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T4 als Transporter zum WoMo-Ausbau - Motor? Baujahr? Quelle?

VW T4 T4
Themenstarteram 30. Oktober 2007 um 15:20

Moin zusammen,

ich suche für mehrere Urlaubstripps (nä. Jahr) einen T4 Transporter, den ich möglichst günstig mit möglichst wenig ausbauen möchte (nur Bett, kleine Kochinsel etc.).

Allerdings weiß ich nicht, welcher Motor sich anbietet bzw. welches Baujahr empfehlenswert ist? Habe gehört, dass ein T4 ab BJ 96/97 besser sein soll? (kleinerer Geldbeutel) Ist das richtig und wenn ja warum?

Muss ich zwecks Steuer ein Hub- oder Hochdach haben oder kann ich den T4 als LKW anmelden um billiger weg zu kommen?

Wenn jemand einen guten Tipp hat für den Transportermarkt, bin ich dankbar. Farbe relativ egal, sollte allerdings hinten keine Heckklappe sondern teilbare Türen haben sowie in der Schiebetür und gegenüber bereits ein Fenster...

Und zu guter Letzt: Hat jemand eine Art Schwacke-Liste, damit ich irgendwie weiß, welcher Preis angemessen ist?

Danke!

Fab

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13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Fabster911

Allerdings weiß ich nicht, welcher Motor sich anbietet bzw. welches Baujahr empfehlenswert ist? Habe gehört, dass ein T4 ab BJ 96/97 besser sein soll? (kleinerer Geldbeutel) Ist das richtig und wenn ja warum?

Erst einmal: Benziner oder Diesel?

Wieviele km fährst du denn pro Jahr? Unter Umständen lohnt sich bei dir ja auch ein Benziner - oder aber auch im Hinblick auf die Geschichte mit den Umweltzonen...

Zitat:

Original geschrieben von Fabster911

Muss ich zwecks Steuer ein Hub- oder Hochdach haben oder kann ich den T4 als LKW anmelden um billiger weg zu kommen?

Hängt davon ab was du genau vorhast, welcher Motor verbaut ist und wo und wie du den T4 bewegen willst.

Z.B. ein Nachteil beim LKW: Kannst damit bei einigen osteuropäischen Grenzen an den Wochenenden Probleme bekommen da sie LKWs nicht durchlassen - auch wenn sie wie ein WoMo aussehen. Hast du aber sowieso nie vor dorthin zu fahren: Spielt's keine große Rolle mehr.

Für WoMo beim Finanzamt brauchst du die vielzitierte "Stehhöhe", also ein Hoch- oder Aufstelldach. Ansonsten wird er wie ein PKW besteuert.

Hast du einen Benziner ist es günstiger ihn als PKW besteuern zu lassen - jedoch ist die Versicherung als WoMo oftmals günstiger, zumindest wenn man den richtigen Versicherer heraussucht (meiner kostet mich z.B. gerade 440 Euro VK pro Jahr).

Zitat:

Original geschrieben von Fabster911

Wenn jemand einen guten Tipp hat für den Transportermarkt, bin ich dankbar. Farbe relativ egal, sollte allerdings hinten keine Heckklappe sondern teilbare Türen haben sowie in der Schiebetür und gegenüber bereits ein Fenster...

Die meisten Transporter werden Diesel sein. Vorsicht beim 2,4 l D, der kann in der Steuer recht teuer werden. Aufstelldachtrapo? Sehr, sehr selten. Außer eben umgebaut. Das wäre dann wohl eher ein Hochdach-Trapo den du dann suchst.

Warum hinten teilbare Türen? Man kann die Heckklappe mittels Aussteller günstig zum Belüften einrasten lassen. Mit Flügeltüren geht das nicht.

Heckklappenaussteller (bischen runterscrollen).

Zitat:

Original geschrieben von Fabster911

Und zu guter Letzt: Hat jemand eine Art Schwacke-Liste, damit ich irgendwie weiß, welcher Preis angemessen ist?

ADAC-Mitglied? Falls ja -> kannst du dort im Mitgliederbereich schauen.

Oder eben bei der DAT Gebrauchtwagenpreise-Datenbank. Aber Vorsicht: Dort ist der Händler-Einkaufswert angegeben, beim ADAC der Händler-Verkaufswert.

Grüße, Martin

PS: Generell kannst du auch noch die (unvollständige) Gebrauchtwagencheckliste für den T4 anschauen.

am 31. Oktober 2007 um 8:56

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von Fabster911

ich suche für mehrere Urlaubstripps (nä. Jahr) einen T4 Transporter, den ich möglichst günstig mit möglichst wenig ausbauen möchte (nur Bett, kleine Kochinsel etc.).

Allerdings weiß ich nicht, welcher Motor sich anbietet bzw. welches Baujahr empfehlenswert ist? Habe gehört, dass ein T4 ab BJ 96/97 besser sein soll? (kleinerer Geldbeutel) Ist das richtig und wenn ja warum?

