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T4 - Neue Stoßdämpfer oder gleich komplettes Fahrwerk

Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 21. März 2007 um 19:46

Hallo Leute!

Bei unserem T4 sind die Dämpfer nach 240 Tkm recht müde geworden. Mit dem Fahrwerk an sich war ich bis jetzt zufrieden.

Nachdem die Dämpfer beim Freundlichen genauso teuer sind wie ein Fahrwerk über ibä komme ich ins grübeln.

Da ich viele Kilometer fahre, möchte ich an Komfort nichts verlieren. Auch die Bereifung soll bleiben (Volvo Gaspra mit 205/50ZR16). Also eigentlich soll er nur wieder richtig in der Kurve liegen und Unebenheiten schlucken.

Was würdet Ihr machen bzw. empfehlen?

Habt ihr vielleicht auch Adressen im Ulmer Raum, wo man sich auch etwas unbedarft hinwagen kann?

Danke für Eure Anregungen.

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9 Antworten

also meine stossdämpfer hab ich bei 217000 gewechselt.

mehr nicht.

die federn waren noch i.o.

wenn du deinen t4 aber auch tieferlegen willst, dann hol dir ein komplettes fahrwerk.

am 22. März 2007 um 14:02

stand vor der selben Entscheidung:

Alle 4 Dämpfer waren durch...

KW-Gewinde FW (Variante 1) eingebaut für 1150.-CHF inkl Montage und Abnahme

Volvo wollte für die Reparatur insgesamt 900.- CHF haben da war der Fall klar... Bin vollumfänglich zufrieden !

Themenstarteram 22. März 2007 um 18:39

Hat das Fahrwerk Dein Freundlicher eingebaut oder hat er das abgelehnt?

am 23. März 2007 um 10:50

nein das war ein Tuner in der Schweiz, da hab ich es auch bestellt, aber der freundliche baut dir das sicher ein, auch wenn du den Satz UND DIE PAPIERE nicht über ihn beziehst, er kann ja dann die Arbeit verrechnen und das ist führ ihn lohnend ! Wenn er es nicht macht (kann ich mir kaum vorstellen), ist er nicht Kundenfreundlich.

Themenstarteram 24. März 2007 um 11:57

Hat jemadn von Euch Erfahrung mit Stoßdämpfern bestimmter Hersteller? Wo gekauft und wie zufrieden?

Bin echt unschlüssig!

Wenn Sportdämpfer, dann Bilstein oder Koni.

Von Bilstein gibt es für den V40 keine Sportdämpfer, sondern nur die B4, welche annähernd den Seriendämpfern entsprechen.

Das gleiche gilt für Sachs, wobei es da zu den Standarddämpfern "Super Touring" noch eine "Advantage" Ausführung gibt, die lt. Sachs etwa 10% härter als die originalen Dämpfer sind.

Von Koni gibt es nur die Dämpfer in gelb, die zwar gut, aber sicher auch recht unkomfortabel und eher für die "Tiefer-Breiter-Härter-Fraktion" Zielgruppe geeignet sind.

Das GF von KW ist selbst in der weichesten Einstellung für meinen Geschmack auch noch zu hart. Ein Freund von mir hat das in seinem Vectra C und alle Straßenunebenheiten gehen nahezu ungefiltert in die Bandscheiben (Er beklagt das übrigens auch und würde es gern wieder rückgängig machen)

Zudem ist es mit über 1000,- nicht gerade ein Schnäppchen.

Qualitativ hochwertige Federn kommen von Eibach und H&R, wobei die Eibach etwas komfortabler ausgelegt sind.

Beide legen die Phase 1 ca. 35 mm tiefer und Phase 2 um dezente 30 mm.

Von Weitec Federn (= Weichtec) sollte man ganz die Hände lassen, denn die Tieferlegung wird von Monat zu Monat mehr...

Die sparen offenbar an den Legierungselementen im Stahl und dieser ermüdet dadurch entsprechend schnell.

Da kann es einem schon nach dem Einbau passieren, dass der Wagen statt angegebener 30mm gleich mal 50 mm in die Knie geht.

Ähnliches habe ich auch schon von FK-Federn gehört.

Ein Arbeitskollege hat in seinen neuen Passat FK-Federn eingebaut und dieser ist statt vom Werk vorgesehener 40 mm glatte 60 mm tiefer gekommen!

Da er noch 19" Felgen drauf hatte, musste er Federwegsbegrenzer einbauen, dass nicht alles schleift.

Und nach 5000 km hat sich schon der erste Stoßdämpfer (Serie) verabschiedet und das Übel nimmt weiterhin seinen Lauf...

