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T5 Motoren - allesamt eine Katastrophe???

VW T5
Themenstarteram 11. Juni 2012 um 11:29

Hallo zusammen,

unser 4. Bulli (derzeit ein T4 Multivan, 2,5l TDI) kommt nun langsam in die Jahre und wir schauen uns gerade nach einem neuen um.

Bei einer Laufleistung von etwa 30.000 km/jahr wird es auf jeden Fall ein Diesel.

Wegen Wohnwagen wollen wir nicht unter 103 kW. Eigentlich lieber die 132 kW.

Bisher haben wir immer auf Gebrauchte gesetzt, die dann entsprechend gelaufen hatten. Mit unseren eigenen hohen KM/Jahr war dann aber immer nach 2-4 Jahren Schluss. Der erste hatte nen Motorschaden. Der zweite Getriebe. Beim dritten (Gas) machte die Gasanlage ständig Probleme. Der Multivan jetzt ist zwar super und hat bisher keine Macken, hat aber schon über 200tkm gelaufen und kommt eben jetzt in die Jahre. Darum nun die Überlegung, den abzugeben und auf T5 umzusteigen.

Weil es unterm Strich so aussieht als wäre die Investion in einen Jahreswagen günstiger als der ständige Wechsel zwischen mehr oder weniger Reparaturbedürftigen Autos ist nun die Überlegung, in den sauren Apfel zu beißen und einen Jahreswagen zu finanzieren. Und dann zu hoffen, dass er uns die nächsten 10 Jahre erhalten bleibt.

Was uns nun Sorge macht sind die vielen negativen Aussagen zu den T5 Motoren. Besonders die hohe Leistung im Kontrast zum kleinen Hubraum (z.B. 132 kW/2.0 l). Das war ja beim 2,5l TDI so gar kein Problem.

Könnte vielleicht jemand zusammenfassen, was nun wirklich die Schwachstellen sind bei den Modellen ab Bj 2010? Ist es wirklich so gar nicht ratsam, einen T4 gegen einen T5 einzutauschen?

Vielen Dank für Eure Infos und Erfahrungen!

Gruß,

Benjamin

Beste Antwort im Thema
am 12. April 2020 um 8:45

Und wenn man den BiTDI umgeht, dann spart man am meisten :D

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Die 2.0 TDI sind problemlos und machen deutlich weniger Mucken als die ach so tollen 5-Zylinder. Dazu ist der 2.0 TDI deutlich leiser, sparsamer und hat sein Drehmoment über einen breiteren Drehzahlbereich zur Verfügung. Ob nun 103kW als Single-Turbo oder 132kW als BiTurbo würde ich am Fahrprofil fest machen. Bei schneller Fahrt auf der Autobahn saufen alle. Wenn man also den Sprit selbst zahlen muss, wird man sich automatisch auf der Autobahn zurückhalten und dann reicht eben auch der 140er TDI. Der hat übrigens auch keinerlei Probleme einen Wohnwagen o.ä. zu ziehen.

am 11. Juni 2012 um 17:47

hallo,

aus eigener erfahrung , kann ich nur raten entweder einen 174 ps starken 2,5l diesel von 2008 bis 2010 mit wenig km und garantie vom händler ,

oder einen der wenigen (auch letzten) T5 Multivan 3,2l V6 auf gas mit natürlich auch wenigen km.

bei deinem budget und deiner fahrleistung hast du die umrüstungskosten auch schnell raus und viel ,viel weniger sorgen (motor).

die modernen gasanlagen sind so konstruiert, das der motor verschohnt bleibt nicht wie bei den ersten , wo die ventilsitze nach 60000 km hinüber waren. ist so!!

grüsse

toppa6

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Die 2.0 TDI sind problemlos und machen deutlich weniger Mucken als die ach so tollen 5-Zylinder. Dazu ist der 2.0 TDI deutlich leiser, sparsamer und hat sein Drehmoment über einen breiteren Drehzahlbereich zur Verfügung. Ob nun 103kW als Single-Turbo oder 132kW als BiTurbo würde ich am Fahrprofil fest machen. Bei schneller Fahrt auf der Autobahn saufen alle. Wenn man also den Sprit selbst zahlen muss, wird man sich automatisch auf der Autobahn zurückhalten und dann reicht eben auch der 140er TDI. Der hat übrigens auch keinerlei Probleme einen Wohnwagen o.ä. zu ziehen.

Ob die 2.0 TDI Motoren im T5 etwas taugen, wird man sehen. Um dazu eine abschließende Aussage zu treffen, ist es noch zu früh.

Themenstarteram 14. Juni 2012 um 6:56

Danke erst mal für alle Infos.

Sind in unseren Überlegungen noch nicht wirklich weiter, vielleicht wird es doch erst mal wieder ein Kombi.

Bis wir wissen, ob die Motoren was taugen ;)

Ansonsten finden wir den Hinweis auf den 3,2l Benziner/Gas gar nicht so schlecht, das müssen wir mal richtig durchrechnen.

Der Haken daran sind die Anschaffungskosten (und sicher auch die Folgekosten im Unterhalt) und das Bj.

Für den Preis bekommen wir ja schon eine gut ausgestattete Caravelle von 2010. Aber gut, muss man noch mal in Ruhe überlegen.

Schaut Euch mal den neuen Sharan an. Der hat ebenfalls Schiebetüren, ist viel viel leiser, schneller, sparsamer, billiger als ein T5 und hat bis auf etwas weniger Innenbreite genauso viel Platz. Wenn Ihr also nicht immer mit 6/7-Personen fahrt, ist er eine sehr gute Alternative.

Hi,

ca. 3 Multivans in 15 Jahren. Ich habe viel Erfahrungen gemacht.

Beim T5 Baujahr 2010 bleibt nicht viel Gutes mir im Sinn:

1 Gang ging schwer rein, Tacho und Drehzahlmesser tanzte, Knattern beim Kuppeln+Schalten,

Temperaturanzeige bricht sporadisch zusammen auf die Hälfte, Motor lief unruhig, Schütteln im Kalten.

Das Konzept Multivan ist toll, aber es hängen viele schlechte Erfahrungen am letzten Fahrzeug.

VW sagt (schreibt) mir mehrmals: Stand der Serie, damit Alles Prima ????

Tschau

 

am 23. Juni 2012 um 8:49

Hallo,

fahre einen 131 PS 2,5 l TDI seit Mai 2004. Das Fahrzeug hat mittlerweile 180.000 km runter.

Aufgrund unsachgemäßer Wartung beim "Freundlichen" bin ich einmal liegen geblieben wegen verstopftem Sieb der Ölpumpe.

Das passiert halt, wenn man das alte Öl nur von obern raussaugt.

Ansonsten war es halt die übliche Wasserpumpe bei diesem Baujahr, welche aber erst bei ca. 120000 km fällig war.

Und manchmal fällt er bei zu starker Beschleunigung im 5. Gang bergauf ins Notprogramm. Das kann man aber bei bedachter Fahrweise in den Griff bekommen.

Ich persönlich sehe darin eher ein Softwareproblem als ein Hardwareproblem des Turboladers. Deshalb bin ich nicht dazu bereit die 1500 EUR in einen neuen Turbo zu investieren.

Summa summarum bin ich mit meinem T5 2,5 TDI 131PS sehr zufrieden. Kein anderes Fahrzeug in dieser Klasse bietet so viel Platz, Komfort und Fahrleistung. Das ist mir den hohen Anschaffungspreis auch wert. Und wenn man das Auto mal gebraucht verkauft, kriegt man das in der Regel auch wieder zurück.

Das Problem sind meiner Meinung nach eher die Vertragswerkstätten. Ich habe bis ca. 120000 km 3 ausprobiert und war mit keiner richtig zufrieden. Jetzt bin ich in einer kleinen, freien Werkstatt. Der Meister dort ist auch mal bereit sich aus solchen Foren Rat zu holen und ist nicht an irgendwelche Direktiven aus der AG gebunden.

Grüsse

Dietmar

am 24. Juni 2012 um 11:07

Du schreibst doch auch, das du zurzeit einen T4 fährst der im Moment läuft. Nur weil er "gerade" mal 200000 KM drauf hat?! Wir haben in unserem Fuhrpark noch einen 11 Jahre alten Passat mit 330000 Km auf der Uhr. Bisher keinerlei Anzeichen eines baldigen Ablebens.

du hast bereits auf deinem t 4 200.000 auf der uhr.

vom motor her kein problem- die 5 zylinder halten bei fachgerechter pflege locker 400.000.

auch getriebe- nur schaltgetriebe- bei regelmäßigem ölwechsel alle 100000 km auch ohne probleme. sog. langzeitfüllung ist quatsch.

so hast du nur die üblichen verschleißreparaturen, die du bei einem jahreswagen auch hast.

also behalt ihn- du hast hier weniger elektronik u. die hardwareprobleme sind auch übersichtlicher.

genau so sehe ich das auch hnsptr .-)

meiner hat jetzt 369000km runter (T5 2007er BPC Motor) und immer noch der erst Motor und Automatikgetriebe.

Bei normaler Fahrweise und pflege gibts da auch nicht allzuviele Probleme

Mein T4 Multivan Generation in Vollausstattung, ungechipt, 75KW, fahre 50.000Km im Jahr, Reparaturen, nur der übliche etwas kostenintensivere Verschleiß wie Vakuumstössel, Turbo Instand gesetzt weil Abgasregelventil defekt, eine Schraubenfeder gebrochen, sonst nichts! hat z.Zt. 301.000KM. War damit 200.00KM zu 70% nur auf Langstreckentouren in fast ganz Europa gewesen und hat mich nie im Stich gelassen. Jetzt kommt ein wenig Rost an Heckklappe und am Scheibenrahmen vorne, sonst kein Rost trotz Dänemarks befahrbaren Stränden, weil stets gepflegt und gewachst, egal die 2 Roststellen werden ordentlich repariert und ne neue Scheibe vorne obendrauf...,weiter gehts! Hab meinen "Piefke" über übelste Militärstrassen wie z.B. die LGKS (ohne Allrad)in den Alpen gefahren und bei niedrigen Plus bzw. Minusgraden dank Standheizung jedes 2. Wochenende als Mobilhome genutzt (Kondenswasser)...

Stets bin ich für einen Nachfolger am überlegen (Iveco/Fiat/T5 die Marke mit dem "M"), doch wenn ich meinen Schrauber meines Vertrauens Frage wie es so mit einem T5 wäre, winkt er nur ab, sie haben Macken, haben weniger Stauraum, stehen stets in der Werkstatt. Kleiner Motor vieel Leistung...nein Danke!

Bevor ich 10!-20.000 Euronen in ein gebrauchtes 100.000KM Desaster namens T5 stecke lasse ich eine Komplettrestaurierung von 15.000 Euronen meinem T4 zukommen...

Ein Arbeitskollege fährt einen auf ca. 140 PS (ehem.75KW) gechipten T4 "Last Edition" Anno 2003 , der hat 435.000KM runter, ist innen und außen total ungepflegt, sieht die Werkstatt nur sporadisch mal-wie die Polster den Staubsauer, aber er läuft...und läuft...und läuft.

Mein Ziel: 1.000.000 KM

Nicht ohne Grund ist ein gebrauchter T5 schon vor 3-4 Jahren billiger gewesen als ein T4 der in die Jahre gekommen ist, eine höherere Laufleistung hat und nur selten die Werkstatt gesehen hat...

Ich zumindest kenne keine Alternativen zu einem T4!

Zitat:

Ich zumindest kenne keine Alternativen zu einem T4!

Ich schon nämlich einen T5! ;)

http://www.van360.de/vw-bus-typ-5/vw-bus-typ-5-maengel.html

Zitat:

Original geschrieben von Fortifications

http://www.van360.de/vw-bus-typ-5/vw-bus-typ-5-maengel.html

:rolleyes:

Hier in diesem Forum gibt es zu wenige T5 Fahrer/Eigentümer um als Außenstehender einen representativen Eindruck von dem Fahrzeug zu bekommen. ;)

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