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T4 -Geräusche im 1.Gang!
Hallo Bullischrauber,
bin neu hier im Forum hoffe trotzdem auf eure Tipps.
T4 - 1,9TD, 132tkm gelaufen, bei 122tkm Kupplungs-Kit getauscht.
Nun folgendes Probelm:
1. Gang eingelegt, Wagen rollt oder fährt mit Standgas, leicht klackerndes Geräusch zu hören auch wenn dann Kupplung betätigt wird. Wagen ausgerollt, kein klackern mehr. Gebe ich beim fahren Gas, wird klackern leiser. Drücke ich beim fahren oder rollen dann den Schaltkauf etwas mehr nach links klackern lauter und am Knauf deutlich spürbar. Ziehe ich den Knauf nach hinten bis kurz vorm rausspringen den Gangs, Geräusch fast weg.
Bin der Meinung, daß dieses Problem schon seit geraumer Zeit vorhanden ist, jedoch diese Woche deutlich zugenommen hat, glaube aber nicht das es was mit dem Kupplungstausch vor 10tkm zu tun hat.
Was meint Ihr?
1.Gang vom Getriebe defekt.
Wenn ja - Getriebe tauschen oder bis zum Totalausfall weiterfahern?
Bei tausch des Getriebes, wieder neue Kupplung (war ekelhaft teuer)?
Freue mich dankbar über jeden Ratschlag.
Gruß
Michael
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15 Antworten
Hallo lemmi59
Das Problem könnte die gebrochene Rastierungsfeder für die Schaltgabel des Rückwärtsgangs sein. Dadurch wird das Zwischenrad (Schaltrad) der R-Gangwelle nicht mehr fest genug in seiner Ruhestellung gehalten und kann dann bei eingelegtem 1. Gang an die Schiebemuffe anlaufen!
Sollte das der Fall sein, muß das Getriebe ausgebaut und fast komplett zerlegt werden, leider!
Gruß aus dem Getriebebau
Vielen Dank Norhesse.
Kannst du mir vielleicht auch sagen wo eine
Explosionszeichnung für ein T4 Getriebe bekommen
kann und die Ersatzteile?
Bin selbst Indusriemechaniker und könnte das Getriebe mit zu meiner Firma nehmen.
Die setzten da auch Getriebe instand aber eigentlich von Straßenbahnen und wollen daher ohne Plan nicht einfach demontieren.
Würde mich über eine Antwort sehr freuen.
PS:
Nur für den Fall
Es ist ein "02B - CRN" Getriebe.
Muß dich leider enttäuschen. Ich hatte mal einen Link zu einer russischen (oder rumänischen?!) Seite, da gab es Explosionszeichnungen zu allen VW und Audi Motoren und Getrieben, aber wie gesagt, ich hatte mal!!!
Ich schaue nächste Woche mal an der Arbeit was ich noch für dich tun kann. das T4 Getriebe wird ja nun schon einige Zeit nicht mehr gebaut!
Ansonsten kann ich nur versuchen dir eine Beschreibung zur Reparatur zu erstellen.
Wo kommst du denn her? Straßenbahnen gibt es ja auch nicht in jeder Stadt.
Zwischen Straßenbahn- und Pkw-Getrieben besteht aber schon ein unterschied, oder?! Wie dem auch sei, mit technischem Sachverstand ist es auf jeden Fall möglich das Getriebe zu zerlegen und auch wieder funktionsfähig zusammen zu bauen!
Gruß aus dem Getriebebau
Jaja, so ist das, wer Ordnung hält ist nur zu faul...
Hab den Link doch noch gefunden:
www.elcats.ru/audivw/
Wie gesagt, ist eine russische Seite, aber es soll ja Leute geben die das können. Ich leider nicht. Ansonsten klickt man halt ein wenig durch.
Viel Spaß
Hallo Nordhesse.
Vielen Dank für deine Mühe.
Hab auch tatsächlich eine Explosionszeichnung von meinem Getriebe gefunden.
(Warum haben wir deutschen nicht auch sonwas???!)
Werde mich daher nächste Woche mit meinem Kollegen an das gute Teil ranwagen.
