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T5 Multivan BNZ 300.000 km Motorschaden

VW T5 7H

Hallo, habe einen Motorschaden an meinem T5, Motorleuchtr hat immer mal wieder aufgeleuchtet seit längerer Zeit und es wurde bereits kürzlich das Ventil an der Drosselklappe gewechselt, trotzdem wurde das Bus vor allem beim schnelleren Fahren ab und zu plötzlich langsamer und stockte , bei der letzten Fahrt kam ein immer starker werdendes Hämmern dazu und am Ende konnten wir nur noch sehr langsam fahren. Meine Frage: im Raum Köln brauche ich jetzt eine gute Werkstatt, die Motoren instandsetzen oder zur Not austauscht. Oder direkt einen Austauschmotor mit Gewährleistung? Rumpfmotor oder Komplettmotor?

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14 Antworten

Hallo zusammen und @Nelita,

ich lese hier einen Bericht, nicht ohne Stolz geschrieben ;), einen alten Bock (2,5 TDI, 131 PS) bis zum Ende gejagt und schließlich erfolgreich zur Strecke gebracht zu haben und du vergisst zu erwähnen, ob nach diesem Herzinfarkt Karosserie und Getriebe nach einer Laufleistung von über 300.000 km überhaupt noch in der Lage sind, einen reparierten Motor oder AT-Motor wirtschaftlich über weitere Runden zu bringen.

Ich nehme an, dass Du verstehst, dass es meine Überzeugung gewesen wäre, eine Lösung zu finden, bevor es zum Blattschuss kommt.

Die Suche nach einer wirtschaftlich vertretbaren Lösung beginnt mit einem weiteren Problem, da noch nicht bekannt ist, wie stark der Motor beschädigt ist.

Unter Umständen kann der Aufwand für die Festlegung eines Befunds vergleichsweise gering sein, am anderen Ende der Möglichkeiten vielleicht überflüssig, wenn vor Ort von einer Fachkraft absehbar ist, dass die Kosten für eine dann vollumfängliche Instandsetzung nicht unwesentlich niedriger ausfallen werden als ein anderer Motor.

Und damit sollten deine Fragen anfangen, denn die Gefahr, vom Regen in die Traufe zu laufen, ist je nach Instandsetzer oder Anbieter z.B. von Gebraucht- oder AT-Motoren auf Basis von Rumpf- oder Komplettmotoren, gar nicht so weit entfernt.

Je nach aufbewahrten Wartungs- und Reparaturstau wäre ein jüngerer Gebrauchtwagen mit Gewährleistung keine Alternative?

 

Erstmal köpfen und schauen, was defekt ist... Wenn kein Chip verbaut wurde und Öl regelmäßig (15tkm) gewechselt wurde, würde ich den Block als defekt ausschließen. Die sind relativ standfest. Anders sieht es mit dem Zylinderkopf aus. Bei 300tkm ist da mit nennenswerten Schäden zu rechnen.

Klingt so als wäre "nur" die Nockenwelle eingelaufen.

Themenstarteram 21. November 2024 um 6:42

Hallo zusammen und danke für eure Antworten, ein jüngerer vergleichbarer Gebrauchtwagen kostet richtig viel und auch da weiß ich ja nicht, was damit los ist , oder gibt es einen anderen Motorentyp, der weniger anfällig ist? Karosserie ist noch ok abgesehen von Gebrauchsspuren, Getriebe kann ich nichts zu sagen. Jetzt wird mal reingeguckt und die Diagnose gemacht und hoffentlich ist es nur die Nockenwelle. Höre aber oft davon, dass nach einer Reparatur wieder andere Probleme auftauchen,

Wenn mein Motor sehr stark beschädigt ist, ist ein Austauschmotor besser als meinen instandzusetzen oder macht das keinen Unterschied?

Wie hoch ist das Budget?

Hallo zusammen und @Nelita,

aus Erfahrung kann ich sagen: Fragen kostet nichts oder wenig.

Instandsetzer

https://www.streit-motoren.de/

https://www.redhead-zylinderkopftechnik.de/vw-t4-t5-t6-spezialist/

AT-Motoren

https://luft-motoren.de/

Die größte Gefahr, den Schaden zu vergrößern, besteht darin, jetzt mit dem "Prutschen" anzufangen.

Zitat ReadHead Zylinderkopftechnik: "es gibt keine vernünftigen gebrauchten T5 Motoren. Alles was sich nicht 27 mal überschlagen hat, wird wieder aufgebaut" Soviel dazu... Übrigens solltest du dir die YouTube Videos von denen mal zu Gemüte führen. Als Bulli Fahrer hatte ich schon das ein oder andere aha Erlebnis, worauf man beim T5 so achten sollte. ;-)

WalterE200-97 hat dir die Seite ja schon verlinkt.

Einen Motor instand zu setzen, ist bei diesen Motoren alles andere als einfach und billig. Zum einen ist da der Plasma beschichtete Alublock, der sich nur durch Buchsen einziehen revidieren lässt und generell ist der Stirnradantrieb nicht jedermanns Sache. Da muss man schon einen Spezi finden...

Finger weg von den Instandgesetzten Iiihbäh "Angeboten" für rund 5000 Euro! 90% davon ist teurer Kernschrott! Da muss man sich nur die Liste der angeblich durchgeführt arbeiten durchlesen und merkt sofort, das die keine Ahnung haben, was das überhaupt für ein Motor ist...

