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T4 1,9TDI 1Z Umbau läuft nicht
Hallo da ich am verzweifeln bin versuche ich es jetzt mal hier.
Unzwar habe ich meinen t4 1,9td auf 1,9tdi (1z) umgebaut.
Er läuft jetzt aber auf schätzungsweise 1500 Umdrehungen um stand und hat keine Leistung beim fahren. Weiß jemand was es sein könnte ? Danke schonmal im Voraus.
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27 Antworten
Ehrlich jetzt? Da niemand hier nachvollziehen kann, wie du deinen Umbau durchgezogen hast, und wo der Motor herstammt, halte ich eine Ferndiagnose für praktisch unmöglich.
Würde erstmal in der Ladeluftverschlauchung auf die Suche gehen, ob alles dicht ist.
Also der Motor ist aus einem Golf 3 und dort lief er auch ohne Probleme. Habe die wegfahrsperre rausnehmen lassen und in dem Zug wurde er auch gleich gechipt.
Ladeluftverschlauchung ist dicht. Im Moment geht mein Drehzahlmesser nicht kann es auch daran liegen ?
Hast du an Zahnriemen und Pumpe etwas verstellt? Kannst du ihn auslesen? Auspuff ist nicht dicht? Luft und Dieselfilter neu? Pedalblock ordentlich verbaut?
Zahnriemen ist noch alt geblieben ich habe den Motor so wie er aus dem Golf raus gekommen ist in den t4 rein gehangen.
Dann den llk vom 2,5tdi und alles angeschlossen.
Pedalblock ist ebenfalls vom 2,5 tdi nur den gaspoti vom Golf eingebaut
Er nimmt im Stand auch Gas super an nur unter Last im höheren drehzahlbereich hat er keine Leistung
Im Moment ist noch kein Auspuff dran ich wüsste aber nicht wieso es daran liegen sollte er hat ja keinen dpf oder kat.
Ok, bitte noch die restlichen Fragen beantworten
Gabs beim 1Z nicht Probleme mit der Schraube an der Kurbelwelle wo das Antriebsrad vom ZR sitzt?
Also Luft und dieselfilter sind vor 5000 km neu gekommen (ist beides aus meinem t4 übernommen)
Auslesen kann ich ihn leider nicht da er über obd das motorsteuergerät nicht findet
Frage mich ob da was beim chippen schief gelaufen ist.
Mach doch nochmal der ori Software drauf und schaue ob das Problem gelöst ist
Kriegt der vielleicht nicht genug Sprit?
Ich würde auch sagen, wenn er im Leerlauf hochdreht und unter Last nicht dann kommt nicht genug Diesel an.
Die OBD Dose geht Original über die WFS, wenn du die nun nicht verbaut hast musst du das grau weiße Kabel was zur WFS ging nehmen und das entweder in den Verteiler oder direkt in die Dose dran klemmen.
Der Drehzahlmesser wird beim TD von der Lima gesteuert und beim TDI direkt vom Steuergerät.
Bei den alten T4 passt zb. ein Tacho vom Passat 35i. Die gabs ja auch als 1Z TDI.
Also ich habe heute mal geguckt es kommt genug Diesel an und das auch blasenfrei. Das Kabel an der wfs hab ich nicht gefunden meinst du das was zur lesespule geht ? Und in welchen Steckplatz am obd Stecker muss es dann ? Passen die beiden Stecker von meinem alten Tacho in den Passat 35i Tacho ?
Wenn du die WFS noch hast, dann schau dir das Mal an, es geht ein Bündel 4 oder 5 Adern zur WFS. Darin ein grau weißes.
Dann müsste da noch ein einzelnes Kabel, auch wieder grau weiß auf ein einfach Stecker gehen. Dieser kommt dann normalerweise in ein Verteiler wo auch alle anderen zb. ABS und Airbag drauf gehen.
Wenn du die WFS nicht hast dann musst du das grau weiße aus dem bündel nehmen und auf den Verteiler packen.
Die Tachos sind von der Bauform gleich, Stecker passt auch.
Also mein Transporter hat keine anderen auslesbaren Steuergeräte. Und den Verteiler hab ich noch nicht gefunden
Der TD hat auch kein Steuergerät.
Wenn du auch kein Airbag oder ABS hast dann wirst du vermutlich auch keine OBD Dose haben.