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T5.1 2,5l TDI Ruckelt unter Last und ging wenig Später aus
Moin, bin neu hier und habe ein Problem mit meinem T5 2,5 l TDI (Bj. 2009) 325tkm.
Und zwar bin ich gestern unterwegs gewesen wobei der Bus mit einmal anfing stark aber gleichmäßig schnell zu Stottern. Anfangs etwas weniger, doch nach kurzer Zeit wurde es immer extremer. Sobald ich im 3. Gang war und unter Last ging fing er damit an. Im 1-2 Gang merkte man es nicht, erst etwas später.
Zwischenzeitlich bin ich angehalten, und wollte nachschauen was da los ist. ( Hatte gedacht das Antriebswelle oder ähnliches Übeltäter ist!). Dabei lief der Motor im Stand wie immer. Danach wollte ich weiterfahren wobei es mit dem Ruckeln im 2. Gang anfing, bis er schließlich ausging und nicht mehr ansprang.
Meine Hoffnung ist, dass es an der Kraftstoff Pumpe oder Filter liegt.
Vorher frisch getankt.
Im Frühjahr bekam er eine neue Pumpe, sowie auch einen neuen DPF.
Vllt könnt ihr mir weiterhelfen oder hatte mal ein ähnliches Problem und weis woran es liegen könnte.
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10 Antworten
Wie frisch war die Tankladung?
Worauf ich hinaus will: Wurde vielleicht der falsche Kraftstoff getankt? Es gab schon Fälle, in denen die Tankstelle Benzin im Dieseltank hatte. Muss also nicht mal zwingend dein Fehler gewesen sein.
Danke für die schnelle Nachricht.
Ca 45km her, Restreichweite war bei 10km vor dem Tanken. Und Diesel habe ich sicher getankt. Habe mir extra noch den Beleg angeschaut. Ist es denn ein Symptom für falschen Sprit?
Zitat:
@Maxwilli schrieb am 9. November 2024 um 16:04:41 Uhr:
Danke für die schnelle Nachricht.
Ca 45km her, Restreichweite war bei 10km vor dem Tanken. Und Diesel habe ich sicher getankt. Habe mir extra noch den Beleg angeschaut. Ist es denn ein Symptom für falschen Sprit?
Möglich wäre es. Ich habe neulich ähnliche Symptome gehabt, nachdem ich getankt hatte.
Vermutlich war der Tanklaster kurz zuvor da und ich habe den aufgewirbelten Schmodder in den Tank gekriegt.
Nach Einbau eines neuen Dieselfilters lief er eine zeitlang (ca. 50 Kilometer) wieder normal, bis die Symptome wieder auftraten. Also habe ich nochmals einen neuen Kraftstofffilter gekauft und vor diesen einen kleinen Leitungsfilter gesetzt. Der kleine Leitungsfilter war anfangs nach jeweils ca. 100 Kilometern schwarz. Mittlerweile ist der 5. Leitungsfilter drin.
BPC oder BNZ? Prüfe den Kabelbaum zu den PDE's. Im Zylinderkopf. Glaube nicht, daa es mit dem tanken zu tun hat.
Welcher genau kann ich gerade nicht sagen. Habe ihn erst seit kurzem. Aber die Kabel werde ich mir mal anschauen.
Könnte es denn auch was mit der Kompression zutun haben das er riefen gezogen hat oder ähnliches?
Nockenwellen schaden und pde undicht ziemlich sicher war bei mir genau das gleiche..
Ist auch ein bnz bj 2009.
Erst fing er an zu ruckeln da ging er aus und sprang gar nicht oder kaum noch an...
Wenn du den ventildeckel runternimmst wirst du wahrscheinlich eine eingelaufene nockenwelle vorfinden...
Wenn du dir selber helfen kannst lässt sich die nockenwelle recht gut wechseln..
Ziemlich sicher sind auch deine hydros durchgescheuert
Zitat:
@Emsomat schrieb am 11. November 2024 um 20:36:26 Uhr:
Nockenwellen schaden und pde undicht ziemlich sicher war bei mir genau das gleiche..
Ist auch ein bnz bj 2009.
Erst fing er an zu ruckeln da ging er aus und sprang gar nicht oder kaum noch an...
Wenn du den ventildeckel runternimmst wirst du wahrscheinlich eine eingelaufene nockenwelle vorfinden...
Wenn du dir selber helfen kannst lässt sich die nockenwelle recht gut wechseln..
Ziemlich sicher sind auch deine hydros durchgescheuert
Sollte es die Nockenwelle sein (was ich nicht glaube) und Du die wirklich selber wechseln willst, solltest Du Dir unbedingt das originale VW-Absteckwerkzeug besorgen. Mit KS-Tools oder anderen Werkzeugen aus dem Zubehör läufst Du Gefahr, gut 1,5 oder 2 Grad Versatz mit einzubauen.
Es ist die nockenwelle..Ich bin mir recht sicher lass mich allerdings aich gerne eines besseren belehren... :-)
Und ich stimme dir zu nimm das original Werkzeug und markiere die vorher Sicherheitshalber alles mit einem lackstift.
Und ich empfehle dir einen onlinezugang bei Erwin für die drehmomente etc...
Moin, danke für die ganzen Einschätzung. An sich mache ich an meinen Autos alles selber, geht es aber drum im Motoer selber was zu machen gebe ich ihn lieber ab. Steht schon bei nem Bekannten in der Werkstatt. Die sollen sich das in Ruhe anschauen.
Gebe aber Rückmeldung was es war.
Danke euch!
So, also nun hab ich Gewissheit, die Pumpe Düse Einheit hat sich verabschiedet, sowie die Kolben sind eingelaufen. Zweimassenschwungrad hat wohl auch nicht mehr lange..
Danke euch trotzdem.