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T3 - Umbau auf G60 möglich???
Hi,
ist es theoretisch möglich einen T3 auf G60 umzubauen??
Hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht ... jetzt mal ganz praktisch in Bezug auf:
- Getriebe
- Achsen
- Kat
- etc.
... Bremsen umzubauen ist klar, aber kein Problem wegen 5x112 ...
Grüße
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29 Antworten
Theoretisch JA alles passt irgendwo rein wenn man sich mühe gibt. Schau mal >HIER< da wurde gerade über den 1,8T diskutiert. Ist ja fast das gleiche. Bin aber nicht sicher ob sich der G60 da hinten wohlfühlt, weil er schon im Golf und Co thermisch sehr empfindlich war. Mal ne frage zu den Bremsen - wie stellst du dir das vor mit kein Problem da 5/112?
... naja 5x112 ... da war doch irgendwas mit Porsche, Audi, etc. ...
... hab mich da schon mal informiert, das sollte keine Probleme geben, denn die Anlagen gibt es recht günstig und Eintragungen jeglicher Art sind auch kein Problem - ich hab da mehrere Spezi´s, die viele Gutachten in deren Sammlung haben!
Warum unbedingt der G60??
Naja, der Motor hat eine "einfache" Motorelektronik, wo nicht soo viel kaputt gehen kann (elektronisch). Eine Überholung und ein wenig Tuning ist günstiger als beim 1,8T und die Lufversorgung bzw. Kühlung ist auch etwas einfacher zu bewerstelligen als bei dem 1,8T!
Grüße
Also Ja Porsche und Audi - Elemente passen ran, nur hab ich noch nirgens gefunden welche und wie . Also ideen immer her. Es gibt 4 Scheibenbremsanlage, aber die kosten ab 2000 aufwärts. Also wenn du den Bus mit dem G60 befeuerst, dann solltest du das Getriebe überarbeiten (Ölleidbleche) und etwas verlängern lassen. Gut wäre wenn du ein Diesel Getriebe hast, weil die Dieselgetriebeglocke an den Block passt. Die 230nm vom G60 könnte das Getriebe noch gut aushalten, wenn es überarbeitete wurde. ansonsten musst du dich noch nach Fremdgetrieben umschauen (Porsche G60 oder Renault UN1)
Gruß Mad
... zu den Bremsen:
ich meine, dass Porsch zu 964 und 993 (weiß ich nicht mehr so genau) Zeiten noch 5x112 hatte und da dürften die Bremsen passen, bei Audi 80/100, S3, RS2, S2 oder beim T4 die Bremsen ...
... Distanzscheibe sollten dann nach Bedarf gefahren werden!
zu dem Getriebe:
der Bus hat einen 1,6 TDI drin und das Getriebe wäre somit vorhanden, allerdings müsste die Verzahnung noch mal geändert werden!
Die Endgeschwindigkeit sollte nicht höher als 190km/h sein - wegen der etwas schlechten Aerodynamik!
Das Auto soll als Lastenkahn und Ausflugsbus genutzt werden (zu verschiedenen Rennstrecken mit meinem Turbo), denn es ist ein T3 California mit einer super Camping- Ausstattung!
Grüße
Du meinst du hast den 1,6l TD drinne den orginalen oder wurde deiner schon auf TDI umgebaut?? Also die große Busbremse ist bis 160 km/h zugelassen.
Also Getriebe umändern und nen Ölkühler dran und dann könnte das schon was werden. Bedenke aber das du das Getriebe nicht allzu hart rannehmen darfst.
... deswegen wird ja auch die Verzahnung vom Getriebe geändert ...
... dann wird wahrscheinlich die Porsche Turbo- Bremse verbaut oder evtl. die 2,5 TDI Bus- Bremse, die reicht bestimmt dicke aus!
Grüße
Dann Poste mal dein Ergebniss, sind bestimmt viele interessiert.
Gruß Mad
HeY
Ich binn bei meinen bus auch gerade an einem G60 umbau.
