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T5 AXD Motorgeräusch

VW T5 7H
Themenstarteram 16. November 2011 um 16:46

Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem mit einem T5, der Bus ist Baujahr 06/2004, Motor: AXD mit 96KW.

Und zwar hat der Motor ein hämmerndes, klopfendes, schlagendes Geräusch im Luftfilter. Ich habe dann den Ladeluftschlauch am Ansaugrohr abgemacht, und das Geräusch is um vieles schlimmer, und kommt aus dem Saugrohr. Wenn ich den Öldeckel abmach, und mein Ohr an den Einfüllstutzen halt, isses nicht so laut, als wie wenn ich den Ladeluftschlauch bei der Abstellklappe abmache.

Der Motor läuft auf allen 5 Zylindern und hat normal Leistung. Nun wollte ich, bevor ich alles auseinanderschraube, hier mal fragen, ob vielleicht jemand das Problem kennt.

Es klingt wie als wenn ein Nocken irgendwo anstößt, ganz komisch, hab ich so noch nicht gehört. Wenn der Ansaugschlauch auf dem Saugrohr drauf is, hört mans deutlich aus dem Luftfilter. Die Abstände des Hämmerns erhöhen sich auch mit erhöhen der Drehzahl.

Ich tippe ja auf Ventiltrieb, gibts da Schwächen?? Kann es eine PD Einheit sein??? Aber warum kommt das Geräusch dann aus dem Ansaugtrakt??

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen.

Dank euch schon mal.

Grüße Sven

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klopfendes - hämmerndes Geräusch aus dem Ansaugrohr' überführt.]

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65 Antworten
Themenstarteram 16. November 2011 um 19:00

keiner ne Idee??

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klopfendes - hämmerndes Geräusch aus dem Ansaugrohr' überführt.]

Hallo

Nockenwelle eingelaufen so das ein Ventil nicht mehr öffnet und der Motor so die Gase nicht mehr los wird und sie in den Ansaugkrümmer drückt.

MFG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klopfendes - hämmerndes Geräusch aus dem Ansaugrohr' überführt.]

Themenstarteram 16. November 2011 um 21:38

Uiii, ... Super , ich danke dir. Dann werd ich morgen die Misere mal betrachten. Wahrscheinlich Hydros und NW neu denk ich.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klopfendes - hämmerndes Geräusch aus dem Ansaugrohr' überführt.]

Ja Hydros und NW + Lagerschalen neu.

Desweiteren noch diverse Schrauben und Co.

Wenn an den PDEs auch noch keiner dran war würde es sich anbieten diese auch noch zu ziehen und die Dichtringe zu erneuern.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klopfendes - hämmerndes Geräusch aus dem Ansaugrohr' überführt.]

Themenstarteram 17. November 2011 um 17:00

So, Ventildeckel is ab, ... schaut lecker aus, mein lieber Schieber!!

Kann aber nächste Woche erst die NW ausbauen, weil ichs Werkzeug für den ganzen Mist erst Montag krieg.

Oder hat das jemand schon mal ohne die ganze Spezialwerkzeugarmada gemacht?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klopfendes - hämmerndes Geräusch aus dem Ansaugrohr' überführt.]

Habe das gleiche Fehlerbild nur bei mir ist zusätzlich keine Leistung vorhanden u. Fehlerspeicher ergab nix. Hatte es sich nach der Reparatur bei dir verbessert? Waren es die Hydrostößel? Oder hatte sich doch ein Ventil verbrannt.

Vielen Dank

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klopfendes - hämmerndes Geräusch aus dem Ansaugrohr' überführt.]

Huhu Suche dringend Hilfe T5 mit AXD Motor macht laute Klapper oder klacker Geräusche. Nockenwelle und Hydros sind neu!!!

am 18. Januar 2016 um 19:29

Zunächst, weshalb wurde die Nockenwelle getauscht?

Welche Laufleistung hat das Fahrzeug?

Wurden die Düsenwerte abgefragt?

Die Nockenwelle hab ich wegen den Tackergeräuschen erneuert hoffte die gehen davon weg was nicht der Fall war . 300tkm sind jetzt weg. Das Rackern ist aber schon seit ich ihn mit 284 tkm gekauft hab.

Die PD Elemente hab ich ausgelesen. Der 2te Zylinder größte Abweichung von 0,79mg/H .

Mit freundlichen Grüßen

am 18. Januar 2016 um 20:27

OK

0,79mg/H ist optimal, wurde eventuell der Zylinderkopf ausgetauscht?

Weil es kann sein, dass LEICHTER Kontakt zwischen den Ventilen und den Kolben ist.

Ansonsten liegt es am Block (Kolben Kurbelwelle Pleuel)

Zylinderkopf wurde noch nichts gemacht. Pleuellager hab ich gestern nachgeschaut weil ich mir das auch schon dachte aber die sehen fast aus wie neu.Hauptlager hab ich mir sagen lassen lieber nicht zu öffnen wegen den Zugankerschrauben und die Kurbelwelle bringt die Stabilität in den Motor.

Mit freundlichen Grüßen

Hast du mal nen Video von den Geräuschen ?

Ich bau heut wieder zusammen dann mach ich das mal!

Hi Motor läuft wieder Öldruck gemessen kalt 4 bar warm1,5 Bar .So Video hab ich auch nur wie bekomm ich das hier rein???

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