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T3 Truma Standheizung und Batterien für Versorgung

VW T3 Kombi (253)
Themenstarteram 8. Januar 2022 um 0:14

Mein T3 Bluestar hat eine Batterie unterm Beifahrersitz eingebaut und hinten neben dem Motor eine kleine Batterie. Es ist eine Truma Trumatic E Standheizung eingebaut. Leider weiß ich noch nicht welches Modell genau.

In der Werkstatt wurde mir gesagt, dass die Starterbatterie die kleine hinten ist.

Als ich den Bus übernommen habe, startete er erstmal nicht mehr, und ich habe die Batterie unterm Sitz gegen eine andere normale Batterie ausgetauscht, sodass er wieder lief. Deshalb vermute ich, dass die hintere Batterie kaputt ist.

Kann ich die hintere Batterie testen oder auswechseln, oder muss das die Werkstatt machen?

Eigentlich müsste die vordere Batterie als Verbraucherbatterie dienen und die hintere unabhängig als Starterbatterie?

Ausser der Standheizung habe ich noch eine Engel Kompressor-Kühlbox MT-45-FS oder so eine ähnliche, die ich noch nie benutzt habe. Ich vermute, dass ich nicht schlafen könnte, wenn sie nachts läuft.

Eine alte kleine Kühlbox habe ich auch noch, diese habe ich im PKW nur während der Fahrt auch betrieben und ansonsten weitgehend auf eine Kühlung verzichtet. Ich weiß nicht, ob es ausreicht, die Engel Box wegen dem Lärm nur Tags zu betreiben, oder ob ich dann lieber ganz auf sie verzichte.

Ich habe noch ein Notebook, Kamera, Taschenlampen dabei, sodass ich bisher abends auf einem Campingplatz die Kameraakkus und eine kleine Powerbank für das Notebook aufgeladen habe.

Wie mache ich mich nun mit all dem autark? Könnte ich z.B. die vordere Batterie gegen eine spezielle Verbraucherbatterie austauschen und diese mit einer Solartasche aufladen?

Wie überwacht man die Batterien? Ich wollte mir mal einen IntAct Batteriewächter "Battery-Guard" oder so was in der Art zulegen, oder was gibt es da?

Wie nimmt man diese Standheizung in Betrieb?

Wo findet man da die Kaminkappe, Schnellschlussventil und Gasflaschenventil?

Wie und wo tauscht man so eine Gasflasche aus und wie sieht man ob sie noch voll ist?

Trumatic E
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10 Antworten

Das ist eine Gasheizung. Ich hab auch eine Truma, nämlich die Trumatic E 1800. Die hat aber einen anderen Regler. Ich vermute, dass Du die Trumatic E 2400 hast.

Bei solchen Fragen lohnt es sich, mal im Netz zu schauen. Trumatic 2400 Bedienungsanleitung gegoogelt, und gleich ein Treffer: Klick. Auf Seite 4 erkennt man den bei Dir verbauten Drehregler.

Ablauf: Außen die Schutzkappe am "Kamin" abnehmen. Gas aufdrehen, Regler einstellen, dabei die Temperatur erst mal voll auf und später runterregeln. Das Gebläse hörst Du starten, nach 3,4 Sekunden hörst Du die Heizung starten.

Bei Fehlfunktion läuft es so: Gebläse geht evtl. an, dann macht es nur trocken "Klick" und die Heizung geht auf Störung, was man an einer roten LED sehen sollte. Jedenfalls ist es bei meiner - anders gestalteten - Ausführung so.

Wo bei Dir der Kamin genau verbaut ist kann man von hier aus nicht erkennen...;), aber den solltest Du außen am Fahrzeug finden. Bei mir ist er in Höhe der Heizung angebracht, etwa in Kniehöhe. Darauf befindet sich eine Kappe, die den Kamin bei Nicht-Betrieb vor Verschmutzung schützen soll. Ich habe einen weiteren Kamin etwas unterhalb der Fensterhöhe für den bei mir verbauten Kühlschrank.

