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T4 2,5 TDI , AHY 111 KW bei 150 KM/H ausgegangen und springt nicht mehr an
Hallo,
vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen.
Ich fahre einen VW T4 Multivan 2,5 TDI mit 111 KW, 151 PS Motorkennung AHY, Baujahr 2000.
Vor ein paar Tagen auf der Autobahn, bei ca. 150 Km/H, ist plötzlich und ohne Vorankündigung der Motor ausgegangen und nicht mehr angesprungen.
Nach Prüfung der Zahnriemen, hat der Pannendienst versucht, ob der Motor auf Startpilot reagiert, worauf er kurz ansprang.
Nach Auslesen des Fehlerspeichers wurde der Fehlercode 17978 ( Engine stopp from Immobilizer ) ausgespuckt.
Wenn es nun ein Fehler der Wegfahrsperre wäre, müßte er zumindest kurz anspringen, bevor er dann wieder aus geht.
Nach dem Löschen dieses Fehlers ist er aber nicht mehr aufgetaucht
Das Relais 109 für die Ansteuerung des MSG und des Kraftstoffabschaltventils habe ich bereits geprüft und für OK befunden.
Die Sicherungen habe ich auch geprüft, die sind auch ok.
Vielleicht ist hier ja jemand vom Fach, der sich damit auskennt und mir helfen kann.
Ich bin für jeden Tip dankbar.
MfG Michael
Beste Antwort im Thema
Nachdem ich nun alles auseinander habe, habe ich festgestellt, das der Keil auf der Pumpenwelle abgeschert ist und sich das Pumpenrad so auf der Welle gelöst hat, das es locker und wackelig war.
Ich denke, da kein Schaden Entstanden ist, kann ich
Alles reinigen und werd dann alles mit einem neuen Keil zusammenbauen.
Mal schauen, ob er dann wieder läuft.
LG
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23 Antworten
Ist der Zahnriemen für die Einspritzpumpe noch da wo er hingehört und leidet auch nicht an Zahnausfall ?
Hallo,
ich habe den Zahnriemen der Einspritzpumpe kontrolliert, bzw. geprüft, ob er gerissen ist, da dies zuerst meine Vermutung war, aber er sitzt noch drauf und läuft normal.
Ob er vieleicht übergesprungen ist,kann ich nicht überprüfen, da ich keine Meßuhr dafür habe.
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wenn ich vor dem Motor Stehe und jemand die Zündung ein und aus schaltet, meine ich ein leises Klicken zu hören.
und mit der Hand verspüre ich dann ein leichtes Rucken am Ventil.
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Na dann ists ja gut das ist nur ein kleines Ventil solange man ein leise Klicken hört oder was spürt sollte das Ventil tun was es soll.
Jetzt wirds spannend ist bekannt ob Diesel im Brennraum ankommt?
Ich habe bis jetzt noch keine Leitung oder Filter geöffnet, da ich den Fehler in der Elektrik vermutete.
Wo öffne bzw. prüfe ich dies denn am besten, ohne daß mir großartig Luft ins System kommt ?
Löse ne Einspritzleitung und schau ob beim starten Diesel rauskommt.
So,
jetzt habe ich das Kraftstoffabsperrventil direkt mit Plus angesteuert, eine Einspritzleitung gelöst und mal gestartet.
Es ist kein Diesel aus der Leitung gepumpt worden, was ja eigentlich nur auf eine verstopfte Dieselzufuhr deutenkann, oder ?
Selbst wenn der Zahnriemen der Pumpe vieleicht um eins zwei Zähne übergesprungen wäre, müßte doch Diesel aus der gelösten Leitung kommen, wenn die Pumpe dreht, oder ?
Ich öffne jetzt mal den Filter bzw. schau mal, ob ich dort was feststellen kann.
Falls aber jemand noch weitere Ideen hat, woran es liegen könnte, wäre ich wahnsinnig dankbar !!!
LG Michael
verstopft kannste vergessen ,dann geht er langsam aus und hat leistungsverluste. da deiner ja auf schlag ausgegangen ist kommt eigentlich nur was elektrisches infrage da der zahnriemen o.k. sein soll.
da er mit startpilot zuck sollte mechanisch i.o. sein.
könnte die wegfahrsperre sein. haste mal den zweitschlüssel probiert? ansonsten ist erst mal die lesespule verdächtig. letztens war erst da ein tread hier da war es auch so. ist noch keinen monat her.
So,hab dann endlich den Fehler gefunden.
Ich dachte mir, schau mal nach den Zahnriemen der Esp. Als ich die Verkleidung los hatte, viel mir auf, das der Zahnriemen sehr einseitig auf dem oberen Zahnriemenrad saß und nachdem ich mich dann mal nach unten arbeitete, stellte ich fest, das das untere Zahnriemenrad auf der Pumpe total wackelig und lose ist.
Ich bin jetzt mal dabei , alles auseinander zu bauen um der Sache auf den Grund zu gehen.
Wenn ich was weiß, berichte ich umgehend.
Nachdem ich nun alles auseinander habe, habe ich festgestellt, das der Keil auf der Pumpenwelle abgeschert ist und sich das Pumpenrad so auf der Welle gelöst hat, das es locker und wackelig war.
Ich denke, da kein Schaden Entstanden ist, kann ich
Alles reinigen und werd dann alles mit einem neuen Keil zusammenbauen.
Mal schauen, ob er dann wieder läuft.
LG
Danke für die Auflösung.
War interessant...
Noch läuft der Motor ja nicht wieder...
Aber auch ein danke von mir für die Auflösung der Ursache.
Sowas ist hier leider sher selten...
ja ich finde es auch eine Super sache das der TE uns die auflösung mitgeteilt hat.
Mir ist ähnliches Passiert im Juni und da hatte sich die Schraube der Riemenscheibe gelöst... der Keil war komplett intakt... Riemenscheibe festgeschraubt, steuerzeiten ordentlich eingestellt und seid dem läuft der hobel wieder....