ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T4 wird zu warm. Was ist der Fehler?

T4 wird zu warm. Was ist der Fehler?

VW T4
Themenstarteram 21. März 2008 um 19:05

Hallo,

wir als Familie (ich bin 15) haben einen 11 Jahre alten T4 Transporter. Dieser lief immer ohne Probleme, bis wir gemerkt haben, dass die Temperaturanzeige nie hochging. Nach 80km ging sie vielleicht 5mm hoch, aber das ist ja fast nichts. Nach 1 Stunde mit Wohnwagen dran war sie auf normal. In einer Werkstadt sagte man uns, dass der Thermostat defekt ist. Diesen haben wir dann gewechselt und dann lief die Temperaturanzeige, und alles war ok. 3 Wochen nach dieser Reperatur wurde der Motor immer zu heiß. Wie heiß weiß ich aber nicht. Nurmal ist der Zeiger immer unter einem Strich, ganz knapp, und jetzt ist er meistens ca. 5mm über diesem STrich. Wir waren Montag in der Werkstadt und folgendes ist Repariert worden:

Zylinderkopfdichtung

Zahnriemen

Einspritzpumpendeckel (da leckte was)

Öl-WEchsel wurde gemacht

1 Riemenscheibe ersetzt

1 neuer Thermostat eingebaut

Kühlwasser aufgefüllt

und noch ein paar Sachen. für 1300€. Besser geworden ist aber nichts. Der Motor wird nach wie vor warm. Wir haben keine Idee, woran das liegen kann. Der KFZ-Meister wusste das auch nicht. Diese Woche wollen wir eine ca. 2500km lange Reise mit Wohnwagen machen. Toll ist das doch nicht für den Motor, oder?

Bitte antwortet.

Danke.

Mit freundlichen Grüßen,

andrew

Ähnliche Themen
43 Antworten

Hat die Werkstatt auch den Kühler überprüft ? Wäre möglich das der Kühler zu ist , sprich das Kühlwasser kann nicht durch den Kühler fliesen . Wurde der neue Thermostat geprüft , ob er auch bei 90° aufmacht und das Kühlwasser in den Kühler leitet . Ansonsten gibt es nicht mehr viele Möglichkeiten . Thermostat könnt Ihr auch selber prüfen indem Ihr ihn im kalten Zustand ausbaut und in einen Topf mit heißen Wasser legt , dann seht Ihr ob der Thermostat sich öffnet . Den Kühler könnt Ihr folgendermaßen prüfen . Motor warm laufen lassenbis der Thermostat sich öffnet , so ca. um die 90° , im Zulaufschlauch oben für den Kühler müßte dann warm sein , der Abgangsschlauch für den Motor unten auch . Sollte dieser kalt bleiben dann ist euer Kühler zu .

Weiteres kann ich Dir jetzt auf die Schnelle auch nicht sagen .

Gruß R.R.

Themenstarteram 21. März 2008 um 20:03

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Morgen werden wir mal nachschauen was mit dem Kühler ist. Mein Bruder meinte auch schon dass der dicht ist.

Nochmals danke.

Mit freundlichen Grüßen,

andrew

Hallo,

Du sagst dein Motor wird heiss.Das heisst also in den Roten Bereich und die Anzeige blinkt oder?

Wenn dem so ist,vielleicht schaltet dein Lüfter nicht zu.Das könnte auch an einer defekten Streifensicherung ( 80A)liegen,im Motorraum.mfg

Themenstarteram 21. März 2008 um 21:13

Hallo,

ne, blinken tut nichts. Aber der Motor wird doch einiges wärmer als normal. Das muss ja einen Grund haben. Wir schauen uns den Lüfter und die Sicherung morgen auch mal an.

Danke für die Antwort.

Mit freundlichen Grüßen,

andrew

Was heißt denn: "Der Motor wird einiges wärmer als normal" ?

Ist der Temp. Zeiger kurz vor dem Anschlag ?

Wenn sich der Zeiger zw. 1/2 u. 3/4 bewegt ist alles o.k. - auch wenn er im Stand o. bei stärkerer Belastung etwas höher geht, ist alles normal.

Zum testen kannst Du ihn im Stand laufen lassen, bis der Lüfter einschaltet - dann sollte der untere Kühlwasserschlauch heiß sein - wenn nicht, ist das Termostat def., der Kühler dicht o. die WaPu im Eimer.

