- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter & Multivan
- T4, T5 & T6
- T5 2,5 TDi wo sitzt der Ölfilter?
T5 2,5 TDi wo sitzt der Ölfilter?
Hallo,
bei meinem 8 Jahre alten T 5 2,5 TDi 4 motion, möchte ich den Ölwechsel selbst durchführen. Kann mir jemand sagen, wo der Ölfilter-Einsatz sitzt? Ich habe schon die untere Motorabdeckung entfernt, leider ohne Erfolg.
Grüsse und Danke
Peter
Ähnliche Themen
30 Antworten
Hallo !
Vor kurzem haben wir unseren T5 (TDI, 128 KW) zur ersten Inspektion gebracht.
Auf der Rechnung tauchte nachher unter anderem eine Schraube auf. Erklärung des Meisters: Dies wäre die Ölablassschraube, die bei jeder Inspektion gewechselt würde.
Bislang hatten wir kein Auto, wo die überhaupt mal gewechselt wurde, jedenfalls nicht auf der Rechnung ersichtlich. Halte ich auch nicht für notwendig und ist eigentlich Materialverschwendung.
Ist das so korrekt ?
Der Preis ist zwar nicht hoch, aber ich kenne diese Mini-Positionen auch von anderen Werkstätten. Beim Vörganger, einem BMW, stand bei jeder Inspektion eine Glühbirne auf der Rechnung und vorher habe ich nie eine defekte gefunden. Entweder war ich zu doof oder die ist leider direkt bei der Werkstatt kaputt gegangen. :-)
Vielen Dank für eure Antworten.
Mfg. Nils
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'T5 Inspektion, Ölablassschraube wechseln?' überführt.]
In diesem Fall ist der Tausch der Schraube allerdings korrekt. Die Ölablassschraube und der Dichtring bilden eine Einheit und müssen zusammen ersetzt werden.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'T5 Inspektion, Ölablassschraube wechseln?' überführt.]
Danke für Deine Antwort, wieder was gelernt.
Hm, wer entwickelt denn sowas ? Die Schraube ansich wird ja wohl kaum kaputtgehen. Einfach nur die Dichtung tauschen würde es ja auch tun. Oder gibt es einen konkreten Grund, warum das so ist ?
Mir kommt es bei dem Aspekt ja nun wirklich nicht auf den Preis an, aber das ist doch wieder ein Teil was nachher entsorgt bzw. recycelt werden muss. Auf die Menge der produzierten T5 hochgerechnet kein kleiner Posten.
Manchmal wundert man sich halt nur etwas.
Wenn mich nicht alles Täuscht, handelt es sich bei der Dichtung um einen holen Kupferring, der dann durch das anziehen der Ablassschraube platt gedrückt wird und somit abdichtet. Gummidichtungen sind bei durch die möglichen hohem Temperaturen ja nicht geeignet und bei normalen massiven Dichtscheiben kann es ggf. Probleme geben (keine Ahnung wodurch, ist ja nur Spekulation). Das die Dichtung direkt an der Schraube mit dran ist, kann mit der notwendigen exakten Positionierung zu tun haben. Habe das in anderen Bereichen auch schon oft gesehen.
Hallo, wenn auch alter Beitrag, so möchte ich doch noch etwas dazu sagen:
Diese Schraube kostet bei VW 1,90 € ! 30mm lang, M14, SW 19, Stahldichtscheibe 1,3mm ,welche nicht von der Schraube abzunehmen ist,weil Bohrung kleiner als Gewinde aussen. Anzugmoment 30NM. Danach ist sie so verformt, dass eventuell keine Dichtheit mehr herzustellen ist. Die alte Schraube verwenden geht bestimmt, wenn man bei Leckage alles noch mal richtig machen will. VW schreibt auch für die Stossdämpfer-Bestigungsschrauben M12 immer den Ersatz durch neue vor; weil dies Dehnschrauben sind.
Grüsse Werner
Ob das beim Touran BJ 07 auch so läuft kann ich nicht sagen. Es wäre allerdings ein Grund für mich, auch beim Touran die Ölwechsel in Eigenregie zu erledigen. Mache dies beim Elch meiner Frau (170 CDI) seit 11 Jahren so, mit besten Erfahrungen (v. a. für mein Konto).
Ich bis jetzt immer bei meinen Autos und bei denen von Bekannten den alten Dichtring mit nem Seitenschneider entfernt und einen ganz normalen Kupferring verwendet. Bis jetzt keine Probleme oder Undichtigkeiten. Diese Schrauben gibts aber auch von Febi.
ist eine gute und sichere Lösung. Diese kombinierten Ablassschrauben sind sicher ein Werk eines Studierten, der eine Prämie für einen Verbesserungsvorschlag bekommen hat. Verbessert hat sich leider nur der Gewinn des Herstellers.
Ich sehe das positiv, meiner Erfahrung nach sind die Gewinde der Ölwanne gerne mal def. nachdem man die alte Schraube zum fünften oder sechsten mal rein dreht, wodurch auch immer, vielleicht ein paar Verletzungen des Gewindes der Schraube von Dreck beim raus drehen oder was weiß der Teufel.
Von Kupferdichtringen halte ich an einer Aluwanne wenig, da baue ich mir ja eine Batterie mit dem dazugehörigem Materialaustausch zwischen den Materialien.
Wer schon mal eine Alufelge von der Stahlnabe prügeln musste weiß was ich meine.
bei der Stahlnabe-Alufelge helfen einige Tropfen Öl oder auch Schmierfett------dann hat man keine Probleme bei wechseln der Räder. Ich bin kein Physiker, Chemiker aber manche Dinge reagieren eben etwas heftiger.
Naja, wenn man das falsche Öl oder Fett nimmt kann man das auch verstärken, da gibt es extra Sachen für zu kaufen, Radnabenwachs halt
Eine verschmutzte oder gar im Gewinde oder Bund defekte Ablassschraube würde ich nie verwenden. Korrosion Kupfer zu Alu kann auftreten. Um allem aus dem Weg zu gehen habe ich brav eine neue eingedreht. Bei meiner Fragestellung interessierte mich eben ,welche Gründe für Verwendung einer neuen sprechen. Vom Händler erhielt ich nur die Antwort : VORSCHRIFT.
Hallo
Den Ölfilter findest du von oben auf der Beifahrerseite "unter" dem Servobehälter.
Beachte bei deinem Ölwechsel das du nur 0W30 Öl nach VW Norm fahren drafst.
Auch würde ich nur nen orignalen Ölfilter kaufen da die billigen beim nächsten Ölwechsel zu viel Arbeit führen können wenn der Pin im Ölfilterhalter stecken bleibt.
MFG
Wichtig ist, daß man beim 2,5 TDI ohne serienmäßigen DPF das 50.601 LL2 0W30 Öl nimmt und beim 2,5 TDI mit serienmäßigen DPF das 50.700 LL3 5W30 Öl nimmt !
Hier der passende Link:
http://www.t5-board.de/board/threads/47717-50-601-oder-50-700-Die-Erklärung