ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. T5 Erfahrungen

T5 Erfahrungen

Themenstarteram 9. Dezember 2005 um 7:57

Hi Leute

Da ich mich immer noch mit der Entscheidung eines T5 schwer tue, wollte ich von euch wissen auf was ich achten soll...

Ich bin letzte Woche den 2,4i(170PS) Probegefahren, muss sagen, das Ding hat mich überrascht, würde eigentlich auch schon genügen ;-)

Aber zurück zum T5, viele haben mir gesagt ich soll das Sportfahrwerk nicht nehmen, da der T5 schon von Haus aus gut liegt...

Auf was muss ich sonst noch besonders achten ?

Ich bin eigentlich in letzter Zeit, vielleicht alters bedingt ;-) mehr der gemütliche Cruiser geworden, aber bin immer froh wenn ich eine gewisse Reserve PS für Notfälle habe ;-)

Thanks, freue mich auf viele Erfahrungsberichte vom T5...

PS: Oder soll ich auf den V50 D5 (185PS) warten ?

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 9. Dezember 2005 um 8:21

Ciao Mpogi

Also ich kann einem Neuwagenkäufer nichts besseres wünschen, als einen V50 T5. Du hast da ein Top-Auto mit einer Top-Motorisierung. Die Charakteristik des Volvo Turbomotor suchst du bei der Konkurrenz vergeblich. Der 5-Zylinder tönt einfach mega und entfaltet seine Kraft auf souveräne Art. Ich stand auch vor der Entscheidung, einen Diesel oder den 2.4i oder den T5 zu nehmen. Eigentlich hätte auch mir der 2.4i gereicht, weil auch ich ein Cruiser bin. Doch habe ich mein südländisches Temperament nicht ausser Acht gelassen, und so habe ich trotzdem zum T5 gegriffen. Dieser Griff war wie ein 6er im Lotto. Ich habe dir schon alle Vorteile gegenüber Fremdfabrikaten und Konkurrenten bereits im Alfaforum geschildert (Toni_147).

Das Design, die High-Performance Sound Anlage und die Motorcharakteristik von diesem tollen Gefährt sind einfach unübertreffbar, und das zu einem moderaten Preis. Das Image von Volvo ist auf neutralem Feld, nicht so protzig wie die deutschen Fabrikate. Und in Sachen Sicherheit muss ich dir wohl nicht erzählen, wer an 1. Stelle ist. Mir ist es schon was wert, das Gefühl zu haben, in einem der sichersten Auto seiner Klasse zu sitzen. Mein Leben ist das kostbarste,was ich habe.

Glaub mir, du wirst deinen Kauf nicht bereuen. Und vergiss das mit dem Occasionen 156er für 37'000 Fr. Der ist nach einem Jahr nur noch die Hälfte wert. Und es gibt nichts lästigeres, als viel Geld für ein Auto auszugeben, was nur eine halbe Lösung darstellt.

Ich wünsche dir einen V50 T5, das will soviel heissen wie: Ich wünsche dir nur das Allerbeste.

Saluti

Toni

P.S: Das hier habe ich im anderen Thread. "Was ich an meinem Elch so mag ! " reingeschrieben:

Zitat:

Original geschrieben von LennyKravitz

Da gibt es wirklich viel lobenswertes:

-stiller Innenraum

-absolut genialer T5-Motor, tolle Charakteristik

-Design lässt Konkurrenten alt aussehen

-Mittelkonsole (bin B&O Fan)

-Zuverlässigkeit

-Super Navi

-Langstrecken sind angenehm zu bewältigen

-auch bei 200 Sachen angenehme Geräuschkulisse

-Das "Roaaaar" beim Anlassen

-High Performance ist wirklich der Hammer

-super Lederqualität, obwohl hell (Calcite Cream)

-knackige 6-Gang Schaltung

-Motorsound, der beim "anständig fahren" einem nahezu animiert, das Gaspedal bis zum Blech durchzudrücken, weil er so schön rohrt

-verbraucht weniger als mein ex 2-Liter Alfa 147

-Verarbeitung; es knistert und knackt nichts

-Passfahrten werden mit einem Kribbeln im Bauch gefahren

-Autobahneinfahrten machen nun richtig Spass

-Xenon leuchten wirklich toll

Fazit: würde jederzeit wieder die genau gleiche Konfiguration wieder bestellen. Ein fantastisches Auto !

