1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T4 mit grüner Plakette - welcher Motor?

T4 mit grüner Plakette - welcher Motor?

VW T4 T4
Themenstarteram 3. Januar 2011 um 10:14

Moin,

ich muss mal einen Ausflug in die Welt der Moderne machen ;)

Mein Vater hat einen 96er California Exclusive hoch und lang. Weil es den ja nicht vergleichbar als T5 gibt, überlegt er nun einen Motorumbau für die grüne Plakette. Gelesen habe ich, dass das mit den TDI-Motoren geht.

Was für einen Motor kann man da nehmen? Gibt es spezialisierte Werkstätten, die das machen oder muss man das in Heimarbeit erledigen? Und vielleicht ein paar gute Links zu Erfahrungsberichten, Umbauten etc.

Das Fahrzeug ist in einem so guten Zustand, dass sich eine Investition lohnt. Momentan fährt er noch mit dem AAB-Schiffsdiesel :D

Viel Leistung ist also nicht gefragt.

Grüße, Ulfert

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von skoot

grün mit Mangold Filter geht auch bei 75kW vor Bj 2001, ich meine von Anfang an!!

Von Anfang an - nein.

Bei der Allradversion gibt es GRÜN mit DPF nur mit dem AXL (75kW). Syncro-ACV erhält nie GRÜN.

Somit sind wir beim Syncro zwingend beim BJ 2001.

Und beim 2WD-75kW (ACV) gibt es Abgasschlüsselnummertechnisch (in der PKW-Gattung) drei Ausprägungen:

0426 - 0427 - 0451

0426, weil anderes Messverfahren, damals, vor ca. Bj 98.

0427, weil neues Messverfahren, damals, ab ca. Bj 98. Motor ist technisch gleich.

0451, weil Motor technisch leicht verändert, ab ca. Bj. 2000.

Die Ausführung, die Du meinst ist die 0427. Die berühmte Ausnahmeregel.

0426 - nix GRÜN.

0427 - ROT/GRÜN.

0451 - GELB/GRÜN.

Ulfert sucht einen Tauschmotor und hat quasi keine Ahnung von der Plakettenthematik beim T4.

Deshalb fragt er ja nach.

Ein Tauschmotor sollte wohl möglichst wenig Laufleistung haben, deshalb scheiden die "alten" Motoren eh aus = 0427 + 0426.

Sollte GRÜN erreichen, 0426 fällt (nochmals) raus.

Meine Empfehlung war zielgerichtet für die Fragestellung fokusiert = 0451.

Deine (derartige) Aussagen transportieren Halbwahrheiten, wie so oft in einem Satz nur möglich.

Sollten wir noch die WoMo- und LKW-Gattungen des T4-TDI betrachten, sind wir dann schon bei der 8tel bis 16tel Wahrheit. (Keine persönliche Aussage an Dich, sondern eine allgemeine Aussage.)

Grundsätzlich:

Bedingt durch die hohe Gattungsvarianz des T4 sind Steuer- und Plakettenfragen niemals mit der berühmten EIN-SATZ-ANTWORT zu klären.

Darüberhinaus macht die Aussage - habe Schlüsselnummer 53 - keinen Sinn.

Die Kultur des Minimalpostings erzeugt hier immer wieder den tollsten Blödsinn, und der wird abgeschrieben und abgeschrieben und abgeschrieben und .....

Schlüsselnummerangaben beim T4 zwingend immer 4stellig (neuer Schein) oder 6stellig (alter Schein).

2stellige Schlüsselnummerangaben sind Mist.

Und nach alter Väter Sitte gilt: MIST IN - MIST OUT

So sind dann eben i.d.R. die Qualität der Antworten.

@ Ulfert: Such die 0451 oder die 0654 (das wäre dann die gleiche Motorenreihe, im Spenderfahrzeug als WoMo, schwer, bzw. als LKW geschlüsselt).

Komplizierter machen wir es jetzt aber nicht mehr. ;)

Grüße

Klaus-TDI

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Ulfert

Moin,

ich muss mal einen Ausflug in die Welt der Moderne machen ;)

Mein Vater hat einen 96er California Exclusive hoch und lang. Weil es den ja nicht vergleichbar als T5 gibt, überlegt er nun einen Motorumbau für die grüne Plakette. Gelesen habe ich, dass das mit den TDI-Motoren geht.

Was für einen Motor kann man da nehmen? Gibt es spezialisierte Werkstätten, die das machen oder muss man das in Heimarbeit erledigen? Und vielleicht ein paar gute Links zu Erfahrungsberichten, Umbauten etc.

