1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. T5 Automatik (C70 II) Leistungsteigerung

T5 Automatik (C70 II) Leistungsteigerung

Volvo C70 2 (M)
Themenstarteram 30. Juli 2006 um 15:02

Sali zusammen,

Bin neu hier z.Z. fahre ich noch einen V40 T4, aber irgendwann Q4 2006 (war mal August 2006) sollte der C70 T5 geliefert werden...

Nun zu meiner Frage, kann man den T5 mit Automatik in der Leistung steigern oder läuft man irgendwo in Probleme rein (Drehmoment Getriebe usw.)?

Danke schon mal für den Expertenrat und Grüsse aus CH.

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 30. Juli 2006 um 15:47

Hi,

grundsätzlich muss Dir klar sein, dass Du die Volvogarantie damit aufs Spiel setzt!

Ein guter Tuner gibt Dir aber selber Garantie auf Motor, Getriebe usw.. Zudem wird er das Tuning nicht bis an die Grenze ausreizen, was der langlebigkeit der Komponeten zuträglich ist ;)

Eine Frage ist auch immer, WAS willst Du Tunen? Einfach Chippen und zb die dann erhöten Temperaturen im Abgasbereich durch die originalen Rohre pusten lassen? Will damit sagen, dass Dich ein seriöser Tuner (wenn Du bei Ihm vorbei gehst) sicherlich auch gut Beraten wird.

Ansonsten gilt gerade bei neuen Autos:

Fahr doch erstmal das ganze Auto ein. Wenn Du dann immer noch das Gefühl hast, über zuwenig Leistung zu verfügen, dann wende Dich an einen seriösen Tuner und nicht an die XXx-CHIP-POWER-brutal-Hinterhofgarage ;)

http://www.heicosportiv.de/mainframe.asp?lang=de

http://www.mr-tuning.de/Shop_Kunden/start.htm

und für Dich sicherlich sehr interessant

http://www.bilsport.ch/ (Kann ich pers. empfehlen!)

Eidgenössische Grüsse, Kusi

Re: T5 Automatik (C70 II) Leistungsteigerung

 

Zitat:

Original geschrieben von Prancing Moose

Nun zu meiner Frage, kann man den T5 mit Automatik in der Leistung steigern oder läuft man irgendwo in Probleme rein (Drehmoment Getriebe usw.)?

genau das... die 5-stufen geartronic ist auf 350NM ausgelegt, mit leichter serienstreuung hast du das wahrscheinlich schon nach dem einfahren...

der "alte" S60R/V70R mit 5-stufen geartronic war deshalb gedrosselt auf 350NM, während die schalter 400NM hatten. mit der neuen 6-stufen geartronic erlaubt volvo die 400NM, aber diese GT ist leider in den klein-elchen nicht drin.

die meisten seriösen tuner sind zurückhaltend mit angeboten zur 5-stufen GT im kleinelch...

reicht dir das als antwort ;)

also ich habe mich deswegen dagegen entschieden und genisse dafür uneingeschränkt die volle CH-garantie (3 jahre) ohne schlechtes gewissen. und bei uns reichen die 220PS/320NM völlig, v.a. beim offen cruisen (hatte 193PS im "alten" C70 cabrio)... ist kein sportwagen, der C70 II... ;)

Themenstarteram 30. Juli 2006 um 16:35

Danke für die fixen Antworten!

Zum ersten es ging mir ums Prinzip, wenn eine Komponente eine höhere Leistung auf Dauer nicht aushält, dann erübrigt sich ne Steigerung (inkl. zusätzlichen Massnahmen wie Abgasanlage).

Eine allfällige Leistungssteigerung hätte ich sowieso erst auf das 3. Jahr gemacht (Swiss Premium). Da ja 220PS in der Schweiz eigentlich reichen.

Bilsport bzw. Heico Sportiv (Abgasanlage ab Kat. an meinem V40) wären sicher erste Wahl gewesen.

Dann warte ich mal weiter und hoffe das der Elch spätestens im März da ist...

am 30. Juli 2006 um 17:34

Hallo,

ich habe bei Auto Motor Sport TV mal einen Beitrag über die Firma SKN Tuning gesehen, die sich auf "Öko" Chip Tuning spezialisiert hat.