Das Ventil an der Gasflasche ist ein Drehverschluss oben auf der Flasche. Vielleicht ist bei Dir auch ein Gastank verbaut?

Sonst gibt es noch die Schnellschlussventile, schau mal in G...gle "schnellschlussventil wohnmobil" in der Bildersuche und dann bei Dir im Bus.

Zur Batterie: Laut Deiner Signatur hast Du einen Benziner. Da ist die Starterbatterie unter dem Fahrersitz, die Zweitbatterie hinten. Näheres hier: Klick. Und natürlich kannst Du die hintere Batterie einfach selbst auswechseln, wenn die kaputt ist. Komisch, dass Deine Werkstatt sie für die Starterbatterie hielt. (Ist es schon soweit gekommen? Manche suchen ja auch die Diagnosebuchse...) Oder hast Du einen Diesel?

Ich lese bei Dir heraus, dass die Materie "T3" noch ziemlich neu für Dich ist. Es gibt im Internet aber zum Glück massenweise gute Informationen. Z.B. T3-Infos, T3-Pedia, und viele andere. Vieles lässt sich einfach über die Suchmaschine und Stichworte oder Bildersuche finden. Teilenummern sind auch wichtig bei der Ersatzteilsuche, dazu hilft Dir 7Zap: Baujahr suchen und loslegen!

Und natürlich: Gerne weiter hier Fragen stellen!

Gruß Jan

Themenstarteram 22. Januar 2022 um 22:09

Ich habe einen Benziner. Habe inzwischen den Kamindeckel gefunden und abgedeckt.

Die Standheizung ist eine E2400 Trumatic.

Ist der abgebildete Hebel das Schnellschlussventil? Gibt es dann noch ein weiteres Ventil, was man öffnen muss?

Ich habe versucht den Hersteller des Gastanks herauszufinden, aber nun hab ich gesehen, dass Gok nur der Hersteller des Reglers ist...

Wie befüllt man den Tank oder wie sieht man, ob noch Gas drin ist?

2022-01-22

Das ist wohl das Ventil am Gastank, auf Stellung "Durchgang", denke ich. Zum Thema Gastank können sicher andere noch etwas beitragen, da kenne ich mich nicht aus. Ein Gastank muss alle 10 Jahre überprüft werden. Außerdem sollte so ein gelbes Prüfbuch für die Gasanlage vorhanden sein. Auch diese muss alle 2 Jahre geprüft werden.

In Deinem ersten Beitrag mit Deinen Fragen hast Du ein Bild angehängt. Ich denke, dass man auf der linken Seite die Gasfüllstandsanzeige sieht. Vielleicht befinden sich hinter der Öffnung darüber ein oder mehrere Schnellschlussventile.

Gibt es außer der Gasheizung noch weitere angeschlossene Gasverbraucher (Kochfeld, Kühlschrank)? Jedes Gerät hat jedenfalls seinen eigenes Schnellschlussventil. Diese befinden sich im Inneren des Busses. Poste doch mal Bilder von innen.

Gruß Jan

Das "Livello" ist die Füllstandsanzeige für den Gastank. Eine LED sollte auch bei leerem Tank leuchten wenn das Messgerät mit Spannung versorgt wird. Evtl. ist hierzu der Knopf in der Mitte zu drücken. Auf dem anderen Bild sieht man den Absperrhahn an vor der Gasdruckregelarmatur und den Prüfanschluss für die Gasanlage als Gassteckdose. Zumindest mein Gastank hat noch ein weiteres Drehventil auf dem Tank selbst. Jeder Verbraucher welcher an einer Gasanlage angeschlossen ist hat ein eigenes Absperrventil. Das Hauptabsperrventil am Gastank muß während der Fahrt geschlossen sein.

