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T4 2,5 l Benzin 526€ Steuern günstig umrüsten?
Hallo,
ich fahre seit kurzem einen T4 2,5 l Benzin Bj.92. Habe jetzt meinen Steuerbescheid und gleichzeitig einen Herzinfarkt bekommen. 526€ finde ich leicht übertrieben.
Wie kann ich günstig auf Euro 2 umrüsten? Minikat oder Kaltlaufregler? Und wieviel spare ich dadurch? Ich finde im Netz nichts Gescheites. Habe bei eBay was gefunden, liegt aber gleich um die 400 €. Gibts da nichts günstigeres? Und wo finde ich das?
Ich hoffe mir kann jemand helfen, bevor ich für die Karre noch einen Kredit aufnehmen muß.
LG
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23 Antworten
Hey ich check nix mehr , könnt ihr mir mal helfen : ich will einen T4 kaufen so einen ich glaube 7 Sitzer , für Familie hald , aber die KFZ Steuer ist mir irgendwie unbekannt , ich habe einen Audi A4 Baujahr 94 der hatte im Brief Euro1 , den konnte ich auf Euro2 Umschlüsseln lassen für Lau da er die Normen erfüllt , der Audi 80 Baujahr 94 erfüllt auch schon die Euro 2 Normen ,
MEINE FRAGE wie ist das Beim t4 Baujahr zwischen 93 und 95 ? da ich nicht soviel kohle habe , habe beim A4 1.8 Liter Euro 2 im moment 132 Euro Steuer im Jahr , wie ist das beim T4 ? ich lese immer hier im Forum Steuer um die 7-800 Euro ??? wieso ? ist das noch kein Euro2 ? nach meiner Rechnung sollte der 2.5 Liter Benzin doch mit Euro 2 185 Euro kosten ? und mit Euro 1 so um die 390 Euro ? was stimmt ? ich brauch nur den Benziner , in welchem Zeitraum ist der Euro 1 und Euro 2 weiss das jemand ? wo kann ich das finden ?
Und ich habe keinen LKW Schein , also nur PKW !
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Benzin 2.5 L Steuern?!?!?!' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von LordCross
Hey ich check nix mehr , könnt ihr mir mal helfen : ich will einen T4 kaufen so einen ich glaube 7 Sitzer , für Familie hald , aber die KFZ Steuer ist mir irgendwie unbekannt , ich habe einen Audi A4 Baujahr 94 der hatte im Brief Euro1 , den konnte ich auf Euro2 Umschlüsseln lassen für Lau da er die Normen erfüllt , der Audi 80 Baujahr 94 erfüllt auch schon die Euro 2 Normen ,
Das Umschlüsseln wird beim T4 nicht klappen. Entweder ein neuer Kat oder eben ein KLR. Nur dann von Euro 1 auf Euro 2.
Zitat:
Original geschrieben von LordCross
MEINE FRAGE wie ist das Beim t4 Baujahr zwischen 93 und 95 ? da ich nicht soviel kohle habe , habe beim A4 1.8 Liter Euro 2 im moment 132 Euro Steuer im Jahr , wie ist das beim T4 ? ich lese immer hier im Forum Steuer um die 7-800 Euro ??? wieso ? ist das noch kein Euro2 ? nach meiner Rechnung sollte der 2.5 Liter Benzin doch mit Euro 2 185 Euro kosten ? und mit Euro 1 so um die 390 Euro ? was stimmt ? ich brauch nur den Benziner , in welchem Zeitraum ist der Euro 1 und Euro 2 weiss das jemand ? wo kann ich das finden ?
Die Summen welche du so gelesen hast beziehen sich auf den Diesel ohne Kat.
Für die Benziner einfach bei www.kfz-steuer.de den Onlinerechner verwenden oder einfach in die Tabelle auf meiner Seite schauen:
http://www.gaskutsche.de/auflasten_lohntsichdas.php
Die "Zeiträume" kann dir keiner genau sagen, da auch noch 1995 Euro 1 T4 mit 2,5 l zugelassen wurden während Euro 2 Fahrzeuge auch schon verkauft wurden.
Zitat:
Original geschrieben von LordCross
Und ich habe keinen LKW Schein , also nur PKW !
Damit kannst du auch einen T4 als LKW fahren - aber eben nicht mit 7 Sitzen. Das schließt einen T4 mit LKW-Zulassung aus.
Grüße, Martin
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Benzin 2.5 L Steuern?!?!?!' überführt.]
Für den ACU gibts keinen KLR, die Umrüstung auf Euro 2 klappt nur über einen Aufrüstkat - Kostet ca. 400 €.
Die Steuer beträgt dann 184 € statt 378 €
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Benzin 2.5 L Steuern?!?!?!' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von Neuer-Messias
Für den ACU gibts keinen KLR, die Umrüstung auf Euro 2 klappt nur über einen Aufrüstkat - Kostet ca. 400 €.
Die Steuer beträgt dann 184 € statt 378 €
also ich habe den acu denk ich (steht zumindest auf dem deckel vom zahnrihmen )und habe vom freundlichen einen klr einbauenlasen nun hab ich auch euro 2
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Benzin 2.5 L Steuern?!?!?!' überführt.]
