- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T1, T2 & T3
- T3 - US - Blinker mit Standlicht -- Frage?
T3 - US - Blinker mit Standlicht -- Frage?
Hey, mal ne Frage, diese T3 US Blinker, was haben die für ne Fassung? Also welche Brinen gehören da rein oder ist da insgesamt nur eine Birne drin? und wie schließt man die an also auch das Standlicht? Sind das andere Birnen wie bei den normal Blinkern?
Grüße
und danke für eure Antwort
Michael
Ähnliche Themen
15 Antworten
HI Michael,
also,......... um auf US-Blinker umzurüsten, holst Du Dir am besten die US Fassungen beim VW-Händler oder auch anders wo. Denn es gibt d oder eventuell gab es diese Fassungen für den T3. Dann kannst Du diese Fassung verdrahten und eine Doppelfadenglühlampe einbauen und schon funzt das Ganze.
Aber Vorsicht: Wenn Dich der richtige TÜV- Prüfer oder auch ein passender freundlicher Polizist, dann reißt der Dir den Ar..... auf oder legt Dir die Karre sogar still, denn die Dinger sind hier in D-Land verboten. Mal ganz zu schweigen wenn Du wegen dem gelb leuchteneden Standlicht einen Crash baust!!! ohoh.......
Standlicht ja, aber bitte nur weiß! Und bitte nur eins auf jeder Seite!
Das heißt, wenn auf jeder Seite ein Blinker mit weißem Standlicht sein sollte, dann muss das Original-Standlicht abgeklemmt werden!
Ich kann nix dafür, so ist nun mal die STVZO.
Es sind bis zu 6 unterschiedliche Standlichtquellen an einem Fahrzeug zulässig, also zwei darfst du haben. Hab ich auch!
Ansonsten hab ich demnächst ein noch im Moment befindliches US-Beleuchtungs-Modul zu verkaufen. Ist im Moment noch in meinem Verbaut, da ich aber LED-Blinker hab, brauch ich ein einstellbares. Dann leuchten sie bei eingeschaltetem Licht gedimmt, bei aktivem Blinker in voller Stärke halt, wie mitm Blinker und die Beleuchtung wird währenddessen abgeschaltet, damit es keine Irritationen beim Abbiegen gibt. Ansonsten brauchst du weder andere Fassungen dafür, noch andere Leuchtmittel! Das wird einfach am besten im Innenraum angeklemmt. Im Moment ists noch wie gesagt in meinem A3 verbaut, da ich noch auf das neue warte, bis es kommt.
Danke schon mal für eure Antworten. Aber warum soll das nicht zulässig sein? Der aktuelle 5er BMW z.B. leuchtet auch orange nach Vorne und das ist ja genauso erlaubt.. oder der Volvo... Von dem her wüsst ich nicht warum das verboten sein sollte...?
Also ich muss dazu sagen ich habe schon die original VW-US-Blinker bestellt (mit den Reflektoren an der Seite siehe Bild) habe sie aber noch nicht erhalten und frage mich ob ich die einfach nur mit den alten ersetze ? stecker raus neue rein stecker drauf fertig? Und welche Leuchtmittel werden denn hier verwendet?
Schaut euch mal meine Anhänge an. So solls dann aussehen und auf dem anderen Bild seht ihr die Blinker
Ganz normale 21/5 Watt oder 21/4 Watt, wobei ich eher zu 21/5 tendieren würde von der Logik her, aber das siehst ja dann. Natürlich alle in weiß! BMW hat die Beleuchtung zur Seite, also Seitenmarkierungsleuchte, da siehst nach vorne nix oranges. Bei Volvo wirds genauso sein. Ausnahme für die ganze Sache sind natürlich immer alle US-Ausführungen, die importiert wurden, denn die dürfens ja haben und haben dementsprechend eine Eintragung im Schein hierzu stehen!
Die Gläßer kannst einfach ersetzen, die Fassung muss natürlich umgeklemmt werden, da du ja das Standlicht noch mit dorthin legen musst, sonst hast zwar die anderen Blinkergläßer, aber nur die normalen Blinker, also ohne US-Beleuchtung!
Ach ja: Bitte die Arbeiten nicht mit Einschneidverbindern, sondern wasserdicht mit Löt- oder Quetschschrumpfverbinder vornehmen, damit du auch lang Freude dran hast, sonst gibts irgendwann ne ganz böse Überraschung!
Okay, aber nochmal zu der "Legalität" Wenn ich doch die ORIGIANL US-LEUCHTEN anschließe ist das doch legal oder nicht? Ich hab keine Lust nur damit mein Bus orange lecuhtet nachher bei nem Unfall kein Versicherungsschutz mehr zu haben. Das ist ja wohl witzlos dann... Also fakt ist, ich will mein Bus genauso beleuchten wie auf dem oben geschickten bild zu sehen.
mit dem us-original-leuchten. wird das dann ok sein? ist ja kein eigenbau oder nicht?!
