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T4 Automatik von 1995 vibriert beim Anhalten

VW T4
Themenstarteram 13. September 2012 um 16:09

Hallo zusammen!

Ich habe seit geraumer Zeit einen T4 mit Automatikgetriebe, er ist Baujahr 1995. Wenn ich anhalte, also nur abbremse (z.B. an der Ampel oder vorfahrt berechtigter Straße) vibriert der ganze Bus, sobald ich die Bremse los lasse und wieder beschleunige, hört das Vibrieren wieder auf. Wenn ich während des Anhaltens in P schalte, hört das Vibrieren ebenfalls auf, nur wenn ich stehe und der Wählhebel steht auf D vibriert der ganze Bus. Woran kann das liegen? Weis hier jemand Rat oder hat gar eine Reparaturanleitung?

Gruß

W24-Cabrio

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13 Antworten

Ich nehme an, dass da die Drehzahl ziemlich abfällt oder?

Ist ja beim Mercedes genauso, dass er ohne eingelegten Gang etwas höhere Drehzahlen hat als mit.

Dann gibts zwei Möglichkeiten was sein kann. Entweder fällt die Drehzahl zu niedrig ab oder die Motorlager sind verschlissen.

Themenstarteram 13. September 2012 um 22:30

Hallo!

Danke für Deinen Beitrag!

Nein, die Drehzahl bleibt nahezu konstant!

Gruß

W24-Cabrio

Hallo,

wie siehts denn mit den Getriebelagern aus? So viele Möglichkeiten gibts da ja nicht. Vibrierts auch im Rückwärtsgang? Ist genug Öl drinnen? Wann gewechselt? Beschleunigung und Schaltverhalten ganz normal?

Themenstarteram 15. September 2012 um 15:40

Hallo!

Im Rückwärtsgang vibriert er nicht oder sehr wenig, wann das Getriebeöl zuletzt gewechselt wurde kann ich nicht sagen, da ich den T4 erst seit kurzem habe und vom Vorbesitzer keine Unterlagen darüber erhalten habe (aus diesem Grund möchte ich jetzt auch den Zahnriemen, Wasserpumpe und Spannrolle erstzen lassen). Der Automatikgetriebeölstand ist meines Erachtens zu hoch, auch nach mehrmaligem Messen lag der Ölstand weit über dem unteren Kunststoffteil des Messstabes, ungefähr da, wo die spiralförmige Drehung des Stahlteiles am Messstab beginnt. Auffällig war aber auch, dass der Messstab im Messbereich nicht gleichmäßig mit Öl versehen war, sondern lückenhaft bis zu besagter Stelle mit Öl versehen war. Das anhaftende Öl war klar, honigfarbig, nicht wie früher bei Dexron ATF rötlich! Die Beschleunigung und das Schaltverhalten sind ganz normal.

Gruß

W124-Cabrio

Wenn der Messstab nicht gleichmäßig mit Öl bedeckt ist, dann fehlt Öl! Wie könnte er denn sonst unten nicht überall bedeckt sein und oben schon. Da kelckert halt das Öl im laufenden Betrieb herum und saut den Ölstab etwas ein. Aber unten muss ein gewisser Pegel sein und es ist unmöglich dass der korrekt ist und der Messstab trotzdem teilweise unbedeckt.

Wechsel am Besten mal das Getriebeöl und schau beim wechseln wie viel herausläuft. Vergleiche dass dann mal mit der Menge die drin sein sollte.

Ich weiss nicht wie das bei VW ist, aber beim Mercedes ists so, dass wenn im Automaten zu viel Öl drinn ist, es beim Fahren über den Peilstab herausgedrückt wird.

Themenstarteram 16. September 2012 um 21:37

Hallo!

Gemessen habe ich den Ölstand, nachdem das Fahrzeug zwei Tage nicht gestartet wurde, folglich kann auch nichts von oben vom vorherigen Motorbetrieb heruntergekleckert sein. Am Peilstab wird nichts herausgedrückt.

Ich werd den Messvorgang nochmals wiederholen!

