T4 im Parkhaus
Hallo,
da ich jetzt stolzer Besitzer eine MV bin stellt sich mir die Fage, ob man mit diesem 1,9 m hohen Auto noch in ein Parkhaus fahren kann?
Fahrt ihr noch in Parkhäuser, wenn an der Zufahrt max. Höhe 1,9 m oder 2,0 m steht? Oder habt hr bedeken, das evt. doch irgendwo ein Wgweiser oder Lampe zu tief hängen?.
Danke für Eure Erfahrunegen.
Meinolf
Ähnliche Themen
27 Antworten
Moin moin,
da meiner hinten definitiv über 190 is fahr ich nur noch in parkhäuser mit 2m beschränkung...
da aber auch immer schön langsam und : Sonnendach zu!!!
Greez
BarT
Mein MV ist (selbstvermessen) 1,895 hoch. 1,9m-Parkhäuser meide ich,es sei denn ich sehe da mal einen (nicht tiefergelegten) MV drin stehen. Dann kann man es ja vorsichtig versuchen. Tip: IMMER Augen auf und LANGSAM ! Nicht alle Stahlträger sind exakt waagerecht, über den Parkplätzen hängen ja öfter Lüftungsgitter, Rohre oder Kabelbäume, Bodenwellen und speed ramps beaachten, etc.
In der Regel gibt das Parkhaus zwar noch eine Toleranz her, aber man weiß ja nie...
2Meter-Parkhäuser sind aber kein Problem.Gucken muss man natürlich trotzdem.
In welcher Stadt bist Du unterwegs?
Gruß aus HH
Nöbbe
In welcher Stadt bist Du unterwegs?
Gruß aus HH
Nöbbe
hey,
komme aus Gütersloh/Bielefeld
falls man doch mal Deckenkontakt hatte, wer kommt für den Schaden auf? Der Parkhausbetreber, die TK, oder die VK?
Meinolf
Hauptsächlich bin ich in Braunschweig unterwegs...
Da gibt es 2 Parkhäuser, wo ich es mich noch nich getraut habe
aber die anderen fahr ich ohne hämmungen rein....
klar immer schön langsam (wer weiß, ob nich doch irgendwo ne bodenwelle is
Bei dem einen muss ich sogar, wenn die anderen beschissen parken nochmal zurück setzen, um die auffahrt zur nächsten etage zu bekommen
Greez
BarT
Tja, wer kommt für einen evtl Schaden auf? Ich vermute mal:
Der Parhausbetreiber wohl nur dann, wenn die Höhenangabe an der Einfahrt nachweislich nicht stimmt (eher unwahrscheinlich).
Bei allen anderen Schäden würds mich nicht wundern, wenn die Versicherung ein auf "grob fahrlässig" macht und gar nicht zahlen will.
Zum Glück musste ich das Problem noch nicht in der Praxis erörtern :-)
Gruß
Nöbbe
Ich fahre ungern in Parkhäuser rein - ein 2,20 m Schild macht es mir da schon etwas einfacher.
Hatte selbst nicht das Problem, aber jemand mit seinem T3: 2 m Höhe laut Schild, doch ein Schlauberger hatte ein Einbahnstraßenschild an einem Träger befestigt gehabt... Wenn man iim 90° Winkel darauf zufährt hat man es nicht gesehen - aber gehört...
Daher: Am liebsten parke ich draußen. Wenn irgendwo dransteht "nur für Fahrzeuge ab 2 m höhe" stelle ich mich gerne auf den Platz drauf... Stehen ja oft genug irgendwelche Golf II drauf welche wohl auch 2 m Höhe haben? *grübel*
Grüße, Martin
ein bekannter von mir ist mal trotz warnung der kolegen in die tiefgarage gefahren, höhenangabe 2m, ergebniss alles gut gegangen. schade war nur das das FZ dort ausgeladen wurde, also los zum wieder raus fahren, ging auch so ca. 100m gut, dann kommt wird die tiefgarage etwas flacher, bzw. der boden hebt sich etwa 10cm an, also richtig schön im 2 gang bei etwa dreißg darein, stand ja 2m dran :-), ergebniss: alle scheiben im fahrgastraum geplatzt, dach eingedrück, flügeltüren hinten aufgemacht und das FZ mit einem gabelstapler runtergedrückt und langsam rausgefahren zusammen, schaden waren über 1500€.
seit dem mache ich es nur noch wenn es sich nicht vermeiden läßt, auch wenn er tiefer gelegt ist, es ist mir schon zwei mal passiert das ich auf ein parkdeck fuhr und zur ausfahrt leider durch mußte wobei davon nichts drann stand vorher, ich fahre dann aber wie auf rohen eiern und meine frau guckt belustigt wenn ich schritttempo mit eingezogenem kopf fahren :-)
Hallo Parkhausgemeinde,
genau aus den genannten Gründen sprach ich von LANGSAM fahren - das impliziert das genaueste Beobachten der Fahrzeugumgebung!
Auch bei einem Schild "Höhe 2,20" ist der 2. Gang für mich absolut tabu! Da muss der rückwärtige Verkehr sich halt mal gedulden, wenn man mit nem MV im "Nadelöhr" unterwegs ist. Wenn ein 40-Tonner auf der Straße wendet, hupt ja schließlich auch keiner.
Ich jedenfalls glaube an die alte Tugend, dass ein Parkhausunfall bei niedriger Geschwindigkeit glimpflicher ausgeht als bei 30km/h im 2.Gang. Schon weil sich das Fahrzeug nicht so aufschaukeln kann.
Naja, meine Meinung auf den Punkt gebracht:
Ein T4 im Parkhaus hat was mit Zentimeterarbeit zu tun. Da haben Eile, "Mut zur Lücke" oder Unachtsamkeit echt nix zu suchen. Aber das entscheidet ja im konkreten Moment dann jeder Fahrer selber.
Ich wünsche Euch immer 5cm über Eurem MV-Dach und stets ein gutes Augenmaß
Nöbbe
Mein T5 mit 194, nochwas Zentimeter paßt locker in ein 2m Parkhaus obwohl man doch unwillkürlich den Kopf einzieht. Und ich muß meinem Vorredner Recht geben Langsam ist sinnvoller als dann doch ein zerkratztes Dach oder mehr Schaden zu haben.
Zum Thema "wer bezahlt den Schaden" würde ich mal meinen das man in einem solchen falle mal das Auto selber vermessen sollte (serien bereifung etc.vorausgesetzt). Eventuell hat sich ja uch VW vermessen und die Angabe im Fahrzeugschein stimmt nicht. Dann müßten die das doch zahlen oder?
hallo,
kann mir einer sagen wie hoch der T4 ist? wollte mir evtl. einen im sommer zulegen und wollte schon mal messen ob das fahrzeug ohne probleme in meine garage reinpasst von der höhe her.
mfg alex
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Höhe vom T4' überführt.]
1900mm
Normaler T4 Multivan ohne Sonderdach und Syncro usw.
Re: Höhe vom T4
Moin!
Wie wäre es, wenn Du dich einfach mit einem Zollstock bewaffnest und auf der Straße einen parkenden vermißt!?? Immerhin gibt es den T4 wie Sand am Meer!
Kann mir jemand sagen, wieviel in ein Tetrapack reingeht??
mfg ev3
ich glaub es ist einfacher im forum nachzufragen als auf dem parkplatz einen zu vermessen
1900mm mit Sportfahrwek ab werk ohne besondere Aufbauten,
Die Standard-Ausführung ist ca.20mm höher