ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. T3 WBX läuft zu hoch, unrund und wird zu heiß

T3 WBX läuft zu hoch, unrund und wird zu heiß

VW T3 Kleinbus (255)
Themenstarteram 14. Juli 2024 um 19:14

Mein T3 Multivan, Baujahr 1990, vor längerer Zeit umgebaut von Diesel auf Wasserboxer war jetzt kurz hintereinander in vier Werkstätten und läuft immer noch nicht so wie er soll. Ich hatte einen Kabelbrand zwischen der vorderen und der hinteren Batterie. Danach ist der Bremskraftverstärker ausgefallen. Dies wurde wieder behoben.

Das Motorsteuergerät wurde überprüft, die Zündanlage wurde überprüft und teilweise erneuert. Es wurde ein neuer Kühler eingebaut. Auch eine neue Benzinpumpe wurde eingebaut. Bei Bosch wurde der Motor neu eingestellt.

Trotzdem läuft der Stand zu hochtourig. Im Leerlauf schwankt die Drehzahl etwas. Die Temperaturanzeige steigt manchmal nicht nachvollziehbar und geht dann auch wieder runter.

Wer hat hier einen Rat oder eine Empfehlung, wer weiterhelfen kann. Das Fahrzeug steht in Bremen.

Besten Dank im Voraus

Stefan

Ähnliche Themen
11 Antworten

Was für ein Wasserboxer ist es genau?

Zitat:

@StefanT3 schrieb am 14. Juli 2024 um 21:14:02 Uhr:

...

Trotzdem läuft der Stand zu hochtourig. Im Leerlauf schwankt die Drehzahl etwas. Die Temperaturanzeige steigt manchmal nicht nachvollziehbar und geht dann auch wieder runter.

....

Diese Symptome müssen nicht von einem einzigen Fehler stammen.

Geht der Lüfter an wenn er zu heiß ist?

Das klingt sehr verdächtig nach irgendwas mit der Leerlaufstabilisierung.

Das eine Steuergerät für die Digitale Leerlaufstabilisierung (DLS) dazu sitzt normal im Motorraum links neben dem Zündsteuergerät. (Siehe Bild...) es verschiebt den Zündzeitpunkt zur Stabilisierung.

Wenn man den Leerlauf oder Zündzeitpunkt einstellt muss man die beiden Stecker am Steuergerät abziehen und miteinander verbinden, sonst regelt die LLS dagegen. --> wurden die nicht wieder am SG angesteckt kann das zu solchen Effekten führen. Oder es ist kapputt oder ein Kabel dahin ist defekt...

--> Wenn das SG nicht für die Einstellung deaktiviert wurde wurde Murks eingestelllt. Das kann auch zu solchen Dingen führen...

Zusätzlich gibt es noch das Zusatzluftventil (Zigarre) um den Leerlauf durch mehr oder weniger Zusatzluft zu regeln. Die Zigarre sitzt mittig oben auf dem Ausaugluftverteiler. ---> schauen ob das Ding was tut (im Betrieb leich vibriert) und sauber ist...

Die Zigarre wird durch ein ANDERES Steuergerät für Leerlaufstabilisierung (nicht digital...) gesteuert. Dieses sitzt im Hohlraum hinter dem rechten Rücklicht und sieht aus wie ein übergroßes Doppelrelais. --> evtl. Hat das einen Knacks abbekommen oder Kabel dahin sind defekt. Da sind 4 Transistoren drin die durchbrennen können, die kann man selber mit dem Lötkolben tauschen...

Zum Leerlauf und Zündzeitpunkt einstellen muss man auch die in "Neutralstellung" bringen. Dazu unterbricht man die Verbindung des Zündsignals dahin. Dazu gibt es normal auch einen Trennstecker beim Zündsteuergerät. Siehe Bild...

Ich weiss nicht was an der Zündanlage gemacht wurde, aber die Ursache kann gut dabei entstanden sein...

DLS SG
Zigarre
Stecker
Themenstarteram 15. Juli 2024 um 13:03

Besten Dank für die sehr schnelle und informative Antwort mit den erläuternden Detailbildern. Das erleichtert die Fehlersuche. Für mich stellt sich dann noch die Frage, welche Werkstatt hierfür am besten geeignet ist.

StefanT3

Themenstarteram 15. Juli 2024 um 13:25

Es ist ein Wasserboxer mit 70 kW und 2095 Kubik. Der Austauschmotor hat den Kennbuchstaben MV in Verbindung mit Serien G-KAT und Nachfrist Abgasreinigungssystem Typ EGS-A2 NTO. Alle Angaben sind entnommen der Zulassungsbescheinigung Teil I.

Ob der Lüfter immer angeht, weiß ich nicht. Grundsätzlich ist er funktionsfähig.

Mahlzeit! Zieh mal die Sicherung vom KLR. Gruß Frank

Themenstarteram 15. Juli 2024 um 13:44

Besten Dank für den Hinweis.

Was sollte passieren, wenn ich die Sicherung vom KLR gezogen habe?

Gruß Stefan

Er sollte wieder gut laufen ohne Kaltlaufregler. Kurz gesagt, schmeiß den ganzen Euro 2 Schrott raus und lass ihn austragen.

Zitat:

@StefanT3 schrieb am 15. Juli 2024 um 15:44:08 Uhr:

Besten Dank für den Hinweis.

Was sollte passieren, wenn ich die Sicherung vom KLR gezogen habe?

Gruß Stefan

Mahlzeit!Du minimierst ne Fehlerquelle. Wär nicht das erste mal das der KLR so eine Scheiße fabriziert. Kenn genug die das hatten. Diejenigen die den verbaut haben legen den tod,ich auch. Eh Blödsinn-oder machste deine Au bei kaltem Motor,also da wo der eigtl. arbeiten soll? Todlegen,austragen nicht nötig. Merkt keiner bei der AU. Gruß Frank

Meiner (SS) hatte ähnliche Symptome. Nachdem Drosselklappe und Zigarre gereinigt waren, war es nur geringfügig besser. Die Ursache: Er zog Falschluft, weil die Dichtungen an der Ansaugbrücke porös waren. Die Mehrluft habenLambdasonde und Steuergerät in eine höhere Leerlaufdrehzahl übersetzt.

Und die Gelegenheit nutzen sich mit dem Motor selber vetraut zu machen. Das braucht man beim Bus. Werkstätten können das nicht mehr.

Themenstarteram 19. Juli 2024 um 19:53

Sich mit dem Fahrzeug intensiv vertraut zu machen, ist sicher sinnvoll. Manchmal kommt man trotzdem alleine nicht weiter. Da sind schon die Antworten im Forum sehr hilfreich. Allerdings ersetzen sie leider nicht die manchmal notwendigen helfenden Hände. Noch gebe ich nicht auf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. T3 WBX läuft zu hoch, unrund und wird zu heiß