Neuere Gastanks müssen nicht alle 10 Jahre geprüft werden ältere schon! Die Gasanlage selbst muß jedoch alle zwei Jahre abgenommen werden.

Beim Benziner kenne ich es so das die Starterbatterie unter dem Beifahrersitz angebracht ist, bei den Dieseln im Motorraum. Der Einfachheit halber gehe ich davon aus das die "Versorgerbatterie" im Heck nachgerüstet wurde um den Platz unter dem Fahrersitz wo sie üblicherweise angeordnet wird für andere Dinge zu reservieren. Dies muß man aber etwas genauer betrachten da die Truma kaum Serienausstattung ist und jeder macht was er für richtig erachtet.

Letztlich ist es für einen geübten Schrauber kein Problem die Starterbatterie im Benziner nach hinten zu verlegen.

Was WAS ist kann man aber durch in Augenscheinnahme herausfinden. Standart beim Benziner ist Beifahrersitz sonst währe es auch, je nach Aufbau, schwierig gewesen das Überbrückungskabel effektiv an der Batterie unter dem Beifahrersitz zu nutzen.

Es ist sicher sinnvoll auch nach dem Relais zu suchen welches üblicherweise die "Versorgerbatterie" von der Starterbatterie trennt um herauszufinden wie und wann du etwas falsch machen kannst und dir die Starterbatterie leersaugst wenn du irgendwo in der Pampa nächtigst.

Das Kontaktieren von versierten Buscampingfreunden mit Selbermacherfahrung ist sicher mehr als sinnvoll wenn du noch ein technischer Bullileie bist. In Campingbullies wird immer was an der Elektrik gepfiemellt. Ist ja nie so wie man es braucht.

Als Anzeige für den Batteriezustand kannst du sowas einbauen

https://www.lightinthebox.com/.../...hluss-fuer-12-v_p7246296.html?...

Unbedingt ein Model mit Schalter nehmen denn du willst ja auch wenn der Motor aus ist dein Handy laden aber du willst nicht das die Batterie leergesaugt wird wenn die Karre wochenlang rumsteht. Jedes USB Ladegerät verbraucht Strom auch wenn kein Handy dran ist, es sei denn es hat einen SCHALTER dran.

Viel Spass noch.

Günter

Themenstarteram 26. Januar 2022 um 0:28

Hinter all diesen Sachen ist meine Batterie hinten eingebaut. Sieht es bei anderen Benzinmotoren auch so aus? Ohne etwas abzubauen kann man die nicht rausholen...

...Wobei es vielleicht erstmal auch so geht. Ich denke ich weiß jetzt, was ich machen muss um die Gasheizung an zu machen. An dem Gastank ist noch eine Klappe angeschraubt, die ich bisher nicht entfernen konnte, weil sie festgeklebt oder gerostet ist. Da ist wahrscheinlich noch ein Hahn drunter.

Leider kann ich dann nicht erfahren um was für eine Art Batterie es sich handelt. Die Standheizung soll wohl nicht so viel Strom verbrauchen? Und dann habe ich noch eine Engel Kompressor Kühlbox.

Ich vermute, dass an der Rückbank ein Zigarettenanzünder eingebaut ist, womit man dann Zugriff auf die Versorgerbatterie hat, z.B. für die Kühlbox. Die Beleuchtung im Bus wird jedoch von der Starterbatterie gespeist.

Ich würde die Batterie gerne auch mit Solar aufladen können und dann ggfs. auch eine bessere Batterie einbauen, aber ich weiß nicht, wie man den Bedarf ermittelt, sodass das alles dann einigermaßen zusammen passt.

2022-01-25

Ich kann auf dem Bild keine Batterie erkennen. Ist die hinter dem rechten Rücklicht verbaut? Da würde ich sie vermuten.

