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T3 TD springt nur mit Anschleppen an
hallo zusammen.
Habe seit jetzt einen T3 Camper ( Westfalia ) EZ 1990. Motor ist 1,6er TD umgerüstet auf Rapsöl.
Der Motor mag mit dem Anlasser nicht anspringen. Hin und wieder tut er so als ob er wollen würde, kommt aber nicht hoch.
Mit Anschleppen läuft er dann sofort.
Den Anlasser schliesse ich mal aus weil der recht "normal" klingt.
Glühkerzen lt. Vorbesitzer OK wobei das meine Vermutung gewesen wäre.
Danke für Tipps............
Gruss
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20 Antworten
Wenn der Anlasser normal durchdreht, kanns sein das deine Kompression nicht die Beste ist. Beim Anschleppen wird der Motor höher gedreht, so daß es zum Anspringen reicht (Anlasser dreht so mit max 450 U/Min). Mal Kompri testen!
Der Motor wurde vor nicht allzulanger Zeit überholt mitsamt Turbolader.
Kann es an den Glühkerzen / Anlage liegen? Mal davon abgesehen was der Verkäufer sagt?
Wo soll ich ansetzen bei der Fehlersuche?
DANKE
Ist immer ne Option, die Glüherei zu checken. Sicherung im kleinen schwarzen Kasten (50A); und auch mal die Stromschiene von den Kerzen ab und diese auf Durchgang testen.
Funzt der Einspritzversteller (Zug gerissen?)
Wie weit musste denn schleppen bis er angeht?
Meinst du den "choke"? Der geht schon.
Schleppen muss man ein paar Meter.
Die Glühlampe vorne leuchtet wenn man die Zündung anmacht für ein paar Sekunden ( knapp 10 sec. würd ich sagen )
Dann wird die Glühanlage gehen. Sonst müsstest du länger "warmschleppen".
Es scheint dann wirklich an der Anlassdrehzahl liegen. Und das kann auf Kompression hinweisen. Hat denn der Motor genug Leistung? Ölverbrauch?
Leistung ist da. Ölverbrauch,........hm. keine ahnung. Zumindest nicht so daß man Rauch sehen würde.
Wenn die Kompression zu wenig wäre, würde der Anlasser dann den Motor nicht schneller drehen weil er sich leichter tut?
Hatte mal nen 50PS Saugdiesel Bus. Ich merk da vom Geräusch beim Starten keinen Unterschied.
Du machst mir Angst wegen der Kompression. Was könnte denn da kaputt sein?
Anlasser dreht Bauartbedingt nur bis max 500 U/Min.
Auf Kompression komme ich aus meiner Oldtimerzeit (Mercedes /8).
Manchmal werden alte 6 Volt Anlasser in 12 Volt Dieselautos eingebaut. Die drehen dann schneller und starten so auch vielgelaufene Motoren mit geringerer Kompression.
Ursache könne Kolbenringe und einiges andere sein, z.B. Ventile.
Kompression kann man messen!
Kann aber auch was ganz anderes sein, ESP, Düsen, Luft in Dieselleitung, Dieselfilter...
Ein paar andere Meinungen könnten nicht schaden...
Hallo
Sag mal startest du mit rabs oel oder diesel vieleicht ist dein gemisch valsch bei der ausen Temperatur
Gruß orfeige
teste mal als erstes deine Glühkerzen, kalten Motor vorglühen zwei bis dreimal ohne zu starten,dann mal alle Glühkerzen anfassen ob die warm werden,wenn nicht mal Vorglühanlage prüfen,sicherung,Glühkerzen,Zuleitungen usw
Hi. Hab da sauto gestern Mittag geholt.
Im Tank ist momentan Diesel.
Auch nach 2-3 mal Vorglühen ohne Starten mochte er nicht. Aber er war teilweise kurz davor.
Anschleppen vielleicht 2 oder 3 Meter dann war er da. Schnurrt dann wie ein Kätzchen.
Wenn man dann ausmacht, springt er auch gut mit dem Anlasser wieder an. Bin dann ca 12 KM gefahren in die Arbeit. Dort stand er dann ca. 3 Stunden und sprang mit dem Anlasser wieder an.
Ich hab jetztmal im Auktionshaus 4 neue Glühkerzen ergattert ( 12,- € für 4 Stück ) und werde die mal einbauen.
Schadet ja nicht denk ich.
Ich vermute aber irgendwie daß der Kraftstoff zurückläuft? Oder eine Undichtigkeit, sodaß er er Luft saugt?
Gibt es da bstimmte Stellen am TD die da Probleme bereiten in der Richtung? Werde auch mal den Kraftstofffilter erneuern.
Danke und Gruss
Hatte das gleiche Problem wie du.Nach etwas längerer Standzeit sprang mein T3 Diesel nicht mehr an.Wie bei dir kurz anschleppen oder anrollen lassen und der Bus lief.
Ursache nach längerem suchen war,daß der Diesel von der ESP in den Filter zurück lief.Bis die ESP den Diesel vom Filter in die ESP hatte war die Batterie leer.
Einfache Abhilfe ein Rückschlagventil zwischen ESP und Filter einbauen.Und siehe da sogar nach der Winterpause sprang der Bus ohne Probleme an.
Probiers mal so ein Teil kostet nicht die Welt.
OK. ans sowas dachte ich schon.
wo bekommt man sowas? Ist das dann was spezielles für Diesel Leitungen? Oder gar ein VW Teil?
danke und Gruss
Zitat:
Original geschrieben von stef1969
Hi. Hab da sauto gestern Mittag geholt.
Im Tank ist momentan Diesel.
Auch nach 2-3 mal Vorglühen ohne Starten mochte er nicht. Aber er war teilweise kurz davor.
Anschleppen vielleicht 2 oder 3 Meter dann war er da. Schnurrt dann wie ein Kätzchen.
Wenn man dann ausmacht, springt er auch gut mit dem Anlasser wieder an. Bin dann ca 12 KM gefahren in die Arbeit. Dort stand er dann ca. 3 Stunden und sprang mit dem Anlasser wieder an.
Ich hab jetztmal im Auktionshaus 4 neue Glühkerzen ergattert ( 12,- € für 4 Stück ) und werde die mal einbauen.
Schadet ja nicht denk ich.
Ich vermute aber irgendwie daß der Kraftstoff zurückläuft? Oder eine Undichtigkeit, sodaß er er Luft saugt?
Gibt es da bstimmte Stellen am TD die da Probleme bereiten in der Richtung? Werde auch mal den Kraftstofffilter erneuern.
Danke und Gruss
Hallo,
Hast du mal über ESP neu Abdichten nachgedacht ( Welle vom Gashebel im Deckel, Welle vom Shokehebel ). Bei Undichtigkeit kann an diesen Stellen Luft eintreten und dann hat man deine Symtome.
Gruss a3hans
Kann dir nicht sagen ob das Rückschlagventil was spezielles von VW war oder nicht.Die Werkstatt hat mir das Teil eingebaut.
Frag einfach mal in deiner Werkstatt nach so einem Teil nach.
a3hans:
Meine ESP war beim Boschdienst zum neu abdichten.Trotzdem lief der Bus wenn er länger Stand nicht mehr an.Abhilfe brachte wirklich nur das Rückschlagventil.