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T4 2,4L TDI mit Webasto wird bei Fahrt nicht warm

VW T5 7H

Hallo,

ich habe mir vor Kurzem einen T4, Bj98, mit 2,4L, TDI 85 PS, mit Klimaanlage und Webasto Standheizung gekauft.

Die Temperaturanzeige des Kühlmittels steigt nach 5km nicht an. Die Heizung ist dabei auch schwach. Erst nach rund 15km Fahrt bei 0-5°C Außentemperatur hat man 90°C Kühlwassertemperatur laut Anzeige und volle Heizleistung.

Eigentlich scheint der Fall klar zu sein: Thermostat defekt.

Da ich aber bisher nur Ottos hatte, möchte ich mal in die Runde fragen, ob es auch eine andere Ursache geben kann und wie ich die Ursache identifizieren kann.

1. Könnte das Problem auch von der Webasto Standheizung her rühren?

2. Könnte es an einer fehlerhaften Zuheizung liegen?

3. Habt ihr grundsätzliche Tipps? :-)

 

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4 Antworten

also wenn die heizung funktioniert, dann ist es sicher nicht der thermostat.

ob der zuheizer läuft ist ganz einfach festzustellen: einfach mal bei temperaturen unter 4-5 grad das auto im kalten zustand anwerfen und wenn dann nach ca.1-2min beim auspuff am vorderen linken radkasten (das kleine röhrchen) nichts rauskommt, dann ist der zuheizer defekt.

das mit den 15km hört sich ziemlich normal an, weil wenn der zuheizer nicht funtzt dann wird der wagen bei -5 grad nie warm. egal wie lange man fährt.

ohne zuheizer ist man beim 2,4ltr saugdiesel ziemlich aufgeschmissen da man gar nicht warm bekommt.

ist das ne luftstandheizung oder ne wasser? (bei der luftstandheizung ist ein kleines austrittsrohr auf der fahrerseite so ziemlich in der mitte unterhalb des schwellers)

aber ich denke das alles ok ist

Zitat:

Original geschrieben von GeTI

Hallo,

ich habe mir vor Kurzem einen T4, Bj98, mit 2,4L, TDI 85 PS, mit Klimaanlage und Webasto Standheizung gekauft.

Die Temperaturanzeige des Kühlmittels steigt nach 5km nicht an. Die Heizung ist dabei auch schwach. Erst nach rund 15km Fahrt bei 0-5°C Außentemperatur hat man 90°C Kühlwassertemperatur laut Anzeige und volle Heizleistung.

Eigentlich scheint der Fall klar zu sein: Thermostat defekt.

Da ich aber bisher nur Ottos hatte, möchte ich mal in die Runde fragen, ob es auch eine andere Ursache geben kann und wie ich die Ursache identifizieren kann.

1. Könnte das Problem auch von der Webasto Standheizung her rühren?

2. Könnte es an einer fehlerhaften Zuheizung liegen?

3. Habt ihr grundsätzliche Tipps? :-)

Hallo GeTI,

man bemerkt schon, dass der T4 noch "Neuland" ist. ;)

Deine Fragen implizieren einige Gegenfragen, eine richtig verwertbare Antwort kann man auf der Basis Deiner Informationen eher nicht abgeben.

Einen 2,4l TDI gibt es nicht. Und die 2,4l D-Motoren haben 57/77 oder 55/75 kW/PS.

Es wird wohl ein 2,5l TDI sein.

Einen 2,5l TDI mit 85 PS gibt es nicht. Es gibt nur einen 85PS-Motor, das wäre der 2,0l Benziner.

Als 2,5l TDI wäre 65/88, 75/102 und 111/150 kW/PS in der Auswahl. ;)

Es wird wohl ein 2,5l TDI mit 65/88 kW/PS sein.

2,5l TDI-Motoren haben als Serienausstattung einen Zuheizer von Eberspächer verbaut.

Bis auf einige wenige Transporterausführungen.