Wenn die Batterie schwach ist läuft zwar der Lüfter der Heizung, aber es reicht nicht für die Zündung - jedenfalls ist es bei meiner Heizung so. Dann hilft es, den Motor zu starten und dann bei laufendem Motor die Heizung anzumachen. Jetzt ist die benötigte Spannung da. Wenn ich den Motor danach wieder ausmache, läuft die Heizung weiter. Ist die Batterie sehr schwach, hört der Lüfter irgendwann auf und die Heizung geht auf Störung (rote LED).

Außerdem entlädt die Elektronik der Heizung meine Zweitbatterie in wenigen Tagen. Daher habe ich einen Schalter eingebaut, der die Stromversorgung zur Heizung unterbricht, seither hab ich das Problem nicht mehr.

Gruß Jan

Die Batterie hinter dem linken Rücklicht ist wohl eine ca. 60Ah Varta Bleibatterie. Wie ich bereits vermerkte ist dies ein Nicht- Standart Einbau. Eigenentwicklung eines Vorbesitzers. Sehr gut gemacht.

Es macht wenig Sinn für den Hasi nun schon über eine Solaranlage zu philosopfieren wenn kein Verständnis der schon vorhandenen Einbauten vorhanden ist !!!

Das bisher zu Sehende sieht aus als sei es von jemanden gemacht worden der wußte was er tat. Das ist kein rumgebastel sondern sinnhaft erstellte Arbeit.

Bevor nicht sicher gestellt ist das die Motorraumbatterie noch intakt ist und bevor ein Verständnis für die vorhandenen Einbauten und Wirkungsweisen vorhanden ist rate ich dringend von weiteren Einbauten deinerseits ab.

Überlege dir genau was du in Zukunft mit dem Bluestar machen willst, wie du dir Camping oder Fete vorstellst und dann kann man hier weiterhelfen.

Hausaufgabe:

Finde heraus wie die Motorraumbatterie in die Elektrik des Busses eingebunden ist.

Finde heraus ob die Motorraumbatterie noch intakt ist.

Finde heraus wie und in welchem Betriebszustand des Busses diese geladen wird.

Nein, es ist nicht wurscht ob die Batterie im Motorraum Schrott ist oder nicht wenn du die Heizung testen willst.

Finde heraus ob die Starterbatterie noch intakt ist da du ja Starthilfe geben mußtest.

Öffne die Abdeckung der Gastankarmaturen und stelle sicher das du verstehst was sich unter dieser Abdeckung verbirgt.

Finde heraus wie solch ein Gastank betankt wird und ob du denn auch die evtl. notwendigen Adapter hast.

Finde heraus ob noch Gas im Gastank ist.

Nein, diese Hausaufgaben sind nicht in 10min erledigt sondern bedürfen schon etwas an Interesse an der Materie und an Vorfreude auf künftige Reisen mit einem Oldtimer.

lg

Themenstarteram 26. Januar 2022 um 13:10

Ich habe VW220 auf die Ignorierliste gesetzt, also verschwinde schleunigst hier!!!

Mahlzeit! OhHa! Die offene Aufzählung und Hinweise auf einige Defizite deinerseits hat dich ja immens getroffen.

Ich fand es eigtl. ziemlich ehrlich auf den Punkt gebracht. Nicht böswillig.

Aber deine Reaktion sagt mir nun: Ignorieren und gar nicht mehr beachten,aber sowas von gar nicht mehr beachten. Gruß Frank

@ T3Staff: Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.:)

@ HasiPF: Sachdienliche Hinweise darauf, dass man eine gewisse Eigeninitiative walten lassen sollte, scheint nicht ganz dein Ding zu sein. Glaskkugeln funktionieren nun mal nicht hier. Ergo, Kerl, mach deine Hausaufgaben, dann kann dir auch geholfen werden! Und wer nicht mit "Kritik" umzugehen weiß, nämlich du, der sollte hier schleunigst verschwinden! Solche Typen brauchen wir hier nicht!:mad:

@ VW220: Danke für deine zielführenden Hinweise und Anmerkungen!;)

Ich denke hier kann der Thread geschlossen werden.:D

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