- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T4, T5 & T6
- T4 Bj:10/02 Wasserpumpe defekt---> Motorschaden!!!!
T4 Bj:10/02 Wasserpumpe defekt---> Motorschaden!!!!
Hallo zusammen,
eigentlich ist das hier nicht mein Bereich im Forum, aber ich hätte da mal eine Frage an Euch.
Mein Vater hat einen T4 Freestyle 2,5 TDI EZ 10/02 mit ca. 132 Abt-PS (mit Chip, Basis 102 PS). Der Wagen hat jetzt 38.000 km runter.
Als er letzte Woche damit kurz unterwegs war, hat der Wagen auf einmal nicht mehr richtig Gas angenommen und zu stottern angefangen. Auf einmal raucht es aus dem Motorraum raus und es fängt unglaublich zum stinken an. Daraufhin hat er gleich bei der VW-Werkstatt angerufen und den Wagen abschleppen lassen. So und jetzt kommts: Motorschaden!!!
Ursache war angeblich eine defekte Wasserpumpe.
Zum Glück hat er noch Garantie drauf. Die endet 10/2004 also nächsten Monat.
Der eine VW-Meister meinte zuerst, naja der Wagen ist Chipgetunt, dass könnte eventuell die Urasche sein ("Typisch"). Aber ABT übernimmt ja die komplette VW-Garantie.
Der zweite VW-Meister meinte dann, dass man Spähne von der Wasserpumpe sieht und das dann schon auf Garantie geht.
Jetzt meine Frage: Kann das sein, dass durch eine defekte Wasserpumpe plötzlich der ganze Motor kaputt geht??? Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen. Ist sowas schon öfter mal vorgekommen?
Wenn man sich vorstellt, dass passiert 2 Monate später, wären das kosten von etwa 15.000 Euro!!!!!!
da keine Garantie mehr. Das kann doch wohl nicht wahr sein.
Jetzt soll der Motor bis auf den Block komplett ausgetauscht werden. Also das komplette Innenleben. Was aber immer noch kein neuer Motor ist. Kann man da nicht auf einen komplett nagelneuen Motor bestehen?
Ich habe meinen Vater auch dringend geraten, sofort die Garnatie zu verlängern. Das ist doch bei VW auch möglich,oder?!
Was sagt Ihr zu der Geschichte? Der Hammer, oder?!
Oder war das ein unglücklicher Einzelfall?
Grüße, Peter
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hallo,
nach Deiner Schilderung ist nicht davon auszugehen,
dass die defekte Wasserpumpe für den Motorschaden verantwortlich ist. Die Wasserpumpe wälzt den seperaten Wasserkühlkreislauf nur um. Wenn die
Pumpe defekt ist erhöht sich die Wassertemperatur
und das hättest Du mit Sicherheit an der Anzeige gemerkt. Es sei denn, Dich hat die Temperatur nicht interessiert und bist einfach weiter gefahren.
Infolge baut sich der Wasserdruck auf, das Ausdehnungsgafäß könnte platzen bzw. das Überdruckventil lässt Wasser ab. Bei ständig steigender Temperatur gibt der Motor dann seinen Geist auf.
Naja, wie gesagt, ich selber bin ja nicht gefahren...
Laut Aussage der Werkstatt soll die Wasserpumpe "gebrochen" sein und den Zahnriemen gestoppt haben. Somit sind alle Ventile aufgestanden und vorbei wars. Der Meister meinte auch, da könne man als Fahrer wenig machen, denn das geht alles recht schnell. So die Aussage des Meisters....
Jetzt kommt halt ein Austauschmotor rein. Das "ärgerliche" daran ist, dass der Motorblock auch schon 100.000 km drauf haben kann, nur das komplette Innenleben ist halt neu und muß auch wieder eingefahren werden, denn der Motor läuft beim Händler dann das erst mal. Nicht wie bei Neuwagen, wo die Motoren im Werk schon ein wenig eingefahren und geprüft werden.
VW bezieht sich da auf die Garantiebedingungen und schreibt vor: Die kostengünstigste Reparatur durchzuführen.
Sprich: Ein Austauschmotor ist billiger wie ein neuer.
Toll: Da zahlst du weit über 30.000 Euro für das Auto, nach 1,5 Jahren geht der Motor kaputt und man bekommt einen Motorblock mit was weiß ich wievielen Kilometern drauf. Find ich ehrlich gesagt nicht ok.
ein Austauschmotor muss nicht immer die schlechtere Wahl sein.
Sei froh wenn VW überhaupt die Kosten übernimmt.
Wenn dort ein Techniker von VW schauen würde, würde keine müde Mark von VW bezahlt.