Das Gefühl, einen V50 zu fahren: UNBEZAHLBAR! :)

Nimm ihn :). Der T5 ist mit Sicherheit einer der leistungssärksten und sparsamsten Motor in dieser Klasse.Der Durchzug ist Brutal und bis auf die üblichen Verdächtigen aus Deutschland ab den 3.2L Maschinen kann dir keiner wegfahren ;).Wir wollten ihn auch nehmen,aber bei > 30.000KM pro Jahr kam halt "nur" der Diesel in Frage.Im Herzen sind wir ja trotzdem alle Elchtreiber ;).

Was hat dich zum V50 bewegt?

kaufen, marsch marsch! ;)

aber dann bitte mit automatik, das passt hervorragend beim T5 motor!

verbrauch bei mir zwischen 9.2-9.7 liter im gemischten betrieb (also rund 25km arbeitsweg 2x am tag mit stadt-überland-bahn).

bin ebenfalls der cruiser mit reserve-anspruch, T5 standard fahrwerk genügt völlig, ist mit den 18"-ern nach meinem geschmack an der grenze zum unkomfortabel werden. also mit SFW wirds dann wohl heftig... ;)

der rest wurde gesagt.

ah, nimm das premium sound paket und verbundglas seitenscheiben, wenn's drin liegt, dann hast du absolut genialen sound in einem sehr leisen wagen...

Re: T5 Erfahrungen

 

Zitat:

Original geschrieben von mpogi

PS: Oder soll ich auf den V50 D5 (185PS) warten ?

hallo, Diesel oder Benzin ist natürlich eine Grundsatzfrage. Kann Dir nur Deine Frage zum T5 beantworten: Wenn Du bereit bist den Mehrpreis zu bezahlen, ist der T5 eine durchaus vernünftige Wahl (gegen 2.4i). Du hast deutlich mehr Leistung und durch die längere Übersetzung und das hohe Drehmoment etwa den gleichen Verbrauch. Von daher machts Sinn, der V50 hat vermutlich auch den höheren Werterhalt mit T5, besonders mit Automat. Einzig für Leute die viel Kurzstrecke fahren ist der T5 der falsche Motor. Hast Du Dich beim Freundlichen schon festgelegt?

am 9. Dezember 2005 um 9:46

Ich würde auch auf jedenfall die Verbundglasscheiben bestellen. Premium Sound ist sicher genial.

Das mit dem Automat ist halt Geschmacksache, ich schalte bei einem Turbo lieber selbst, aber da sind die Vorzüge von Mensch zu Mensch anders.

Los, geh und bestell ihn endlich !! Du bist in deinem Denken schon ein V50-Fahrer, also plage dich nicht länger.

Saluti

Toni

Themenstarteram 9. Dezember 2005 um 9:47

Hi Leute

Danke für die guten Tipps...... ;-)

Wie ich zum V50 gekommen bin ?!?

Ich fuhr bis anhin immer Alfa Romeo, habe auch sichtlich Mühe davon wegzukommen, sorry bin einfach nur ehrlich..!

Jedoch habe ich in letzter Zeit Mühe mit dem was Sie anbieten und fühle mich ein bisschen verarscht, sorry ist meine persönliche Meinung ...!

Habe nach alternativen gesucht, am Schluss kamen der neue Passat Variant, BMW 3er Touring und der Volvo V50 in Frage....

