- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T4, T5 & T6
- T5 2.0TDI DSG startet nicht, Anlasser macht kein Mucks!
T5 2.0TDI DSG startet nicht, Anlasser macht kein Mucks!
Guten Tag,bin neu hier auf dem Forum und habe ein Problem mit meinem Vw T5 2.0TDI 174PS mit DSG Getriebe aus dem Baujahr 2010.
Habe das Fahrzeug vor kurzem erworben,jedoch mit einem Mangel und zwar das der Wagen erst nach gefühlt 50 Start versuchen Startete.
Hab das Fahrzeug trotzdem gekauft da der Preis für sich gesprochen hat.
Wir hatten auf Anlasser getippt,und den dann auch direkt vor Ort noch eingebaut daraufhin sprang er direkt an.
Zuhause angekommen Fahrzeug in der Garage abgestellt und erneut versucht zu starten keine Chance kein mucks nichts.
Also nochmal nachgeschaut ob alles richtig angesteckt ist,war alles so wie es soll.
Also Fehler ausgelesen zeigte erstmal an Signal für anlassersperre (P/N) Fehlercode P050 00(167)
Hat sich nicht löschen lassen kam direkt wieder,also hab ich 2. Relais getauscht für den Anlasser jedoch ohne Erfolg.
Also vcds organisiert und ausgelesen nun zeigt er an:
Ansteuerung Starterrelais 2 P3049 00(039) Unterbrechung unbestätigt.
Und denn gleichen Fehler wie oben als 1. erwähnt.
Dazu muss ich sagen leuchtet die vorglühlampe durchgehend,auch als ich ihn nachhause überführt hatte.
Jetzt meine Frage ob jemand von euch schon einmal sowas erlebt hat,oder davon gehört hat bzw. ob mir hierbei jemand helfen könnte.
Ich wäre euch sehr dankbar,da ich den Bulli fertig machen wollte in jetzt im Sommer mit meinen Kindern in Urlaub fahren wollte.
Ich freue mich sehr auf Antworten,falls noch Fragen offen stehen sollten gerne fragen
Ähnliche Themen
35 Antworten
Hatte vergessen dazu Zusagen zündanlasschalter habe ich auch gewechselt jedoch ohne Erfolg.
Das ist ja ein Automatik. Bremslichtschalter und Wahlhebel Positionen auslesen. Wenn da was nicht stimmt, keine Freigabe für den Anlasser...
Ja ist nirgends ein Fehler hinterlegt,habe alle Steuergerät ausgelesen.
Der Fehler ist aufgetaucht als ich die zentrallelektrik ausgelesen habe.
Zitat:
@nino44 schrieb am 19. Mai 2024 um 17:15:30 Uhr:
Ja ist nirgends ein Fehler hinterlegt,habe alle Steuergerät ausgelesen.
Ein nicht betätigter Bremslichtschalter ist kein Fehler... Eine eingelegte Fahrstufe auch nicht!
Lese die Zustände aus...
Ich verstehe nicht ganz,wie soll ich das machen?
Habe VCDS geht das damit?
Zitat:
@nino44 schrieb am 19. Mai 2024 um 19:39:42 Uhr:
Ich verstehe nicht ganz,wie soll ich das machen?
Habe VCDS geht das damit?
Natürlich! VCDS ist schonmal eine super Grundlage. Lese die schaltzustände des Bremslichtschalter und Wahlhebel aus...
Okay und wie mache ich das?
Habe nichts von bremslichtschalter oder Wahlhebel gelesen bei vcds
Sorry Für die Frage aber würde ein Defekt Bremslichtschalter nicht einen Fehler hinterlegen oder die Bremslichter nicht Funktionieren?
Der Bremslichtschalter hat zwei Schaltkontakte.
Entweder ist der schaltkontakt offen oder geschlossen, deswegen gibt es auch keinen Fehler im STG.
Einen Schaltkontakt für das Bremslicht der andere für das Motor STG.
Diesen liest man mit VCDS unter Messwertblock im Motor STG aus.
Entweder du gehst auf erweiterten Messwertblock und suchst den Bremslichtschalter aus setzt das Häkchen, oder du klickst dich im Messwertblock durch bis du zum Bremslichtschalter kommst.
Das gleiche beim Fahrstufensensor allerdings im Getriebesteuergerät.
Du hast geschrieben:
@"Zuhause angekommen Fahrzeug in der Garage abgestellt und erneut versucht zu starten keine Chance kein mucks nichts."
Das bedeutet der Anlasser dreht nicht, kein klicken gar nichts?
Motorkennbuchstabe und Getriebekennbuchstabe sind wichtig bei solchen Problemen.
Vielleicht ist das hilfreicher
MKB = CFCA
Getriebe-KB findet man auf dem Fahrzeugdatenträger, z.B. im Bordhandbuch ganz vorn, meist.
Hast du hast einen aktuellen vollständigen VCDS Autoscan als Dateianhang (bitte nicht weiter solche schlechten Fotos)?
Zitat:
@patru schrieb am 20. Mai 2024 um 09:41:47 Uhr:
Der Bremslichtschalter hat zwei Schaltkontakte.
Entweder ist der schaltkontakt offen oder geschlossen, deswegen gibt es auch keinen Fehler im STG.
Einen Schaltkontakt für das Bremslicht der andere für das Motor STG.
Diesen liest man mit VCDS unter Messwertblock im Motor STG aus.
Entweder du gehst auf erweiterten Messwertblock und suchst den Bremslichtschalter aus setzt das Häkchen, oder du klickst dich im Messwertblock durch bis du zum Bremslichtschalter kommst.
Das gleiche beim Fahrstufensensor allerdings im Getriebesteuergerät.
Du hast geschrieben:
@"Zuhause angekommen Fahrzeug in der Garage abgestellt und erneut versucht zu starten keine Chance kein mucks nichts."
Das bedeutet der Anlasser dreht nicht, kein klicken gar nichts?
Motorkennbuchstabe und Getriebekennbuchstabe sind wichtig bei solchen Problemen.
Ja richtig zuhause angekommen Anlasser dreht nicht und klickt auch nicht es kommt lediglich eine Art kurzes Summer aus dem Motorraum wenn ich die Zündung anmache