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T3 TD springt nur mit Anschleppen an

VW T3
Themenstarteram 16. Februar 2008 um 13:56

hallo zusammen.

Habe seit jetzt einen T3 Camper ( Westfalia ) EZ 1990. Motor ist 1,6er TD umgerüstet auf Rapsöl.

Der Motor mag mit dem Anlasser nicht anspringen. Hin und wieder tut er so als ob er wollen würde, kommt aber nicht hoch.

Mit Anschleppen läuft er dann sofort.

Den Anlasser schliesse ich mal aus weil der recht "normal" klingt.

Glühkerzen lt. Vorbesitzer OK wobei das meine Vermutung gewesen wäre.

Danke für Tipps............

Gruss

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20 Antworten
am 16. Februar 2008 um 14:10

Wenn der Anlasser normal durchdreht, kanns sein das deine Kompression nicht die Beste ist. Beim Anschleppen wird der Motor höher gedreht, so daß es zum Anspringen reicht (Anlasser dreht so mit max 450 U/Min). Mal Kompri testen!

Themenstarteram 16. Februar 2008 um 14:23

Der Motor wurde vor nicht allzulanger Zeit überholt mitsamt Turbolader.

Kann es an den Glühkerzen / Anlage liegen? Mal davon abgesehen was der Verkäufer sagt?

Wo soll ich ansetzen bei der Fehlersuche?

DANKE

am 16. Februar 2008 um 14:31

Ist immer ne Option, die Glüherei zu checken. Sicherung im kleinen schwarzen Kasten (50A); und auch mal die Stromschiene von den Kerzen ab und diese auf Durchgang testen.

Funzt der Einspritzversteller (Zug gerissen?)

Wie weit musste denn schleppen bis er angeht?

Themenstarteram 16. Februar 2008 um 14:34

Meinst du den "choke"? Der geht schon.

Schleppen muss man ein paar Meter.

Die Glühlampe vorne leuchtet wenn man die Zündung anmacht für ein paar Sekunden ( knapp 10 sec. würd ich sagen )

am 16. Februar 2008 um 14:40

Dann wird die Glühanlage gehen. Sonst müsstest du länger "warmschleppen".

Es scheint dann wirklich an der Anlassdrehzahl liegen. Und das kann auf Kompression hinweisen. Hat denn der Motor genug Leistung? Ölverbrauch?

Themenstarteram 16. Februar 2008 um 14:54

Leistung ist da. Ölverbrauch,........hm. keine ahnung. Zumindest nicht so daß man Rauch sehen würde.

Wenn die Kompression zu wenig wäre, würde der Anlasser dann den Motor nicht schneller drehen weil er sich leichter tut?

Hatte mal nen 50PS Saugdiesel Bus. Ich merk da vom Geräusch beim Starten keinen Unterschied.

Du machst mir Angst wegen der Kompression. Was könnte denn da kaputt sein?

am 16. Februar 2008 um 15:08

Anlasser dreht Bauartbedingt nur bis max 500 U/Min.

Auf Kompression komme ich aus meiner Oldtimerzeit (Mercedes /8).

Manchmal werden alte 6 Volt Anlasser in 12 Volt Dieselautos eingebaut. Die drehen dann schneller und starten so auch vielgelaufene Motoren mit geringerer Kompression.

Ursache könne Kolbenringe und einiges andere sein, z.B. Ventile.

Kompression kann man messen!

Kann aber auch was ganz anderes sein, ESP, Düsen, Luft in Dieselleitung, Dieselfilter...

Ein paar andere Meinungen könnten nicht schaden...

am 16. Februar 2008 um 17:30

Hallo

Sag mal startest du mit rabs oel oder diesel vieleicht ist dein gemisch valsch bei der ausen Temperatur

Gruß orfeige

teste mal als erstes deine Glühkerzen, kalten Motor vorglühen zwei bis dreimal ohne zu starten,dann mal alle Glühkerzen anfassen ob die warm werden,wenn nicht mal Vorglühanlage prüfen,sicherung,Glühkerzen,Zuleitungen usw

Themenstarteram 19. Februar 2008 um 4:26

Hi. Hab da sauto gestern Mittag geholt.