Vom Design her gefällt mir der V50 am besten, das einzige was mich stört am V50 ist der kleine Kofferraum....

aber das bin ich schon vom Alfa Sportwagon her gewöhnt ;-)

Nun habe ich mich aber definitiv für den V50 entschieden... ;-)

@seahorse

Genau ds ist mein Problem, mit oder ohne Automatik, mit oder ohne AWD....Dann zu den Felgen dachte ich das 17"genügen um gut auszusehen ;-) Verbundglas ist klar, Sound Anlage dachte die High Performance sei schon recht gut..? Farben, ist leider immer das gleiche Thema, welche Farbe ?? Ich vermute innen Leder Antrazhit und aussen Silber met.....mal sehen ..!

gruss

Mpogi

Themenstarteram 9. Dezember 2005 um 9:49

Re: Re: T5 Erfahrungen

 

Zitat:

Original geschrieben von volvovolvo

Hast Du Dich beim Freundlichen schon festgelegt?

Nein noch nicht, wieso meinst du ?

Gruss

Mpogi

Zitat:

Original geschrieben von LennyKravitz

Ciao Mpogi

Da gibt es wirklich viel lobenswertes:

-stiller Innenraum

-absolut genialer T5-Motor, tolle Charakteristik

-Design lässt Konkurrenten alt aussehen

-Mittelkonsole (bin B&O Fan)

-Zuverlässigkeit

-Super Navi

-Langstrecken sind angenehm zu bewältigen

-auch bei 200 Sachen angenehme Geräuschkulisse

-Das "Roaaaar" beim Anlassen

-High Performance ist wirklich der Hammer

-super Lederqualität, obwohl hell (Calcite Cream)

-knackige 6-Gang Schaltung

-Motorsound, der beim "anständig fahren" einem nahezu animiert, das Gaspedal bis zum Blech durchzudrücken, weil er so schön rohrt

-verbraucht weniger als mein ex 2-Liter Alfa 147

-Verarbeitung; es knistert und knackt nichts

-Passfahrten werden mit einem Kribbeln im Bauch gefahren

-Autobahneinfahrten machen nun richtig Spass

-Xenon leuchten wirklich toll

Fazit: würde jederzeit wieder die genau gleiche Konfiguration wieder bestellen. Ein fantastisches Auto !

Das Gefühl, einen V50 zu fahren: UNBEZAHLBAR!

Also da schaust du schon durch die rosarote Volvobrille, obwohl ich das meiste unterschreiben würde. Aber mit den Aussagen "nix knistert und knackt" und "Xenon leuchten toll" bin ich gar nicht einverstanden. War wegen diesen Punkten schon mehrmals beim Freundlichen, der noch keine definitive Lösung gefunden hat. Aber auch ich würde Mpogi sagen, NIMM IHN !

Ich gestehe, dass ich meine Xenon's selber einstellen musste, weil der :) nicht fähig war. Nun leuchten sie prachtvoll.

Und wirklich, bei mir knistert und knarzt überhaupt nichts!! Auch wenn ich die Brille beiseite lege. ;)

ja aber hallo...

Hab selbst einen T5 AWD Summum mit Automat...

Zu dem Thema, dass der Motor mit dem Automat harmoniert kann ich eigentlich nur sagen - NEIN! Erstens ist der T5 mit Automat und AWD ein Schluckspecht (12.5 - 13.5 l im Nahverkehr) und zweitens sind die Gänge einfach falsch aufeinander abgestimmt (3., 4. und 5. sind viiiiiiiiieeeeeeeeel zu lange übersetzt - kann ja nicht sein, dass ich im dritten beinahe 170 fahren kann...)

Würde empfehlen einen Handgeschalteten zu nehmen. Die sechs Gänge passen einfach besser. Wenn du Traktion wünschst dann noch AWD dazu (im Schnee einfach genial - letztes Wochenende getestet ;)).

Gäbe übrigens auch noch eine günstige Alternative - Vectra OPC - ist zwar ein Opel, muss aber sagen, dass er wirklich schön zu fahren ist, und Platz hast du auch.

Ach ja auch meine Xenons sind nicht so wie sie sein sollten und knistern tuts auch (ich glaub da stimmt mit dem Soundsystem etwas nicht, evtl. Endstufe oder so hat einen Wackelkontakt).

