- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T4, T5 & T6
- T4 2.0 AAC: CO Wert im Leerlauf 10-fach zu hoch, bei erhöhtem Leerlauf ok
T4 2.0 AAC: CO Wert im Leerlauf 10-fach zu hoch, bei erhöhtem Leerlauf ok
Hallo,
meine T4 Doka mit 2.0l Benziner AAC Motor ist durchgefallen weil der CO-Wert ca. 10 fach zu hoch war (ca. 3.4 vol % bei 810 U/min). Bei erhöhter Drehzahl war der CO-Wert ok (0.051 vol % bei 2500 U/min).
Der Motor springt sowohl kalt als auch warm gut an und ruckelt nicht. Von daher hat mich der Wert sehr überrascht.
Ich habe selbst mal einen Test mit einem älteren VAG CO Tester gemacht und der CO-Wert im Leerlauf steigt mit wärmer werdendem Motor stetig auf die 3.4 vol % an.
Ich habe vorhin den Fehlerspeicher mit der CarPort Software ausgelesen und 7 Fehler bekommen (siehe Bild).
Wo würdet ihr aufgrund der Fehler das Problem suchen?
Vielen Dank für eure Zeit und Grüsse, Micha
Ähnliche Themen
19 Antworten
Ahja, Co-Poti habe ich gemäss Repleitfaden durchgemessen und habe einen Widerstand zwischen Pin 1 und 3 von 0,3 kOhm gemessen. Also ok gemäss Leitfaden.
Schau mal nach dem Kühlmitteltemperatursensor. Würde vermuten, dass der einen Weg hat. Wenn du Zugriff auf VCDS hast, kannst Du dir mal die lambdawerte anschauen. Bzw ob die Sonde überhaupt was misst
Ich würde auf einen Massepunkt tippen, an dem Lambda Sonde und ggf. auch die anderen Sensoren hängen... prüfe mal den Stromlaufplan, ob die ggf. alle zusammen hängen und schliesse die Masse über einen anderen Massepunkt an.
Dann Fehler löschen und schauen, ob es besser wird....
Das alles gleichzeitig kaputt geht ist unwahrscheinlich. Wurde früher schon mal eine Fehlerauslese gemacht? Ggf. bei einer Wartung?
Wenn das nicht passiert ist, könnte es auch sein, dass alles nach und nach kaputt ging und nun die AU das zu Tage fördert....
Erstmal alle Fehler löschen und dann nochmal schauen welche Fehler wieder kommen.
Das können auch alte Fehler sein die nie gelöscht wurden.
Moinsen, so ist es in der Tat. Ich habe mir am Wochenende den Upgrade von CarPort gekauft und konnte nun die Fehler löschen. Danach eine halbe Stunden gefahren, Fehlerspeicher wieder ausgelesen und: 0 (in Worten null..) Fehler im Speicher.
Beim Ausbauen der Batterie habe ich dann festgestellt, dass die Öse, wo das Massekabel (welches vom Minuspol der Batterie an den Anlasser geht) eigentlich an die Karosserie geschraubt wird, vom Kabel abgebrochen ist. D.h. das Massekabel ist an der Stelle nicht mit der Karosserie verbunden. Ich bin grad auf der Suche nach Ersatz.
Aber ob dies das Problem ist??
Fehlende (gute) Masseverbindung am Motor klingt plausibel.... bitte berichte was passiert, wenn Du das wieder angeklemmt hast....
Ich hoffe, dann passt das Abgas wieder!
Hi, scheint kein Masseproblem zu sein. Eine Frage: vom Motorsteuergerät geht ein Unterdruckschlauch weg. Da hängt ein T-Verteilerstück dran. Ein 10cm langer Schlauch hängt in der Luft, der andere 10cm lange Schlauch geht an ein Ventil am Motor. Ist das richtig so mit dem freien Schlauchende??
?
Nein, darüber erkennt das Steuergerät mit die Motorlast.
Das Problem nun, bei geschlossener DK ist der größte Unterdruck im System, dementsprechend wird sehr wenig eingespritzt.
Jetzt misst der Sensor nichts was einer offenen DK gleicht und es wird viel Benzin eingespritzt.
Evtl. Kommt der Schlauch am Benzindruckregler, links neben den Einspritzdüsen.
Sorry, mein Fehler. Das angeschlossene Schläuchen geht in der Rat an den Benzindruckregler. Das andere hängt in der Luft.
Jetzt mit Foto
Den Schlauch sehe ich, sieht aber stark zusammen gedrückt aus.
Das offene kommt an ein Ventil an der ansaugbrücke oder hinter der Drosselklappe.
Falls der Schlauch zusammengedrückt ist, dann Austauschen.
Ah, haben gefunden wo der lose Schlauch hin muss. Aber CO Wert im Leerlauf immer noch bei 3.8%... Massekabel ist auch dran...
Blaue Temp. Geber hast du geprüft?
Es kommt auch nicht selten vor das der unterdrucksensor defekt ist oder sich dort dreck sammelt und dementsprechend auch nicht mehr richtig misst.
Eigentlich dürfte sich auch etwas am Motorlauf verändert haben.
Wir haben den Stecker vom Motorsteuergerät weg und wieder dran gemacht weil er einen Fehler Saugrohrgeber G71 kein Signal gemeldet hat. uUnd nun läuft er plötzlich mit 1150 statt 820 U/min im Leerlauf und Co ist über 10%. Schliesswinkel ist gemäss Carport - 11 Grad vor OT.. . Ich kapier nix mehr...