ForumJuke, Qashqai & X-Trail
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Juke, Qashqai & X-Trail
  6. t30 Gebläse lässt sich nicht abschalten

t30 Gebläse lässt sich nicht abschalten

Nissan X-Trail T30
Themenstarteram 15. Juni 2024 um 13:58

Hallo zusammen, bei meinem T30 Benziner bj02lässt sich das Gebläse der Klimaanlage nicht regulieren. Es läuft auf stärkster Stufe. Kennt das Problem jemand und weiß eine Lösung?

Vielen Dank für hilfreiche Antworten

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo. Ja, ich kenne wahrscheinlich die Lösung. Es dürfte am defekten "Vorwiderstand", besser gesagt an der Gebläseendstufe liegen. Da ist ein Mosfet drinnen, der geht oft kaputt. Billiger Ersatz aus China hat bei mir genau 14 Tage gehalten. Dann habe ich das Originalteil selbst instandgesetzt, das hielt so lange, bis ich das Auto nach Rumänien verkauft habe.

Entweder geht das Gebläse gar nicht mehr an, oder es läuft auf Dauervollgas. Hatte ich beides. Hier im Anhang ein Bild, von was ich spreche. Das Teil sitzt im Lüftungskanal, Fußraum Beifahrerseite. Sieht man gut, wo die Kabel hingehen.

Die Regeleinheit bekommt vom Klimabedienteil ein PWM-Signal und steuert somit den Lüfter.

Es könnte sein, dass ich auch das billige Teil aus China noch selbst umgebaut/repariert hatte. Jedenfalls liegt es noch hier bei mir im Regal. Bei Interesse guck ich mal genauer nach.

mfg

Screenshot-2018-12-23-10-05

Scheint nicht so wichtig zu sein.

Themenstarteram 19. Juni 2024 um 5:14

Hallo, danke für die Antwort. Ich hatte leider den Account nicht nutzen können (Handy war Schrott). Ich habe auf alle Fälle Interesse,danke für das Angebot. Ich werden mal versuchen das Teil ausfindig zu machen. Vielen Dank

Wie gesagt, Verkleidung im Beifahrerfußraum abmachen, dann sieht man schon, wo die Kabel zum Lüftungskanal gehen.

Themenstarteram 19. Juni 2024 um 21:56

Danke. Werde es morgen versuchen

Themenstarteram 26. Juni 2024 um 13:18

Hab das neue Teil eingebaut - da funktioniert das Gebläse gar nicht mehr.. Naja, werde es mal zurück schicken, evtl. ist das gelieferte ja defekt

Zitat:

@eswinsi schrieb am 26. Juni 2024 um 15:18:16 Uhr:

das neue Teil

War das auch vom Chinamann?

Themenstarteram 26. Juni 2024 um 18:04

Naja, bestellt bei Amazon... Wenn man die Plastikkappe abmacht, hat das orginale zwei kleine Widerstände vorne drauf, dass neue nicht...

na ja, also doch Chinamann :D

So sieht das aus, wenn man es zerlegt, siehe Bilder.

Bei mir war der Mosfet und die Thermosicherung kaputt.

Der Mosfet sitzt unterhalb der Platine. Diese muss ausgelötet werden, damit man da rankommt.

mfg

Ohne Platine
Mit Platine
Themenstarteram 27. Juni 2024 um 2:19

OK.,und wo hast du dann ein neues Mosfet und ne neue Thermosicherung herbekommen?

Reichelt, Conrad, Ebay, weiß ich nicht mehr ganz genau.

Hab das Teil gefunden.

Gblrglr#1.jpg
Gblrglr#2.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Juke, Qashqai & X-Trail
  6. t30 Gebläse lässt sich nicht abschalten