Sonst bin ich rundum zufrieden mit dem Auto - ach ja das Fahrwerk: Originalfahrwerk ist in meinen Augen nicht zu empfehlen - ausser du fährst nur gemütlich. Federn eibauen schafft abhilfe und kostet nicht alle Welt. In Verbindung mit 18" wird die ganze Sache dann zwar relativ hart.

Grüsse und viel Spass beim Bestellen

Monz@

=> Schöne Felgen für den V50 gibt's übrigens hier: Loder1899

Sorry..

 

Tschuldigung,

da muss ich einen Einspruch einlegen, den du mir bitte nicht persönlich nimmst, ja?

In Hinsicht auf deine Signatur mag das Original-Fahwerk ja nur für Cruiser was sein, für die meisten ist es aber OK.

Ich hatte mal einen GSI 16V, ich weiss was du meinst, aber das ist auch kein "normales" Fahrwerk....

Re: Sorry..

 

Zitat:

Original geschrieben von ThorstenP1

...Ich hatte mal einen GSI 16V, ich weiss was du meinst, aber das ist auch kein "normales" Fahrwerk....

Musst Dich sicherlich nicht entschuldigen! Hab eben von einem 330i mit M-Sportpaket & Federnsatz gewechselt - kann man halt nicht vergeichen...

Gruss

Monz@

Zitat:

Original geschrieben von mpogi

@seahorse

Genau ds ist mein Problem, mit oder ohne Automatik, mit oder ohne AWD....Dann zu den Felgen dachte ich das 17"genügen um gut auszusehen ;-) Verbundglas ist klar, Sound Anlage dachte die High Performance sei schon recht gut..? Farben, ist leider immer das gleiche Thema, welche Farbe ?? Ich vermute innen Leder Antrazhit und aussen Silber met.....mal sehen ..!

gruss

Mpogi

also, am besten du überlegst dir mal, wieviel und wo du fährst (stadt? stau?), das gibt dir einen ersten hinweis auf automatik oder nicht.

AWD braucht er nicht, solange du nicht ganz grob im schnee fährst. für einen fronttriebler hat der V50 eine recht gute traktion, aber mit automatik im schnee (und nicht allzuguten winterrädern) kann es schon passieren, dass die traktionskontrolle arg gefordert ist, wenn das drehmoment bei 1600 u/min zuschlägt, vorallem bergauf. also wenn du solche situationen nur selten hast und keinen hänger ziehen musst, kannst du ruhig beim FWD bleiben. das gesparte geld investierst du am besten eben in premium sound, leder und evtl. schiebedach. das sind auch werterhaltende optionen.

zum verbrauch: obengenannte 12.5-13.5 liter scheint mir eher ein hardcore verbrauch zu sein. auf deutschen autobahnen mit hohen geschwindigkeiten und viel bremsen/beschleunigen mag das hinkommen. bei gemässigtem cruisen brauche ich wie gesagt gut unter 10 liter, mit dem AWD dürfte es eigentlich nicht mehr als +1 liter sein.

farbe und felgen ist natürlich geschmacksache. 17" reicht auch völlig (habe die sculptor als winterfelge), die neue scotia sieht scharf aus, v.a. auf einem dunklen fahrzeug (meine meinung ;) )...

also, halt uns auf dem laufenden...

@ mpogi:

habe meinen T5 gestern abgeholt und bin überwältigt! Dieses Wochenende haben wir einen kleinen Ausflug geplant, ich freue mich schon auf die Passstrassen :D :D :D

Ich habe auch mit Automat / Handschaltung gerungen. Meiner Meinung nach passt die Handschaltung besser zu diesem genialen Triebwerk. AWD habe ich nicht genommen, weil ich zuwenig im Schnee umherkurve.

zu der Farbe: ich habe silver mit Leder anthrazit kombiniert, sieht für mich toll aus. Wie die Scotia Felgen am Wägelchen ausschauen, weiss ich erst im Sommer, aber die Felge an sich sieht schon toll aus.

Gruss Andy

PS: nimm das Premium-Sound, wirst es nicht bereuen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen