ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T4 oder T5 ?

T4 oder T5 ?

VW
Themenstarteram 23. Januar 2020 um 17:21

Hallo liebe Auskenner ! ..

Bin grad beim Umsehen wegen einem T4 oder 5 und hab da zwei Angebote zu denen ich gerne eure Meinung hätte.

VW Transporter T5 HD- LR 1,9 TDI mit 115 000 km / Erstzulassung 2006

und Volkswagen T4 Kombi CL 2,5 lg. TDI mit 150 000 km / Erstzulassung 2003

Preis ist ca der selbe .. Beides sind ehemalige Postautos. Würd einen ÖAMTC Ankauf Test machen um Zustand der Kupplung usw. zu checken .

Gibts bei ehemaligen Postautos sonst noch was zu beachten eures Wissens nach?

Welchen würdet ihr bevorzugen ?

Vielen Dank und Liebe Grüße, David

Beste Antwort im Thema

Hallo also erstmal grundsätzlich sind bei postautos sicher sehr viele verschiedene Fahrer darauf gewesen und die haben keine Rücksicht genommen weil es nicht ihr eigener Bus ist ich weiß das genau denn meine Schwester arbeitet bei der Post und die hat mir erzählt wie da mit den Fahrzeugen umgegangen wird also vorsichtig sein und genau schauen ob die regemäßigten gewartet wurden ob das Scheckheft gepflegt wurde und alles nachvollziehbar ist .

Und dann wenn alles okay ist würde ich immer den t4 vorziehen das ist der beste bulky vor allem mit den 2.5 l Motor unzerstörbar musst halt immer nach Rost schauen und ab und zu was machen.

Viele grüße manni

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo also erstmal grundsätzlich sind bei postautos sicher sehr viele verschiedene Fahrer darauf gewesen und die haben keine Rücksicht genommen weil es nicht ihr eigener Bus ist ich weiß das genau denn meine Schwester arbeitet bei der Post und die hat mir erzählt wie da mit den Fahrzeugen umgegangen wird also vorsichtig sein und genau schauen ob die regemäßigten gewartet wurden ob das Scheckheft gepflegt wurde und alles nachvollziehbar ist .

Und dann wenn alles okay ist würde ich immer den t4 vorziehen das ist der beste bulky vor allem mit den 2.5 l Motor unzerstörbar musst halt immer nach Rost schauen und ab und zu was machen.

Viele grüße manni

Zur Kupplung kann dir der öamtc nichts sagen ausser geht/geht nicht.

Ich nehme an das sind Kastenwagen? In Österreich gibts für Lkw Umweltzonen in den Großstädten, also Vorsicht. Der T5 sollte eine gelbe Plakette bekommen, der T4 eher rot.

Auf dem Land ist das natürlich relativ egal.

Schau dir auch mal die Ausstattung an, Postautos sind meistens eher nackig.

Ich hoffe kein Hochdach?

Was willst du mit dem Auto machen? Camping ?

Themenstarteram 23. Januar 2020 um 19:34

danke Grabby und Motylewi für die schnellen Antworten ! ..

Guter Tipp mit der Präferenz für den T4 .. ist auch mein Gefühl...

Die Umweltzonen sind mir egal.. ja ich möcht ihn als Camper ausbauen und stadtfern unterwegs zu sein .

Doch das is einer mit Hochdach .. was spricht dagegen ?

Ist eigentlich eine Voraussetzung für mich, dass ich drin stehen kann ...

Hochdach kostet Sprit, ist anfälliger für Seitenwind und du kommst in kein Parkhaus.

Du kannst einen Lkw als Camper umtypisieren, dafür musst du aber zur Landesregierung und die sehen sich das ganze Auto genau an, der sollte also in entsprechend gutem Zustand sein.

Camper ist wie PKW, Umweltzonen sind dann egal.

Bedenke den Umweltquatsch auch auf Reisen, je nachdem, wo du hin willst.

Ansonsten cooles Auto.

Tempomat lässt sich leicht nachrüsten, Klima geht auch. Zum Campen würde ich Schiebefenster einbauen und schwarz folieren.

Trennwand eventuell drin lassen, nur mit Durchgang nach vorne.

Hallo also ich habe eine t4 2.5l von der bundespolizei gekauft und mir auch zum Camper umgebaut habe sogar 2 schiebetüren was ich sehr praktisch finde zum beladen und auch nachts wenn man mal pipi muß kann jeder auf seiner Seite raus ohne den Partner zu stören.

Ich habe ein Benziner aber auch der 2.5l Diesel mit 102 PS ist sehr flott unterwegs und hat sogar grüne Plakette also keine angst davor und ehrlich gesagt auch wenn es ein hochschwanger ist und er mehr Verbraucher egal scheiß drauf man gönnt sich ja sonst nix meiner braucht in der Stadt 12.5l und auf der Autobahn 9 also damit kann ich gut leben und vor allem hab ich viel Spaß damit

Liebe grüße

Themenstarteram 24. Januar 2020 um 6:44

Zitat:

@motylewi schrieb am 23. Januar 2020 um 20:50:42 Uhr:

Hochdach kostet Sprit, ist anfälliger für Seitenwind und du kommst in kein Parkhaus.

ok das mit dem seitenwind ist ein argument .. parkhaus ist mir wirklich egal,.. werd nicht in städten unterwegs sein . und der mehrverbrauch kann ich mir nicht vorstellen dass das signifikant is wegn dem dach .. ?

aber dann is deiner ein syncro oder grabby ?

meine haben angeben von

7,9 l/100 km (komb.)