Wollte am Anfang einen VR6 einbauen habe mich dann aber doch für das eher ungewöhnliche entschieden
Und es wahr denke ich die richtige Entscheidung ......... hat bis jetzt einen riesen spaß gemacht :-)
Der Umbau an sich ist eigendlich recht einfach da fast alle teile von dem Diesel Bus Motor passen
Du brauchst die :
Getriebeglocke wenn du das Benziner Getriebe benutzen willst oder ein Diesel getriebe
Egla die Getriebeglocke passt auf jeden fall vom Diesel
Die Ölpumpe bzw Schrnorchel vom Diesel wegen der starken Schräglage des Motors
Dazu brauch man die Ölwann vom Diesel
Die Motorhalter Passen auch vom original DIesel bus oben unten l+R
Der Abgaskrümmer ist auch vom TurboDiesel den brauchst du weil der originalkrümmer nicht mit dem Motorhalter passt
Dann musst du nur noch alles montieren und hineinsetzen ;-)
Aber vor dem hineinsetzen musst du die linke Motorwand vom Rahmen trennen und etwas zurückgesetzt wieder anschweißen da der Motor sonnst nicht hineinpasst da die Drosselklappe und der Ansaug an der Verkleidung anschlägt
Dann brauchst du noch einen längeren Gaszug ich habe meinen letzte woche in Auftrag gegeben bei einer Seilerei
DIe Bremsanlage habe ich mir von Süd-Afrika geholt impotieren lassen von Winkler
Bei der Anlage ist alles dabei was du benötigst auser den Felgen halt hihihihih
Ich habe mir für den bus jetzt 17Zoll Alufelgen geholt brauachst dann aber distanzscheiben mit verlängerten bolzen je nach felge halt auspuff habe ich vom Corado genommen und die Rohre sind eine eigenproduktion
Der Ladeluftkühler habe ich am unterboden angeschraubt und vom sanitärhanden lange edelstahl rohre geholt um ihn anzuschließen.
fals du fragen hast zum eintragen ....... ich habe noch nichts eintragen lassen der Bus lauft noch nicht da ich den auspuff noch fertig machen muss und ich binn gerade an der Elektrick
mfg J€Y ;-)
Moin,
ich schlag gerade lang hin vor Lachen
Zitat "Die Endgeschwindigkeit sollte nicht höher als 190km/h sein - wegen der etwas schlechten Aerodynamik!"
Selbst mit dem Porsche 993-Motor (der mit verhaeltnismaessig wenig Aufwnad in den Bully passt) werden 190-200 schon zu einer echten Herausforderung, und Du willst mit nem 160 PS-G60 Motor auch in dem Bereich jenseits der 180 fahren, das vergiss mal ganz schnell wieder. Die Fahrwiderstaende (Luft-, Reifen-, Rollwiderstand, etc)gehen im Quadrat in die Motorleistungsberechnung ein....
Das Dieselgetriebe ist selbst mit Modifikationen gerade mal so eben bis 200 NM standfest, als was mehr an NM eingeleitet wird, kostet Lebensdauer und zwar nicht zu knapp. Ein 110-PS-TDI, der 235 NM entwickelt und bei entsprechender Nutzung (keiner faehrt mit nem leistungsstarken Auto langsam) ist das nach ca 50.000 km auf, im Haengerbetrieb noch eher.
Ausserdem entsinne ich mich an Lehrzeiten, wo der G60-Lader staendig in der Werkstatt war, weil irgendwas kaputt war. Wird heute nicht anders sein, zumal VW das Konzept ja auch nur kurz verfolgt hat und dann auf den VR6 umgeschwenkt.
Aber lass Dich von Deinem Vorhaben nicht abbringen, sprich nur vorher mit dem TUEV, speziell was die Bremse und Fahrwerk betrifft. Trag dem schriftlich mit Berechnungen vor, was Du vorhast, damit er weiss, was er hinterher eintragen soll und nachvollziehbar bleibt, was zu tun ist.
Gruss
Harro
Hallo,
ich habe eine Doka mit 2,0 16v mit g60 Einspritzung.
Nach langen bauen fährt er richtig gut- 200 kmh. Ist aber nur kurz möglich, dann wird die Wassertemperatur hoch.
Der Motor ist mit einen AAP Getriebe verbunden, macht keine Probleme, läuft einwandfrei.
Der Verbrauch kann mich leider nicht überzeugen. Es heißt zwar Kraft kommt von Kraftstoff aber nicht in den Massen.