Fährst Du einen T4-TDI-Transporter ?

Wenn nein, kannst Du den Zuheizer am kleinen Auspuffrohr im Kotflügel Fahrerseite erkennen.

(Der 2,4l D Motor hat gar keinen Zuheizer. Was die Antwort meines Vorredners teilweise sinnfrei stellt. Der 2,4l D wird ohne Zuheizer warm, da wäre dann der Thermostat zu prüfen.)

Welche Laufleistung hat der TDI ?

Kurzstreckennutzung ?

Wird der TDI oft gestartet, nur kurz bewegt, liegt am Zuheizer ein hoher Verschleiß an. Oft ist der Zuheizer dann nicht mehr funktionsfähig, d.h. er bleibt "kalt".

Dann hat der TDI erhebliche Probleme warme Heizungsluft zu erzeugen. Und zwar nur der TDI, das ist durch die Motoroptimierung technisch bedingt.

Deine Beobachtung (15km Fahrt bei 0-5 °) deuten stark auf den Zuheizer hin, so Du einen TDI-Nichttransporter fährst.

Der Thermostat geht beim Diesel sehr selten "kaputt".

Die Webasto-Standheizung dürfte eine Luftstandheizung sein, vermutlich.

Die hat dann mit der Motortemperatur dann eher wenig zu tun.

Das wäre aber auch noch zu prüfen.

Schau mal unter Zuheizer .

Grundsätzlich:

Die Varianz im T4-Bereich ist extrem hoch, ungenaue Angaben zum Fahrzeug erzeugen oft auch mehr oder weniger sinnfrei Antworten.

Nach dem Motto: Mist IN -> Mist OUT.

Also: Falls es doch ein 2,4l D wäre, kann man diese Antwort eigentlich vergessen.

In diesem Sinne ....

Grüße

Klaus-TDI

Oh, ohhh...

Sorry für die Falschangaben. Es ist ein T4 mit 2,5 L TDI und 65KW, laut Fahrzeugschein.

Ein Transporter ist es nicht. Das Ding hat 3 Sitzreihen mit je 3 Sitzplätzen. Man könnte höchstens sagen, dass es hauptsächlich ein Transporter für Wassersäcke ist :-)

 

Wenn ich in den vorderen linken Radkasten gucke, dann guckt vorne ein Schlauch nach unten heraus. Das wird dann wohl der Zuheizerauspuff sein.

Der Wagen hat eine Laufleistung von 165tkm. Ich habe den im Dezember gekauft und erst im Januar gefahren, weil ich ihn vorher noch nicht brauchte und das Teil keine passenden Reifen für die Wetterlage im Dezember hatte :) Ob der Wagen vorher Kurzstrecke gefahren worden ist, weiß ich nicht. Der Wagen ist gewerblich genutzt worden, und hat eine lückenloses Scheckheft vom hiesigen VAG-Händler.

Ich selbst benutzt den Wagen ausschließlich auf Kurzstrecke mit Fahrten zwischen 3 und 15 km Länge.

Welche Art von Standheizung verbaut ist, weiß ich nicht. Das Timermodul ist afaik ein eckiges 1530 , aber daran kann man vermutlich nicht erkennen, welche Art von Standheizung verbaut ist.

Da ich keine Bedienungsanleitung habe, und auch keine zum Downloaden gefunden habe, konnte ich die Standheizung noch nicht ausprobieren.

Der Link für den Zuheizer ist super. Da sind soviel Infos drin, dass ich ich den Zuheizer sicher auf Funktion testen kann.

...

Wie ich gerade lese, müsste das über die Webasto-Zeitschaltuhr gehen. Da muss ich wohl noch etwas lesen. Vielleicht kann ich mir über das Websato-Modul auch evtl. Fehlermeldungen anzeigen lassen.

Als erstes werde ich aber mal nachsehen, ob aus dem kleinen Auspuff nach 1-2mins überhaupt etwas rauskommt, sobald ich weiß, wie man das Ding einschaltet :)

 

Ich werde mich wieder melden und berichten...

