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T3 umbauen auf Audi 5E 100 KW
Hallo T3 Freunde !!!
Hat einer von euch schon mal einen 5E Motor in einen T3 eingebaut ?
Gibt es da porbleme mit dem Einbau und der Elek. ?
Passt das Audigetriebe in den T3 oder muß ich das T3 Getriebe drin lassen ?
Passt das Getriebe vom T3 an denn Audimotor ?
Danke im Voraus für die Hilfe
Gruß Markus
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14 Antworten
scroll dich mal durch oder google mal, irgendwo ist eine Seite mit dem kompletten Umbau.
Elektik- und Getriebeumbau muss gemacht werden.
Ich find sie leider nicht mehr)
Michel
Hallo ,
Also im Netz wirst du wenig erfolg haben an infos über Audi 5 Zylinder Umbauten zukommen!!! Außer Winkler und co , aber die Preise!!!! Auf jedenfall brauchst du denn kompletten Kabelbaum zu dem Motor , Adapterplatte fürs Bus-Getriebe weil das vom Audi wird wohl nicht passen , und denn Motorhalter den du zur Not auch selbst Schweißen kannst!!!! Ölpumpe usw mußt du an dem Audi Motor nicht umbauen da der Motor im Audi auch relativ geneeigt drin hängt!!!!
MFG
PS Efahrungen über Umbauten von Leuten gibt es viele aber nur 1,9 Turbodiesel , Audi V6, VR6 usw...Leider keine über 5E......wäre vieleicht mal toll wenn einer seine Erfahrungen auf einer Hompage veröfentlicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Motorumbau
Hallo !!!
Danke für die schnelle Antwort.
Im Net bin ich schon am suchen aber bis jetzt habe ich nur ne Seite gefunden wo einer einen 5E Motor drin hat aber ohne Beschreibung und einer der nur seine Problemerfahrung mit einem Gekauften T3 mit 5E Motor macht.
Sonst ist nichts drin soweit ich bis jetzt gesucht habe.
Wäre super wenn einer der so einen Umbau mal gemacht hat event. mal Bilder senden könnte oder ne kurze Beschreibung senden.
MFG Markus
Servus!
Mein Cousin hat nen Audi 5E in seinem Bluestar, allerdings 2,5 Liter TDI.
Den Bus hat er beim Bernd Jäger gekauft.
http://www.syncro-bernd-jaeger.de/DEUTSCH/TDI-Umbau/tdi-umbau.html
Läuft wie ne Eins.
Der Umbau war allerdings schon fertig, als er ihn Anfang diesen Jahres gekauft hat.
Der Bus war vorher schon länger als Privat-Bus vom Bernd seiner Frau unterwegs (mit dem Umbau).
Das Getriebe das NOCH drin is, is das Original 4-Gang-Getriebe, jedoch leicht modifiziert.
Im Laufe des Jahres kommt aber ein Porsche 6-Gang-Getriebe rein.
Hier Bilder davon:
http://frankenfront.de/bilder/index.php?dir=Bluestar/&res=800x600
Frag halt mal beim Bernd nach. Der gibt dir bestimmt Tips.
Falls du ansonsten noch Fragen hast, dann frag mal hier nach:
Dürfte etwas frequentierter sein, als das hiesige Forum.
Gruss Michael
EDIT:
Hier noch ein paar Daten zu dem Bus:
- 2.Hand
- Motor ca. 76 000 km
- Getriebe mit 29:7 Differenzial und 0,78 4. Gang mit 23 000 km
- Servo
- Zentralverriegelung
- neuwertige reifen hinten 235/70R16 und vorne 225/60R16
- ALU - Azev 7,5 x 16
- neues fahrwerk inkl. auflastung
- Zahnriemen, Spannrolle, Ölwechsel neu
- frischer TÜV und AU
- und null rost
Gekostet hat die "blaue Wand" 13.000€
@ Taz-G60:
ich bin der mit der problembeschreibung. mittlerweile habe ich auch die teilenummern von der kupplung abgeschrieben und die abmessungen vom getriebewelleneingangspilotlager in der schwungscheibe.
ich weiß also alles, was den den mechanischen umbau angeht. lediglich die elektrik habe ich noch nicht in der hand gehabt. du kannst gern alle speziellen fragen an mich persönlich stellen. das geht in der regel am telefon am besten, da man sich sonst die hände wund schreibt. tel.: 0351 2009404
auch alle benötigten fotos kann ich machen.
ebenfalls habe ich hier das dicke umbaubeschreibungsheft von winkler, was ich auch verleihen oder zur kopie freigeben würde. ich kann dir aber sagen, dass das fast nur schrottwert hat und wirklich schlecht gemacht ist.
