ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. T3 TD 1,6 Bj1986 Dichtungsleck Unterseite Einspritzpumpe

T3 TD 1,6 Bj1986 Dichtungsleck Unterseite Einspritzpumpe

VW T3 Campingbus
Themenstarteram 3. August 2023 um 12:29

Habe eine leckende Dichtung an der Einspritzpumpe, wo der Zug vom Choke reingeht. Vermutlich ein nicht untypisches Problem bei betagteren Bussen, da die Dichtung offenbar aus Kunststoff ist und Dieselsprit ihr im Lauf der Jahre zusetzt. Leider bedeutet das wohl Ausbau der Pumpe und damit die notwendige Arretierung des Steuerriemens. Also ein Werkstatt-Job. Bin aber in Schottland unterwegs und hab dafür noch keine gefunden.

Meine Frage daher: kann es sein, dass es im Leerlauf stärker leckt als während der Fahrt? Könnte ich, wenn ich den Verbrauch im Auge behalte, eventuell noch zurück nach Deutschland kommen oder muss ich baldmöglichst doch eine Werkstatt auftun?

Bisher läuft der Bus jedenfalls noch völlig normal - es "riecht" halt nach Fahrtende eine Weile.

Dichtungsleck Einspritzpumpe von rechts
Von links oben
Ähnliche Themen
54 Antworten

Aus meiner unmassgeblichen Erfahrung würde ich kein Problem sehen, noch problemlos zurückzufahren. Es kann ja nichts völlig "zerbrechen" und der Dieselverlust dürfte nur schleichend weitergehen. Ich würde das ganze mit einem dicken Lappen aufpolstern, als Tropfenfänger. Dann weiss man auch wie der momentane Zustand ist. Liegenbleiben wird man deswegen nicht.

Wahrscheinlich gibt es von Bosch einen Dichtungsatz für die Pumpe. In DL.

Themenstarteram 3. August 2023 um 13:59

Danke für die rasche Antwort! Deine Einschätzung entspannt mich erstmal wieder ein bisschen mehr. Das mit einem Lappen hab aber wieder verworfen, da das evtl eher neue Probleme schaffen könnte. Komme unterwegs an den Motor ja auch nur mit größerem Aufwand ran (Staukiste unter Matratze)

Tropfenfänger ist sowieso die Wanne. Die kennt das schon, hatte vor ein paar Jahren schon mal Haarrisse in Druckleitungen.

Mahlzeit! Du solltest wirklich zu 100% ausschließen können das nicht in Richtung Krümmer/Turbo/Hosenrohr troft.

Diesel-Undichtigkeiten sind gerade beim JX oft der Grund fürs Abfackeln.

Gruß Frank

Im Video ist zu sehen, dass der Diesel im Sekundentakt tropft. Wenn man das auch nur Pi mal Daumen hochrechnet, kommt man auf bis zu einem Liter Diesel in 4 Stunden Laufzeit. Da solltest du dir ganz genau überlegen, ob du damit noch längere Strecken fahren willst. Wie Frank schon schrieb, mit Pech fakelst du dir die Kiste ab...

Themenstarteram 3. August 2023 um 15:56

Weiß natürlich nicht wie lange das schon leckt, hab es erst vor ein paar Tagen entdeckt. 100% Ausschluss ist wohl kaum möglich. Meine Frage war eben auch, ob während der Fahrt evtl weniger austritt als im Leerlauf? Deutlich erhöhten Verbrauch kann ich bisher noch nicht eindeutig feststellen.

Gibt 2 Rep Sätze. Einen mit den Oberen (Gashebel, Kaltstarthebel) Und den zweiten mit allem was man braucht. Dazu muß allerdings die Pumpe ausgebaut, und (teilweise) zerlegt werden. Meistens sind die O - Ringe ausgehärtet, zerbröseln wie Plastik, und die Wellen werden dann undicht.

1c-rep-satz

Zitat:

Meistens sind die O - Ringe ausgehärtet, zerbröseln wie Plastik,

Stell dir das mal vor in einer schottischen Werkstatt, die keine Ahnung von Einspritzpumpen haben, geschweige denn vom Bus.

Wäre vielleicht beruhigender alle paar hundert km nach dem Tropfzustand zu schauen.

Diesel Zündtemperatur: 220°C; Siedebereich: 150°C – 390°C; also wenn es nicht auf den Krümmer tropft, was soll es.