Das Fahrzeug ist in einem so guten Zustand, dass sich eine Investition lohnt. Momentan fährt er noch mit dem AAB-Schiffsdiesel :D

Viel Leistung ist also nicht gefragt.

Grüße, Ulfert

2.5 TDI ab Bj. 2001

Schlüsselnummer 0451

75kW (ACV, neu) oder 111kW (AXG)

GELB / mit DPF GRÜN

Grüße

Klaus-TDI

Themenstarteram 3. Januar 2011 um 12:38

Zitat:

Original geschrieben von Klaus-TDI

2.5 TDI ab Bj. 2001

Schlüsselnummer 0451

75kW (ACV, neu) oder 111kW (AXG)

GELB / mit DPF GRÜN

Grüße

Klaus-TDI

Danke!

Ob es da Werkstätten gibt, die auf so etwas spezialisiert sind? Für die T3 gibt es ja mittlerweile massenhaft Werken.

Grüße, Ulfert

Werkstätte ist mir keine bekannt.

Der Umbau dürfte auch nicht wirklich trivial sein.

MSG u.ä. kennt der Schiffsdiesel nicht wirklich.

Grüße

Klaus-TDI

Themenstarteram 3. Januar 2011 um 13:11

Zitat:

Original geschrieben von Klaus-TDI

Werkstätte ist mir keine bekannt.

Der Umbau dürfte auch nicht wirklich trivial sein.

MSG u.ä. kennt der Schiffsdiesel nicht wirklich.

Grüße

Klaus-TDI

Was is MSG? Damals war das die Michael Schenker Group, aber die meinst Du sicher nicht ;)

Ich fahre noch einen Vergaser-Boxer, Diesel ist nicht so meine Welt.

Ich denke, man braucht sicher einen Spendermotor oder -fahrzeug. Denn der AAB dürfte eine mechanische Einspritzung haben während der TDI vermutlich ein Pumpe-Düse-System fährt. Das ist doch sicher elektrisch angesteuert. Dann braucht man Kabelbäume, Steuergeräte etc.

Grüße, Ulfert

MSG = Motorsteuergerät

Im T4 gibt es nur Verteilereinspritzpumpen - keine PD, keine CR.

Aber der TDI wird elektronisch gesteuert, das ist richtig.

Mit allen genannten Folgeteilen.

Grüße

Klaus-TDI

Themenstarteram 3. Januar 2011 um 14:33

Gibt es denn auch Turbos ohne Direkteinspritzung, bei denen grün möglich wäre? Das würde evtl. den Kabelbaum und das Steuergerät sparen, oder?

Grüße, Ulfert

@ Ulfert

Da kennt sich aber jemand überhaupt nicht mit der Motorenpalette beim T4 aus ! :-)

Neben den 2.5 TDI im T4 gibt es nur noch den 1.9 td mit 50 KW !

@ Klaus-TDI

Den bekommt man aber nicht auf grün oder ? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Panzerwerk

@ Ulfert

Da kennt sich aber jemand überhaupt nicht mit der Motorenpalette beim T4 aus ! :-)

Neben den 2.5 TDI im T4 gibt es nur noch den 1.9 td mit 50 KW !

@ Klaus-TDI

Den bekommt man aber nicht auf grün oder ? :confused:

Richtig - 1,9 TD: kein GRÜN

Grüße

Klaus-TDI

Ich wußte doch, daß du dich damit auskennst ! ;)

Themenstarteram 3. Januar 2011 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von Panzerwerk

Nee, ich habe ja auch keinen Rückwärtsfahrer, deshalb habe ich ja gefragt ;)

Bei mir ist der Motor da, wo ein Motor sein sollte :) Hat mich schon Überwindung gekostet, mit Wasserkühlung zu fahren :p

Benziner kommt auch nicht in Frage. Bliebe also der 75kW-TDI. Der große geht nicht, da fliegt das Geschirr aus dem Schrank :D

Das riecht wirklich nach :

- Werkstatt suchen

- Spenderfahrzeug kaufen

- überholen und umbauen

- DPF und Abnahme

Na ja, vielleicht bringt's das.

Grüße, Ulfert

am 4. Januar 2011 um 21:50

grün mit Mangold Filter geht auch bei 75kW vor Bj 2001, ich meine von Anfang an!!

Zitat:

Original geschrieben von skoot

Von Anfang an - nein.

