ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. T3 vernünftig geschweisst? (mit Bildern)

T3 vernünftig geschweisst? (mit Bildern)

Themenstarteram 20. Mai 2009 um 15:24

Hallo zusammen,

meine Freundin und ich haben uns nach einigen Wochen Suche im Januar 2009 mehr oder weniger spontan für einen 1986 T3 Westfalia Joker (mit JX Motor) entschieden. Preis: EUR 2.000. Leider erhielten wir nicht viele Angaben zum Fahrzeug, TÜV und Gasprüfung waren natürlich auch abgelaufen. Inzwischen haben wir den Gastank prüfen lassen, alle Riemen und Flüssigkeiten wurden gewechselt usw.

Bei dem Preis war uns klar, dass wir noch einige Arbeiten vor uns haben. Die Schweissarbeiten haben wir von einem erfahrenen Mechaniker machen lassen, der insbesondere vom T3 gute Kenntnisse hat. Mehr oder weniger zufällig habe ich letztens alten Rost unter neuem Blech entdeckt, die Bilder zeigen den Boden der D-Säule rechts neben der Batterie. Bei Thema Blecharbeiten habe ich leider kaum Kenntnisse. Auf mich wirkt es jedoch so, als hätte man einfach ein neues Blech um den alten Rost herum geschweisst, von unten sieht entsprechend gut aus. Aber mit dem Bild aus dem Motorraum kann ich mich nicht so recht anfreunden. Meiner Meinung nach können wir zum nächsten TÜV-Termin schon wieder Schweissarbeiten bezahlen, wenn wir das so lassen. Oder sehe ich das falsch? Hätte das Blech nicht auch von der Innenseite konserviert und der alte Rost entfernt werden müssen?

T3-hui
T3-pfui
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 20. Mai 2009 um 18:08

Ich bin zwar kein Fachmann, aber das sehe ich als Leihe schon das da geschlampt würde.

Auf dem ersten Bild möchte ich fast behaupten das das auch nur mal so auf die schnelle gemacht würde.

Das sieht nach Spachtelmasse aus und Farbe drüber, fertig.

Bild zwei ist ja der Hammer, ich würde alles nochmal rausscheiden und dann neu machen (lassen).

 

am 20. Mai 2009 um 18:15

Auf jeden Fall muss das weg.Der Rost frisst sich doch früher oder später an weitere Blechpartien.

Wahrscheinlich hält das 2,3 oder auch 4 Jahre aber je länger man wartet desto schwieriger werden die Stellen die angegriffen werden.Als Baustellenfahrzeug hätte ich das so repariert aber nicht für ein Fahrzeug das seinen 40ten Geburtstag feiern soll.

Moin,

 

Absoluter Pfusch. Ich bin zwar kein Blechner, aber wer vom eingeschweissten Blech nicht mal die Plastikfolie, die als Verkaufsschutz drauf ist und auf dem zweiten Bild als weisse Folie zu erkennen ist, abmacht, der pfuscht....

 

Gruss

Harro

am 20. Mai 2009 um 21:06

*gg* soll das zweite bild nach dem schweißen sein ?

oder ist das erste schon mit unterbodenschutz ?

*lach* sorry !

es gibt doch noch sachen die mich zum lachen bringen. hab jetzt tränen in den augen vor lachen.

ist nicht böse gemeint. find es nur lustig.

am 20. Mai 2009 um 21:38

Anscheinend wurden da die Rostpappe nicht rausgeschnitten, sondern einfach nur ein Blech noch vorgepappt oder ?

Bild 1 ist okay.....hätte man besser machen können.

Bild 2 na ja......ist immer ne preis frage,wen zu mir einer kommt und sagt schnell schnell,brauch den wagen in 10 minuts wieder,,,,,,,was soll man da machen?????

gehe immer auf kundenwünsche ein,auch wen ich dann sage...Ähm so wird das nichts oder in der kurzen zeit wird halt nichts gutes bei raus kommmen....

 

ist immer ne sache was mann vorher abgemacht hat.

 

Will nun hier nicht sagen das ich ein notrischer fuscher bin.......

Aber manchen kunden setzen vorrausetzungen,die kann man gar nicht schaffen.

Klar hätte mann es besser machen können....

 

denke auch das es in deinem fall nicht lange halten wird.

gruß

Moin!

Ich mag auch so unterbodenschutzpaste zum streichen nicht so gerne.

ich bin eher der fan von wachs geworden - da sieht man denn auch was drunter passiert.

hast du da eine art garantie drauf?

ich würde zumindest oben alles mit rostumwandler einstreichen - das kann sogar ein linkshändiger kopffüssler. und danach wachs drauf.

das wasser läuft halt leider durch den rechten kiemen rein und verschwindet dann dort zwischem alten und neuem blech und schweispunkten und kann dann dort sein werk vollrichten.

also echt nicht gut. da besteht noch immer handlungsbedarf.

Themenstarteram 21. Mai 2009 um 7:44

Wir haben die Arbeiten ja extra nicht von einer Hinterhofwerkstatt, sondern von einer erfahrenen Meisterwerkstatt mit Rechnung machen lassen. Wir wollen den Wagen so langsam auf sein Oldtimer-Leben vorbereiten, die Qualität der Arbeiten ist uns daher sehr wichtig.

Mit den gewonnenen Erkenntnissen werden wir mal auf die Werkstatt zu gehen und gucken, was passiert. Fehler können ja immer mal passieren (wenn sie korrigiert werden).

am 21. Mai 2009 um 20:38

wenn der ,der das gemacht hat, sich "fachwerkstatt" nennt dann lass dir mal seinen meisterbrief zeigen.

am 21. Mai 2009 um 21:10

soweit man das anhand der zwei bilder beurteilen kann würde ich sagen man sieht nicht was drunter ist weil es wieder zugeschmiert ist. grundsätzlich ist es aber doch so, das du mistrauisch bist.

lass es nochmal von jemandem der was davon versteht anschauen bevor du ihn angehst. schau genau nach was unter der pampe ist und ob der rost auch weg ist.

zuschmieren kannst es ja dann selbst wieder.

dafür noch dickes geld zu nehmen wenn es so gemacht ist wie es aussieht ist schon krass.

das mußt du dir nicht bieten lassen.

anhand der bilder würde ich sagen:

wenn ein lehrjunge im ersten lehrjahr sowas abliefert kann man das verstehen im zweiten lehrjahr kriegste dafür schon ne ohrfeige.

ich dachte du hättest es von deinem kumpel machen lassen der es nicht besser hinbekommen hat..

aber für ne werkstatt...... dem würde ich beine machen.

am 25. Mai 2009 um 5:30

das, was da gemacht wurde, ist das, was ich auch immer überlege. einfach drauf pappen, hält schon ne weile.

der grund, das ganze machen zu lassen ist doch der, dass es danach NICHT so aussieht.

die schwierigkeit ist ja, den alten rost komplett zu entfernen und ein blech passend EINzusetzen und nicht DRAUFzuschweissen.

du hast jetzt ja auch zwischen altem und neuem blech einen super kapillarspalt, in den sich die feuchtigkeit quasi von allein reinzieht und dort irgendwann ihr werk vollendet.

auf jeden fall den rost wegschneiden. hats du in der werkstatt beauftragt, das loch zu verschliessen oder den rost zu bekämpfen?

das erste hätte ich auch gekonnt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. T3 vernünftig geschweisst? (mit Bildern)