Suche mal über Südafrika
Der gute alte T3 läuft in Südafrika mit dem 5E Motor vom Band. Dort gibt es auch entsprechende Werkstatthandbücher. Für die Teile die (Südarfika)Nummern besorgen und alles über VW bestellen. Ist billiger als über unsere guten Tuner.
hi!
bin gerade am umbauen eines t3 ex 50ps diesel auf 2,3l 136ps 5e.
den motor in die kiste reinzupflanzen is bei weitem kein problem wenn du handwerklich etwas geschickt bist und vom schrauben bissl ahnung hast!
vergiss die sündhaft teuren teile von winkler o.ä. vor allem der motorträger oder der auspuff (vorausgesetzt du kannst schweißen ;-) )
probleme gabs bei mir ehr mit der elektrik, ein kabel falsch oder vergessen u der ganze mist macht keinen zöcker! besorg dir dafür am besten die orginal stromlaufpläne von vw/audi händler, das hilft schon einiges, da in den audi rep.anleitungen nicht alles drinsteht!!!
hab heute die erste probefahrt mit auspuff hinter mir und kann nur sagen...geil geil geil.....
jetz noch n paar kleinigkeiten u ab zum tüv....
der aufwand lohnt sich, aber sei dir im klaren das es viel arbeit, geld und zeit beansprucht!
gruß stift
Umbau ?
Wer baut heute noch Benziner ein ? die Schlucken einen doch Arm.
Es geht nichts über einen TDI. Der last die meisten Benziner vom Drehmoment her stehen. Vor allem beim Verbrauch von 8,5 l Diesel beim 110 PS TDI.
Ich selbst fahr einen V6 2,5 l TDI mit 6 Gang Getriebe in meinem Bus. Das ist Busfahren mit knapp 200km/h. Echt Genial. Bei weiteren Infos kann ich gerne helfen. Hab schon einige TDI's gebaut und V6 Benziner u. VR6.
Ihr könnt mich gern unter 08273-2356 anrufen.
Gruß
Martin
Hallo,
wer baut heute noch Benzinmotoren ein??
Ja das machen die schlaueren nämlich die die das ganze mit G-Kat machen und dann noch ne gasanlage draufbauen.
Gas kostet 56cent steuer die hälfte und ich darf am Sonntag nen Hänger ziehen weil ich mich nich mit ner LKW zulassung um die Steuern drücken brauche. Außerdem dürfte ein 5E Motor um einiges billiger sein als V6 TDI.
Obendrein ist Dieselnagln auch nicht jedermanns Ding.
Na ???
Aber nicht Falsch verstehen , wenn ich nen V6 Tdi bei mir drinnen hätte währe ich auch begeistert deswegen sind die andern aber net doofer.
Gruß Thore
Umbau
Hallo,
Hab nienmanden für Doof gehalten.
wenn ne reichweite haben willst, ist Diesel Optimal,
Bei Gas brauchst einen dementsprechenden Gastank mit einer ziemlichen Füllmenge.
Vor allem brauchst die richtige schadstoffeinstufung auf EUR 2 . Der Steuer wegen.
Gruß
Martin
meiner meinung nach hat diesel leider keinerlei zusammenhang mit zb sportlichkeit! fängt schon beim sound an! bei 5000 umdrehungen schalten will ich auch nicht immer und wieviel unterschied ist noch vom diesel zum benzinpreis???schau dir an was steuer vom diesel kostet!das holste nur mit jede menge km wieder rauß! außerdem lieber nen 5zyl mit halb soviel elektronik und 5l sprit mehr wie irgend n hochgezüchtetes dieselgeplänkel!
wenn man sich das benzin nicht mehr leisten kann sollte man solche umbauten einfach nicht machen !
zum thema kat- mein motor hätte kat-hätte! lkw zulassung sprich kat wech trotzdem 172eus steuer:-) also, was soll der geiz ???
will hier niemand an den karren fahren aber ich denke mal wenn einer nen 5zyl will sollte er den auch haben dürfen ;-)
ps: schraub so wenig auspuff töpfe drunter wie möglich und erfreu dich am schönen unverkennbaren sound eines "richtigen" motors!
besser is nur ein chevy v8 !
noch mal zum diesel.....partikelfilter schon bestellt????;-)
gruß stift ....der gerne benziner fährt egal ob benzin oder super+ , was die kiste will bekommt sie auch ob 5 oder 25liter.....