Sind bei der Rheinbahn in Düsseldorf!
Also nochmal, vielen Dank.
mfg
Michael
Hallo Nordhesse
suche eine getriebe AAB motor getriebe typ cnr weiss n icht ob auch andere rein past
da mein ruckwertsgang defekt ist brauche eine ff getriebe oder die reparieren gang geht rein kommt auch lagsam ruckwarts aber dan knarst kan auch abholen bis 200 km von 63743
biete 01634368557 ab 14 uhr
Hallo,
habe gleiches Problem. T4 Baujahr 1993 mit 02B Getriebe.
Nur der 1. Gang macht beim Fahren Geräusche.
Hast Du den Fehler gefunden?
Vielen Dank im Voraus
Gruß
Wuerti123
Wie hören sich die Geräusche an?
Hallo,
es hört sich nicht so an wie der typische Gruß vom Getriebe.
es ist unabhängig vom Lastzustand und tritt nur während der Fahrt auf.
Es ist so eine Art Rasseln nur im 1. Gang.
Wenn der Ganghebel nach vorne gedrückt wird nimmt es zu (man spürt auch eine entsprechende Vibration).
Beim zurück ziehen (Richtung 2.ter Gang) hört es fast auf.
Habe schon ein Rad aufgebockt und nachgeschaut ob das Schaltgstänge ansteht, leider nicht der Fall.
Vielen Dank für einen Tipp
Gruß
Wuerti
Das hört sich doch ziemlich eindeutig nach der gebrochenen Arretierungsfeder für den Rückwärtsgang an. Da hilft nur Getriebe ausbauen und die Feder ersetzen. Und vor allem das Bruchstück aus dem Getriebe holen, bevor es größeren Schaden anrichtet!
Vielen Dank für die spontane Antworten.
Sollte ich mich zur Reperatur entscheiden, werde ich kurz Bericht erstatten.
Gruß aus dem Süden
Zitat:
Original geschrieben von lemmi59
Hallo Nordhesse.
Vielen Dank für deine Mühe.
Hab auch tatsächlich eine Explosionszeichnung von meinem Getriebe gefunden.
(Warum haben wir deutschen nicht auch sonwas???!)
Werde mich daher nächste Woche mit meinem Kollegen an das gute Teil ranwagen.
Sind bei der Rheinbahn in Düsseldorf!
Also nochmal, vielen Dank.
mfg
Michael
Hallöchen, bin neu im Forum und hab grad den Artikel gelesen. Ich bräuchte auch von diesem Getriebe die Explosionszeichnung. Allerdings muss man sich auf der russischen Seite regististrieren(mit russischer Handynummer). Kann mir jemand die Zeichnung zukommen lassen?
Danke im Voraus
Zitat:
Original geschrieben von Wuerti123
Hallo,
habe gleiches Problem. T4 Baujahr 1993 mit 02B Getriebe.
Nur der 1. Gang macht beim Fahren Geräusche.
Hast Du den Fehler gefunden?
Vielen Dank im Voraus
Gruß
Wuerti123
Der Fehler liegt bei dem gerochen Feder.
Damit auch andre Kollegen die das slbe Problem haben habe Bilder gemacht.
Jetzt läuft der T4 1A
Lg
Ardic
Lieber Kollege, deine Ueberlegungen sind wirklich fundiert, und darum sage ich es nur ungern:
Erste grundsätzliche Massnahme bei Lärm;
Alle Radabdeckungen entfernen und bei allen Rädern den Sitz der 5 oder 6 Befestigungsschrauben kontrollieren, mindestens mit einem anständigen Radmuttern-Kreuzschlüssel. Es geht auch der Schlüssel aus der Ersatzradmulde, wenn kein anderer vorhanden ist.
Habe gestern bei MT einen Beitrag gelesen, da machten angeblich die Bremsen einen Lärm.
Lösung: Kunststoffdeckel an Rad entfernen, lose Muttern und Schrauben aufsammeln und wieder anständig draufschrauben.
und oh Wunder, der Wagen lief fortan ohne Lärm.
Zeitaufwand auch für Laien nur 15 Minuten. Kann nachweislich Leben retten.