...aha - Extrawurst für ACU Syncro
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Benzin 2.5 L Steuern?!?!?!' überführt.]
hallo habe einen T4 2,5l und hab ihn auf pkw eintragen lassen und nen kaltlaufregler und zahle 184 € steuer
So hab ich das auch.
Ich Zahl auch 184€ hab Euro 2
super, sicher gibts mittlerweile ein eigenes forum zu den fragen, aber bei der ordnung hier findet man nüscht wieder.
autokauf ohne steuercheck?
da gebührt dir dieser schreck
(sorry den konnt ich mir einfach nicht verkneifen
526 euro steuer hören sich zuviel an für 2,5 l.
die haben iegentlcih alle nen kat, also auch euro 1,
526 hört sich nachn gar keiner euroklasse an
eigentlich kommen bei dem fahrzeug so 378 € zusammen, als pkw, euro 1
ob du einen kaltlaufregler oder eine komplett neue katanlage brauchst hängt vom motor ab. aaf oder acu. einer der beiden (ich meine aaf ) istmit dem klr billiger nachzurüsten, das liegt am integrierten aktivkohlefilter,
die minikats habe ich bisher nur für die 2 liter maschinchen gefunden, welche man damit auf euro 2 bekommt, 184 euro.
es ist zu klären was bei dir verbaut ist, dann weiss man was man noch anbauen muss. technisch geht das bei allen 2,5l motoren, die 400 euro bei ebay sind günstig, wenn es ein komplett neuer kat war. (acu)
manche transporter haben wohl keinen gkat als serie, du hast aber deinen fahrzeugtyp nicht beschrieben. die motorenkennbuchstaben findest du übrigens am sicherungskasten.
hallo habe AAF 2,5l und habe einen kaltlaufregler eingebaut und zahle 184 € steuer gruss
ACU ( 2,5 L ) Syncro mit Aufrüst Kat für 360 € ... - jetzt 184 € Steuern
Hallo,
ich habe das gleiche Problem. T4, Bj. 92, 2,5L, benziner mit Euro 1. Steuern 378,-Euro.
Habe set letztem jahr immer wieder mal geschaut, ob man noch nen Kaltlaufregler für meinen Wagen bekommt, aber der Freundliche und auch meine Stammwerkstatt schütteln synchron den Kopf, gibt`s angeblich nicht mehr.
Ich wäre Euch echt dankbar, wenn mir Jemand sagen könnte, wo ich den KLR herbekommen kann. Motor müsste AAF sein. (Kann grad nicht nachschauen, weil der Wagen zuhause steht....hat ein Leistungsproblem, siehe mein anderer Beitrag von gestern...vielleicht hat dazu auch Jemand ne tolle Idee)
Dankeschön und ein tolles Wochenende!!
am besten mal bei hotcarparts direkt anfragen. auf der webseite steht er beschrieben, aber er ist als artikel nicht verlinkt. haben die seite scheinbar im schlussverkauf gewonnen...
http://www.hotcarparts.de/section/euro2-vw-volkswagen.html
ist aber wohl normal in der branche, siehe diesen kink, ganz unten im roten:
http://www.kat-versand.de/News/news.html
bei gugel gefunden, "klr aaf"....
der preis ist die steuerersparnis für 2 jahre, auch ein klassiker. vielleicht findest du ihn noch günstiger auf den herstellersteiten.
möglicherweise muss man auch mal telefonieren und vielleicht kann man auch sammelbestellen, gute idee schon damals:
http://www.motor-talk.de/.../...af-fuer-169-danach-euro-2-t852542.html
Zitat:
Original geschrieben von hanomuck
am besten mal bei hotcarparts direkt anfragen. auf der webseite steht er beschrieben, aber er ist als artikel nicht verlinkt. haben die seite scheinbar im schlussverkauf gewonnen...
http://www.hotcarparts.de/section/euro2-vw-volkswagen.html
ist aber wohl normal in der branche, siehe diesen kink, ganz unten im roten:
http://www.kat-versand.de/News/news.html
bei gugel gefunden, "klr aaf"....
der preis ist die steuerersparnis für 2 jahre, auch ein klassiker. vielleicht findest du ihn noch günstiger auf den herstellersteiten.
möglicherweise muss man auch mal telefonieren und vielleicht kann man auch sammelbestellen, gute idee schon damals:
http://www.motor-talk.de/.../...af-fuer-169-danach-euro-2-t852542.html
Hallo,
erstmal lieben Dank für die schnelle Antwort. Leider scheint bei mir die 2,5L-Maschine das Problem zu sein. Für die 2,0-Maschine gibt es fast alles, aber für meinen halt nicht. Entweder nicht mehr im Programm oder nicht lieferbar, wird nicht mehr gebaut etc.....
Selbst mein alter Schrauber findet nix und der ist echt pfiffig. Hat mir vor ein paar Monaten meine Kühlmittelleitung (die grosse Doppelleitung zur Zusatzheizung) mit Meterware nachgebastelt, weil`s die bei VW nur noch als unbezahlbare Alu-leitung gab statt aus Kunststoff. Aber was den KLR angeht, muss selbst er passen...
Allerdings klappert mein KAT seit einiger Zeit sowieso, ist zwar damit noch gut durch den TÜV gekommen, aber ich schätze irgendwann wird`s ihn zerlegen. Dann ist sowieso wieder ein neuer fällig...ufff....
Der treue alte Brummer fängt langsam echt an teuer zu werden... :-(