Der Fünfender wurde nur noch im Touareq verbaut, und der passt nicht. Der Anlasser ist bei dem auf der falschen Seite.

Also ich würde erstmal den ventildeckel abnehmen und erstmal schauen was überhaupt los ist.

Meist wirst da schon ne defekte nockenwelle und durchgeriebene hydros sehen.

Und erstmal ruhe bewahren da sind richtig robuste Motoren ja zickig das gebe ich zu aber robust.

Das ablösen der plasmabeschichtung war beim bnz scho kein Problem mehr das gab es nur bei den älteren Axd etc......

Und einen rumpfmotor aus der bucht mit irgendwelchen Buchsen in PL zusammen gekloppt für viel Geld würde ich nie kaufen.

Wenn der Motor wirklich platt ist würde er gar nicht mwhr laufen, hier fehlen auch mal ein paar mehr Infos:

Dreht der Motor noch ist noxh Öl drin oder zu viel Öl drin weil z.b.wasserpumpe nach innen undicht ist.

Und und und also quasi erstmal einige andere Sachen die man vorher mal checken sollte.

Das ist kein 0.9l turbomotor der dir bei 120.000km in seine Kleinteile zerbröselt.

Danke sehr! Das macht mir etwas Mut :) Ich lasse da jetzt mal reingucken, aber ich bin noch unschlüssig , wo ich das machen lasse. Entweder in der Werkstatt , wo er jetzt steht, aber der kann dem Motor nicht instandsetzen , sondern nur kleinere Schäden beheben. Der Instandsetzter will direkt 1000 Euro für einen Kostenvoranschlag, weil er dafür den Motor komplett zerlegt. Das hat allerdings den Vorteil, dass so nicht nur ein kleiner Teil des Problems gelöst wird, sondern alles einmal durchgecheckt wird. Es ist ja häufig zu lesen, dass nach einer Reparatur der nächste Schaden auftritt …

Redhead zylinderkopf kann och empfehlen und sonst eben nur Firmen die da wirklich richtig fundierte Kenntnisse haben..

Und Erfahrungswerte...

Eben solche bullischrauber

Du kommst doxj aus NRW oder ich meine da gibt es ne Werkstatt Bulli Scheune oder so die kennen sich auch gut aus

Für ne eingelaufene Nockenwelle braucht man doch keinen Motorinstandsetzer der den kompletten Motor zerlegt.

Ja, die NW beim 5 Zylinder zu tauschen ist keine einfache Arbeit aber unterm Strich mit etwas Erfahrung auch kein Hexenwerk.

Wenn man das nen paar mal gemacht hat ist das ne Sache von ein paar Stunden in der Zeit hat der Motorbauer den Motor wahrscheinlich noch nicht mal halb zerlegt.

Wenn der erstmal zerlegt ist wird der dir auch eine umfassende Instandsetzung verkaufen, da bist du am Ende dann sicher auch 10.000€ los.

Wenn er dann zerlegt ist und du dich gegen eine Reparatur entscheidest ist der Bus quasi wertlos weil der Motor eben in Einzelteile zerlegt ist zusätzlich zu den Kosten die der Instandsetzer für die "Diagnose" haben will.

Bring ihn zu CarTec in die Rolshover Straße nach Poll. Die sind seit vielen Jahren auf Busse spezialisiert und machen auch Motoren. Mein Bus ist auch gerade da.

Themenstarteram 3. Dezember 2024 um 20:31

Ja, danke- Car Tec habe ich angerufen , sehr nett, aber er meinte, es stehen im Moment noch 5 Bullis auf dem Gelände, die auf ne Motorreparatur warten… da wäre ich frühestens im nächsten Sommer dran??

Heute habe ich die Diagnose bekommen: Nockenwelle eingelaufen und einen Hydrostößel zerschmettert. Da bin ich erstmal froh, dass der Motor noch zu retten ist. Aber es wird auch nicht billig…

Jetzt habe ich den Kostenvoranschlag: 3,600 Euro für Austausch mit Original VW Teilen - nockenwelle, hydrostößel, Ölwechsel, neuer klimakondensator und klimawartung, pumpe-Düse Kabel erneuern

Wäre noch etwas, das man checken / auswechseln sollte, wenn man schonmal dabei ist?

Es hieß doch immer, dass es bei diesem Modell generell Probleme mit dem abgasrückführungsventil oder mit dem dieselpartikelfilter gibt, was wäre da noch sinnvoll zu checken?

Vor kurzem wurde wie gesagt das Ventil an der drosselklappe ausgetauscht und danach gab es trotzdem wieder nach kurzer Zeit ruckeln bei höherem Tempo und leistungsverlust sowie aufblinken der vorglühlleuchte

Danke für Tipps, was jetzt sinnvoll wäre :)

Hauptsache, du bist von allen Ängsten befreit, dass bei der Instandsetzung keine weiteren reparaturbedürftigen Bauteile übersehen und Reste des zerschmetterten Hydrostößels nicht beseitigt wurden, sonst wirst du dich schnellstmöglich von deinem Auto trennen wollen.

Auch dieses Szenario sollte vor Auftragsvergabe nicht ausgeschlossen, sondern sorgfältig kalkuliert werden.

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