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T5, BJ 10/2003 Motorschaden

VW T5 7H
Themenstarteram 6. Februar 2007 um 12:47

hallo Leute

habe einen T5 Multivan mit 128 KW der mir bislang viel Kummer bereitet hat und die Krönung ist jetzt ein Motorschaden bei 120000KM. Das Fahrzeug fährt nur Langstrecke und wird von mir im Außendienst genutzt. Hatte seit längerer Zeit das Problem das das Fahrzeug sehr schlecht anspringt und war dbzg. mehrfach in der Vertragswerkstatt, Fehler konnte nicht lokalisiert werden. Meine letzte große Inspektion war bei 105000KM und jetzt bin ich auf der Autobahn liegen geblieben. Motorschaden!!! Es gab keine Warnsignale bzgl. Öl etc. Fahrzeug ist bei Schritttempo im Stau einfach ausgegangen.

Werkstatt konnte mir keine Erklärung geben, da in den Motor ca. 12 Liter Dieselkraftstoff eingetreten waren und somit den Schaden verursachten. Kulanzantrag seitens der Werkstatt wurde von VW sofort abgelehnt und mehrfache Telefonate mit dem Kundenservice und der Bitte um Kostenklärung waren bislang erfolglos und ich warte vergebens auf den versprochenen Rückruf. Fahrzeug steht seit 3 Wochen in einer 200 KM entfernten VW Werkstatt. Irgendwie alles ätzend. Wer kann mir weiter helfen? Brauche mein Fahrzeug dringend um meiner Tätigkeit nachgehen zu können. Angebliche Kosten die ich tragen soll ca. 10.000 Euro und das bei einem Fahrzeug für 54.000 Euro. Bitte um Rat und Hilfe!

Beste Antwort im Thema
am 8. Februar 2007 um 11:48

Mein T5 hatte gerade Motorschaden nach 84000km...auch nur Langstrecke! Und natürlich Werksgarantie abgelaufen! Schaden 10200 €...!

VW weigert sich Kulanz zu übernehmen! Und das nachdem ich unter anderem auch schon einen Getriebeschaden, kaputte Hydraulikpumpe usw. hatte! Die Rechtslage ist ziemlich aussichtlos hat mir ein Anwalt gesagt! Kulanz abgelaufen...Pech gehabt! Aber ich soll mich wehren...an die Öffentlichkeit gehen! DAs mach ich jetzt auch...ich informiere die Presse!

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nicht locker lassen...

 

... und vielleicht mal direkt in wob melden!

gruß leo

Themenstarteram 6. Februar 2007 um 21:33

Re: nicht locker lassen...

 

Zitat:

Original geschrieben von leo_b

... und vielleicht mal direkt in wob melden!

gruß leo

danke Leo das du mir Mut machst. Das Problem ist ja, daß sich VW versucht aus der Kulanz zu ziehen und rechtlich habe ich warscheinlich wenig Möglichkeiten, da die Gewährleistung von 2 Jahren und die Laufleistung von 100000 KM überschritten sind oder?

am 8. Februar 2007 um 11:48

Mein T5 hatte gerade Motorschaden nach 84000km...auch nur Langstrecke! Und natürlich Werksgarantie abgelaufen! Schaden 10200 €...!

VW weigert sich Kulanz zu übernehmen! Und das nachdem ich unter anderem auch schon einen Getriebeschaden, kaputte Hydraulikpumpe usw. hatte! Die Rechtslage ist ziemlich aussichtlos hat mir ein Anwalt gesagt! Kulanz abgelaufen...Pech gehabt! Aber ich soll mich wehren...an die Öffentlichkeit gehen! DAs mach ich jetzt auch...ich informiere die Presse!

Wenn der Anwalt abwinkt ist die Presse wohl der einzige Weg. im Forum ist ja öfters von T5 Motorschäden die Rede, wenn eine große Zeitung da einen Zusammenhang herstellen kann, wie ca. 2002/2003 bei den eingefrorenen Lupo usw. Motoren, ist vielleicht was drin.