9,9 l/100 km (innerorts)

6,7 l/100 km (außerorts)

oder meinst is das untertrieben ?

noch was: .. hab das schon in nem anderen thread gefragt, da is aber anscheinend keiner aktiv..

würd gern vorne den beifahrersitz tauschen gegn eine 2er sitzbank.. geht das einfach oder wird das sehr konstspielig zum umtypisieren ?

guten morgten nein kein syncro wie gesagt mein nt4 ist ein 2.5l 5zylindr benzin motor mt 115 ps und der brauch halt mehr als ein diesel also wenn du ein diesel hast sind die angaben ok die du hast.

mit dem tausch der s sitzes vorne musst du dir überlegen das ist einfach und nicht sejr teuer aber es ist dann sehr eng für zwei personen dort zu sitzen mein kumpel hats das so und ich muss ehrlich sagen zwei erwachsene können da nicht für längere zeit sitzen.

ich habe nur einzelsitz aber dazwischen ist dann auch schön platz um eine kühlbox zu stellen so das man auf längerer fahrt zum camping immer was kühlers zu trinlen dabei hast finde ich sehr angenehm .

Themenstarteram 24. Januar 2020 um 7:16

ok danke für die tips und infos .. freu mich sehr auf die karre :) schade dass man bei der kupplung nicht sehen kann ob sie bald zu machn is oder in gutem zustand ..

Sitz ist einfach zu tauschen. Platztechnisch nicht sehr komfortabel aber es geht.

Je nach Wunsch, gibt es die Bank mit Beckengurt in der Mitte oder mit 3 Punkt Gurt. Kann wegen Kindersitz nützlich sein.

Falls du an der Beifahrertür eine Ablage hast, muss die weg.

Mit dem Hochdach sollte er so um die 8 Liter brauchen.

Braucht mein Syncro auch.

Auf der Autobahn ist eher 120 angesagt, nicht schneller.

Zur Kupplung: wenn du den Motor ausmachst, darf nichts scheppern, sonst ist der Schwung hin.

Wenn das Kupplungspedal sehr leicht geht, ist die Kupplung neu. Wenn es eher schwer geht und die Kupplung schon ganz unten greift, ist sie eher am Ende.

ist geschmackssache. ein t4 hat den schönen 5 zylinder tdi, ordentlich kraft und ist sparsam.

der t5 ist mit dem 1.9er auch sparsam aber mit hochdach und langem radstand (sowie ggf campingausbau) wird der sich schnell recht lahm anfühlen - an sich ist der t5 schon eine ecke schwerer als der t4.. ich vermute mal es ist wenigstens der 102p/105s und nicht der 84/86ps? (letzterer wert ist für modelle ohne dpf meine ich).

t4 hat überschaubare technik - ist aber inzwischen schon im youngtimeralter. ab und an was selbst machen dann lläßt sich so ein t4 halbwegs preiswert halten. bei reiner werkstattpflege geht es irgendwann ins geld.

beim t5 was selbst machen ist hier und da komplizierter. ist halt das modernere auto

------------

fahr beide mal probe und guck welcher dir besser gefällt.

achte auch auf nützliche sonderaustattung. klimaanlage, e-spiegel, zv+fb sind so die basics die er möglichst haben sollte. tempomat läßt sich mitunter preiswert nachrüsten. standheizung oft auch (beim t5 da gleich mal prüfen ob er einen zuheizer hat - der ließe sich ggf zur wasserstandheizung machen..wobei man beim campen mit einer luftheizung besser fährt - wobei es saisonmäßig auch ganz ohne geht).

------------

anzahl der sitzplätze ist auch interessant:

reichen die 2 oder maximal 2-3(also auch vorne) sitzplätze geht so ein trapo/nackter kombi klar.

willst du mehr plätze wäre es schön wenn die schon drin sind oder er wenigstens gurte hat.

beim t4 sind die gurte soweit ich weiß an der karosse - da sind campingbänke halbwegs bezahlbar.

beim t5 sind die gurte an der bank - campingbänke kosten da ein schweine geld. an eigenbau eher nicht zu denken aufgrund der gurtgeschichte.

----------

t5 hoch und lang ist schon ein ganz schönes trum. da kann man sich auch überlegen ob ein renault master oder movano nicht das gleiche erfüllt. oder eben auch ducato und transit usw. natürlich gelingt die symbiose zwischen pkw und nutzfahrzeug in einem t5 schon besser als in den größeren tansportern. auch zum t4 gibt es da nochmal einen sprung.

also zur kupplung kann ich nur sagen die habe ich vor sechs monaten bei mir neu machen lassen gar nicht so teuer die kupplung an material hat in net gekostet 125 euro komplett von sachs also eine echt gute und der einbau hat mir eine freie werkstatt genacht für 180 euro

Und den Zweimassenschwung gab es geschenkt dazu ...

Es war alles komplett wenn ich es sage

Sollte ja auch kein ZMS haben als betagter Benziner mit Saugrohreinspritzung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen