- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T4, T5 & T6
- T5 mit 47500 km Bremsscheiben und Klötze weg
T5 mit 47500 km Bremsscheiben und Klötze weg
Hi
Ich habe gerade ein Problem mit meinem T5. Ich benutze die Kiste als Firmenfahrzeug (2,5 TDI 172 PS). Der Wagen ist jetzt gerade 1 Jahr alt und hat 47500 km runter. Ich hatte letzte Woche auf der Autobahn ein vibrieren des Lenkrads festgestellt, wenn ich von 180 bis 120 kmh bremse. Habe das Fahrzeug daraufhin zur Werkstatt gebracht und heute morgen ganz dort abgestellt. Gerade wurde ich von denen angerufen.
Laut der Werkstatt sind die vorderen Bremsscheiben und die klötze komplett im Ar***.
Das kann doch wohl nicht sein das Fahrzeug ist doch erstmal ein Jahr alt und hat noch fast nichts runter. Das die Klötze da bald erneuert werden kann ich ja noch verstehen, aber das die Scheiben jetzt schon kaputt sind kann ja nicht sein.
Das ganze soll jetzt nichtmal als Garantiefall laufen, die haben nichtmal die Teile da, obwohl sie das seit ende letzter Woche wissen. Ich habe so langsam die Nase voll von VW.
Ist das denn normal bei dem T5, das die Scheiben schon weg sind? Wir haben sonst noch Sprinter in der Firma und die halten um einiges mehr aus.
Fahrleistungen pro monat: 4000 bis 5000 km
Ähnliche Themen
18 Antworten
kann zum T5 nichts sagen. hatte bis vor kurzem nen neuen passat. und da wurden bremsen und scheiben nach 7000 Km gewechselt. gibt im passat 3c forum ne menge bei denen beides unter 10000 gewechwselt wurde. VW hat da wohl beim materialeinkauf zuviel gespart
das die scheiben von minderer Quallität sind denke ich auch, da die in unseren Sprintern 150000 km halten.
das kommt auch stark auf äussere einflüsse an, ich kenne auch sprinter bei denen die scheiben nach 75tkm so runter waren das sie zweiteilig waren.
beim T5 mit 174PS is ja auch ein bisschen was zu bremsen bei 180km/h, am besten noch automatik, da werde die scheiben eh stärker belastet.
ich finde es zwar auch nicht gut das man teilweise mit dem ersten satz klötze neue scheiben braucht, aber leider sagt die erfahrung das es häufig so ist das es not tut, wenn man z.B. ein verschleissmaß von 20mm hat und einen neuwert von 24mm, deine scheiben nun schon 21mm haben dann müßen sie mit getauscht werden weil sie noch einen satz klötze nicht mehr mit machen.
und die nummer mit der garantie wird hier gern ausgerufen, finde ich teilweise recht belustigend, nicht mehr lange und es gibt leute die auf garantie kommen wenn ihr tank nach 800km leer ist und wollen ihn auf garantie wieder voll haben weil das auto ja keine 2 jahre alt ist, danach noch mal 8 jahre auf kulanz getankt???
verschleiss ist verschleiss, und ob es nun am sparen von VW liegt oder an einem kompromiss zwischen reibwert, masse und temperaturstabilität sei mal dahingestellt. ich kenne mich auch sehr gut bei anderen marken aus, und leute, lasst euche gesagt sein das ihr mit der kulanz von VW lieber nicht so unzufrieden sein solltet.
also ich habe die scheiben gerade gezeigt bekommen und die haben lauter rillen überall. das ist für mich kein normaler verschleiß. der meister wollte dazu aber auch nichts sagen.
rillen kann ja nun viel heißen, längs? quer? mit verfärbung, ohne? und und und, diese rillen sind häufig gerade bei fahrzeugen zu sehen die gerne mal über schotter fahren oder matsch, eine baustellenprittsche z.B. hat dieses tragbild oft schon nach ein paar tausen km weil der sand der in die bremse gelangt ja auch mit schleift. ich ging nun mal von längsrillen aus.
mir ist mal eine bremsscheibe in dreissig sekunden krumm gegangen als ich sah das ich mit 160 km/h auf eine sehr tiefe senke zu fuhr die sich mit wasser gefüllt hatte bei einem wolkenbruch, was machste? in anker steigen und versuchen so langsam wie möglich durch, scheiben sehr heiß, rein ins wasser, wasser sehr kalt ---> scheiben krumm.
bei meinem mopped habe ich in 30tkm drei bremsbelagsätze weg, vorne noch den ersten, normalerweise halten die hinten ewig, scheibe auch schon mal neu---> erstens: fahrweise, zweitens ganz leichtes schleifen, kaum wahrnehmbar.
da gibt es tausende von äusseren einflüssen die zu einem scheiben verschleiß führen können, daher denke ich ist es eine ganz normale sache das dda auf garantie nix geht. nicht umsonst hat der gesetzgeber solche schadensbilder auch ab einer gewissen km leistung ausgeschlossen, das macht er nicht von ungefähr.
wenn ich es mit meinem firmenwagen drauf anlege kann ich die beläge auch in knapp 30 tkm runter reiben (T5 128KW automatik), ich spreche da aus erfahrung :-D
Zitat:
Original geschrieben von T5-Heizer
also ich habe die scheiben gerade gezeigt bekommen und die haben lauter rillen überall. das ist für mich kein normaler verschleiß.
Wenn du mit total fertigen Klötzen noch fleissig bremst bekommt die Scheibe oft soclhe Schäden
warum regt ihr euch auf? ich denke das knapp 50.000 km für einen satz scheiben und beläge absolut in ordnung geht. es kommt auch immer auf die fahrweise an. wenn du viel in der stadt unterwegs bist hast du logischerweise nicht soviel bremsverschleiss wie wenn du jeden tag bahn fährst. auf der bahn hast du es öfters mal das du aus hohen geschwindigkeiten bremsen musst. und je öfter du aus hohen geschwindigkeiten runter bremst, desto schneller ist die scheibe und auch die beläge am sack.
also, sinniger fahren, dann halten die auch länger. schneller verschleiss kommt vom schnellen fahren
EDIT:
meine mutter ist das beste beispiel, die hat n honda civic gefahren. war damit vllt einmal im jahr auf der bahn, sonst immer stand und landstraße.. gemächliches tempo. die scheiben und beläge waren nach 7 jahren und 100.000 km noch immer die ersten. also kommt es sehr wohl auf die fahrweise an
also ich fahre auch mit anderen firmenfahrzeugen durch die gegend, die haben nicht sollche probleme. wir haben bei uns in der firma in den letzten 6 jahren 15 sprinter gefahren (laufleistung 200 000 km in 2 Jahren) und von denen hat nicht einer eine neue scheibe vor 160 000 km gebraucht. unter solchen umständen kommt man doch schon ins grübeln, wenn alle anderen firmenfahrzeuge da 3 mal so lange durchhalten.
ich habe auch mal in anderen foren gesucht und dort gibt es auch ein paar t5er bei denen die klötze und scheiben schon bei 30000 km weg sind.
Sprinter und T5 sind verschiedene Fahrzeugklassen !
Sprinter => LT sind gleiche Klasse !
Bitte nicht Apfel mit Birnen vergleichen !
Mann kann auch nicht die Bremsanlage vom Lupo mit der eines 38 Tonners vergleichen !
wie gesagt es kommt auch auf die fahrweise an.
nur weils bei den T5 so ist, kann man nicht sagen das VW generell solche probleme hat.
ne, kann man nicht, haben einen L80 Schlepper in der firma, 660TKm, immernoch erste bremse drin, zwar trommeln, aber egal.
angesichts dieses wissens ist es doch eine schweinerei das ein sprinter schon bei 160TKm neue scheiben braucht oder nicht? :-D
wenn man bedenkt wie viele sprinter gefahren werden, ist es ohnehin ein wunder das die bremsen solange halten.. aber das ist ein anderes thema.
Völlig normal!
Kein Grund zur Erregung, kein Grund auf den t5 zu schimpfen!
Das geht alles in Ordnung.
1. hast Du das grösstmotorisierte Fahrzeug der Reihe t5. Den hast Du sicher nicht zum langsam und sinnig Fahren.
2. ist der Verschleiss der Bremsscheiben ist immer davon abhängig, wie weit man die Klötzer runterbremst. Wenn die Bremse schon quitscht, kannst Du sicher sein, dass Du die Scheiben gehimmelt hast. Und bei Deiner Motorisierung würde ich keine Kompromisse eingehen so nach dem Motto "geht schon noch!"
3. Ist die Bremserei eine sehr individuelle Sache. Der eine kachelt an die rote Ampel ran und steigt dann in die Eisen, der Andere macht Das nicht und schont seine Bremsen.
Auch das Einsatzspektrum des t5 ist nicht zu vergessen, da gibt es enorme Unterschiede zwischen Kurz- und Langstrecke, Stadt- oder Landbetrieb.
Ich meine die Leistung für den ersten Satz Klötzer und Scheiben ist völlig in Ordnung. Die Bremse hat gequitscht also gehe ich davon aus, dass keiner mal nach den Sätteln, resp. Belägen, geguckt hat und die Dinger bis aufs Blech runtergejodelt sind. Das macht dann Riefen in die Scheiben und die dürfen nur eine maximale Tiefe haben sonst gehts in den Schrottkasten.
Also das nächste Mal nicht wieder auf VW schimpfen, den eigenen Fahrstil kontrollieren und vielleicht nach 15-20 tkm mal durch die Felge, auf die Klötzchen gucken, noch besser wäre natürlich Rad ab und gucken.
PS: bei meinem dienstlichen t4 synchro sind die Klötzer nach 15-20 tkm hin und einen Satz neue Scheiben hat er mit 57 tkm auf der Uhr auch schon drauf. Mein (gechippter) T5 hat jetzt 15 tkm auf der Uhr und steht damit schon unter Beobachtung
... und der Vergleich Sprinter-T4/T5 hinkt, aber gewaltig. Die Kisten sind absolut nicht miteinander zu vergleichen..
Na und Tromelbremsen mit Scheibenbremsen zu vergleichen ist ja noch viel blödsinniger, (Stichwort "Reibungsfläche")
na was meinst du warum ich diesen vergleich herbei gezogen habe, um den vergleich zum sprinter aufzuzeigen?
ironie ist da um verstanden zu werden!!!