Ich habe mich letztes Jahr auf der Essener Motorshow von Fahrwerkstand zu Fahrwerkstand begeben und mich ausgiebig beraten lassen (auch in Kombination), da ich auf der Suche nach einem dezent tiefergelegten und trotzdem noch komfortablen Fahrwerk bin.

Fazit am Ende des Tages + meiner übrigen Rescherchen:

Man kann zwar Seriendämpfer mit Tieferlegungsfedern bis max. ca. 40 mm kombinieren, allerdings wird die Zugstufe der Dämpfer beim Ausfedern der strafferen Federn stärker belastet, was sich widerum auf die Lebensdauer der Seriendämpfer niederschlägt.

Optimal sind natürlich aufeinander abgestimmte Fahrwerkskomponenten, wie z. B. Bilstein B6,8,10 - Eibach, H&R, oder Sachs Performance Sport - Eibach, H&R, wo Druck-und Zugstufe der Dämpfer den Federkennlinien angepasst werden.

Aber leider sind diese Kombinationen für den V40, bis auf das Komplettfahrwerk von KW zumindest von den Premiumherstellern sehr begrenzt.

Die gelben, verstellbaren Koni-Dämpfer könnte man zwar ganz gut mit den H&R Federn kombinieren, wobei das Ergebnis ziemlich straff ausfallen dürfte.

Aber meines Wissens sind die gelben Dämpfer auch nur in der Druckstufe verstellbar und nicht in der Zugstufe und somit ist auch das keine perfekte Komplettlösung.

Für mich gibt es nur einen bandscheibenfreundlichen Kompromiss, der auch in meinem Elch zur Anwendung kommen wird:

Sachs Advantage Dämpfer kombiniert mit Eibach Pro Kit Federn.

Sachs Dämpfer sind sehr langlebig und die Advantage-Ausführung, wie schon erwähnt, etwas straffer und somit in der Zugstufe nicht hoffnungslos überlastet und die Eibach Federn gehören zu den besten am Markt und sind nicht ganz so hart wie beispielsweise H&R.

Das beansprucht widerum weniger die Zugstufe der Dämpfer, da das Ausfedern etwas sanfter stattfindet.

Zudem kommt eine dezente Tieferlegung von 30mm, was beim V40 diesen "Cross Country Effekt" etwas vermindert ;)

Aber das Ganze ist am Ende auch in Parkhäusern und in der Nähe von Bordsteinen noch gut fahrbar und man muss nicht an jeder Ecke Angst um seinen Frontspoiler haben.

Und bevor jetzt die Hardcore-Tuner die Tastatur betätigen und ein Veto einlegen - das hier ist meine ganz persönliche Meinung, die ich mir nach x-Telefonaten und ausgiebigen Rescherchen gebildet habe

Mein vorrangiges Anliegen ist:

komfortabel reisen und nicht knapp über der Straße durch die Gegend hoppeln!

Aber hierbei gehen die Meinungen bekanntlich sehr auseinander und ich straff auf die 40 zu :o

that´s why...

Viele Grüße

DOIT, der das Eibach Pro Kit, erworben zum günstigen Messe-Preis schon im Keller liegen hat...

PS:ergänzend möchte ich noch hinzufügen, dass sich meine Rescherchen alle auf den Phase 2 beziehen - inwieweit die Komponenten für Phase 1 noch erhältlich sind, entzieht sich meiner Kenntnis!

Themenstarteram 24. März 2007 um 16:08

Na da sag ich mal danke für diese wohl wirklich sehr ausführliche Antwort. Du mußt Dir ja auch für die Recherche viel Zeit genommen haben.

Deine Einstellung entspricht voll meiner Vorstellung: irgendwie möchte ich doch den Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Komfort hinbiegen.

Schließlich fahre ich dann doch rund 5000km im Monat und möchte meinen Rücken nicht dauernd spüren (bin ja schon für die komfortablen, wenn auch quietschenden Sitze sehr dankbar).

Aber nochmal danke für Deine ausführliche Antwort!

Darf ich noch fragen, wieviel Dich Dein Fahrwerk gekostet hat?

am 24. März 2007 um 16:44

Re: T4 - Neue Stoßdämpfer oder gleich komplettes Fahrwerk

 

Zitat:

Original geschrieben von V40-2.0&T4

Bei unserem T4 sind die Dämpfer nach 240 Tkm recht müde geworden. Mit dem Fahrwerk an sich war ich bis jetzt zufrieden.Nachdem die Dämpfer beim Freundlichen genauso teuer sind wie ein Fahrwerk über ibä komme ich ins grübeln.etc....

Hej ! Also wenn Du mit dem Fahrwerk und Bereifung zufrieden bist, würde ich ja nur die Stossdämpfer beim Freundlichen auswechseln lassen

saludos


.

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