Der Stadtverbrauch ist 16,6l auf 100km und Autobahn naja schweigen ist Gold.
Fazit VR6 ist günstiger im Verbrauch.
Den habe ich in der Doka mit 11 Liter in der Stadt fahren können.
Auf der Autobahn war der VR6 Motor auch nicht gerade langsam.
220kmh mit GPS, dann hat es aber keinen Spass mehr gemacht.
Die Bremse war vom Porsche BOXTER hat tierisch gebremst.
ES ist zwar leichter einen 4 Zylinder Motor einzubauen aber im Verbauch nehmen sie sich nichts gegen VR6 oder V6 5 Zylinder Motoren.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen.
Gerade bei den T3 Modellen, die ein Leergewicht von ca. 1300 kg haben, ist der 4 Zylinder schnell an seiner Grenze gelangt.
Der VR6 Umbau kostet nicht mehr als der 1,8 g60 Motor.
Der VR6 Motor hält nur länger als der 1,8 g60.
Der G lader ist zu wartungsintensiv, dann lieber Turbo als G-lader.
Nun ja deine Entscheidung.
wie ließe sich der g60 denn auf <140ps bekommen? anderes laderad? wäre wohl sogar laderfreundlicher. woher weiß ich dann ob <140ps?
die bremse wäre ja bis 140 ps frei gegeben und der g60 wär ein recht drehfreudiger motor. ich denk mal fahrbar im bulli.
gruß...
Das ist eine gute Idee geht nur nicht, denn die Bremse ist bis ca. 150Ps und ca. 150 kmh ausgelegt.
Der G60 Motor mit 140 PS wie beschrieben würde den T3 auf mindestens 180kmh und mehr bringen.
Der 2,0l 16v von mir bringt es ja schon auf 200kmh und der hat ca 150Ps und brauchte eine andere Bremse vorn.
Wie man es macht, der Umbau der Bremse ist einfach Pflicht.
Wenn man einen Motorumbau macht, sollte man daran denken, den Wagen auch wieder zum Stehen zu bringen.
Ohne Grund hat Oettinger nicht eine vier Scheibenbremse im T3 verbaut und das nicht nur im WBX - 6 sondern auch im 2,1er vom Oettinger.
Der T3 ist nun mal ein schweres Fahrzeug mit kleiner Bremse - leider.
Gruß
nach meinem kenntnisstand gibt es von vw eine freigabe bis 140 ps und irgendwas um 160 km/h. und mit nem 3h-getriebe haben sich geschwindigkeiten jenseits der 180 auch schon erledigt, die ich eh nicht für sehr wahrscheinlich halte mit der leistung (siehe auch beitrag oben von harro).
also wenn man den g-motor auf 140 pferdchen runterbekommt und das noch mit bestätigung für die tüv-onkels dann sollte das wohl nicht unmöglich oder unbezahlbar sein...
gruß
Die Übersetzung vom h3 - Getriebe ist das gleiche wie das ABM - Getriebe beim 1,9er mit 66kw.
Der G60 Motor hat ganz andere Drehzahlen wie der Turbodiesel oder der 1,9er mit 66 kw und somit auch eine andere Endgeschwindigkeit.
Das trägt dir kein Tüver ein, der ist doch nicht blöd und hat seine Gesetze.
Der riskiert doch nicht seinen Job für einen anderen, wenn es zum Unfall kommt.
Mein 16v ist mit 136ps eingetragen und nun rate mal?
Eine andere Bremse musste ich einbauen von SA - Bus.
Der Tüver geht doch von der originalen Leistung vom G60 Motor aus - ohne wenn und aber.
Und wenn wir ehrlich sind, warum mit 140 Ps fahren, wenn man 160 Ps haben kann, die der G60 Motor auch hat.
Die Bremse vom SA - Bus ist nicht so teuer, ca 600 Euro bei Winkler, wenn man das Geld nicht hat, dann brauch man nicht mit einen Motorumbau anfangen.
Erst die Bremse umbauen, dann Moto einbauen.
Ist für dich und andere sicherer nicht andersrum.
Nicht sauer sein ist nur gut gemeint.
Torsten