Wenns dir jemand einträgt, ist es kein Problem, könnte aber schwierig werden mit der Eintragung. Ansonsten ist es strengenommen problematisch, denn das Fahrzeug ist nicht so in Verkehr gekommen und so zugelassen.
Und was dürfte mich der Spaß kosten so ein Mist eintrage zu lassen?
Puh, da bin ich überfragt. Müsstest mal vorher beim TÜV nachfragen. Empfehlenswert wäre es evtl. auch, es über eine Firma machen zu lassen, die US-Fahrzeuge importiert oder repariert und somit öfters solche Abnahmen hat.
Moin,
für komplett US-Version vorne brauchst Du die folgenden Teile:
Blinkerglas vorne links
251 953 141 A
Blinkerglas vorne rechts
251 953 142 A
Lampenfassung 2-Faden-Lampe (2x)
171 953 053 A
Abdeckkappen
171 953 175 A
Die Leuchten haben kein E-Zeichen (wie auch die aus Südafrika), und rein rechtlich fährst Du ohne Versicherungsschutz. Solange aber das alle Original-VW-Teile sind und es nicht nach Gebastel aussieht, sagt keiner was, weil unauffällig, so jedenfalls meine Erfahrung mit den Kollegen in grün und beim TÜV.
Gruss
Harro
Ja genau die Dinger hab ich auch mit den Originalfassungen und alles drum und dran.. aber was genau meinst du damit der tüv und die grünen sagen nix.. aber wenn ich n unfall bauen würde... zahlen die dann oder net ? weil das bringt mir dann auch nix wenn der tüv mir davor zwar net reinpfuscht weißt wie ich meine?
Ich lebe seit einem Jahr in Frankreich und hier fahren ständig autos an mir vorbei die nach vorne orange strahlen. mein auto ist aber in deutschland angemeeldte ( auf meine eltern) ich will halt auf kein fall ohne versicherungsschutz rumfahren das is des ja net wert. Ich persönlich seh das einfach als optisch schöner aber vorallem als sicherheitsplus!
Überall im Zubehör gibt es Blinker mit Standlicht. Viel billiger als irgendwelche selbstgebaute US-Nachbau-Lösung.
Die Dinger haben auch ´ne E-Nummer.
Sind zwie Birnen drin. Blinker ganz normal und Standlicht nimmst Du bei den Scheinwerfern ab und klemmst genauso das in den Blinkern an. In der Betriebserlaubnis steht allerdings auch, dass das Original Standlicht abzuklemmen ist.
US-Blinker TÜV-Eintragung, so´n Quatsch. Fertige Zubehör-teile mit E-Nummer und gut. Der Effekt ist der gleiche.
Fährt doch jeder zweite Bus mit rum
Jo, hab ich bei mir auch so gemacht. Hab mir gebrauchte weiße Blinker gekauft, gelbe Lampe dann als Blinklicht. und dann haben die Gläser noch ein Loch, wo die Standlichtbirnen mit der Fassung(weiß) reinpassen. Heißt: alte Standlichtbirnen mit Fassung raus, Strippe geringfügig verlängern (zumindest war das bei mir so) und im Blinker einsetzen. Funzt super, sieht geil aus.
Moin!
Am Samstag habe ich neue HU bekommen und der einzige mangel war, dass ich Blinker hatte in denen noch zusätzlich die standlichtbirnen drin sind.
ich musste also vor ort die stecker wieder umstecken und meine originalen standlichter in den scheinwerfern reaktivieren.
ich war auch der meinung es sei erlaubt und hatte es extra im gesetzestext nachgelesen gehabt.
Hi.
@ Hamburger, erlaubt ist das schon, wenn das Standlicht weiß ist. Es darf nicht gelb Leuchten, weil es sonst eine Begrenzungsleuchte sein muss. Die Begrenzungsleuchte darf in gelb dann aber nur seitlich abstrahlen und nicht nach vorne....
Ein ziemlich verwirrender Auflagenkatalog den es da für die Beleuchtungseinrichtung gibt...
Bein aktuellen 5er ist es so, dass man die Auflagen einer Begrenzungsleuchte hier ausgeschöpft hat. Hier ist der Abstarhlwinkel in den Auflagen nicht genau angegeben und somit ist es hier möglich eine Begrenzungsleuchte im Frontscheinwerfern zu positionieren, die dann Bauartbedingt mit nach vorne gezogen ist. Eine Grauzone die es so wahrscheinlich auch nichtmehr geben wird, weil das schon für Aufregung bem KBA gesorgt hat und man dagegen nun angeht und das Thema Begrenzungsleuchten nun überarbeiten wird...
Wer sonst nix zu tun hat....
Cheers Artoo