Bei der Allradversion gibt es GRÜN mit DPF nur mit dem AXL (75kW). Syncro-ACV erhält nie GRÜN.

Somit sind wir beim Syncro zwingend beim BJ 2001.

Und beim 2WD-75kW (ACV) gibt es Abgasschlüsselnummertechnisch (in der PKW-Gattung) drei Ausprägungen:

0426 - 0427 - 0451

0426, weil anderes Messverfahren, damals, vor ca. Bj 98.

0427, weil neues Messverfahren, damals, ab ca. Bj 98. Motor ist technisch gleich.

0451, weil Motor technisch leicht verändert, ab ca. Bj. 2000.

Die Ausführung, die Du meinst ist die 0427. Die berühmte Ausnahmeregel.

0426 - nix GRÜN.

0427 - ROT/GRÜN.

0451 - GELB/GRÜN.

Ulfert sucht einen Tauschmotor und hat quasi keine Ahnung von der Plakettenthematik beim T4.

Deshalb fragt er ja nach.

Ein Tauschmotor sollte wohl möglichst wenig Laufleistung haben, deshalb scheiden die "alten" Motoren eh aus = 0427 + 0426.

Sollte GRÜN erreichen, 0426 fällt (nochmals) raus.

Meine Empfehlung war zielgerichtet für die Fragestellung fokusiert = 0451.

Deine (derartige) Aussagen transportieren Halbwahrheiten, wie so oft in einem Satz nur möglich.

Sollten wir noch die WoMo- und LKW-Gattungen des T4-TDI betrachten, sind wir dann schon bei der 8tel bis 16tel Wahrheit. (Keine persönliche Aussage an Dich, sondern eine allgemeine Aussage.)

Grundsätzlich:

Bedingt durch die hohe Gattungsvarianz des T4 sind Steuer- und Plakettenfragen niemals mit der berühmten EIN-SATZ-ANTWORT zu klären.

Darüberhinaus macht die Aussage - habe Schlüsselnummer 53 - keinen Sinn.

Die Kultur des Minimalpostings erzeugt hier immer wieder den tollsten Blödsinn, und der wird abgeschrieben und abgeschrieben und abgeschrieben und .....

Schlüsselnummerangaben beim T4 zwingend immer 4stellig (neuer Schein) oder 6stellig (alter Schein).

2stellige Schlüsselnummerangaben sind Mist.

Und nach alter Väter Sitte gilt: MIST IN - MIST OUT

So sind dann eben i.d.R. die Qualität der Antworten.

@ Ulfert: Such die 0451 oder die 0654 (das wäre dann die gleiche Motorenreihe, im Spenderfahrzeug als WoMo, schwer, bzw. als LKW geschlüsselt).

Komplizierter machen wir es jetzt aber nicht mehr. ;)

Grüße

Klaus-TDI

Hallo alle zusammen!

Vorweg erstmal die Aussage, dass ich ein Neuer bin.

Habe aber fast genau die gleiche Problematik: Wie kommt man -legal-, sprich mit welchem Motor zur grünen Palette? Unser T4 hat zu 2.2 im Schein die 873 stehen. Es ist ein 1991er California, der schon mit einem Oxi-Kat durch Land fährt. Sein Zustand lässt uns durchaus überlegen den Motor zu wechseln.

Wie ich hier mitbekommen habe gehört aber nicht nur der Motor, sondern einiges mehr dazu. Gerade der Klaus-TDI scheint ja bei dieser Thematik richtig firm zu sein. Also ein relativ junger 2,5 Liter TDI mit 102PS Oder mit 150 PS muss es sein, wenn ich das richtig gelesen habe. Dazu dann ein DPF ergibt dann eine grüne Palette?

Zum Motor kommt dann so ein Motorsteuergerät, höchstwahrscheinlich ein neues Getriebe wohl auch. Was muss sonst noch gewechselt werden, z.b. der Kühler, der Auspuff oder die Bremsen?

Danke im Voraus für Eure Antwort.

L.

Zitat:

Original geschrieben von leon2011

....

Unser T4 hat zu 2.2 im Schein die 873 stehen.

....

Das ist in Bezug auf Deine Frage irrelevant.

Alter Schein ?

Echte Wohnmobilzulassung ?

Dann müsste die Schlüsselnummer 6 stellig sein und aussehen wie folgt:

2105XX oder 1605YY

Bitte die komplette Schlüsselnummer posten, sonst kann man keine saubere Aussage machen.

Grüße

Klaus-TDI

Deine Antwort