- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T4, T5 & T6
- T5 Bj. 2003 mit nachgerüstetem DPF welches Motoröl?
T5 Bj. 2003 mit nachgerüstetem DPF welches Motoröl?
Moin Leute, ich habe da mal eine Frage bezüglich des richtigen Motorenöles für einen VW t5 Bj. 2003 mit nachgerüstetem Dpf. Es handelt sich hier um den großen 2,5 R5 mit 128 kw.
Ich habe mir vorgenommen den Ölwechsel beim T5 selbst vorzunehmen, in meinem Bordbuch steht das ein Öl mit der 50601 Freigabe erforderlich sei. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das Öl auch mit einem nachgerüstetem Dpf klar kommt!? Ich habe schon etwas im Internet geschaut, blicke aber langsam nicht mehr durch!! Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen. Mfg Justus
Beste Antwort im Thema
Wo hab ich zurückgerudert ?
Ich schreibe da genau das was ich auch vorher geschrieben habe.
Der TDI mit 75 KW ist nämlich ein BRS und bekommt somit 6.5 Liter Öl.
Der TDI mit 77KW ist ein AXB und bekommt 5,8 Liter.
Also stimmt meine Aussage, daran ändert sich auch nichts ob ein DPF verbaut ist oder nicht.
Das ist doch eindeutig, bloß weil du den Unterschied bei den Motoren nicht kennst brauchst du nicht die Leute die Ahnung haben und das Tag täglich seit über 10 Jahren machen als blöd darstellen.
Ähnliche Themen
38 Antworten
Es bleibt das 506.01 auch mit nachgerüstetem DPF .
Dem nachgerüsteten DPF ist es egal welches Öl du einfüllst.
Das vorgeschriebene Öl für den Motor ist 50.601 LL2 0W30, der nachgerüstete DPF hat darauf keinen Einfluß!
Das Öl enthält Additive die für diesen speziellen Moror wichtig sind, die Verwendung von anderen Ölsorten kann zu Schäden an Motorlagern führen.
Jou danke Leute für die Antworten, habe mir schon gedacht das ich das 506 01 nehmen sollte war mir aber nicht 100 pro sicher. Gibt es eigentlich auch eine Spezifikation für ein Servoöl für diesen Wagen?
MFG
Der T5 bekommt als Servoöl das "gewöhnliche" mit der Spezifikation "VW TL52146", früher G 002, jetzt G 004.
Teilenummer beim für das 1 Liter Gebinde: G 004000M2, Preis 13,70 Euro. Damit kannst Du nichts falsch machen.
Hallo Justus !, Audi junge und Panzerwerk!!,-bezüglich eurer antworten kann ich mich euch nur anschließen !Super spezifische Antworten waren für mich schon mal hier sehr hilfreich!
habe jetzt eine Störung gehabt mit der Meldung Motorstörung Werkstatt und es blinkt nach dem Start die vorglühanzeige .Störfaktor war der Bremslichtschalter!!! mehr nicht.
Hallo!
ich kann aus 2 jähriger Erfahrung das Motoröl von Motul spezific empfehlen für den T5 2003 (506.01)
Grüße!
Mario
Mensch danke Leute, ich bin neu hier und weiß eure Antworten zu schätzen!! Vielen Dank!!!
Mfg Justus
Die bei Vw haben beim letzten Besuch ein Schluck Servoöl nachgefüllt.... kostenlos trotz Mittagspause .
Guten Morgen zusammen, wir haben uns auch einen T5 Baujahr 03 zugelegt mit dem 2,5 128 kw.
Habe jetzt ja schon viel hier gelesen wegen richtigem Motoröl.
Mir stellt sich nun die frage wieso bei uns laut Serviceheft immer das 5w 30 Ll 3 reingekommen ist?!
Wollte jetzt Öl Wechsel machen und darf ich jetzt einfach neues Öl 0w 30 ll2 einfüllen?
Beste grüße
Ja na klar immer 0W30 nehmen alles andere ist einfach falsch.
Dann haben die freundlichen ja immer falsches eingefüllt....
Danke für die schnelle antwort
50.601 LL2 0W30 alles andere fällt unter Falschbeölung !
Wenn der VW Service-Partner nachweislich das falsche Öl eingefüllt hat und dein Motor Schaden nimmt, kommt der VW Service-Partner für den Schaden auf.
Ich würde jetzt einen Ölcheck machen lassen!
Hallo.
Wir haben einen Re-Import T5, mit dessen Fahrzeugschein ich nich klar komme..
Könnte mir jemand die Schlüsselnummer zu 3 "ergänzen"?
Ölwechsel werde ich selbst vornehmen.
Welches Motoröl und wie wäre die Teilenummer vom Ölfilter?
Besten Dank!
Hab nochmal bissl gegoogelt....
VW T5 Shuttle, Kombi 1.9 TDI (2006 – 2009)
102 PS (75 kW) | 1.896 cm³ | Diesel
HSN/TSN: 0603/AIF | Amtliche Typbezeichnung: „7HC (T5 SHUTTLE/KOMBI 1.9 TDI)“
Könnte das passen?