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T5 Motor

Volvo V50 M
Themenstarteram 21. April 2013 um 13:22

Tag zusammen,

Bin am überlegen vom 2.4i mit 170ps auf den t5 motor mit 220 pferdchen zu wechseln(gebraucht), alleine der Turbolader und der Allradantrieb spricht mich sehr an, nur würd ich gerne mal von ein Paar Leuten die mir nichts verkaufen wollen mal ihre Persönliche Meinung dazu hören, beim Händler ist ist natürlich immer der beste und Sparsamste Motor der Welt ... ;)

Also wenn jemand von euch einen t5 Motor in seinem Schweden hat/hatte würd ich ganz gerne mal wissen:

-wieviel bezahlt ihr bei eurer Versicherung?

-wieviel Sprit schluckt er bei welcher Fahrweise

-wieviel steuern bezahlt ihr

-wie seid ihr generell mit dir Motor zufrieden? Bitte auch dazu schreiben was für ein Baujahr und welches Modell

Ich fahre einen v50 Baujahr 2004, 2.4i Motor mit 170 und eingebauter LPG Anlage, der verbrauch liegt bei so ca 12Litern Innerorts, allerdings kostet der Liter Gas bei uns auch nur 71cent. Pro 100km bezahl ich also ca 9,50€

Sollte ich mir ein Modell mit dem t5 Motor holen, werde ich mir auch auf jedenfall wieder eine LPG anlage einbauen lassen

Danke für euer Feedback schonmal!

Beste Antwort im Thema

Also... ich könnte ja damit leben dass die Automatik 2 Liter verballert. Aber 18 Liter ist trotzdem unnormal für normale Verhältnisse. Die habe ich nicht mal mit dem Cherokee 4.0 und Automatik + Allrad geschafft. Natürlich ohne Kickdown.

Aber gut... dann verbraucht er halt in Hamburg so viel ;-)

Interessant finde ich deine Art uns mitzuteilen dass wir alle zu blöd sind den Spritverbrauch auszurechnen und unsere Ergebnisse anzweifelst :D

Andererseits musste ich mir den Text zwei Mal durchlesen damit ich ihn verstehe..

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Hallo! LPG im T5 ist Sparen am falschen Ende. Und Steuern kannst du unter www.kfz-steuer.de nachrechnen. Der Hubraum liegt bei 2,5xx Liter, also musst du 2,599l angeben. MfG Tom

Themenstarteram 21. April 2013 um 15:16

Zitat:

Original geschrieben von Trottel2011

Hallo! LPG im T5 ist Sparen am falschen Ende. Und Steuern kannst du unter www.kfz-steuer.de nachrechnen. Der Hubraum liegt bei 2,5xx Liter, also musst du 2,599l angeben. MfG Tom

Danke für dn Link schonmal, aber warum meinst du, dass das sparen am falschen Ende ist ?

Hallo! Sparen am falschen Ende heißt, das Geld was du durch den LPG Verbrauch sparst, legst du am besten bei Seite, damit du Geld für eine Motorrevision hast! Der T5 ist nicht gerade glücklich wenn es mit Gas betrieben wird. Schließlich ist es kein 2.5FT sondern nur ein T5. Der FT ist für Gas freigegeben. Der T5 nicht. Auch wenn du sagen solltest, dass du den auf Gas nicht mehr als 3.000 U/Min drehst, ist dennoch nicht sichergestellt, dass die Gasanlage den Motor nicht auf dem Gewissen hat. Alle momentanen Motoren OHNE ein F in der Namensbezeichnung können weder mit E85 noch mit LPG betrieben werden. Also, SICHER betrieben werden sollte ich dabei noch erwähnen. Gasumrüster legen dir auch die Gasanlage soweit wie möglich auf Sparsamkeit aus. Ergebnis: Sparsamkeit wird über eine Magermischung erreicht. Magermischung im T5 = Motorschaden vorprogrammiert. MfG Tom

Themenstarteram 21. April 2013 um 15:47

Das hört sich ja nicht berauschend an...wofür steht denn das F genau? Und meinst du, dass lpg bei Turbomotoren generell nicht gerne gesehen wird oder nur solange dieses "f" fehlt ?

Das F steht für das FlexiFuel System von Volvo. Das beinhaltet gehärtete Ventilsitze, gehärtete Ventile an sich und einen Modifizierten Zylinderkopf. Wenn das nicht vorhanden ist, egal ob 2.0, 2.4 oder T5 kann es zu schwerwiegenden Motorschäden kommen, weil Ventile und Ventilsitze aufgrund der höheren Verbrennungstemperatur (durch Magermischung wird die Verbrennungstemperatur erhöht) in Mitleidenschaft gezogen werden.

Der von Trottel erwähnte 2.5FT ist dem T5 Ebenbürdig bzw. es ist der gleiche Motor. Nur wurde dieser ausschließlich in den großen Volvos (P2 und aufwärts) verbaut. Dieser ist auch E85 und LPG geeignet.

Themenstarteram 21. April 2013 um 17:23

oh verdammt, dann kann ich mir das wohl von der backe schmieren.

kann mir einer sagen ob das bei meinem 2.4er der fall ist?? nich, dass mir der motor auf einmal um die ohren fliegt, da hab ich echt keine lust drauf :D

Der 2.4er war, ist und wird nicht als F verfügbar sein, also wäre dieser auch nicht für Gas geeignet und könnte ähnliche Schäden davon tragen.

Um das plötzliche um die Ohren fliegen zu verhindern kannst du maximal regelmäßig das Ventilspiel prüfen lassen und das von Volvo empfohlene Öl fahren.

Hallo! Genauso ist es. Zusätzlich sollte die Gasanlage dann auch auf einem fetteren Gemisch eingestellt werden, damit auch ein Kühleffekt einsetzen kann. Damit kann man den Motor etwas schonen. Flashlube (ein Mittels welches der Ansaugluft beigetröpfelt wird) brauchst du nicht. Das Zeugs ist, bevor es die Auslassventile erreichen und kühlen kann, bereits mitverbrannt. Zudem ist die "Tropfenverteilung" Unsinn. Selbst die Einspritzung von Flashlube ist Unsinn, da es sowieso mitverbrennt. Viele Umrüster verkaufen einem sowieso immer dieses Zeugs (ein Liter kostet soweit ich weiß um die 20€ oder so).

Letztendlich ist mit einem Motor, welches nicht auf Gas laufen sollte, eine LPG Anlage nicht sonderlich förderlich. Wenn alles so eingestellt ist, dass der Motor geschont wird, ist der Break-Even-Punkt deutlich nach hinten gesetzt. Wenn man doch eine Flashlube Anlage nimmt und ein fettes Gemisch nimmt, ist der Verbrauch deutlich höher, die Flashlubekosten hoch und der erhöhte Wartungsbedarf bereits so, dass man es gleich "über Bord" werfen darf.

Bei Gas sollte man spätestens alle 60.000 km die Ventile einstellen lassen. Beim 1.8F/2.0F ist das eine relativ simpele Sache, denn man muss dafür nur den Nockenwellendeckel abnehmen und hat dann noch die Nockenwellen etc. am selben Ort. Wenn ich mich richtig erinnere ist beim 2.4 und T5 der Nockenwellendeckel auch zeitgleich das Gegenteil der Nockenwellenlager (sprich hält die Nockenwelle in Position). Es sind VIELE VIELE Schrauben zu lösen usw. Kostentechnisch liegt eine Ventilspielprüfung nebst Einstellung locker bei 600€. Und diese dann alle 60tkm (spätestens) usw.

Die Kosten steigen dann zu weit nach oben... MfG Tom

Themenstarteram 21. April 2013 um 19:40

na Super! irgendwie gefällt mir das so gar nicht!

Wie kann es denn sein, dass da jemand eine Anlage installiert, obwohl man doch genau weiss, dass es dem Motor im endeffekt nur schadet???

h fahre den Wagen erst seit September letzten Jahres und habe bis jetzt so ca 15tkm runter, insgesamt hat der wagen knapp 140.000 runter und die letzte wartung der gasanlage wurde vor rund 30tkm gemacht, wie lange die gasanlage schon installiert ist weiss ich grade nicht genau, aber bestimmt schon so umdie 100tkm. kann man bei so einer laufleistung der anlage schon sagen, ob der motor das mit dem lpg verträgt und quasi "überm berg" ist, oder macht sich das nach so einer laufleistung erst bemerkt und ich muss damit rechnen bald schwierigkeiten zu bekommen?

am 21. April 2013 um 19:40

Zum Spritverbrauch:

Volvo C70 T5, MY2009, Handschalter - 11 Liter Schnitt bei 'sportlicherer' Fahrweise.

Zitat:

Original geschrieben von brummbrummoderso

na Super! irgendwie gefällt mir das so gar nicht!

Wie kann es denn sein, dass da jemand eine Anlage installiert, obwohl man doch genau weiss, dass es dem Motor im endeffekt nur schadet???

h fahre den Wagen erst seit September letzten Jahres und habe bis jetzt so ca 15tkm runter, insgesamt hat der wagen knapp 140.000 runter und die letzte wartung der gasanlage wurde vor rund 30tkm gemacht, wie lange die gasanlage schon installiert ist weiss ich grade nicht genau, aber bestimmt schon so umdie 100tkm. kann man bei so einer laufleistung der anlage schon sagen, ob der motor das mit dem lpg verträgt und quasi "überm berg" ist, oder macht sich das nach so einer laufleistung erst bemerkt und ich muss damit rechnen bald schwierigkeiten zu bekommen?

Hallo! Wenn ich als Nichtwisser zu einem Umrüster gehe, nützt er doch seinen Vorteil: er verkauft mir etwas was ich will jedoch nicht nutzen kann. So funktioniert die Marktwirtschaft. MfG Tom

Kurz gesagt, kaufe Dir keinen Volvo T5, sondern einen Focus ST, mit gleichem Motor, aber der läuft wohl auch auf Gas... :rolleyes:

Und wer die Ironie findet darf sie behalten.

 

@Daniel: Warum auch nicht? Ford baut den Motor nicht einfach so ein, sondern passt den entsprechend an. Ansaugtrakt ist zum Beispiel auch nicht untereinander Kompatibel. Wer sagt denn, das Ford da nicht auch noch was an dem Zylinderkopf und den Ventilen verändert (hat)?

Zudem gehts ja nicht ums laufen. Laufen tut jeder Motor auf Gas. Entscheidend ist aber, wie lange der Motor den höheren Belastungen durch den Gasantrieb stand hält und wie stark die verursachten Verschleißsymptome sind.

Weiterhin gibt es ja den T5 bzw. dessen Bruder auch als Gasfest und E85 geeignet: 2.5FT bloß nicht in der P1 Plattform.

Es geht um die Argumentation und die falschen Aussagen.

Trottel ist an einen Trottel gelangt der von LPG keinen Schimmer hat und im Besten Fall die Leitungen verlegen kann.

Bei der Aussage dass die Anlagen häufig zu mager eingestellt werden weil man dann Sprit spart... :confused:

Ich weiß ja nicht in welchem Nachmittagskurs in der VHS man den LPG Lehrgang absolviert hat, aber auch da hat man nicht aufgepasst.

Man könnte auch jemandem sagen nicht mehr zu Hause zu lüften weil es Heizkosten spart... und hinterher ärgert man sich über Schimmel und alle wunderts..

Jeder KFZler müsste wissen dass ein mageres Gemisch IMMER schädlich ist! Das war vor 30 Jahren so und ist heute auch noch so. Völlig unabhängig davon was da für ne Brühe durchläuft.

Man muss im LPG Betrieb mehr verbrauchen, sonst läuft die Kiste zu mager. Das sieht man am Kerzenbild oder auch am Scanner.

Und das mit dem Additiv ist auch nicht korrekt.

Natürlich wird es verbrannt und es wird dadurch auch nichts gekühlt. Das wäre wie der berühmte Tropfen auf dem heißen Stein..

Manche sagen "schmieren" dazu. Man könnte auch sagen dass Dreck in das saubere Gas gebumst wird und dieser legt sich dann aufgrund der Hitze und des Drucks ab (Micropitting) und schützt die Ventile.

Das wurde mittlerweile nicht nur einmal durch den TÜV bestätigt.

Also haben wir zwei Probleme die man aber beheben kann:

1. Unfähigkeit des Umbauers (keine Ahnung von der Materie, zu mager eingestellt, Motor geht hops)

2. Nicht gehärtete Ventile die nicht additiviert werden. Es gibt ja mittlerweile besseres als Flashlube.

Übrigens sind wir was LPG angeht wirklich noch jungfräulich. Schaut doch mal ins Ausland.. als wenn da nur Fahrzeuge mit gehärtete Ventilen umgerüstet werden, Gerade in den Niederlanden fahren nicht wenige Volvos rum und werden auch dort umgebaut. Oder Franzosen mit alten Citroens.. über 300tkm und mehr!

Im Westerwald hat der gute Mensch auch keinen schlechten Ruf - und irgendwie kann er seinen Laden dort halten.

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