Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
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T5, Bj 1995, runterschalten 3. in 2.gang geht nichtmehr!?

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 2. August 2012 um 14:34

hallo, ich habe mir einen t5-kombi von 1995 mit 226ps gekauft. leider schaltet das getriebe nicht mehr vom 3. in den 2. gang.

das geht nur unter 15km/h oder beim raufschalten einwandfrei.

weiß jemand, woran das liegen kann??

ausserdem muss ich die kupplung erneuern und möchte wissen, welche teile ihr empfehlt und wo es einmal draussen sein wird auch, welches öl für den t5 am besten ist??

leider konnte ich nichts im forum darüber finden.

ich komme aus köln und wäre auch dankbar, wenn jemand einen gute volvo/ t5-schrauber in der gegend kennt, der ahnung von diesem auto hat und bezahlbar ist. vielleicht gibt es ja sogar einen club hier in der region??

vielen dank im voraus für eure hilfe!!

gruß, tommy

Dscn2134
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32 Antworten

Öl:

75W90 oder 80W90,das ist dem M56 egal.

Kupplung:

Sachs,what else?!:D

(Gleich Ausrücklager und KW-Simmerring neu machen!!)

Getriebeprobleme:

Synchronringe defekt,neues/gebrauchtes Getriebe einbauen.

Vielleicht probierst Du es erstmal mit einer Neubefüllung des Getriebes (2,1 Liter Inhalt),dazu noch das Getriebe-Additiv von Liqui-Moly (LM1040).

Kupplungswechsel dauert laut Vorgabe 6 Stunden,irgendwelche Wunderkinder können das in ihrer Phantasie auch in 1,5 bis 2 Stunden.Dummes Gerede....

Gruß,Martin

Moin Tommy und willkommen bei den verrückten Elchtreibern hier !

Gibt doch noch mal ein wenig mehr Info über dich und dein 'Tier'.

Was hat er den schon so auf dem Tacho ? Allgmeiner Zustand und Ausstattung ? Was haste dafür auf den Tisch gelegt ?

Beim Getriebe können das die Snchronringe sein oder auch schecht justierte Seilzüge der Schaltung oder auch eine 'ausgeeierte Schalkulisse/Lager sein. Hier die Frage der Laufleistung.

Wie gehts dem Motor sonst ? Alles frisch und drehfreudig ohne Gequalme, Öl- und Wasserverlust ?

Innen alles schick oder bedarf es hier und da Ersatz ?

Deine Stoßstange vorne links ist nicht so hübsch, eher irreparabel.

Gib mal mehr Bilder rein !

Themenstarteram 2. August 2012 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Öl:

75W90 oder 80W90,das ist dem M56 egal.

Kupplung:

Sachs,what else?!:D

(Gleich Ausrücklager und KW-Simmerring neu machen!!)

Getriebeprobleme:

Synchronringe defekt,neues/gebrauchtes Getriebe einbauen.

Vielleicht probierst Du es erstmal mit einer Neubefüllung des Getriebes (2,1 Liter Inhalt),dazu noch das Getriebe-Additiv von Liqui-Moly (LM1040).

Kupplungswechsel dauert laut Vorgabe 6 Stunden,irgendwelche Wunderkinder können das in ihrer Phantasie auch in 1,5 bis 2 Stunden.Dummes Gerede....

Gruß,Martin

hallo Martin, danke für deine hilfe. bezüglich des Getriebes erklärte der verkäufer, das es nicht die simmeringe wären, sondern angeblich nur

"ein kunststoffteil, welches ein problem bei diesen getrieben wäre und welches ich besser als metallversion von anderen herstellern bekäme.

in einem volvo-forum würde ich da bestimmt hilfe bekommen, da man dieses problem hier kenne!"

bezüglich dem getriebe hat der mich sicherlich ver.....t!

den wagen hatte ich bei ebay ersteigert! sonst bin ich aber zufrieden. der wagen hat noch ein paar verschleissteile zu erneuern, aber das war klar und ist ok! da wären noch die bremsen rundum und die domlager vorne zu erneuern.

gibt es hier auch hilfe bei der beschaffung von e-teilen??

Themenstarteram 2. August 2012 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von TERWI

Moin Tommy und willkommen bei den verrückten Elchtreibern hier !

Gibt doch noch mal ein wenig mehr Info über dich und dein 'Tier'.

Was hat er den schon so auf dem Tacho ? Allgmeiner Zustand und Ausstattung ? Was haste dafür auf den Tisch gelegt ?

Beim Getriebe können das die Snchronringe sein oder auch schecht justierte Seilzüge der Schaltung oder auch eine 'ausgeeierte Schalkulisse/Lager sein. Hier die Frage der Laufleistung.

Wie gehts dem Motor sonst ? Alles frisch und drehfreudig ohne Gequalme, Öl- und Wasserverlust ?

Innen alles schick oder bedarf es hier und da Ersatz ?

Deine Stoßstange vorne links ist nicht so hübsch, eher irreparabel.