Ich hatte mir den T5 Transporter angeschaut, als um Weihnachten die Aktionspakete gab und neue T5 Tageszulassungen im Wert von ca. 32,000 für gut 23,000-24,000 verkauft wurden aber bei den ganzen Problemberichten vergeht einem ja die Lust.

Themenstarteram 8. Februar 2007 um 16:01

Zitat:

Original geschrieben von eyes4vision

Mein T5 hatte gerade Motorschaden nach 84000km...auch nur Langstrecke! Und natürlich Werksgarantie abgelaufen! Schaden 10200 €...!

VW weigert sich Kulanz zu übernehmen! Und das nachdem ich unter anderem auch schon einen Getriebeschaden, kaputte Hydraulikpumpe usw. hatte! Die Rechtslage ist ziemlich aussichtlos hat mir ein Anwalt gesagt! Kulanz abgelaufen...Pech gehabt! Aber ich soll mich wehren...an die Öffentlichkeit gehen! DAs mach ich jetzt auch...ich informiere die Presse!

lieben Dank für deine Antwort

vielleicht sollten wir uns mal telefonisch kurzschließen bzgl. Presse Zb: Auotobild, BIZZ, oder RTL, da vielleicht bei mehreren dieser Schäden eher die Möglichkeit besteht etwas zu bewirken.

Ich habe jetzt von VW schriftlich die Ablehnung in letzter Instanz erhalten und keine Chance eine Kulanz seitens VW zu erwarten. Dieses Schreiben noch dazu ist der Hohn: sowas von oberflächlich und arrogant mit dem Hinweis das die Gewähleistungsfrist einfach abgelaufen sei und da dachte ich ein Markenfahrzeug mit Entsprechender Qualität erworben zu haben.

Liebe Grüße Thomas

So abwegig das jetzt vielleicht klingt,

ich würde aber nochmal einen recht eindeutig formulierten (nicht zu ausfallenden) Brief an einen H. Dr. Winterkorn oder den Vorstand von VW-Nutzfahrzeuge schreiben. Die lesen die Dinger zwar eher selten selbst, aber meist bekommt dann solch eine Kulanzsache (gerade bei so einer geringen Laufleistung und - ich gehe mal davon aus - einem vollständigen Serviceheft) einen ganz anderen Anschub!

Nen Versuch wäre es wert - Papier & Porot kosten ja fast nix! Und (Teil-)erfolge hatten einige schon mit diesem Vorgehen...

Viele Grüße

Fahrvergnüger

Themenstarteram 8. Februar 2007 um 16:48

Zitat:

Original geschrieben von fahrvergnüger

So abwegig das jetzt vielleicht klingt,

ich würde aber nochmal einen recht eindeutig formulierten (nicht zu ausfallenden) Brief an einen H. Dr. Winterkorn oder den Vorstand von VW-Nutzfahrzeuge schreiben. Die lesen die Dinger zwar eher selten selbst, aber meist bekommt dann solch eine Kulanzsache (gerade bei so einer geringen Laufleistung und - ich gehe mal davon aus - einem vollständigen Serviceheft) einen ganz anderen Anschub!

Nen Versuch wäre es wert - Papier & Porot kosten ja fast nix! Und (Teil-)erfolge hatten einige schon mit diesem Vorgehen...

Viele Grüße

Fahrvergnüger

vielen Dank für deinen Hinweis. Werde mein Glück nochmal versuchen und mit einem Schreiben an den Vorstand mit ausführlicher Mitteilung zum Sachstand um Kulanz bitten. Ich kann es gar nicht nachvollziehen, jetzt wo ich höre wieviele Probleme auch andere mit Motorschäden haben, daß man ohne Eigenverschulden bei Ablauf der Gewährleistung kein Entgegenkommen von VW erfährt, zumal denen die Problematik dbzgl. aus dieser Produktionsserie bekannt ist.

