1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T5 3,2l V6 Erfahrung vs. TDI 174 ps

T5 3,2l V6 Erfahrung vs. TDI 174 ps

VW
Themenstarteram 9. Juni 2012 um 13:21

hallo,

bin seit 8 wochen wieder stolzer besitzer eines T5 Multivan 3,2l V6 highline und habe meinen e61 530d m-touring verkauft weil

ich einfach nicht vom multivan die finger lassen konnte. zuvor hatte ich schon einmal den T5 Comforline mit 174 diesel ps.

ich muss jetzt mal was loswerden , weil ich es jetzt aus eigener erfahrung sagen kann:

der 3,2l benziner ist im vergleich zum diesel um welten angenehmer in allen belangen:.. motorlauf ( man hört ihn nur wenn man will),

automatik sehr gute software, keine anfälligkeiten wie ,... wasserpumpe , servopumpe , klimakompressor, ölpumpe, pde einheiten,

abgaskrümmer (riss), kein dpf der zu ist, schaltgetriebe die spinnen in verbindung mit zweimassenschwungrad, etc..

alles erfahrungen im 10-15 tausend euro bereich.

was ich ganz vergessen habe ist , das der benziner in sachen steuer 200 euro und in der versicherung bei mir ca. 560 euro billiger ist als der diesel.

wenn ich diese ganzen aspekte berücksichtige ist es mir nicht schwer gefallen beim 3,2l zuzuschlagen und für 760 euro kann man auch viel tanken.

meine fahrleistung im jahr beträgt ca. 16 bis 19000 km.

inkl. wohnwagen fahrten in den süden.

der verbrauch liegt jetzt bei nur stadt -land fahrten bei 14,3l ich hatte einige autobahnfahrten dabei, wo der verbrauch sich bei 11,5l

bewegt hat.

ich hoffe ich konnte einigen die sich entscheiden müssen oder wollen eine kleine hilfestellung geben. den diesel darf man nicht immer nur nach den verbrauchswerten sondern auch nach den reparaturkosten (sehr hoch und anfällig) beurteilen.

 

bei fragen gerne!

grüsse toppa6

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Juni 2012 um 13:21

hallo,

bin seit 8 wochen wieder stolzer besitzer eines T5 Multivan 3,2l V6 highline und habe meinen e61 530d m-touring verkauft weil

ich einfach nicht vom multivan die finger lassen konnte. zuvor hatte ich schon einmal den T5 Comforline mit 174 diesel ps.

ich muss jetzt mal was loswerden , weil ich es jetzt aus eigener erfahrung sagen kann:

der 3,2l benziner ist im vergleich zum diesel um welten angenehmer in allen belangen:.. motorlauf ( man hört ihn nur wenn man will),

automatik sehr gute software, keine anfälligkeiten wie ,... wasserpumpe , servopumpe , klimakompressor, ölpumpe, pde einheiten,

abgaskrümmer (riss), kein dpf der zu ist, schaltgetriebe die spinnen in verbindung mit zweimassenschwungrad, etc..

alles erfahrungen im 10-15 tausend euro bereich.

was ich ganz vergessen habe ist , das der benziner in sachen steuer 200 euro und in der versicherung bei mir ca. 560 euro billiger ist als der diesel.

wenn ich diese ganzen aspekte berücksichtige ist es mir nicht schwer gefallen beim 3,2l zuzuschlagen und für 760 euro kann man auch viel tanken.

meine fahrleistung im jahr beträgt ca. 16 bis 19000 km.

inkl. wohnwagen fahrten in den süden.

der verbrauch liegt jetzt bei nur stadt -land fahrten bei 14,3l ich hatte einige autobahnfahrten dabei, wo der verbrauch sich bei 11,5l

bewegt hat.

ich hoffe ich konnte einigen die sich entscheiden müssen oder wollen eine kleine hilfestellung geben. den diesel darf man nicht immer nur nach den verbrauchswerten sondern auch nach den reparaturkosten (sehr hoch und anfällig) beurteilen.

 

bei fragen gerne!

grüsse toppa6

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hi.

Wie ist deine erfahrung nach ein paar monaten?...

Guckst du hier.....

 

http://www.motor-talk.de/.../3-2-v6-multivan-ftId66554

..ich habe Beide gefahren und muss sagen, dass der V6 natürlich der Hammer ist..aber wie geschrieben würde ein aktueller Bi-Turbo 2.0 auch gehen...

Themenstarteram 2. Oktober 2012 um 17:52

hallo harry260E,

ich muss dir leider genau das wieder geben , was ich auch schon vorher geschrieben habe!!!!!

der 3,2l v6 ist einfach der hammer und sehr wohl auch sparsam zu fahren! man darf nicht vergessen , das man auch knappe 2,5 tonnen bewegt und dann ist ein verbrauch bei mir momentan überwiegend kurzstrecke mal an die 18km am stück bei ca. 13l nicht zu viel!!!

 

die haltbarkeit und die daraus resultierende kilometerlaufleistung sind nicht weniger wie beim diesel also locker um die 300000km bis 400000km aber mit wesentlich weniger werkstattaufenthalten und kosten!!!!

 

ich bereue den kauf nicht!:D :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

 

grüsse

toppa6

Wie groß ist denn die Reichweite mit einem Tank bei flotter Autobahnfahrt?

Das heißt bei mir so um die 140-180 wo möglich sonst natürlich immer laut Begrenzung.

Ich habe nämlich auch den 3.2 kaufen wollen und mir wurde vom Verkäufer (der auch einen dort stehen hatte und damals noch welche bekommen hätte als Werkswagen) abgeraten, da ich umbedingt eine sichere Reichweite von etwas über 500 km ohne Tanken haben wollte.