Gib mal mehr Bilder rein !

hallo terwi,ich komme aus köln und bin 40 jahre jung. den wagen habe ich bei ebay ersteigert. beim getriebe verweise ich auf meine antwort bei "martin"!

der wagen läuft sonst super! motor 1a, karosse den km entsprechend, aber unfallfrei und fast kein rost- ausser einem pickel an der Heckklappe.

innen soweit auch sehr gut. er hat jetzt mehr als 323000km runter- wobei das nicht genau angegeben werden kann da der km-zähler steht :-(

die schalthebelmanschette muss neu befestigt werden und es fehlen die verkleidungen li & re an der rückbankverriegelung, sowie die abdeckgitter der hinteren türlautspr. ich brauche auch neue regenleisten, zumindest auf der fahrerseite, hier geht die farbe ab. die rückleuchten gehen noch, müssten aber wohl auch mal sein. die bremsen müssen rundum neu, die kupplung inkl ausrücklager (siehe bei "martin"). eine quelle für günstige e-teile wäre toll und noch besser inkl einem schrauber, der ahnung von volvos hat, da ich solche sachen wie die kupplung/getriebe nicht selbst erledigen kann. sachen, wie die Stoßstange sind kosmetik, erstmal wäre die technik wichtig, da ich das auto gerne durch den tüv bringen würde und fahren möchte. aus gesundheitlichen gründen kann ich leider nichtmehr viel selbst machen.

aber sonst alles schön, innen guter, sauberer zustand von nichtraucher. bis 266000km war er scheckheftgepflegt und beim 2ten besitzer (der,der mich mit dem auto ver.....t hat) gut gepflegt worden. ich habe jede menge an rechnungen dabei. das auto fit zu machen lohnt und ist nun wohl der beste weg! deshalb suche ich nun auch elchverbündete hier in köln!

gruß aus köln!!

Moin u. willkommen on Board,

bei 850er Ersatzteilen steht normalerweise eigen2 sofort auf der Matte. Wende dich sonst an Ihn! :) Ich denke mit "Metallversion" werden die Schaltbuchsen in der Schaltkulisse gemeint sein. Original sind die aus Gummi, es gibt im WWW aber wohl auch Messingbuchsen.

Und mit dem Wechsel des Ausrücklagers und des Kurbelwellensimmerring meinte es Martin wohl nur gut! Beim Kupplungstausch gleich die beiden Sachen mit machen, sonst muss der Kram demnächst nochmal auseinander, falls das Ausrücklager oder der Simmerring versagt. Wenns gemacht ist, hast du erstmal ruhe. :)

Gruß Julian

Na klar !

Was hat er denn nun auf dem Tacho ?

Betreff Getriebe könnte es auch sein, was ich oben schon mal geschireben habe.

(..... Du solltest alle neueren Postings seit deinem letzen lesen .... ;) )

Themenstarteram 2. August 2012 um 19:14

ich habe mal auf ebay nach getrieben geschaut. dort wird ein m56h angeboten. diese war in einen 144ps 850er eingebaut. auf was muss ich achten bei gebrauchten getrieben??

Themenstarteram 2. August 2012 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von L15RDO6W1R

Moin u. willkommen on Board,

bei 850er Ersatzteilen steht normalerweise eigen2 sofort auf der Matte. Wende dich sonst an Ihn! :) Ich denke mit "Metallversion" werden die Schaltbuchsen in der Schaltkulisse gemeint sein. Original sind die aus Gummi, es gibt im WWW aber wohl auch Messingbuchsen.

Und mit dem Wechsel des Ausrücklagers und des Kurbelwellensimmerring meinte es Martin wohl nur gut! Beim Kupplungstausch gleich die beiden Sachen mit machen, sonst muss der Kram demnächst nochmal auseinander, falls das Ausrücklager oder der Simmerring versagt. Wenns gemacht ist, hast du erstmal ruhe. :)

Gruß Julian

hallo und vielen dank! ich denke auch das er dann diese schaltbuchsen meinte. kann das denn sein, das diese das runterschalten blockieren? ansonsten fluppen die gänge wunderbar.

kupplung und ausrücklager werde ich auf jeden fall mitmachen. auch den kw-simmering.

werde mal versuchen diese messingbuchsen zu bekommen. weiss jemand wo es diese gibt??

Themenstarteram 2. August 2012 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von TERWI

Na klar !

Was hat er denn nun auf dem Tacho ?

Betreff Getriebe könnte es auch sein, was ich oben schon mal geschireben habe.

(..... Du solltest alle neueren Postings seit deinem letzen lesen .... ;) )

jep.

wie ich sagte steht 323000 km drauf. lt. verkäufer sind es ca. 360000km.

bilder lade ich jetzt mal hoch.

gruß, tom

Ich habe leider jetzt keine genaue Quelle. Aber ich denke, hier werden einige wissen, wovon ich rede. :D

Themenstarteram 2. August 2012 um 20:04

jetzt habe ich mein profil bearbeitet und finde den button für das hochladen von bildern nicht???

Guck mal in deine PN's.

Themenstarteram 2. August 2012 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von L1

5RDO6W1R

Guck mal in deine PN's.

danke. habe eigen2 ne PN geschickt. bin mal gespannt. bzgl der bilder hat mich dein link leider nicht weitergeleitet. versuche das aber jetzt nochmal!

Themenstarteram 2. August 2012 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von Koeln-T5

Zitat:

Original geschrieben von L1

5RDO6W1R

Guck mal in deine PN's.

danke. habe eigen2 ne PN geschickt. bin mal gespannt. bzgl der bilder hat mich dein link leider nicht weitergeleitet. versuche das aber jetzt nochmal!

So, Bilder sind Online!!

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