Im Tank ist momentan Diesel.

Auch nach 2-3 mal Vorglühen ohne Starten mochte er nicht. Aber er war teilweise kurz davor.

Anschleppen vielleicht 2 oder 3 Meter dann war er da. Schnurrt dann wie ein Kätzchen.

Wenn man dann ausmacht, springt er auch gut mit dem Anlasser wieder an. Bin dann ca 12 KM gefahren in die Arbeit. Dort stand er dann ca. 3 Stunden und sprang mit dem Anlasser wieder an.

Ich hab jetztmal im Auktionshaus 4 neue Glühkerzen ergattert ( 12,- € für 4 Stück ) und werde die mal einbauen.

Schadet ja nicht denk ich.

Ich vermute aber irgendwie daß der Kraftstoff zurückläuft? Oder eine Undichtigkeit, sodaß er er Luft saugt?

Gibt es da bstimmte Stellen am TD die da Probleme bereiten in der Richtung? Werde auch mal den Kraftstofffilter erneuern.

 

Danke und Gruss

am 19. Februar 2008 um 7:36

Hatte das gleiche Problem wie du.Nach etwas längerer Standzeit sprang mein T3 Diesel nicht mehr an.Wie bei dir kurz anschleppen oder anrollen lassen und der Bus lief.

Ursache nach längerem suchen war,daß der Diesel von der ESP in den Filter zurück lief.Bis die ESP den Diesel vom Filter in die ESP hatte war die Batterie leer.

Einfache Abhilfe ein Rückschlagventil zwischen ESP und Filter einbauen.Und siehe da sogar nach der Winterpause sprang der Bus ohne Probleme an.

Probiers mal so ein Teil kostet nicht die Welt.

Themenstarteram 19. Februar 2008 um 8:24

OK. ans sowas dachte ich schon.

wo bekommt man sowas? Ist das dann was spezielles für Diesel Leitungen? Oder gar ein VW Teil?

danke und Gruss

Zitat:

Original geschrieben von stef1969

Hi. Hab da sauto gestern Mittag geholt.

Im Tank ist momentan Diesel.

Auch nach 2-3 mal Vorglühen ohne Starten mochte er nicht. Aber er war teilweise kurz davor.

Anschleppen vielleicht 2 oder 3 Meter dann war er da. Schnurrt dann wie ein Kätzchen.

Wenn man dann ausmacht, springt er auch gut mit dem Anlasser wieder an. Bin dann ca 12 KM gefahren in die Arbeit. Dort stand er dann ca. 3 Stunden und sprang mit dem Anlasser wieder an.

Ich hab jetztmal im Auktionshaus 4 neue Glühkerzen ergattert ( 12,- € für 4 Stück ) und werde die mal einbauen.

Schadet ja nicht denk ich.

Ich vermute aber irgendwie daß der Kraftstoff zurückläuft? Oder eine Undichtigkeit, sodaß er er Luft saugt?

Gibt es da bstimmte Stellen am TD die da Probleme bereiten in der Richtung? Werde auch mal den Kraftstofffilter erneuern.

 

Danke und Gruss

Hallo,

Hast du mal über ESP neu Abdichten nachgedacht ( Welle vom Gashebel im Deckel, Welle vom Shokehebel ). Bei Undichtigkeit kann an diesen Stellen Luft eintreten und dann hat man deine Symtome.

Gruss a3hans

Kann dir nicht sagen ob das Rückschlagventil was spezielles von VW war oder nicht.Die Werkstatt hat mir das Teil eingebaut.

Frag einfach mal in deiner Werkstatt nach so einem Teil nach.

a3hans:

Meine ESP war beim Boschdienst zum neu abdichten.Trotzdem lief der Bus wenn er länger Stand nicht mehr an.Abhilfe brachte wirklich nur das Rückschlagventil.

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