Naja also sportlich und Bus fahren ob dass ein Argument ist???
Mit den Steuern OK aber sonst ,ich finde den Klang vom v6 td aus dem a8 auch nicht schlechter ales das gesurre vom 5e.
Und vom benzinpreis brauchen wir gar nicht reden, ausser gas ist
alles teuer die Holländer lachen sich über uns tot.
und eine ausgereifte Tdi elektrik ist genaiso gut wie ne selber gestöpselte LE Jetronik.
Abgesehen vom Sonntags nix mit Hänger fahren weil ich Lkw Steuer und dann Ende. Ich hab meist nur am WoEnde zeit um Kumpels ihr auto zu ziehen und hab keinen Bock auf Fahrverbote.
lass halt jedem sein Ding, Ich find halt Boxer Geil deswegen hat jeder andere Motor auch seine Reize, ev nicht für alle.
gruß Thore
PS und vom leisten können , nix ist billiger als jetz schulden machen kauf halt nen T5.Im T5 forum gehts ev mehr um Sportlichkeit als hier. bei den Scnnellen Pappis halt, mit Klima und navi zum nächsten ALDI um zu Sparen.
Sorry aber ab und zu überkommts mich und ich werd gehässig.
Tja, jetzt steht hier viel drin und ich weiß trotzdem nicht weiter...
Jetzt sag doch mal ehrlich: Da hat man nen schönen T3syncro mit nem 2,1liter Wasserboxer und ner guten Karosse, gerichteter Kupplung incl. Getriebe und die Freundin fährt nen Audi90 2.3l 5Zylinder mit dem gleichen Baujahr, bei dem alles am Arsch ist bis auf den Motor.
Und jetzt????
Paßt der Motor rein oder nicht?? Soweit ich jetzt in Erfahrung gebracht hab gibt´s die Motorhalterungen und den Getriebeflansch zu kaufen, auch wäre die Bremsanlage auf den Motor ausgelegt und eigentlich müsst´s passen.
ABER: Was ist jetzt mit dem Kabelbaum?? Alles raus und neu?
Oder doch lieber die Finger von der Sache lassen, den Wasserboxer richten und wissen dass es geht???
Sacht doch mal...
Gruß
Zitat:
Paßt der Motor rein oder nicht?? Soweit ich jetzt in Erfahrung gebracht hab gibt´s die Motorhalterungen und den Getriebeflansch zu kaufen, auch wäre die Bremsanlage auf den Motor ausgelegt und eigentlich müsst´s passen.
ABER: Was ist jetzt mit dem Kabelbaum?? Alles raus und neu?
Du hast die besten Voraussetzungen für den Umbau.
Bevor Du den Motor einbaust, WaPu und Zahnriehmen wechseln.
Bau den Kabelbaum aus ohne was abzuschneiden!!! und beschrifte alles ordentlich, besorg Dir nen Stromlaufplan vom Audi und bau den Kabelbaum in den Bus ein. Du brauchst insgesamt 5 einzelne Sicherungen, dann hast Du genau die gleiche Verkabelung wie es beim Audi war. Ich hab glaub ne Woche für den Kabelbaum gebraucht und die Elektik unter die Sitzbank gebaut. Wenn jemand interesse an den Unterlagen hat, bitte ne PN mit Faxnummer sind 6 Seiten inkl. PIN Belegung von den Steuergeräten.
Auf die Frage ob das AudiGetriebe passt, keine Ahnung, macht aber auch nur Sinn wenn der Wagen rückwärts betrieben werden soll ;-)
Was den Verbrauch angeht liegt der Wagen bei 120 auf der BAB bei 12 l bei Landstrasse 70-90km/h so um 10l in der Regel brauch ich so 12-13l im Normalbetrieb.