LG Thomas

Ich wäre ganz vorsichtig mit der Presse! 80% aller Motorschäden sind durch Chiptuning verursacht! Wenn es so sein sollte, wird VW euch das nachweißen! Dann wird es peinlich!^^

Themenstarteram 11. Februar 2007 um 9:23

Zitat:

Original geschrieben von Marco T4 ACV

Ich wäre ganz vorsichtig mit der Presse! 80% aller Motorschäden sind durch Chiptuning verursacht! Wenn es so sein sollte, wird VW euch das nachweißen! Dann wird es peinlich!^^

da brauche ich keine Bedenken haben, da mein Fahrzeug nie einen Chip gesehen hat und keine Veränderungen vorgenommen wurden.

Hat dein Motor immer genügend und frisches Motoröl gehabt? Wenn ja, dann hast du nix falsch gemacht. Trotzdem Pech! Ich finde die 128kw Variante etwas zu "heiß". 96kw reichen allemal. Ich bin mal gespannt auf die Presseaktion! ;)

Themenstarteram 11. Februar 2007 um 15:55

Zitat:

Original geschrieben von Marco T4 ACV

Hat dein Motor immer genügend und frisches Motoröl gehabt? Wenn ja, dann hast du nix falsch gemacht. Trotzdem Pech! Ich finde die 128kw Variante etwas zu "heiß". 96kw reichen allemal. Ich bin mal gespannt auf die Presseaktion! ;)

hallo Marco,

hat sicherlich nicht an mangelndem oder altem Motoröl gelegen, da ich dbzgl. wirklich aufpasse und mich um mein Fahrzeug kümmere. Außerdem ist der Motorschaden ja entstanden durck Dieselkraftstoff der in den Motorraum gelaufen, bzw. eingedrungen ist.

Ich bin eigentlich überzeugter VW Fahrer und hatte schon jede Menge PKW und vorher auch schon zweimal T4 Multivan und hatte noch nie Probleme. Habe diesmal wirklich Pech und dann auch noch ohne eigenes Verschulden, daß tut besonders weh und hätte nie gedacht, daß mit einem Konzern wie VW in so einem Fall nicht zu reden sei und kein Entgegenkommen zu erwarten ist...einfach traurig

am 14. Februar 2007 um 15:01

...bei mir wurde ja ein Gutachten seitens VW veranlasst um den Schaden auf eventuelles Chiptuning zurückzuführen. Und dieses Gutachten bestätigt mir, dass (abgesehen davon, dass mein T5 nicht getunt ist) es sich um einen bekannten Materialfehler handelt, trotzdem verweigert mir VW die Kulanz.! HAb jetzt mein Problem an Bild, motorvision, auto motor sport und motorpresse.de weitergeleitet. Bild bearbeitet mein Problem gerade, weiß nicht ob dabei was rauskommt. Motorvision sagt sie behandeln solche Probleme nicht. und von den anderen habe ich noch nicht wirklich was gehört.

Vielleicht solltest Du auch mal an "Bild kämpft für Sie schreiben" Axel- Springer Platz1 20350 Hamburg.

Wenn mehrere solche Fälle auftreten ist das bestimmt interessanter für die!

Ich weiß auch nicht wie ich mich jetzt verhalten soll...hab schon eine Mahnung vom Autohaus bekommen ich solle endlich meine Rechnung zahlen! Echt zum Kotzen....aber dann ist das Geld wahrscheinlich ein für Alle Mal weg. SWcheiß VW sag ich nur...ich glaube nicht dass ich mir nochmal einen kauf! Kannst mich gerne anrufen: 0171-7882528

Gruß Andi

Vielleicht sollten sich hier im Forum mehr von den Leuten zusammentun, die einen Motorschaden erlitten haben, welcher auf Qualitätsproblemen basiert und dabei nicht vergessen zu erwähnen, das das in Internetforen heiss diskutiert wird.

Dieses an die oben genannten Stellen weiterleiten und sehen, ob was passiert.

Viel Glück

Smilinho

am 14. Februar 2007 um 15:10

Danke für die Anregung...gute Idee....also auf Ihr geschädigten T5'ler meldet Euch

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