Danke, Leute!

 

Zitat:

Original geschrieben von Klaus-TDI

Zitat:

Original geschrieben von GeTI

Hallo,

ich habe mir vor Kurzem einen T4, Bj98, mit 2,4L, TDI 85 PS, mit Klimaanlage und Webasto Standheizung gekauft.

Die Temperaturanzeige des Kühlmittels steigt nach 5km nicht an. Die Heizung ist dabei auch schwach. Erst nach rund 15km Fahrt bei 0-5°C Außentemperatur hat man 90°C Kühlwassertemperatur laut Anzeige und volle Heizleistung.

Eigentlich scheint der Fall klar zu sein: Thermostat defekt.

Da ich aber bisher nur Ottos hatte, möchte ich mal in die Runde fragen, ob es auch eine andere Ursache geben kann und wie ich die Ursache identifizieren kann.

1. Könnte das Problem auch von der Webasto Standheizung her rühren?

2. Könnte es an einer fehlerhaften Zuheizung liegen?

3. Habt ihr grundsätzliche Tipps? :-)

Hallo GeTI,

man bemerkt schon, dass der T4 noch "Neuland" ist. ;)

Deine Fragen implizieren einige Gegenfragen, eine richtig verwertbare Antwort kann man auf der Basis Deiner Informationen eher nicht abgeben.

Einen 2,4l TDI gibt es nicht. Und die 2,4l D-Motoren haben 57/77 oder 55/75 kW/PS.

Es wird wohl ein 2,5l TDI sein.

Einen 2,5l TDI mit 85 PS gibt es nicht. Es gibt nur einen 85PS-Motor, das wäre der 2,0l Benziner.

Als 2,5l TDI wäre 65/88, 75/102 und 111/150 kW/PS in der Auswahl. ;)

Es wird wohl ein 2,5l TDI mit 65/88 kW/PS sein.

2,5l TDI-Motoren haben als Serienausstattung einen Zuheizer von Eberspächer verbaut.

Bis auf einige wenige Transporterausführungen.

Fährst Du einen T4-TDI-Transporter ?

Wenn nein, kannst Du den Zuheizer am kleinen Auspuffrohr im Kotflügel Fahrerseite erkennen.

(Der 2,4l D Motor hat gar keinen Zuheizer. Was die Antwort meines Vorredners teilweise sinnfrei stellt. Der 2,4l D wird ohne Zuheizer warm, da wäre dann der Thermostat zu prüfen.)

Welche Laufleistung hat der TDI ?

Kurzstreckennutzung ?

Wird der TDI oft gestartet, nur kurz bewegt, liegt am Zuheizer ein hoher Verschleiß an. Oft ist der Zuheizer dann nicht mehr funktionsfähig, d.h. er bleibt "kalt".

Dann hat der TDI erhebliche Probleme warme Heizungsluft zu erzeugen. Und zwar nur der TDI, das ist durch die Motoroptimierung technisch bedingt.

Deine Beobachtung (15km Fahrt bei 0-5 °) deuten stark auf den Zuheizer hin, so Du einen TDI-Nichttransporter fährst.

Der Thermostat geht beim Diesel sehr selten "kaputt".

Die Webasto-Standheizung dürfte eine Luftstandheizung sein, vermutlich.

Die hat dann mit der Motortemperatur dann eher wenig zu tun.

Das wäre aber auch noch zu prüfen.

Schau mal unter Zuheizer .

Grundsätzlich:

Die Varianz im T4-Bereich ist extrem hoch, ungenaue Angaben zum Fahrzeug erzeugen oft auch mehr oder weniger sinnfrei Antworten.

Nach dem Motto: Mist IN -> Mist OUT.

Also: Falls es doch ein 2,4l D wäre, kann man diese Antwort eigentlich vergessen.

In diesem Sinne ....

Grüße

Klaus-TDI

:p

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