Entscheidungshilfen und eine Übersicht über die Schwächen der diversen T4 findest Du in der T4-Wiki: http://www.t4-wiki.de/wiki/Gebrauchtwagen-Checkliste

Ob ein T4 nach 1996 besser ist, kann man so pauschal nicht sagen, weil das von Vorlieben, Geldbeutel etc. abhängt. Es wurden allerdings 1996 viele Sachen geändert und neue Motoren eingeführt. war halt die Große Produktaufwertung .

 

Zitat:

Original geschrieben von Fabster911

Und zu guter Letzt: Hat jemand eine Art Schwacke-Liste, damit ich irgendwie weiß, welcher Preis angemessen ist.

Einen guten Überblick kann man sich IMO bei den Internet-Gebrauchtwagenbörsen verschaffen.

Themenstarteram 31. Oktober 2007 um 21:33

Hallo,

danke erstmal für Antworten.

Will ungefähr 10T bis 15T km / Jahr fahren, was ist dann lohnenswerter Diesel oder Benziner? Welcher Motor ist der 88 PS starke Diesel (1.9 oder 2.4??) ab BJ 96/97 und wie ist dieser zu beurteilen? Welchen Motor würdet Ihr mir dann bei der Fahrleistung empfehlen? Hätte gerne einen nicht zu schwachen Motor, zu stark (über 120 PS) muss er auch nicht sein.

Die Idee der teilbaren Hecktüren ist, dass ich auch bei Fahrrädern auf dem Heckträger noch die Türen aufmachen kann, um an verstaute Sachen unter dem Bett zu kommen, so falsch nicht oder? Oder geht das auch bei der Heckklappe?

Danke

Ein 2,5 L Euro 2 Benziner kostet 196 € Steuern u. bei 40% ca. 290 € Versicherung.

Der Einbau einer LPG Gasanlage (ca. 1500 €) rentiert sich nach ca. 20000 km - dann ist er im Verbrauch billiger als ein Diesel.

Es soll Fahradträger geben, bei denen man trotz Fahrrädern die Heckklappe öffnen kann.

Ich habe Flügeltüren und finde die völlig daneben: - 1. muß man immer drumrum gehen und 2. wenns regnet ... 3. wenn jemand dicht dahinter parkt, kann man die Türen nicht öffnen - die Klappe schwenkt nach oben weg.

Bei 10-15 tkm lohnt sich auch schon ein Benziner ohne Gasanlage im Vergleich zum Diesel.

Was die Steuer nicht auffrisst geht i.d.R. schon beim Kaufpreis mit drauf.

Andererseits sind natürlich die Karosserievarianten bei den Diesel-Trapos doch etwas weiter gestreut...

Was es den Fahrradträger anbelangt: Wenn er sich nicht auf die AHK abstützt (gibt ja auch solche) -> kann die Heckklappe geöffnet werden. Es sind dann lediglich stärkere Gasdruckfedern notwendig.

Grüße, Martin

Themenstarteram 1. November 2007 um 18:53

Kann man die Flügeltüren beim T4 um 270 Grad öffnen, oder nur 90 bzw. 180 Grad?

Danke

Zitat:

Original geschrieben von Fabster911

Kann man die Flügeltüren beim T4 um 270 Grad öffnen, oder nur 90 bzw. 180 Grad?

Hängt vom Modell ab. Ich habe RTWs gesehen, die konnte man um 270° öffnen. Aber ich gehe davon aus das das Sonderanfertigungen waren.

Grüße, Martin

Themenstarteram 1. November 2007 um 19:46

aber normalerweise maximal 180 Grad?

Hat jemand eine Ahnung, wie man an "alte" Service-Fahrzeuge von der Telekom oder von Siemens rankommt. Ein Halbkasten ohne Trennwand wäre perfekt für mich. Danke

Zitat:

Original geschrieben von Fabster911

aber normalerweise maximal 180 Grad?

Hat jemand eine Ahnung, wie man an "alte" Service-Fahrzeuge von der Telekom oder von Siemens rankommt. Ein Halbkasten ohne Trennwand wäre perfekt für mich. Danke

Ich bin jetzt nicht der "Flügeltürspezialist". Ich verweise dich daher einfach mal an diejenigen, welche sich da naturgemäß super auskennen sollten:

Flügeltür-T4-Besitzer

T-Com und Siemens? An Privatpersonen direkt wohl gar nicht, daher bei den üblichen Online-Fahrzeugbörsen abklappern was es so gibt. Sind aber meines Wissens oftmals die kleinsten Diesel drin - die 50 kW "Renntrapos" eben...

