steuern im jahr.

Themenstarteram 19. November 2006 um 8:53

Danke erstmal!!

Trotzdem, mir ist das nicht ganz klar. Laut Papieren ist er ja nun ein LKW mit zwei Sitzplätzen. Muss ich nun vor dem Gang zur Zulassungsstelle zum TÜV und dort die Umschreibung auf PKW verlangen? Wird das dort einfach so akzeptiert, indem man die alte Sitzbank wieder reinschraubt? Für die zweite Bank ist eh kein Platz mehr, da ist ja die Westfalia-Ausstattung.

Oder wäre es erstmal sinnvoller, den fehlenden Küchenblock reinzusetzen und als Womo anzumelden? Aber nun soll ja die Regelung mit der Stehhöhe im anrollen sein, die er natürlich nicht hat.

Über die Steuern mache ich mir eh schon heftige Gedanken, nicht nur jetzt, sondern ob es überhaupt Zukunft haben wird, einen T3 zu fahren - oder ob man uns da gesetzlicherseits die Gurgel abdreht.

Den Kat werde ich ihm früher oder später gönnen, lange retten wird einen das aber wahrscheinlich auch nicht.

Aber nochmal zurück zur Anmeldung - PKW, LKW oder Womo, was ist in diesem Fall sinnvoll?

Vielen Dank, Gruß Silke

Am günstigsten ist LKW..wenn man die Sitzplätze nicht braucht sollte das ja auch kein Problem sein...

wenn du die sitzplätze haben willst, dann fährste einfach zum tüv und lässt dir bescheinigen das es kein lkw mehr ist sondern ein pkw.

kat's gibt es jetzt für den diesel auch als euro 3 - das rettet den t3 schon noch ne zeit lang.

Themenstarteram 19. November 2006 um 19:05

Nochmal Danke!!

Kat auch schon für Euro 3 - das klingt allerdings nicht schlecht. Ich dachte, man bleibt bei Euro 2 hängen.

Und jetzt noch ein letztes Mal (ich versuchs) nerven wegen der Zulassung!

Der Wagen ist jetzt weder auf- noch abgelastet. Wie würde sich das mit LKW-Anmeldung in der Versicherung niederschlagen?

Sorry, ich habe auch schon versucht mich schlauzugoogeln, aber irgendwie ist überall von "Änderung", "Gilt nicht mehr lange", "Finanzamt wird nachberechnen" usw usw die Rede.

Wie gesagt - Danke - und Gruß, Silke

vorsicht, nix durcheinanderbringen.

für die reine lkw zulassung ist die auflastung fast egal, wenn du einen als lkw zugelassenen t3 auflastest ist die steuer ca. 20€ teurer im jahr und die versicherung auch ein bissel teurer weil du über eine tonne nutzlast hast.

 

das thema auflastung war für als pkw und wohnmobil zugelassene t3 lange zeit interessant, weil sie nach dem auflasten über 2,8tonnen nach gewicht, und nicht nach hubraum besteuert wurden. aber das ist eh vorbei.

 

zum thema wohnmobil steuern hat der kai r. einen schönen text gepostet, in irgend einem der letzten threads.

moin!

also die günstigste Alternative ist es, den T3 als LKW anzumelden. Ich zahle für meine 990 KG Nutzlast 148 Euro Steuern im Jahr, und die Versicherung erfolgt in der kurzen Staffel, sodass ich schon nach 3 Schadenfreiheitsjahren auf 40 % fahre und dadurch hier in HH 343€ Versicherung zahle (woanders, zB in Kiel wären es nur 257 €).

WoMo Zulassung (dazu brauchst du auch die Küche!) bringt dir nur etwas in der Versicherung, die Steuern haste trotzdem... Außer: du lastest die Kiste auf (kostet aber auch wieder extra) und dann zahlst du nur 178€ Steuern (aber diese Möglichkeit steht gerade zur Diskussion und wird wahrscheinlich bald abgeschafft)

PKW Zulassung und dann KAT hat die wenigsten Einschränkung (Sitzplätze, Ausstattung - alles frei nach Wunsch), kostet aber auch am meisten. KAT nachrüsten sind auch nochmal hohe einmalige Kosten, die sich zwar schnell lohnen, aber nur weil die Steuern ohne KAT so extrem hoch wären!