Wenn der Lüfter einschaltet, dann schau mal auf Deine Temp. Anzeige: Das ist eigendlich der optimale Temp. Bereich. (wenn Anzeige u. Thermoschalter o.k. sind)

Sollten Temp. u. Tankanzeige gleichzeitig höhere Werte anzeigen, liegt der Fehler an erhöhten Übergangswiderständen (einiger Lötstellen) auf der Platine ders KI.

schreibt er doch:

Zitat:

Original geschrieben von andrew-1911

.......3 Wochen nach dieser Reperatur wurde der Motor immer zu heiß. Wie heiß weiß ich aber nicht. Nurmal ist der Zeiger immer unter einem Strich, ganz knapp, und jetzt ist er meistens ca. 5mm über diesem STrich.

ich hatte das ganze mal bei meinem Benz, da war die Viskokupplung des Lüfters kaputt.

Leider kenn ich mich mit dem T4 noch nicht so richtig aus.

@andrew: falls das ganze ein Profi liest würde wohl auch noch Deine Motorisierung etc. weiterhelfen.

Ciao, Ralf

Themenstarteram 22. März 2008 um 9:36

Hallo,

danke für die Antwort. Wir haben einen 2,4er Saugdiesel 5-Zylinder Kennbuchstabe AAB 78PS/57KW.

Wir haben heute den Kühler getestet, und der ist dicht.

LG andrew

am 22. März 2008 um 18:20

also bei mir ,t4 5zyl aab 2.4l

war es die wasserpumpe , die frisst sich weg dh. die schaufeln nuetztsen sich ab .

bei der optischen pruefung am behaelter sieht mann zwar das wasser fliesst aber nicht genug , als folge schaeden sicherung kaputt rechts oben neben der batteri streifen sicherung.

ventilatoren ueberpruefen stecker abziehen und mit nen stueck kabel bruecke machen dann geht ein ventilator an oder beide .

bei schon geringer ueberhitzund 5 zyl. motoren kann schich der kopf verziehen erster schaden kopfdichtung dann kommen h risse und ein neuer kopf muss her

ach ja irgendwann ist auch der temperaturgeber ausgefallen und die tankuhr dann muss mann den ganzen quatsch ausbauen und nach leoten

am 4. Mai 2008 um 13:45

Hallo zusammen ,

ich hatte mit meinem AAB das selbe Problem. Ich habe alles getauscht was man tauschen kann bis auf den Wärmetauscher der Heizung aber die Funktioniert ja auch tadellos.

Schließlich nach Kühler,Zylinderkopf , Wasserpumpe , Thermostat ,Ölfilterzuheitzertausch dann des Rätsels Lösung :

Die Lamellen am Kühler haben sich nicht mehr geöffnet ,da sitzt ein sogenannter Wachsschalter und der war defekt.

Alle anderen Reparaturen waren umsonst ,erst da war das Problem weg ,ich hab den Schalter einfach ausgebaut und die Lamellen aufgestellt.

am 4. Mai 2008 um 13:46

äh , ich hab vergessen zu erwähnen das ich die Lamellen vor dem oder den Lüftern gemeint habe....

am 28. Oktober 2011 um 14:57

Hallo,

würde gerne einmal wissen, wie die normale Betriebstemperatur bei meinem T4 sein muss und wann sich die Lüfter einschalten sollten.

Ich habe noch keine Gradzahlangabe in der Anzeige, in der Stadt steht die Anzeige nach einer halben Stunde Fahrt einen dicken Strich über der Mitte der Anzeige.

Habe das Auto noch nicht so lange und habe noch nie mitbekommen, dass sich die Lüfter einschalten.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Normale Temperatur T4 2,4 Diesel' überführt.]

Ein dicker Strich über der Mitte ?

Hmmmm ....

Das erscheint mir recht hoch.

Evtl. werde ich gleich mit meinem noch eine Runde fahren, dann schaue ich mal wo sich die Anzeige einpendelt.

Fahr mal 500 m rückwärts, dann schalten sich die Lüfter ein :D

Bei meinem laufen die Lüfter gelegentlich schon mal, das ist beim 2.4 d aber normal, der Motor produziert ja ordentlich Abwärme.

am 28. Oktober 2011 um 16:32

Hallo,

das wäre super, wenn du da mal schauen könntest...:)

Zitat:

Original geschrieben von Panzerwerk

Ein dicker Strich über der Mitte ?

Hmmmm ....

Das erscheint mir recht hoch.

Evtl. werde ich gleich mit meinem noch eine Runde fahren, dann schaue ich mal wo sich die Anzeige einpendelt.

Fahr mal 500 m rückwärts, dann schalten sich die Lüfter ein :D

Bei meinem laufen die Lüfter gelegentlich schon mal, das ist beim 2.4 d aber normal, der Motor produziert ja ordentlich Abwärme.

Wenn das Auto heiß wird, dann dreh mal die Heizung voll auf, dann sollte die Temperatur runtergehen. Wenn das so ist, dann einfach wäre mal die Sicherung vom Kühler austauschen bzw. prüfen. Kann auch sein, das dein Kombiinstrument ne Macke hat, das haben sie gerne.

Deine Antwort