Danke für ein Feedback im Voraus!

Michael

Zitat:

Original geschrieben von intelli

Wie groß ist denn die Reichweite mit einem Tank bei flotter Autobahnfahrt?

Das heißt bei mir so um die 140-180 wo möglich sonst natürlich immer laut Begrenzung.

Ich habe nämlich auch den 3.2 kaufen wollen und mir wurde vom Verkäufer (der auch einen dort stehen hatte und damals noch welche bekommen hätte als Werkswagen) abgeraten, da ich umbedingt eine sichere Reichweite von etwas über 500 km ohne Tanken haben wollte.

Danke für ein Feedback im Voraus!

Michael

Ich bin bis jetzt eigentlich immer über 500 km gekommen, egal wie ich gefahren bin.

Außer bei extrem vielen Beschleunigungs- und Bremsmanövern im genannten Tempobereich...dann könnte es knapp werden.

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...t-neuem-gesicht-1494886.html

...bei mehr als 18.000 km im Jahr würde sich der Biturbo lohnen.....

Holla...habe nochmal nachgesehen....

Es gibt ja noch den 2.0 TSI DSG mit 204 PS !

Ein würdiger Nachfolger......

Image

Noch was......

Image
Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 16:13

hallo,

also ich kann das auch nur bestätigen mit den 500km.

es gab noch keine tankfüllung die nicht die 500km übertroffen hatte auf der autobahn bei deinem vorhaben müssen locker 600-650 drinne sein.

wie schon einmal geschrieben fahre ich mit wohnwagen knappe 1,8 tonnen am haken ca. 500 km.

natürlich dürfen da nicht viele berge oder nur berge kommen.

aber ich möchte auch mal einen sehen der seinen 2,5l tdi automatik mit wowa unter 12,5l fährt.

ohne wowa auch kaum unter 10,5-11l.

man darf sich nichts vor machen , es werden 2,4 tonnen bewegt!!!

alles geschrieben aus eigener erfahrung

 

grüsse

toppa6

Zitat:

Original geschrieben von toppa6

hallo harry260E,

ich muss dir leider genau das wieder geben , was ich auch schon vorher geschrieben habe!!!!!

der 3,2l v6 ist einfach der hammer und sehr wohl auch sparsam zu fahren! man darf nicht vergessen , das man auch knappe 2,5 tonnen bewegt und dann ist ein verbrauch bei mir momentan überwiegend kurzstrecke mal an die 18km am stück bei ca. 13l nicht zu viel!!!

 

die haltbarkeit und die daraus resultierende kilometerlaufleistung sind nicht weniger wie beim diesel also locker um die 300000km bis 400000km aber mit wesentlich weniger werkstattaufenthalten und kosten!!!!

 

ich bereue den kauf nicht!:D :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

 

grüsse

toppa6

hi,

wenn dem wirtklich so ist, dann ist der verbrauchsunterschied zu meinem jetzigen panzer nicht groß:-)

Hi,

wir fahren jetzt seit 2,5 Jahren den T5 mit dem großen 5 Zyl. Diesel mit Handschaltung und ich komme meist auf 600-650 km Reichweite und einen langfristigen Durchschnittsverbrauch lt. KI von 11,5 L.

Leider fahren wir eine blöde Mischung aus Kurzstrecke in der Stadt und flotter Fahrt auf der Autobahn/bzw. Stau.

Während unserer Urlaube in NL/B/CH/A/F, etc. liegen wir meist bei 9 L im Schnitt. Das macht eine Menge aus, ob man meist auf der AB 160-180 fährt oder max. 130.

Mich interessiert der neue Benziner auch.

Noch mal Danke für Euer Feedback. Bringt mich schon noch mal ins Grübeln und der ist so schön leise...

Micha

Zitat:

Original geschrieben von intelli

Hi,

wir fahren jetzt seit 2,5 Jahren den T5 mit dem großen 5 Zyl. Diesel mit Handschaltung und ich komme meist auf 600-650 km Reichweite und einen langfristigen Durchschnittsverbrauch lt. KI von 11,5 L.

Leider fahren wir eine blöde Mischung aus Kurzstrecke in der Stadt und flotter Fahrt auf der Autobahn/bzw. Stau.

Während unserer Urlaube in NL/B/CH/A/F, etc. liegen wir meist bei 9 L im Schnitt. Das macht eine Menge aus, ob man meist auf der AB 160-180 fährt oder max. 130.

Mich interessiert der neue Benziner auch.

Noch mal Danke für Euer Feedback. Bringt mich schon noch mal ins Grübeln und der ist so schön leise...

Micha

Das Ding fährt wie eine Limo und die Übersicht ist der Hammer.

Ich war mit dem Teil auch beim ADAC Fahrsicherheitstraining...Oberklasse !

Zitat:

Original geschrieben von cleanmaster69

Das Ding fährt wie eine Limo und die Übersicht ist der Hammer.

Ich war mit dem Teil auch beim ADAC Fahrsicherheitstraining...Oberklasse !

Welcher Motor? V6 oder 2L BiTurbo?

Der Rumpeldiesel fährt auch Limo, wie nen Getränkelaster. ;)

Viele Grüße

Micha

Zitat:

Original geschrieben von intelli

Zitat:

Original geschrieben von cleanmaster69

Das Ding fährt wie eine Limo und die Übersicht ist der Hammer.

Ich war mit dem Teil auch beim ADAC Fahrsicherheitstraining...Oberklasse !

Welcher Motor? V6 oder 2L BiTurbo?

Der Rumpeldiesel fährt auch Limo, wie nen Getränkelaster. ;)

Viele Grüße

Micha

V6

Deine Antwort
Ähnliche Themen