Schau dir die Möglichkeiten an, überleg, wie lange die Kiste in etwa halten wird, und rechne dir die gesamten Unterhaltskosten (und etwaige Anschaffungen um diese zu senken also zB KAT) für den ganzen Zeitraum zusammen, und du wirst sehen - LKW ist am billigsten! (Und das ist auch mein Tipp)

Viel Spaß beim rechnen! Und sag mal was rausgekommen ist!

Moin!

Versicherung LKW im Ruhrgebiet bei 100% (damit fängt man an) 187 Euro im Vierteljahr!

bis neulich

dirch

Moin!

Mit Auflasten und LKW-Zulassung würde ich vorsichtig sein.

Meiner war noch aufgelastet, weil es wohl mal ein Wohnmobil werden sollte. Hab ihn dann als LKW zugelassen. Der TÜV-Prüfer fragte mich dann, ob ich ihn nicht lieber wieder Ablasten will, weil die LKWs mit über 1Tonne zuladung wohl wesentlich mehr Versicherung kosten sollen (Sprinterklasse).

Hab mich dann schlau gemacht: Einige Versicherungen versichern solche LKWs gar nicht mehr und andere verlangen bis zu 1000€ mehr an Versicherung pro Jahr!!

Gruß

Man kann sich die Versicherungen ja zum Glück noch aussuchen!!!

Themenstarteram 20. November 2006 um 8:41

...jetzt muss ich auch noch rechnen :-)))

Vielen Dank euch allen erstmal, jetzt bin ich auf jeden Fall schlauer!!

Nochmal kurz zur LKW-Anmeldung. Auto hat Trennwand mit Durchgang, Fenster in Heckklappe und Fenster in beiden Schiebetüren. Wie gesagt Westfalie ohne den Küchenteil. Auf dem Boden nur Teppich, d. h. die Verschraubung für die eine Sitzbank ist zugänglich. Kommt man damit als LKW noch durch??

Danke für eure Hilfe!

Gruß Silke

er ist doch noch als lkw zugelassen! war er länger als 18 monate abgemeldet?

Moin

Kommt auf den Prüfer an. Offiziell heißt es, das die Gurt- und Sitzbankbefestigungen unbrauchbar gemacht werden müssen.

Ich hatte ne Bodenplatte drin(Sitzbankbefestigung nicht sichtbar) und hatte die Gurtbefestigungen zugespachtelt. Hat der Prüfer mit Augenzwinkern abgenommen.

Gruß

Hallo,

geh mal davon aus, dass das Finanzamt vermutlich eine Vorführung oder wenigstens Fotos verlangen wird. Danach wird es nix mehr mit der LKW-Versteuerung. Ist ausserdem Steuerhinterziehung - also nicht wirklich so gut.

Steuerlich wird er ohne Hochdach kein WoMo mehr. Aber für die Versicherung kann sich das trotzdem lohnen. In der Regel akzeptieren die TÜVs auch mobile Kocher. Oder schraub eine Elektrokochplatte rein. Die Eintragung der hinteren Sitze ist kein Problem.

Ich würde auf jeden Fall eine WoMo-Zulassung anstreben. Im Zweifel mehrere TÜVs anfahren.

Sollte es gar nicht klappen, kannst Du ihn immer noch als PKW zulassen.

Das mit Euro 2 ist übrigens beim Syncro nicht so einfach. Aber es geht, wenn man die richtigen Connections hat. Das wäre auf jeden Fall mein Weg, um ihn leidlich günstig zu versichern. Oder im Winter Golf 2 fahren. Auf das halbe Jahr gerechnet sind auch 440.- Euro an Steuern nur noch 220.- Euro.

Grüße

Kai

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