Ausgebaute Pumpe abdichten, muß man schon wissen was man da macht.:confused: Hier mal paar Teile. Bei meinem KY hatte ich (fast) alles erneuert, trotzdem tropfte sie noch. War ein ganz fieses Ding, so daß ich sie wieder ausbauen mußte.

1d-deckel-mit-gashebel-kaltstarthebel-stellschrauben

PS

Wann soll denn überhaupt bei wem ein JX wegen Dieselaustritt gebrannt haben? Würde mich mal interessieren. Habe ich in Jahrzehnten noch nie gehört, ausser von Wichtigtuern vielleicht.

Zitat:

Wann soll denn überhaupt bei wem ein JX wegen Dieselaustritt gebrannt haben? Würde mich mal interessieren. Habe ich in Jahrzehnten noch nie gehört, ausser von Wichtigtuern vielleicht.

Absolut unnötig dein Kommentar...vorallem aber ziemlich lachhaft, wenn man berücksichtigt, was du hier gerne mal zum Besten gibst.

Weiß nicht, inwieweit das dem TE helfen könnte.

Der TE ist sicherlich schon volljährig und braucht keine dumme Panik(an)mache.

Zitat:

mit Pech fakelst du dir die Kiste ab...

Klingt unwahrscheinlich cool.

So ein Blödsinn, nur um sich darzustellen.

Und schon geht's los...hätte mich aber auch gewundert.

Ist einfach nur unangemessen...aber wenn du weitermachen möchtest, schreib mich gerne privat an.

Zum Video: Ich würde bei der Tropfsequenz nicht mehr länger fahren, bestenfalls kurze Strecken und immer wieder kontrollieren, auch wenns nervt. Vielleicht kannst Du mit einem Lappen und Alufolie darunter verhindern, dass es nach unten tropft Die Wanne unten ist doch auch noch mit diesem Zeug gedämmt, das wird sich schon schön vollgesogen haben. Ist natürlich Mist, ne Panne so weit weg.

Wenn es nur am KSB-Hebel ist - das ist so ein O-Ring, der lässt sich auch mit eingebauter Pumpe tauschen. In GB soll es doch eine große Bus-Gemeinde geben? Da sollte es doch auch entsprechende Werkstätten geben.

In der Suchmaschine findet sich der Volkswagen-Owners-Club, und auf der Seite von Just Campers ein paar weitere Adressen. Vielleicht hilft Dir das weiter.

Gruß Jan

Mahlzeit! Oha,der von Selbstüberschätzung triefende WODIPO schlägt wieder zu.

Alle doof ausser ich,wie immer.

Seltsam-in deinem ersten Beitrag schreibste:Ich würde das ganze mit einem dicken Lappen aufpolstern, als Tropfenfänger.

Dann lässt du dich später darüber aus das das doch alles Blödsinn ist beim Diesel.

Du kennst keinen bei dem es jemals gebrannt hat und schreibst-mach nix,fahr einfach und kuck ab und an.

Mal schnell drüber nachgedacht welche Temperaturen im Bereich Turbo usw. auftreten können,das durch den Diesel auch abgewaschenes Öl runtertroft,das die Wanne mit der Dämmung im Laufe der Jahre ne schöne Mischung beherbergt? Wohl eher nicht.

Was dagegen spricht vorsorglich etwas zu unternehmen,ohne finanziellen Punk und mit wenig Aufwand erschließt sich mir nicht.

Genauso wie deine Aussage das in Schottland nur Vollidioten in Werken tätig sind die von ESP eh keine Ahnung haben,unfassbar.

Auf der Insel gibts natürlich keine Diesel und die T25-Scene existiert auch gar nicht.

Nicht mehr ernsthaft beachtenswert.

An den Threadersteller-säuber das mal mit Bremsenreiniger,natürlch am kalten Motor,und kuck nochmal wo es genau herkommt.

Was es sein kann und evtl gemacht werden muß/kann hat dir tommel1960 oben ja geschrieben.Kontaktdaten zu Bulliclubs usw. hat papajan verlinkt falls denn doch ne Werke benötigt wird.Wenns nur am KSH/Gashebel liegt bekommste das auch selber hin denk ich

Oder verhinder das weitere nach unten abtropfen nach unten.

Kannst natürlich auch einfach fahren und ab und an kucken,reicht ja nach Aussage des Diesel-Profis Wolf-Dietmar.

Viel Glück,egal wie du es letzlich regelst.

Gruß Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. T3 TD 1,6 Bj1986 Dichtungsleck Unterseite Einspritzpumpe