Gruß

W124-Cabrio

Themenstarteram 19. September 2012 um 19:54

Hallo nochmals!

Kann mir denn hier niemand mal den entscheidenden Tip geben?

Ich komme einfach nicht weiter mit der Vibriererei, dass muß ein Ende haben, ich will zum Oktoberfest und bis dahin möchte ich vibrationsfrei sein!

Zitat:

Original geschrieben von W124-Cabrio

Hallo zusammen!

Ich habe seit geraumer Zeit einen T4 mit Automatikgetriebe, er ist Baujahr 1995. Wenn ich anhalte, also nur abbremse (z.B. an der Ampel oder vorfahrt berechtigter Straße) vibriert der ganze Bus, sobald ich die Bremse los lasse und wieder beschleunige, hört das Vibrieren wieder auf. Wenn ich während des Anhaltens in P schalte, hört das Vibrieren ebenfalls auf, nur wenn ich stehe und der Wählhebel steht auf D vibriert der ganze Bus. Woran kann das liegen? Weis hier jemand Rat oder hat gar eine Reparaturanleitung?

Gruß

W24-Cabrio

Ohne eine genaue Ahnung von T4-Automatikgetrieben zu haben, würde ich allerdings auch von den genannten Punkten verschlissene Aufhängungen (Motorlager, Drehmomenstütze, ...) als ein Hauptauslöser ansehen, der bei kleineren VW-Fahrzeugen Dein genanntes Verhalten nach sich zieht.

am 8. Oktober 2012 um 15:24

Was für einen T4 hast du denn? Bei dem Diesel und den 2.5 Benzinern wird beim drücken des Bremspedals das getriebe ausgekuppelt. Wenn das nicht passiert, kann es bei etwas höheren Leerlauf auch zum vibrieren kommen. Du hast den Ölstand nach Standzeit gemessen, nach meiner bescheidenen Kenntniss wird der Ölstand bei laufemden Motor gemessen.

Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 17:32

Hallo!

Danke für die Antwort, ich habe einen 2,5er Benziner.

Kann es wirklich sein, dass beim Bremsen "ausgekuppelt" wird, auch wenn ich einen Automatik fahre?

Jetzt stehe ich nach den Beiden letzten Rückantworten etwas mehr Ratlos da, wechsel ich die Motorlagerungen und Drehmomenstütze und der Fehler ist nicht behoben, suche ich weiter, sollte es die Leerlaufeinstellung sein, wäre dass doch zunächst zu überprüfen?!

Gruß W124-Cabrio

Ja beim Bremsen im Stand kuppelt die Automatik aus. Kannst selbst prüfen, leichte Steigung Bremse fester treten, müßte der wagen zurückrollen. Beim loslassen der bremse kommt wieder Kraftschluss und je nach Steigung hält der wagen oder kriegt vorschub. Fahre übrigends selbst einen T4 Automatik von 2002.

am 18. Juli 2016 um 8:27

Hallo, lang ist es her. Habe das gleiche Symptom am Bus: waren es Motorlagerungen und Pendelstütze. Freue mich über sehr knappe Antwort. Gruss, Hannes

Themenstarteram 18. Juli 2016 um 11:40

Hallo!

Es war die hintere Aufhängung, also das Getriebelager. Nachdem ich zunächst die Motorlager getauscht hatte wurde es etwas besser, brachte aber noch nicht die erhofte vollkommene Besserung, erst nachdem auch die hintere Aufhängung am Getriebe getauscht war, war das Problem behoben. Im übrigen stimmt es nicht, dass der T4 mit Automatik gänzlich auskuppelt, wenn man die Bremse tritt. Das ist ein großes Problem dieser Automatik die mit zunehmendem Alter auch das größte technische Problem darstellt, da insbesondere der 2,5 Liter Benziner als sehr haltbar gilt. Der Ratschlag, den ich diesbezüglich immer wieder erhalten habe: bei längerem Halt, besser in N schalten, um das Getriebe zu schonen und übermäßigen Verschleiß zu vermeiden.

Gruß

W124-Cabrio

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