Sämtliche Grantieansprüche verwirken sich sobald ein Chiptuning gemacht wird.
ABt gibt lediglich auf Ihren Chip bzw. Motorumbauen eine Garantie.
Weder Getriebe noch sonstige Anbauteile sind von Abt abgedeckt, die von VW vorher abgedeckt wurden.
für VW und Audi gibt es Car Life Garantien.
Zitat:
Sämtliche Grantieansprüche verwirken sich sobald ein Chiptuning gemacht wird.
ABt gibt lediglich auf Ihren Chip bzw. Motorumbauen eine Garantie.
Weder Getriebe noch sonstige Anbauteile sind von Abt abgedeckt, die von VW vorher abgedeckt wurden.
Das ist so aber nicht ganz richtig. Darum haben wir EXTRA den Chip von Abt einbauen lassen, da die als einziger von VW als Tuner aktzeptiert werden und die volle VW Garantie weiterübernommen wird.
Das haben wir auch schwarz auf weiß.
Sonst hätten wir gleich zu einem Hinterhof-Chiplöter gehen können, der dann nur Garantie auf den Chip gibt (Materialwet ca. 2 Euro).
bitte das Kleingedruckte lesen.
Wir als VW Händler haben das Problem. Auch Abt gibt nur eine Garantie auf bestimmte bauteile.
Nicht die gleiche Garantie.
Können Sie auch gar nicht.
Beispiel
Fahrzeug bei 1 jahr alt 20.000 Km Kupplung defekt.
Kein Thema übernimmt die Garantie bei normaler Behandlung
gleiches Fahrzeug mit Leistungssteigerung kann und wird VW das nicht übernehmen, da möglicherweise ein erhöhter Verschleiß durch die Leistungssteiergerung hervorgerufen wurde
Aha, das heißt in dem Fall können wir froh sein, dass VW den neuen Motor übernimmt?
Solange die nicht wissen, dass der Wagen Chip-getunt war/ist. Versteh ich das richtig?
Hi.
Also die Wasserpumpe beim t4 ist meist der auslößer für nen motorschaden. Die Wasserpumpe wird über den Zahnriehmen angetrieben. Die Wasserpumpe beim T4 geht mit der zeit immer schwerer bis sie sich frißt . Dann rutscht der Zahnriemen durch und dann hat man den Salat . Darum bei jeden Zahnriemenwechsel gleich die Wasserpumpe mit erneuern lassen .
ehrlicherweise ja
VW könnte Garantie ablehnen
Das ist natürlich schon der Hammer!
Darum haben wir ja, wie gesagt, extra den Chip von Abt tunen lassen, da die (und auch der VW-Händler) uns versichert haben, dass hier die volle VW-Garantie übernommen und auch aktzepiert wird.
Allerdings weiß unser VW-Händler von dem Tuning und meinte: "Naja Chiptuning.....ach so, von Abt, kein Problem, da zählt die VW-Garantie."
Da soll sich jetzt einer auskennen....
sei froh und wecke keine schlafenden Hunde auf.
Die Werkstatt ist froh das Geld von VW zu bekommen
Bin schon ruhig. Von was sprechen wir ...
Danke nochmal für Deine Info.
Also, da der Zahnriemen bei diesem Motor...
...über die Wasserpumpe läuft, kann es ganz einfach sein, dass hierdurch ein Motorschaden entsteht.
Wenn z.b. das Lager frisst, kann der Zahnriemen blockieren und die Ventile setzten auf bzw. die Nockenwelle kann brechen.
Gruss
nach einem langen Gespräch gestern mit ABT muss ich etwas klarstellen.
Meine Aussage, daß bei Abt keine Grantieanspruch besteht ist so nicht richtig.
Es muss heissen:
im Zuge der Leistungssteigerung durch ABT ( gilt auch nur für ABT )
Abt übernimmt eine Komplettgarantie auf das Fahrzeug. Diese ist auf max. 2 Jahre und 100000 begrenzt.
In ca. 3 Wochen gibt es dann auch eine Neuwagenanschlussgarantie ( 2 jahre ) für durch Abt leistungsgesteigerte Fahrzeuge
Aha, also hab ich doch nicht verlesen. Hatte echt schon bedenken. Denn Abt hat uns das ja auch zugesichert.
Aber Hut ab, das Du Dich da nochmal erkundigt hast
und Deine Aussage als falsch anerkennst. Das macht nicht jeder. Respekt.
Also vielen Dank nochmal für Dein Update.
Gruß, Peter
PS: Der neue Motor ist mittlerweile verbaut und läuft einwandfrei. Auch die Garantieverlängerung (Versicherung) ist schon erledigt. Bis zum nächsten mal....