Der Beitrag war recht interessant, bei gering fügig höherer Leistung , dafür aber ein bisschen weniger Verbrauch.

Bei Auto Motor Sport TV hat man damals mittels der Dekra (glaube ich noch zu wissen) verglichen und die eigenschaften bestätigt.

Da das Tuning recht moderat ausfällt, gehe ich auch schon eine ganze Zeit lang Schwanger damit meinem T5 GT diese Öko Leistungskur angedeihen zu lassen.

Vielleicht hat ja jemand noch sonstige erfahrung mit dieser Firma.

Info link:

hxxp://www.skn-tuning.de/product.aspx?productid=15457&TabID=3331

am 31. Juli 2006 um 14:54

Um es kurz zu sagen: Das Öko-Chip-Gesülze ist nicht anderes, als eine der vielen Varianten, einen Angriff auf den Geldbeutel der Kunden zu machen. Nicht mehr und nicht weniger.

Themenstarteram 31. Juli 2006 um 16:40

Denke auch das dies eher ein Angriff auf den Geldbeutel ist. Frei nach dem Motto; Wenn nicht richtig, vielleicht ein bisschen...

am 31. Juli 2006 um 16:48

Zitat:

Original geschrieben von Nürburgring

Um es kurz zu sagen: Das Öko-Chip-Gesülze ist nicht anderes, als eine der vielen Varianten, einen Angriff auf den Geldbeutel der Kunden zu machen. Nicht mehr und nicht weniger.

Und woher nimmst du diese Weisheit?

Mir geht es nur um Unterhaltskosten, wenn die Leistung geringfügig gesteigert werden sollte um so besser.

Bringt mir das Öko Chip Tuning nur ~1L weniger Verbrauch auf 100KM sind das nach Adam Riese bei einer Fahrleistung von ~20000KM/a , 200L/a die ich einsparen kann.

Macht bei z.zt. 1,37 €/L ~240€/a nach 3 Jahren würde es mir was bringen. Und der Schaperit Champagner wird mit Sicherheit nicht billiger.

Alles natürlich voraus gesetzt die ganze Sache bringt was. Ich bin da selber skeptisch.

Aber wenn du ausser "Gesülze" auch noch Fakten bringst, oder es anstatt "kurz zu sagen" mal "lang erklärst" lass ich mich gerne überzeugen.

am 31. Juli 2006 um 18:23

"Nur" 1l weniger Verbrauch, und auch noch mit "geringer" Mehrleistung?

Sorry, aber alle bisherigen seriösen Tests erbrachten eine Verbrauchsreduzierung die im Bereich der Messtoleranzen lag.

Ich denke, da kannst Du dir auch eine Magnetfolie um die Spritleitungen wickeln, oder deinen Hemdsärmel bei Vollmond an der Ostseite des Stadtwaldes vergraben, der Effekt wird der gleiche sein.

Zumindest war dies in bisher allen Vergleichen der Fall die ich kenne.

am 31. Juli 2006 um 18:44

Sorry..aber der Test damals bei Auto Motor Sport TV ergab sehr wohl eine Verbrauchsreduzierung. Und die war nicht bloss im Bereich von Messtoleranzen zu finden.

Da das aber der einzige "Test" ist den ich bis heute darüber gesehen habe, bin ich natürlich auch noch nicht überzeugt.

Nur flingomin hast du einen Test über die Produkte der Fa. SKN Tuning gesehen/gelesen oder war es über Magnetfolie etc.

Das wir über im Mondschein auf den Motorblock aufgebrachte Katzenpisse nicht diskutieren müssen erübrigt sich ja wohl von selbst.

Also woher nehmt Ihr eure Weisheiten?

Fakten? oder Stammtisch?

Ich bin an Fakten interessiert! :p

am 1. August 2006 um 7:33

Du hast bei jeder vernünftigen Kennfeldänderung (Chiptuning oder Datenübertragung) einen geringeren Verbrauch zur Folge. Das "Eco-Tuning" ist nichts anderes. Die Werbung und das Gerede (diesmal nicht Gesülze wenn es Dir lieber ist) um so ein "Produkt" dient also nur dazu, neue Interessenten zu wecken und Umsatz zu machen und zu mehr nicht. Hier und da klappt das auch, wie Du durch Dein Interesse zeigst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2