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T4 Leistungsverlust

VW T4 T4
Themenstarteram 10. Dezember 2002 um 12:51

Hallo

Habe bei VAG den Fehlercode auslesen lassen, weil der T4 2.5 TDI ( ACV) kein gas mehr bei 1500U/min annimmt.

Ergebnis: Spritzbeginnreglung-sporadisch aufgetretener Fehler,

und Geber für Saugrohrtemp. -G72 Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus.

Habe nun den Luftmassenmesser erneuert, jedoch ohne erfolg.( Super).

Habe dann den Temp.-Sensor am Ladeluftkühler ausgebaut, mit Bremsenreiniger gesäubert und wieder eingebaut.

Resultat: Die ersten 30 sek. läuft er wieder wie neu.

Nachnach gleiches Problem, allerdins etwas besser.

Den Sensor habe ich jetzt bestellt.

Frage: Geber für Saugrohrtemp.-G72 ist das der Sensor im LMM oder der am Ladeluftkühler?

Laut VAG wäre es der im LMM.

Da das Problem nach dem Einbau des neuen LMM nach wie vor das gleiche ist, habe ich da so meine Bedenken.

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17 Antworten

hallo zodiac,

der g72 hat mit lmm nichts zu tun.

dient nur als korrekturwert für ladedruck und hat eher keine auswirkung auf schlechte gas annahme wenn dieser geber kaputt ist.

falls er aber nur ganz falsche werte liefert(übergangswiderstand) wäre es unter bestimmten umständen denkbar.

was mir eher sorgen macht ist die spritzbeginnregelung.

die beinhaltet mehrere sensoren(geber).

das einfachste wäre alle leitungen im motorraum zu überprüfen auf scheuerstellen bzw. marderbiss.

den g72 auf jeden fall ersetzen.

falls das problem noch immer nicht behoben ist, einfach hier weiterposten.

mfg kudi

Themenstarteram 11. Dezember 2002 um 10:38

Hallo

Habe jetzt LMM neu, Temp. Sensor Ladeluftkühler neu, Temp.Sensor Kühlmittel neu.

Ergegnis: NICHTS:

Super!

Der Spaß hat mich jetzt, dank VAG 200 Euro gekostet.

Hier nochmal das Problem:

Wagen springt an. Läuft im Leerlauf.Wenn ich losfahren will dreht er Höchstens 1500U/min wenn er warm ist, 1000U/min wenn er kalt ist.Mehr ist nicht drin-.

 

Keine Gasannahme.Qualmt aus dem Auspuff ( Unverbrannter Kraftstoff).

Fehlerauslese bei VAG hab ich schon geschrieben.

Je wärmer der Motor wird, desto höher komme ich mit der Drehzahl ( Kalt 1000, Warm max. 1700 U/min)

Themenstarteram 11. Dezember 2002 um 15:30

Hab nochmal Fehlercode auslesen lassen.

Kein Fehler mehr gespeichert.

Dafür habe ich mal den Kraftstoffilter erneuert.

Und siehe da: Der T4 läuft wieder wie am ersten Tag.

 

Danke an Kudi

nichts zu danken ich habe dir ja nicht wirklich geholfen *gg*

Kraftstoffilter

 

WANN SOLLTE ER DENN GEECHSELT WERDEN ?

am 29. April 2003 um 10:59

Hallo Zodiac

Habe dasselbe Problem mit T4 2,5 TDI 65kw

meinst du werklich dass es der Kraftstoffilter ist

????

am 3. Mai 2003 um 18:14

Hatte beim 1,9 TD auch Leistungsabfall. War auch der Sprittfilter.

am 29. Juni 2012 um 21:32

habe auch das problem mit nem acv und dem g72. Sensor ist neu und habe auch einen leistungsverlust und der Fehler kann man auch nicht löschen. G72 kurzschluss nach masse.

PS: Kabelmässig bis runter zum getriebe war nichts zu sehen.

am 30. Juni 2012 um 17:32

ist quasi so das der turbo nicht dazu schaltet.Unterdruck leitngen sind alle Neu. Restliches Datenblatt zwecks temperaturen und so sind soweit OK bis auf den G72 den er immernoch als Fehler setzt obwohl er Neu ist. Gibt es irgend welche bekannten stellen im Kabelstrang zum G72 die vieleicht der öfteren kapput sind?

Vielleicht hilft dir das weiter.

am 1. Juli 2012 um 16:49

Nein hilf leider nicht so. Eine blinkede Vorglühanlage habe ich nicht und der Geber ist ja schon neu, zeigt auch den besagen WERT von 19 Grad. Deshalb wollte ich mal wissen ob jemand schon den besagten "kurzschluss" schon mal hatte und mir sagen kann wo in etwa man im Kabelstrang suchen muss?

PS: habe wenn ich den geber abstecke und die spannung messe auf der Leitung 12V draf. Sollte denke ich nich sein da ja der Geber einen Widerstand liefert, oder täusche ich micht da?

 

NoX

Hast du denn die Leitungen des Gebers zum Steuergerät schomal auf Unterbrechung, Kurzschluß nach Plus, nach Minus und untereinander geprüft ?

am 1. Juli 2012 um 18:41

Geprüft bis zum Getriebe hin, danach bin ich schlecht hin gekommen und vorerst sein lassen. Werde das dann auch noch prüfen.

Was ist den jetzt mit den 12v am Stecker? Soll da überhaupt Spannung Anliegen?

Ne Versorgungsspannung braucht jeder Geber.

Ob er jetzt 5V oder 12V braucht kann ich dir leider nicht sagen.

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