Grüße, Martin

265° gibts als Sonderausstattung - normal sind eigendlich 90° u. mit ausgeklapptem Feststeller 120°

...richtig muß es natürlich heißen: ... mit ausgeklapptem Feststeller 180°:p

Themenstarteram 2. November 2007 um 23:24

;) Danke! Kannst Du mir sagen, was Du von diesem Bus hier hälst:

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

Der wäre genau der "Halbkasten"-Typ, den ich suche. Allerdings bin ich mir mit folgenden Dingen unsicher:

1. Ausschluss der Gewährleistung?! -> aber der Bus sieht doch eigentlich sehr gut aus und ist scheckheftgepflegt (könnte ihn über mein Gewerbe erwerben)

2. Hinten keine Fenster, die zu öffnen sind. Meinst Du / Meint Ihr, dass das beim Campen (mit kleiner noch einzubauender Kücheninsel hinter dem Fahrseitz) störend sein kann? (wg: 1. Kochen und 2. Schlafen und "Luftkriegen" zu zweit (man könnte vorne natürlich das Fenster öffnen

3. Sind Airbags eine Sonderausstattung oder muss der das eigentlich haben?

4. Welche Geschw.-Max erreicht er ca.?

5. Wie müsste ich den optimal anmelden? Als PKW oder LKW? geht beides? Wie sähe dann die Besteuerung aus?

Ich will den Bus dann noch ausbauen mit 1,4x2m Bett, Drehkonsolen für den Beifahrersitz, zweite Batterie, Küchenkonsole mit Gasherd und kleiner Spüle, gute Anlage...

Oder findest Du / findet Ihr, den hier besser für meine km-Leistung und meine Pläne? http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vlf1zhm42yih

Vielen Dank! Die ganzen tipps sind wirklich gut!!

PS: Habe mich jetzt von nem Flügeltürer erstmal verabschiedet, schwerer zu finden..., DANKE!

Gruß Fabian

Zitat:

Original geschrieben von Fabster911

1. Ausschluss der Gewährleistung?! -> aber der Bus sieht doch eigentlich sehr gut aus und ist scheckheftgepflegt (könnte ihn über mein Gewerbe erwerben)

Wenn die Gewährleistung komplett ausgeschlossen wird kann dem Käufer nichts passieren. Dank der geänderten Gesetzgebung wäre er sonst zu einem Jahr Gewährleistung verpflichtet - auch wenn er ihn als Privatperson verkauft.

Daher: Inzwischen ist es Standard die Gewährleistung auszuschließen. Aber: Gilt nur wenn es auch im Kaufvertrag steht. Stand es nur in der Anzeige zählt es nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Fabster911

2. Hinten keine Fenster, die zu öffnen sind. Meinst Du / Meint Ihr, dass das beim Campen (mit kleiner noch einzubauender Kücheninsel hinter dem Fahrseitz) störend sein kann? (wg: 1. Kochen und 2. Schlafen und "Luftkriegen" zu zweit (man könnte vorne natürlich das Fenster öffnen

Zum Schlafen: Heckklappenaussteller verwenden. Siehe Camping light. Allerdings sollten dann schon vorne die Lüftungsgitter in den Seitenscheiben drin sein, ansonsten kann die Luft nicht zirkulieren.

Zum Kochen: Ich würde dir davon abraten im Bus zu Kochen wenn du kein Fenster hast was du aufmachen kannst. Die Feuchtigkeit muss ja irgendwo hin.

Wenn ich Koche -> steht der Kocher so oder so immer außerhalb vom Bus. Sollte es regnen gibt's eben Brot statt Suppe. :)

Zitat:

Original geschrieben von Fabster911

3. Sind Airbags eine Sonderausstattung oder muss der das eigentlich haben?

Sonderausstattung. Zumindest hatte keiner der '00er Transporter welche ich in der Jugendhilfe gefahren habe welche.

Zitat:

Original geschrieben von Fabster911

4. Welche Geschw.-Max erreicht er ca.?

Also 150 bis 160 km/h sind möglich - aber das ist unangenehm. Die 2.0 l sind zum "Mitschwimmen" bei 110-120 km/h gut aufgehoben. Rennsemmeln sind es definitiv nicht. Schon gar nicht wenn ein Campingausbau mit drin ist.

Zitat:

Original geschrieben von Fabster911

5. Wie müsste ich den optimal anmelden? Als PKW oder LKW? geht beides? Wie sähe dann die Besteuerung aus?

Ganz klar: PKW. Alles andere kostet mehr Steuern.

Oder - ganz gewagt: Als WoMo (für die Versicherung). Da er keine Stehhöhe hat ist es für das FA ein PKW. Also könntest du ihn günstig als WoMo versichern, zahlst aber trotzdem die PKW-Steuer. :)

Zitat:

Original geschrieben von Fabster911

Ich will den Bus dann noch ausbauen mit 1,4x2m Bett, Drehkonsolen für den Beifahrersitz, zweite Batterie, Küchenkonsole mit Gasherd und kleiner Spüle, gute Anlage...

Alles machbar. Gibt's genügend Vorbilder und teilweise auch Anleitungen im Web. :)

Das zweite Inserat scheint schon nicht mehr verfügbar zu sein.

Grüße, Martin

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